• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze

Diskutiere Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal! Bin ganz ganz frisch hier, also stell ich mich erstmal vor: Ich heiße Karen und habe 2 Katzen: Artemis (1 1/2 Jahre alt) und...
  • Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze Beitrag #1
M

MissScary

Hallo erstmal!
Bin ganz ganz frisch hier, also stell ich mich erstmal vor:
Ich heiße Karen und habe 2 Katzen: Artemis (1 1/2 Jahre alt) und Saphira (4 Jahre alt) und eine Hündin namens Jacky (1 Jahr alt).

Jetzt zu meinem Problem:
Meine Katze Artemis hat in den letzten zwei Wochen sehr stark ihr Verhalten verändert.
Ich weiß jetzt nicht, was ihr alles an Infos braucht, also fang ich mal von vorne an. Wir haben sie von einem Bauernhof wo es noch ca. 20 andere Katzen gab. Erst später erfuhren wir, dass wir sie zu früh von der Mutter getrennt haben. Artemis hat auch von Anfang an ein aggressiveres Verhalten an den Tag gelegt. Wenn man sie zu sehr beansprucht hat mit spielen oder kuscheln wurde sie wütend und hat nach uns geschlagen. Als wir sie bekamen, hatten wir auch noch einen Kater Smokey der damals 7 Jahre alt war, aber der ist vor 1 Jahr verschwunden. Im April bekamen wir dann den kleinen Welpen Jacky und entgegen unserer Erwartungen hat sich Artemis sofort mit Jacky verstanden und beide spielen auch regelmäßig miteinander, was auch noch klappt, da Jacky eine Dackel-Terrier Mischung ist.
Vor Weihnachten fing Artemis an sich ziemlich viel Winterspeck anzufuttern und hat einen beachtlichen Bauch gekriegt und sogar die Packung ihrer Leckerlis zerrissen um dranzukommen. Das ganze Gewicht hat sie mittlerweile wieder runter.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Seit zwei Wochen geht sie nicht mehr oft nach draußen und trinkt sehr viel. Oft liegt sie einfach nur da und schaut die Wand an oder schläft. Spielen möchte sie auch nicht mehr. Heute habe ich sie erwischt, wie sie nach dem Gang zum Katzenklo sich einfach direkt vor das Klo gelegt hat um da zu schlafen. Werde direkt am Montag mit ihr zum Tierarzt aber wollte mal wissen, worauf ich mich dort einstellen sollte und ob ich am Wochenende irgendetwas für sie tun kann.

Ich danke euch schonmal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten! :smile:

• Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze Beitrag #2
Hi, da kann ich Dir leider keinen anderen Rat geben als den, den Du ja auch befolgen willst: Tierarzt. Bitte lasse ein großes Blutbild erstellen mit allen Organparametern. Viel trinken und Müdigkeit sind eine alarmierende Kombi. Denkbar, dass die Leber dahinter steckt, vielleicht aber auch etwas anderes.. Beobachte die Maus gut und sollte sie weiter abbauen, dann gehe bitte noch am Wochenende zum Tierarzt (würde ich vermutlich auch eh machen).

Gegen was ist sie eigentlich alles geimpft?

LG und bitte berichte weiter!

• Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze Beitrag #3
Huhu, danke für deine Antwort.
Hier ein weiterer Bericht wie es dem Wollknäuel so geht.
Die Katze schlief die ganze Nacht von Freitag auf Samstag bei mir und ging nur kurz raus heute Mittag, aber als sie zurückkam humpelte sie. Es war nicht nur ein Humpeln, sondern ihr Hinterbein knickt regelrecht weg. Es erinnert mich sehr an den Kreuzbandriss meines Katers. Leider hat die Tierärztin meines Vertrauens am Wochenende nicht auf, nur die ziemlich überteuerte und überschätze Tierklinik. Also wird sie noch den Sonntag abwarten müssen bis ich mit ihr zum Tierarzt kann. Habe mich den ganzen Tag um sie gekümmert und alles so arrangiert in meinem Schlafzimmer, dass sie nirgendwo hochspringen muss und alles direkt in ihrer Nähe ist. Sie schläft die meiste Zeit und hat sogar mal kurz versucht zu spielen, hat's dann aber doch wieder aufgegeben. War auch ziemlich schwer unserer jungen Hündin beizubringen, dass die Katze jetzt im Moment nicht mit ihr spielen kann.
Danke für den Tipp mit dem Blutbild und dem Parameter. Ich werde am Montag dafür sorgen, dass das alles gemacht wird!

