Brüder kastriert - gehen aufeinander los!
Diskutiere Brüder kastriert - gehen aufeinander los! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Wir haben zwei Kater, sie sind Brüder, 8 Monate alt und lieben sich sehr. Bisher war...
-
-
Brüder kastriert - gehen aufeinander los! Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Wir haben zwei Kater, sie sind Brüder, 8 Monate alt und lieben sich sehr. Bisher war alles super, aber das hat sich geändert. Wir haben die beiden gestern kastrieren lassen und gestern Abend waren sie noch etwas benommen, aber alles ok. Heute morgen ging es beiden schon viel besser - dann der Schock:
Der Stärkere ging auf einmal auf seinen Bruder los wie ein verrückter und biß sich fest, das Schreien war furchtbar! Sie fetzten durch die Wohnung, der Kleinere immer auf der Flucht und der andere hinterher. Büschel flogen und irgendwann konnten wir sie dann trennen. Der Kleine völlig verängstigt und der Große war auch irgendwie geschockt.
Wir sind gleich zum Tierarzt und der hat uns nun eine vorläufige Trennung und ein Raumspray zur Beruhigung mitgegeben. Unser Tierarzt ist glücklicherweise echt gut.
Nun aber meine Frage: Wer kennt diese Problematik? Was habt ihr gemacht und ist es gutgegangen?
Es ist eine furchtbare Situation und wir haben Angst, dass es wieder passiert. Wären wir nicht dagewesen, wer weiß was dann passiert wäre......
-
-
-
Brüder kastriert - gehen aufeinander los! Beitrag #2
Hallo erstmal,
sowas ähnliches habe ich letzten Sommer, allerdings nach einer gleichzeitigen Zahn-OP, bei meinen beiden erlebt. Vielleicht nicht ganz so heftig wie bei euch, aber der Spuk ist ca. zwei Tage lang gegangen. So ein Gekeife, Gefauche und Kloppereien hatte ich noch nie davor.
Ich vermute, es liegt an den Narkosenachwirkungen und am Tierarztgeruch. Das Raumspray, ich denke mal es ist Felifriend oder Feliway bzw. was ähnliches, ist schon ein guter Ansatz. Vielleicht kannst Du auch ein getragenes Kleidungstück, z.B. Shirt, von dir nehmen. Rubble damit zuerst den Größeren ab, vor allem an den Wangen und dann den Kleineren. Damit werden Gerüche übertragen.
Wie geschrieben, bei uns war nach zwei Tagen wieder alles beim Alten, will heißen, sie haben sich wieder akzeptiert und nur noch die üblichen Katerkämpfchen ausgefochten.
-
-
Brüder kastriert - gehen aufeinander los! Beitrag #3
Hallo,
ich denke auch, dass es am Geruch und an der OP liegt.
Außerdem sind nun beide nicht mehr potent und somit verändert sich auch der Geruch der beiden.
Es kann schon ein paar Tage dauern, bis wieder alles im Lot ist.
Die Trennung ist glaube ich keine schlechte Idee.
Ich würde auch dann die Decken unter den Herren austauschen, so dass sie den anderen wenigstens riechen.
-
-
Brüder kastriert - gehen aufeinander los! Beitrag #4
Danke für eure Antworten! Das mit dem Shirt machen wir.
Heute Abend haben wir die beiden wieder zueinander gelassen. Das ganze ging ca. 30 Minuten gut und dann hat der Große seinen Bruder wieder angegriffen. Diesmal konnten wir schneller zugreifen, da wir vorbereitet waren.....
Nun sind sie wieder getrennt. Der Kleine hat sich beruhigt und ist auch wieder unter dem Sofa hervorgekommen.
Der Große benimmt sich als ob nichts passiert ist und ist uns gegenüber super schmusig!
Wir wollen morgen Abend einen neuen Versuch starten und bis dahin bleiben die beiden getrennt.
Was haltet ihr davon? Ich habe Angst, dass der Kleine das ganze nicht verarbeiten kann. Leider ist er ein ganzes Stück leichter/kleiner und kann sich kaum wehren....wir hoffen so sehr, dass die beiden bald wieder normal miteinander umgehen.
-
-
Brüder kastriert - gehen aufeinander los! Beitrag #5
Ich habe unsere beiden Jungs ja noch schlafend mit nach Hause genommen und auf Anraten des Tierarztes in verschiedenen Räumen wach werden lassen. Der Tierarzt meinte, dass es wegen des Geruchs und der Unsicherheit (sie wissen ja nicht, was mit ihnen passiert ist) zu Kämpfen kommen könnte und wir die Beiden erst wieder zusammen lassen sollten, wenn sie völlig wach sind. Das hat auch gut geklappt. Die Jungs haben sich gegenseitig vermisst und waren froh, wieder zusammen zu kommen. Außer den üblichen Kämpfen ist seitdem nichts passiert.
Hier sind die Daumen gedrückt, dass sich bei euch wieder alles normalisiert.
Thema: