Heya,
ich habe seit gestern Abend eine Katze. Es handelt sich um "Yoshi", einen 5 Monate alten Kater aus dem Tierheim. Die Heimfahrt in seiner Transportbox verlief sehr ruhig, er kratzte nur einmal ganz leicht, war aber sonst nicht zu hören. Ich habe die Box dann in mein Wohnzimmer abgestellt und geöffnet. Er schaute erstmal eine Weile raus, verkroch sich dann aber in die Decke und spähte nur noch teilweise heraus. Ich habe ihn, aufgrund ausführlicher Gespräche mit der Tierheimmitarbeiterin / verschiedenen anderen Katzenbesitzern und auch intensivem Bücherlesens, ganz in Ruhe gelassen. Da er sich noch nicht aus seiner Box bewegte, bin ich dann auch ins Bett. Gefüllte Futter- und Wasserschälchen sowie die Katzentoilette lagen in Sichtreichweite von seiner Box.
Als ich heute morgen dann (nach sehr unruhigem und nervösem Schlaf) um ca. 07:00 Uhr aufgewacht bin, war er aus seiner Box verschwunden. Nach einigem Suchen fand ich ihn dann in der Ecke hinter meinem Sofa. In dieser Ecke sitzt er auch jetzt noch und schaut mich an wenn ich hinter das Sofa schaue. Gefressen oder getrunken hat er noch nicht, auch die Katzentoilette ist noch unbenutzt.
Obwohl mir gesagt wurde "der braucht seine Zeit und wird schon von alleine kommen", bin ich etwas besorgt. Ich denke, er muss irgendwann auch mal was trinken bzw. auf die Toilette. Aber im Moment ist die Ecke hinter dem Sofa sein liebster Platz. Soll ich weiter auf ihn warten? Oder evtl. ein Leckerli anbieten?
Gruß
Takeo