• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krallen wundgeleckt?

Diskutiere Krallen wundgeleckt? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe jetzt zwar schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht, bin aber bisher nicht erfolgreich gewesen. Also wir haben 2 kastrierte Kater...
  • Krallen wundgeleckt? Beitrag #1
B

brunswieker

Hallo,
ich habe jetzt zwar schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht, bin aber bisher nicht erfolgreich gewesen.
Also wir haben 2 kastrierte Kater ca. 2,5 Jahre alt, leider nur ca. Jahre da unsere Jungs aus dem Tierheim kommen. Die Jungs leben jetzt fast 2 Jahre bei uns, sind Topfit und dank der Ernährungsratgeber hier im Forum auch komplett auf Nassfutter umgestellt. Wir füttern: Almo, real nature, schesier usw. ( Sorten ohne Zucker ), als Leckerchen Orijen. Also Streu wird extrem classic verwendet. Die Jungs sind Salonlöwen.
Und jetzt das Problem:
Beide lecken sich zum Teil die Pfoten wund, bei Momo sind es 2 Krallen an einer Hinterpfote, beide Krallen sind fast frei geleckt um die einzelne Kralle ist ein dunkler Rand, dieser Rand sieht eher aus wie Dreck und sitzt auch nicht fest. Bei Garfield das gleiche an einer Vorderpfote.

Beide Kater sind fit, fressen, Fell i.O., kein Durchfall.

Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr.

Viele Grüße

Uta

• Krallen wundgeleckt? Beitrag #2
Hat sich das denn schon ein Tierarzt angesehen?

• Krallen wundgeleckt? Beitrag #3
JA, sagt alles i.O. könnte durch eine klopperei der beiden untereinander verursacht sein, oder irgendwo hängengeblieben. Traue dem Tierarzt nicht, er empfiehlt jedes mal RC Futter. Und sowas verfüttern wir nicht!

• Krallen wundgeleckt? Beitrag #4
klingt ein wenig nach futterallergie. lass es mal abchecken. schon komisch, wenns beide haben.

• Krallen wundgeleckt? Beitrag #5
lt. Tierarzt alles i.O., keine Futterallergie keine Entzündung.
ich weiss echt nicht was wir noch machen können :-(

• Krallen wundgeleckt? Beitrag #6
Woher weiß der Tierarzt dass es keine Allergie ist???

• Krallen wundgeleckt? Beitrag #7
lass halt nen anderen Tierarzt draufschauen.

hast du evtl starkes reinigungsmittel?

• Krallen wundgeleckt? Beitrag #8
Suche dann bitte einen anderen Tierarzt oder eine TK auf, wenn der bereits konsultierte Arzt keinen Rat weis.

*Edit*
Bis du bei einem anderen Arzt warst (das sollte aber SCHNELL passieren), kannst du evtl. die wunden Stellen mit Kamille baden. Das hat mein Tierarzt mir mal empfohlen, als eine meiner Katzen eine kleine Wunde hatte und meiner Meinung nach brachte es eine kleine Linderung.
Einfach ein Wattepad oder Mulltupfer mit Kamille tränken und die Stelle abtupfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallen wundgeleckt? Beitrag #9
lt. Tierarzt wären bei einer Allergie alle Pfoten und alle Krallen betroffen, sind aber bei 2 Katern nur 4 Krallen. Putzmittel nehmen wir Neutralseife.
Blutuntersuchung bei beiden hat nichts ergeben.

• Krallen wundgeleckt? Beitrag #10
  • Krallen wundgeleckt? Beitrag #11
du kannst auch Echinacea Lösung 20-30 Tropfen (Alkoholfrei) mit einem Löffel Honig vermischen und täglich zweimal auftragen....

nehme ich gerne, da man die heilende Wirkung von Honig unterschätzt

lg
Verena

Thema:

Krallen wundgeleckt?

Krallen wundgeleckt? - Ähnliche Themen

Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Plötzliche Aggressionen unter Schwestern: Wir haben die beiden süßen seit fast einem Jahr, es sind beide noch relativ junge Katzen, die ältere ist ca. 1 Jahr alt und die jüngere 8 Monate...
Oben Unten