• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Überfressen?

Diskutiere Überfressen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen! Hab da mal eine Frage: Können Katzen sich überfressen? Und zwar habe ich ja seit 1 Woche den kleinen Tom zu uns geholt. Und der...
  • Überfressen? Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Guten Morgen!

Hab da mal eine Frage: Können Katzen sich überfressen?
Und zwar habe ich ja seit 1 Woche den kleinen Tom zu uns geholt. Und der ist ein richtiger Fresssack.. Ich weiß, in dem Alter (er ist jetzt 13 Wochen) dürfen sie essen soviel wie sie wollen. Aber er hört einfach nicht auf! Bzw erst nachdem er Unmengen gefuttert hat. Er frisst mindestens die selbe Menge wie mein Finn (4 1/2 Monate) also locker 100 bis 150 gramm auf einen Schlag pro Mahlzeit. Meist frisst er sogar noch Finns Reste und schleckt beide Schüsseln aus.

Heute nacht hat einer der beiden in den Flur gekotzt. Ich weiß nicht welcher, aber irgendwie vermute ich Tom. Muss ich mir direkt Sorgen machen? Selbstverständlich war es nicht blutig oder schleimig oder so, dann wär ich jetzt sofort beim Tierarzt. Ganz normaler Mageninhalt so wie es für mich aussah.
Uns Menschen wird ja auch schlecht wenn wir zu schnell zu viel essen, gibt es das auch bei Katzen? (Gestern hat er wieder besonders reingehauen! Und in was für einem Tempo!)

Soll ich ihn doch nicht soviel fressen lassen wie er will? Soll ich einfach abwarten ob das nochmal passiert? Ansonsten scheint er topfit! Er hat heut morgen gespielt und gefressen wie immer. Er erschien mir sogar besonders ungeduldig bis die Näpfe gefüllt waren..

Ach so, Haare oder so waren nicht in dem Erbrochenen. Also denk ich nicht das es wegen Haarballen war. War auch das erste mal das mir so etwas aufgefallen ist. Stuhlgang ist völlig normal und fest.

Danke für eure Antworten!

• Überfressen?

Anzeige

• Überfressen? Beitrag #2
ja, sie können sich definitiv überfressen *zu merlin und bacon rüberschiel*

versuch mal mehrere kleine portionen. wenn kohldampf da ist, wird auch gespachtelt. also lieber öfter nen "snack" als 3 mal ne bombe.

alternativ gibt es für hunde so nen anti-schling-napf. damit haben wohl schon sehr viele leute recht guter erfahrungen gemacht. solche geschütze würd ich aber bei nem baby wohl noch nicht anwenden.

• Überfressen? Beitrag #3
Hai Sawyer!

Liest sich erstmal nicht schlimm. Ich hatte auch des Öfteren Kotzunfälle in der Vergangenheit. Ich würde das einfach erstmal beobachten und im Zweifelsfall handeln, wenn es öfters vorkommt. Solange es den Beiden gutgeht....

Du könntest höchstens den Futtervorgang etwas verlangsamen, indem Du die Mahlzeit auf zwei Portionen aufteilst. Habe ich auch schon gemacht. Erst eine Hälfte und ne halbe Stunde später die zweite Hälfte.

Beste Grüße!

• Überfressen? Beitrag #4
wie oft fütterst du den kleinen?

• Überfressen? Beitrag #5
Also morgens um 6 Uhr gibts Frühstück bevor ich im Bad verschwinde. Bevor ich um 7 fahr mach ich die Näpfe noch mal voll. meine Mutter kommt mittags und füttert nochmal. Wenn ich abends um halb 6 nach Hause komme gibts Abendessen und bevor ich ins Bett geh so gegen 10 noch mal was.
Trockenfutter stell ich morgens hin bevor ich ausser Haus geh und nehms abends weg wenn ich heim komm. Wird aber glaub ich nicht so viel gefressen, nur ein bisschen. Nassfutter ist grundsätzlich alles weg!
Dann bin ich schon mal etwas beruhigt das es auch einfach nur überfressen sein kann.
Werde jetzt wirklich die Rationen etwas kleiner dafür öfter machen.

• Überfressen? Beitrag #6
ich halte die menge durchaus für normal der kleine ist im wachsen und braucht die energie

• Überfressen? Beitrag #7
Also am besten einfach nur etwas mehr aufteilen sofern möglich (tagsüber bin ich ja nicht da.. ) ... Damit er nicht so viel so schnell in sich reinschlingen kann. Werd ich gleich heut abend mit anfangen. Dann gibts Abends statt 2 Mahlzeiten halt 3 und morgens auch..

Thema:

Überfressen?

Überfressen? - Ähnliche Themen

Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten