27.01.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #1 J Joker 2010 Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Katzenprofis! Ich habe zwei 10 Monate alte Hauskater und gebe ihnen noch Kittenfutter, sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Beide sind mittlerweile sehr groß, aber in den letzten Wochen (ca. seit Anfang des Jahres) auch recht dick geworden (der eine mehr als der andere), obwohl sie nicht merklich mehr fressen. Dazu sagen sollte man, dass sie lieber Trockenfutter fressen. Daher steht ihnen dieses den ganzen Tag zur Verfügung und Nassfutter bekommen sie nur ca. 50-100 g am Tag. Nun frage ich mich, ob es an dem Kittenfutter liegen kann, da dies ja sehr reichhaltig ist und die beiden ja fast ausgewachsen sind?! Sollte ich dann jetzt besser auf normales Futter umstellen, wenn ja welches könntet ihr empfehlen? Oder habt ihr andere Tipps? Vielen Dank schonmal
Hallo ihr Katzenprofis! Ich habe zwei 10 Monate alte Hauskater und gebe ihnen noch Kittenfutter, sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Beide sind mittlerweile sehr groß, aber in den letzten Wochen (ca. seit Anfang des Jahres) auch recht dick geworden (der eine mehr als der andere), obwohl sie nicht merklich mehr fressen. Dazu sagen sollte man, dass sie lieber Trockenfutter fressen. Daher steht ihnen dieses den ganzen Tag zur Verfügung und Nassfutter bekommen sie nur ca. 50-100 g am Tag. Nun frage ich mich, ob es an dem Kittenfutter liegen kann, da dies ja sehr reichhaltig ist und die beiden ja fast ausgewachsen sind?! Sollte ich dann jetzt besser auf normales Futter umstellen, wenn ja welches könntet ihr empfehlen? Oder habt ihr andere Tipps? Vielen Dank schonmal
27.01.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Anzeige Schau mal hier:10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen .
14.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #2 soraja Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich denke schon, daß es am Kittenfutter liegt. War mir bei meinem Kater auch aufgefallen. Bei mir stand auch ständig Hartfutter dort und nebenbei noch Naßfutter. Der Fressensplan wurde umgestellt. Trockenfutter gibt es morgens und mittags, allerdings kein reines Kittenfutter mehr. Ich mische es mit Trockenfutter für ausgewachsene Katzen und lasse immer mehr Kittenfutter dabei weg. Naßfutter gibt es morgens und abends. Dann gibt es auch abends noch etwas Sport, da lass ich sie Federn fangen. Bin bis jetzt zufrieden damit.
Hallo, ich denke schon, daß es am Kittenfutter liegt. War mir bei meinem Kater auch aufgefallen. Bei mir stand auch ständig Hartfutter dort und nebenbei noch Naßfutter. Der Fressensplan wurde umgestellt. Trockenfutter gibt es morgens und mittags, allerdings kein reines Kittenfutter mehr. Ich mische es mit Trockenfutter für ausgewachsene Katzen und lasse immer mehr Kittenfutter dabei weg. Naßfutter gibt es morgens und abends. Dann gibt es auch abends noch etwas Sport, da lass ich sie Federn fangen. Bin bis jetzt zufrieden damit.
15.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #3 J Joker 2010 Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für deine Antwort So ähnlich mache ich das mittlerweile auch, habe allerdings noch nicht ganz die richtige Strategie gefunden....der Dickere stürzt sich immer sofort aufs Nassfutter, so dass für den anderen nicht viel bleibt und frisst trotzdem noch genug Trockenfutter. Naja ich denke das wird sich mit der Zeit einpendeln. Also zugenommen haben sie auf jeden Fall seitdem nicht mehr, aber auch noch nicht abgenommen! Ich bin gespannt Viele Grüße
Vielen Dank für deine Antwort So ähnlich mache ich das mittlerweile auch, habe allerdings noch nicht ganz die richtige Strategie gefunden....der Dickere stürzt sich immer sofort aufs Nassfutter, so dass für den anderen nicht viel bleibt und frisst trotzdem noch genug Trockenfutter. Naja ich denke das wird sich mit der Zeit einpendeln. Also zugenommen haben sie auf jeden Fall seitdem nicht mehr, aber auch noch nicht abgenommen! Ich bin gespannt Viele Grüße
15.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #4 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Also ich weiß, da streiten man sich gern, aber ich an deiner Stelle würde das Trockenfutter ganz vom Plan streichen! Trockenfutter macht wesentlcih schneller und mehr dick als Nassfutter. Mach lieber 3 feste Mahlzeiten mit hochwertigen Nassfutter, ohne Getreide, Zucker und mit möglichst hohem Fleischanteil. Dann noch 1-2 Tage wo du mal versucht Rohfleisch zu füttern und ich schwör dir, sie nehmen mit der Zeit ab........mal abgesehen davon, das sie wahrscheinlich eh noch in die Höhe gehen und sich alles ein bißl verwächst^^. Ich würde auch nie den ganzen Tag Futter da stehen haben, dann können sie ja ständig an die Bar und kennen kein Maß.
Also ich weiß, da streiten man sich gern, aber ich an deiner Stelle würde das Trockenfutter ganz vom Plan streichen! Trockenfutter macht wesentlcih schneller und mehr dick als Nassfutter. Mach lieber 3 feste Mahlzeiten mit hochwertigen Nassfutter, ohne Getreide, Zucker und mit möglichst hohem Fleischanteil. Dann noch 1-2 Tage wo du mal versucht Rohfleisch zu füttern und ich schwör dir, sie nehmen mit der Zeit ab........mal abgesehen davon, das sie wahrscheinlich eh noch in die Höhe gehen und sich alles ein bißl verwächst^^. Ich würde auch nie den ganzen Tag Futter da stehen haben, dann können sie ja ständig an die Bar und kennen kein Maß.
15.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #5 J Joker 2010 Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Tjaaaa das habe ich auch schon oft gehört.....Das Problem ist nur, dass beide Trockenfutter weitaus lieber mögen und der eine Nassfutter nur in sehr geringen Mengen frisst! Und dreimal am Tag füttern funktioniert leider auch nicht, da mein Freund und ich beide tagsüber arbeiten.
Tjaaaa das habe ich auch schon oft gehört.....Das Problem ist nur, dass beide Trockenfutter weitaus lieber mögen und der eine Nassfutter nur in sehr geringen Mengen frisst! Und dreimal am Tag füttern funktioniert leider auch nicht, da mein Freund und ich beide tagsüber arbeiten.
15.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #6 taggecko Beiträge 108 Reaktionspunkte 0 Ich würde auch das Trockenfutter ganz weglassen, es schmeckt intensiver, so daß manche eher Trockenfutterjunkis sind. Und auch wenn man arbeitet kann man drei mal Füttern, morgends, wenn man von der Arbeit kommt und vor dem ins Bett gehen.
Ich würde auch das Trockenfutter ganz weglassen, es schmeckt intensiver, so daß manche eher Trockenfutterjunkis sind. Und auch wenn man arbeitet kann man drei mal Füttern, morgends, wenn man von der Arbeit kommt und vor dem ins Bett gehen.
15.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #7 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Joker 2010 schrieb: Tjaaaa das habe ich auch schon oft gehört.....Das Problem ist nur, dass beide Trockenfutter weitaus lieber mögen und der eine Nassfutter nur in sehr geringen Mengen frisst! Und dreimal am Tag füttern funktioniert leider auch nicht, da mein Freund und ich beide tagsüber arbeiten. Zum Vergrößern anklicken.... Dann werden sie sich ans Nassfutter gewöhnen;-). Sie fressen es beide, also seh ich da keine Probleme. Wenn's nichts anderes gibt, gibt's nichts anderes. Und was das dreimal angeht: von wann bis wann seit ihr denn weg? Ich würde morgens vor der Arbeit geben, wenn der erste von euch Feierabend hat und noch mla vorm schlafengehen.Ist bei uns auch nicht anders und reicht völlig!
Joker 2010 schrieb: Tjaaaa das habe ich auch schon oft gehört.....Das Problem ist nur, dass beide Trockenfutter weitaus lieber mögen und der eine Nassfutter nur in sehr geringen Mengen frisst! Und dreimal am Tag füttern funktioniert leider auch nicht, da mein Freund und ich beide tagsüber arbeiten. Zum Vergrößern anklicken.... Dann werden sie sich ans Nassfutter gewöhnen;-). Sie fressen es beide, also seh ich da keine Probleme. Wenn's nichts anderes gibt, gibt's nichts anderes. Und was das dreimal angeht: von wann bis wann seit ihr denn weg? Ich würde morgens vor der Arbeit geben, wenn der erste von euch Feierabend hat und noch mla vorm schlafengehen.Ist bei uns auch nicht anders und reicht völlig!
16.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #8 J Joker 2010 Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Immoment versuchen wir noch rauszufinden welches Nassfutter wirklich beide fressen, weil sonst frisst der Dickere immer das meiste. Und dann werde ich mal versuchen das Trockenfutter so langsam zu reduzieren. Wir sind häufig erst so gegen 19 Uhr zu Hause, weiß nicht ob das vielleicht ein wenig zu spät für eine dritte Mahlzeit ist?!
Immoment versuchen wir noch rauszufinden welches Nassfutter wirklich beide fressen, weil sonst frisst der Dickere immer das meiste. Und dann werde ich mal versuchen das Trockenfutter so langsam zu reduzieren. Wir sind häufig erst so gegen 19 Uhr zu Hause, weiß nicht ob das vielleicht ein wenig zu spät für eine dritte Mahlzeit ist?!
16.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #9 soraja Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Ich würde nicht ganz auf das Trockfutter verzichten wollen. Uns geht es genauso. Wir sind auch den ganzen Tag auf Arbeit uns soviel Nassfutter möchte ich nicht bis abends stehen lassen, weil dann nämlich meine nicht mehr davon fressen würden. Sie mögen es nur frisch. Deshalb ist das Trockenfutter für uns die bessere Lösung. Man muß nur aufpassen, daß man nicht zu viel davon gibt. Bei uns funktioniert das prima und unsere Vierbeiner sind nicht am "Rollen".
Ich würde nicht ganz auf das Trockfutter verzichten wollen. Uns geht es genauso. Wir sind auch den ganzen Tag auf Arbeit uns soviel Nassfutter möchte ich nicht bis abends stehen lassen, weil dann nämlich meine nicht mehr davon fressen würden. Sie mögen es nur frisch. Deshalb ist das Trockenfutter für uns die bessere Lösung. Man muß nur aufpassen, daß man nicht zu viel davon gibt. Bei uns funktioniert das prima und unsere Vierbeiner sind nicht am "Rollen".
16.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #10 J Joker 2010 Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Ja, also mein Plan ist jetzt auch erstmal morgens und abends Nassfutter zu geben und ihnen tagsüber den fehlenden Anteil (nach Fütterungsempfehlung) Trockenfutter hinzustellen. Allerdings werde ich jetzt mal versuchen den Nassfutter-Anteil ein wenig zu erhöhen und den Trockenfutter-Anteil zu reduzieren. Weil zur Zeit fressen sie höchstens 1/4 des Tagesbedarfs Nassfutter und den Rest Trockenfutter. Aber dazu muss ich erstmal die passende Sorte finden.... einer der beiden ist da nämlich ziemlich wählerisch und lässt sich viel zu viel Zeit bis er sein Nassfutter überhaupt probiert, so dass der andere seine Portion dann auch noch frisst!! Schon ein bissel kompliziert die Beiden;-)
Ja, also mein Plan ist jetzt auch erstmal morgens und abends Nassfutter zu geben und ihnen tagsüber den fehlenden Anteil (nach Fütterungsempfehlung) Trockenfutter hinzustellen. Allerdings werde ich jetzt mal versuchen den Nassfutter-Anteil ein wenig zu erhöhen und den Trockenfutter-Anteil zu reduzieren. Weil zur Zeit fressen sie höchstens 1/4 des Tagesbedarfs Nassfutter und den Rest Trockenfutter. Aber dazu muss ich erstmal die passende Sorte finden.... einer der beiden ist da nämlich ziemlich wählerisch und lässt sich viel zu viel Zeit bis er sein Nassfutter überhaupt probiert, so dass der andere seine Portion dann auch noch frisst!! Schon ein bissel kompliziert die Beiden;-)
16.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #11 soraja Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Es wäre langweilig, wenn alles im Leben perfekt laufen würde. Gewisse Herausforderungen brauchen wir doch. :grin: Ich kaufe mal das vom Aldi (Cachet High Premium), dann habe ich Royal Canin (extra für Maine Coon), da gibt es verschiedene Sorten und das von Sanabelle (gibt es auch in verschiedenen Sorten). Bis jetzt fressen sie alles. In dieser Beziehung habe ich keine Probleme. Nur ihr Kittenfutter lassen sie im Napf übrig. Das mögen sie warscheinlich nicht mehr.
Es wäre langweilig, wenn alles im Leben perfekt laufen würde. Gewisse Herausforderungen brauchen wir doch. :grin: Ich kaufe mal das vom Aldi (Cachet High Premium), dann habe ich Royal Canin (extra für Maine Coon), da gibt es verschiedene Sorten und das von Sanabelle (gibt es auch in verschiedenen Sorten). Bis jetzt fressen sie alles. In dieser Beziehung habe ich keine Probleme. Nur ihr Kittenfutter lassen sie im Napf übrig. Das mögen sie warscheinlich nicht mehr.
17.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #12 J Joker 2010 Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Ja beim Trockenfutter gibts bei uns auch keine Probleme, der eine ist eher wählerisch was das Nassfutter angeht....naja ich probier jetzt erstmal so einiges aus, aber er ist schon sehr auf sein Trockenfutter fixiert.
Ja beim Trockenfutter gibts bei uns auch keine Probleme, der eine ist eher wählerisch was das Nassfutter angeht....naja ich probier jetzt erstmal so einiges aus, aber er ist schon sehr auf sein Trockenfutter fixiert.
17.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #13 W Wehner Gast soraja schrieb: dann habe ich Royal Canin (extra für Maine Coon) Zum Vergrößern anklicken.... .. sowas gíbt es tatsächlich??
soraja schrieb: dann habe ich Royal Canin (extra für Maine Coon) Zum Vergrößern anklicken.... .. sowas gíbt es tatsächlich??
17.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #14 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Wehner schrieb: .. sowas gíbt es tatsächlich?? Zum Vergrößern anklicken.... Du solltest dich besser informieren. :wink: Bestimmt haben die auch extra Futter für Rote, für Schwarze, für Silbermänner ... :mrgreen:
Wehner schrieb: .. sowas gíbt es tatsächlich?? Zum Vergrößern anklicken.... Du solltest dich besser informieren. :wink: Bestimmt haben die auch extra Futter für Rote, für Schwarze, für Silbermänner ... :mrgreen:
17.02.2011 10-monatiger Kater plötzlich viel zugenommen Beitrag #15 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 haben die auch was für kleine katzen und große kater??? :shock: ich mache einfach alles falsch, meine bekommen schon immer hochwertiges adultnafu und jetzt kommt ihr damit aus den büschen tztztz *kopfschüttelt*
haben die auch was für kleine katzen und große kater??? :shock: ich mache einfach alles falsch, meine bekommen schon immer hochwertiges adultnafu und jetzt kommt ihr damit aus den büschen tztztz *kopfschüttelt*