LG

So ich noch einmal. Gerade als ich meine Antwort abgeschickt habe, gab es etwas neues zu berichten.
Sie hat sich in ihr Kissen übergeben, hat selbst etwas an die Pfote gekriegt und ist total ausgeflippt. Sie ist durch mein Schlafzimmer gesprungen (es war eine Freude die Spuren zu putzen) und sobald ich sie auch nur irgendwie kurz berührt habe, ist sie wieder ausgeflippt. Sie grummelt immer viel aber jetzt ist das Grummeln anders. Es klingt als wäre sie heiser und sie grummelt auch viel länger als vorher. Als ich sie auf ein anderes Kissen setzte hat sie mich auch ziemlich stark an der Hand erwischt und wollte gar nicht mehr aufhören zu kratzen und zu beißen. Das wird wohl eine lange Nacht.

• Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze Beitrag #4
Du solltest in die Klinik gehen! Das klingt äußerst besorgniserregend!

• Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze Beitrag #5
Du solltest in die Klinik gehen! Das klingt äußerst besorgniserregend!

warum denn besorgniserregend,so lange sie noch humpelnd und kötzelnd vorwärts kommt,kann man ruhig warten,viel. läßt es nach,und man braucht garnicht zum Tierarzt und spart geld....;-)

liebe te,wenn ich das so lese,wie du das beschrieben hast,würde ich mich nicht im i-net aufhalten,sondern auf schnellstem weg meine maus packen,und sie anschauen lassen,egal ob Tierarzt,oder tk...

• Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze Beitrag #6
Ich hoffe, deine Katze hat die Nacht gut überstanden.

Ich würde bei so auffälligen Symptomen, die deutlich zeigen,
dass es ihr nicht gut geht, so schnell wie möglich zum Tierarzt
oder in die Tierklinik fahren!

Es gibt einen tierärztlichen Notdienst, bei dem ein Tierarzt
auch am Wochenende oder sogar nachts erreichbar sein sollte
und Tierkliniken haben immer geöffnet.

Was nützt es dir und deiner Katze, wenn dein Tierarzt nicht überteuert ist,
die Erkrankung dann aber schon so weit voran geschritten ist, dass die
Behandlung viel aufwändiger ist und somit auch teurer?

Und im ungünstigsten Fall kann es auch je nach Ursache zu spät sein
für eine Behandlung. Ist es das, was du in Kauf nehmen willst?

• Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze Beitrag #7
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt in meinem 1. Post. Ich wollte Ratschläge und keine kontraproduktiven Kommentare.
Ich bin vielleicht neu in diesem Forum, aber das heißt nicht, dass ich mich von dir, sir quickly, bloßstellen lassen muss und vor allem lass ich mich nicht als schlechte Katzenmama hinstellen.

@mennemaus Sie hat die Nacht einwandfrei überstanden und ist heute schon um einiges aufgeweckter. Und ich möchte nicht, dass meine Katze in diese Tierklinik geht, denn wir haben schon mehrmals sehr schlechte Erfahrungen mit den Ärzten dort gemacht. Es geht mir nicht um das Geld, sondern um meine Katze.

• Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze Beitrag #8
Selbst wenn du dich in deinem ersten Beitrag in diesem Thread
anders ausgedrückt hättest, steht es jedem frei, der mitdenkt und
sich um deine Katze Sorgen macht, dies deutlich zu schreiben.

Sofern du das als kontraproduktiv empfindest, solltest du nicht
in einem Forum Fragen stellen. Die Antwort deiner Wünsche ist
vielleicht nicht dabei, aber die Reaktion, die sich die Menschen,
die sich Sorgen um deine Katze machen, von dir wünschen würden,
auch nicht.

Alle haben dir geraten, so schnell wie möglich zum Tierarzt / zur
Tierklinik zu fahren, aber du ziehst es vor, erst noch abzuwarten
und über die immer heftigeren Symptome im Internet zu schreiben.

Das empfinde ich als kontraproduktiv. Handel lieber und gebe
damit deiner Katze eine Chance, als dich hier zu beschweren.

Edit: Es ist ja gut, dass die Katze die Nacht gut überstanden hat.
Deine Gründe, dass du ungern in eine Tierklinik fährst, sind vielleicht
nachvollziehbar, aber im Notfall solltest du einfach nicht zu lange warten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze Beitrag #9
@MissScary
ich glaub die anderen meinten es nicht böse, sondern sind ebenfalls nur besorgt.
Es klingt wirklich so als hätte deine Katze was ernstes. Klar Tierkliniken sind sehr teuer (zumindest bei uns auch), aber deine Katze kann ja leider nicht sagen was sie hat und bis Montag kann es schon zulange sein.
Nur ein Tierarzt kann deiner katze helfen und keine Ferndiagnose.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze Beitrag #10
ich will hier niemanden bloßstellen,aber ich frage mich,was in euch so vorgeht,wenn die katze beim laufen richtig einknickt und dann noch so komisch ist und kotzt...
das sind für mich selbstverständlich,das ich zum Tierarzt fahre oder sonst wohin,und da braucht man mit mir nicht diskutieren,denn dafür fehlt mir das verständnis....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze

Plötzliche Verhaltensänderung bei meiner Katze - Ähnliche Themen

Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten