Katzensorgen - Yoshi

Diskutiere Katzensorgen - Yoshi im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heya, ich habe seit gestern Abend eine Katze. Es handelt sich um "Yoshi", einen 5 Monate alten Kater aus dem Tierheim. Die Heimfahrt in seiner...
  • Katzensorgen - Yoshi Beitrag #1
T

Takeo

Heya,

ich habe seit gestern Abend eine Katze. Es handelt sich um "Yoshi", einen 5 Monate alten Kater aus dem Tierheim. Die Heimfahrt in seiner Transportbox verlief sehr ruhig, er kratzte nur einmal ganz leicht, war aber sonst nicht zu hören. Ich habe die Box dann in mein Wohnzimmer abgestellt und geöffnet. Er schaute erstmal eine Weile raus, verkroch sich dann aber in die Decke und spähte nur noch teilweise heraus. Ich habe ihn, aufgrund ausführlicher Gespräche mit der Tierheimmitarbeiterin / verschiedenen anderen Katzenbesitzern und auch intensivem Bücherlesens, ganz in Ruhe gelassen. Da er sich noch nicht aus seiner Box bewegte, bin ich dann auch ins Bett. Gefüllte Futter- und Wasserschälchen sowie die Katzentoilette lagen in Sichtreichweite von seiner Box.
Als ich heute morgen dann (nach sehr unruhigem und nervösem Schlaf) um ca. 07:00 Uhr aufgewacht bin, war er aus seiner Box verschwunden. Nach einigem Suchen fand ich ihn dann in der Ecke hinter meinem Sofa. In dieser Ecke sitzt er auch jetzt noch und schaut mich an wenn ich hinter das Sofa schaue. Gefressen oder getrunken hat er noch nicht, auch die Katzentoilette ist noch unbenutzt.
Obwohl mir gesagt wurde "der braucht seine Zeit und wird schon von alleine kommen", bin ich etwas besorgt. Ich denke, er muss irgendwann auch mal was trinken bzw. auf die Toilette. Aber im Moment ist die Ecke hinter dem Sofa sein liebster Platz. Soll ich weiter auf ihn warten? Oder evtl. ein Leckerli anbieten?

Gruß
Takeo

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #2
Hallo Takeo,

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Katerchen. ;-)

Zu deinem "Problem" ist eigentlich nur zu sagen:
Warten warten warten..

Auf keinen Fall sollst du ihn bedrängen. Tu einfach das Gewohnte wie bisher aber nicht zu stürmisch. Sei ruhig und rede viel vor dich hin, so kann er sich an deine Stimme gewöhnen.
Du kannst ihm auch was vorlesen.

Weiß er wo das KaKlo steht? Hat er es wahrgenommen?
Vll. kannst du ihm das Futter so hinstellen, dass er von seinem Versteck aus drankommt?

Irgendwann kommt er raus, hab Geduld.
...und viel Glück. ;-)

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #3
Hey Kerstin,

erstmal danke für deine Worte, das beruhigt mich wieder :)
Die Katzentoilette stand in seinem direkten Sichtfeld von seiner Box, ca. 5m entfernt, das Futter steht von seiner jetzigen Position ca. 2m entfernt (jedoch nicht in seinem Sichtfeld).
Ich werde dann mal laut aus meinen Katzenbüchern vorlesen, evtl. gefällt ihm das ja ^^

Danke und Gruß
Takeo

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #4
Kein Problem, dafür sind wir da. :)

Schieb ihm das Futter doch noch ein wenig weiter hin. ;-)
Und wenn er sich ein bisschen beruhigt hat (die nächsten Tage) kannst du versuchen ihn zum spielen zu animieren mit nem Seil, Feder ect.

Äh und... wenns soweit ist denkst du an ein Foto für uns? :)

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #5
Okay, das Futter habe ich jetzt direkt vor ihn gestellt. Im Moment hat er sich zusammengerollt und hat (soweit ich das erkennen kann - ich will nicht so nah an ihn ran um ihn nicht zu erschrecken) die Augen geschlossen.
Ich muss zugeben, ich hätte mir das nie so aufregend vorgestellt :smile:

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #6
hey,
wie schon die vorgängerin gesagt hat, ganz viel geduld und abwarten. Er muss sich erst an die gewöhnen und irgendwann kommt er dann schon herausgekrochen und dann werdet ihr die tollsten zeiten erleben :smile:

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #7
hallo takeo,
herzlich willkommen hier im forum!
ja, warten ist das einzigste was du jetzt machen kannst!
du selbst solltest nicht allzu angespannt an die sache heran gehen......das kann sich übertragen.;-)
und auch sonst, verhalte dich am besten wie gewohnt....
haben sie dir im Tierheim gesagt wie dein katerchen vom charakter her so ist?

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #8
Ich bin momentan eigentlich noch relativ relaxt, überlege aber schon, dass er irgendwann mal was essen/trinken bzw. auf Toilette muss.
Er ist mir als lebhaft und erforschend beschrieben worden. Ich denke, dass die Autofahrt ihn evtl. etwas aufgeregt hat (obwohl er ruhig war).
Als ich gerade mal wieder kurz nach ihm geschaut habe, hat er mich aus großen Augen angekuckt. :grin:

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #9
stressig ist der umzug schon für dein kätzchen.
also mein yodi hat nach 24 stunden das erste mal gefressen.....nach einzug.
hast du dir schon gedanken zu einem kätzischen kumpel gemacht?

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #10
Hi Yodetta,

wir haben einen kleinen Irish-Setter Welpen, die beiden sollen, wenn sie sich beide eingewöhnt haben, zusammen aufwachsen :)

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #11
Kurzes Update: Er sitzt immer noch hinter dem Sofa, ich hab ihm jetzt nochmal was frisches zum essen hingestellt. Ich hoffe, er nimmt es an...

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #12
Geduld. Spätestens wenn keiner mehr im Zimmer ist, wird er heute Nacht mal schauen, was im Napf ist!

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #13
Auch von mir ein herzliches Willkommen...

Die anderen haben es ja schon gesagt.. lass ihm Zeit... irgendwann sind der Hunger und die Neugierde größer...

Wie heißt der kleine Kerl eigentlich?

Aber du solltest wirklich noch mal über einen Katzenkumpel nachdenken, denn ein Hund kann nun mal eine Katze nicht ersetzen... denn ich denke nicht, dass euer Hund ihm die Ohren ausschlabern wird usw...

Ist ein gut gemeinter Ratschlag... und zwei machen nicht viel mehr Arbeit wie eine.... aber mindestens 100 Mal mehr Freude...

LG Antje

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #14
Glückwunsch zum neuen Mitbewohner.

Die Erfahrung, dass sich das Tier erst mal zurückzieht, haben schon viele gemacht.
Und bei allen ist die Mietze dann doch früher oder später aus ihrer Höhle gekrochen. :wink:

Also, einfach nur abwarten, viel mit der Katze reden, und .... wie du es ja bereits tust, nicht bedrängen.

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #15
Die gute Nachricht: Er hat heute Nacht etwas gefressen und auch das Zimmer erkundigt.
Aber er hat noch nichts getrunken und sitzt jetzt wieder in seiner Ecke. Das Zurückziehen macht mir keine Sorge, wohl aber das nichts-trinken.

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #16
Gib etwas Wasser zum Nassfutter dazu.
Die meisten Katzen mögen "Fleisch mit Soße".;-)

Das wird schon!
Ich will ja nicht nerven, aber 2 Katzen sind besser als eine. Und das besser von Anfang an.
Habe die Erfahrung auch machen müssen. Ich hatte meine Morli schon ein Jahr, als Max dazu kam. Das war für Beide nicht ganz einfach. (Für Dosi auch nicht!) Aber es ist zu sehen, dass sie nicht mehr ohne einander können.

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #17
Yay, er ist aus der Box herausgekommen und hat schon etwas das Zimmer erkundigt. Momentan hat er sich wieder zurückgezogen. Gefressen hat er mir schon aus der Hand, Wasser bzw. Nassfutter wollte er aber noch nicht.

Miria... Glaub mir, wenn es eine Möglichkeit gäbe für 2 Katzen, hätte ich sofort 2 aus dem Tierheim mitgenommen. Leider erlauben einige Umstände das jedoch nicht.

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #18
Na das klingt doch schon ganz viel versprechend...!:smile:

PS: schade:-( aber wenn´s nicht geht...

• Katzensorgen - Yoshi Beitrag #19
Er hat jetzt etwas gefressen, nachdem ich es ihm hinter das Sofa gestellt habe.
Jetzt sitzt er aber immer noch hinter dem Sofa und schnurrt von Zeit zu Zeit. Ich sitze ganz normal vorm PC, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob er Aufmerksamkeit will oder was los ist. Hilfe!
EDIT: Wenn ich seinen Namen sage, schnurrt er auch. Wir haben aber keinen Sichtkontakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzensorgen - Yoshi Beitrag #20
Er würde ja gern, aber ist noch ängstlich.
Vll. beruhigt er sich ja mit dem Schnurren selbst.

Thema:

Katzensorgen - Yoshi

Oben Unten