• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nabelbruch

Diskutiere Nabelbruch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe ein Problem, wir kommen gerade vom Tierarzt, unser Neuzugang Ronja ( 3 Monate) hat heute ihre letzte Impfung (dieses Jahr)...
  • Nabelbruch Beitrag #1
M

mairs

Gast
Hallo!

Ich habe ein Problem, wir kommen gerade vom Tierarzt, unser Neuzugang Ronja ( 3 Monate) hat heute ihre letzte Impfung (dieses Jahr) bekommen und auch ihren Chip.

Mir ist vorher aufgefallen, dass Ronja sich nicht mehr gerne am Bauch streicheln lässt und ich habe die Tierärztin gefragt, woran es liegen könnte.
Dann hat sich herausgestellt, bei der Untersuchung, dass Ronja einen Nabelbruch hatte.
Da sie das wohl bei der letzten Untersuchung, also vor einem Monat nicht hatte, hätte ich gerne gewußt woher der Nabelbruch kommen kann. ( Ich habe in der Aufregung vergessen danach zu fragen)
Außerdem meinte die Tierärztin, wir könnten es zusammen mit der Kastration im Sommer machen lassen?!

Dabei habe ich immer gedacht ein Nabelbruch müsst sofort operiert werden, weil sich sonst der Darm verschlingen könnte.

Was soll ich jetzt machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Besorgte Grüße

Mairs

• Nabelbruch Beitrag #2
Es kommt darauf an, Nabelbruch ist nicht gleich Nabelbruch und wenn er nicht so schlimm ist, ist es ein guter Plan, das mit der Kastra zusammen machen zu lassen, das ist nicht unüblich. Da - soweit ich weiß - die Veranlagung zu Nabelbrüchen erblich ist, solltest du wirklich darauf achten, dass du eine Katze rechtzeitig kastrieren lässt.

• Nabelbruch Beitrag #3
bei stulle wurde der nabelbruch auch bei der kastra mitgemacht. da wird der schnitt nur etwas weiter oben angesetzt, nix wildes.

bei ihr kams vom sprung vom kratzbaum: 2 meter runter. hinterher hatte sie den knubbel am bauch, aber nix wildes wie ich schon sagte.

• Nabelbruch Beitrag #4
amadeus hatte das auch. der Tierarzt sagte, die veranlagung kann erblich sein, muss aber nicht-siehe stulle, es kann auch ein unfall sein.
wir habens mit der kastra richten lassen.
trotzdem mag er nicht gerne am bauch angefasst werden, er tritt dann und kratzt nach der hand. sein schwesterchen hingegen liebt bäuchleinkraulen.

• Nabelbruch Beitrag #5
amadeus hatte das auch. der Tierarzt sagte, die veranlagung kann erblich sein, muss aber nicht-siehe stulle, es kann auch ein unfall sein. [...]
Da aber vermutet wird, dass ein Nabelbrauch durch eine angeborene Bindegewebsschwäche verursacht wird, ist auch für einen solchen wie von Stulle beschriebenen 'Unfall' eine erbliche Vorbelastung ausschlaggebend, denn wie viele Katzen/Kitten springen vom Kratzbaum und haben keinen Nabelbruch?

Nicht umsonst kastrieren verantwortungsvolle Züchter Tiere bzw. legen Linien still, wenn solche Defekte auftreten.

• Nabelbruch Beitrag #6
Also der Kater meiner Mutter (inzwischen 13jahre alt) hatte das als wir ihn bekamen auch. War immer so n "gnubbel". Der Tierarzt hat das damals auch mit der Kastration zusammen gemacht, bis dahin sollten wir den Nabel immer reindrücken. Als es operiert wurde hatte er einen ca 2-3cm langen Bauchschnitt (die fäden hat er sich damals selbst gezogen :D wollten zum Fäden ziehen, war aber keiner mehr da ) seitdem mag er es auch nich mehr sooo gerne am bauch gestreichelt zu werden

• Nabelbruch Beitrag #7
Vorsicht bitte beim 'Reindrücken' und nur, wenn es unbedingt sein muss! Wirklich GANZ GANZ GEFÜHLVOLL, am besten von einem erfahrenen Tierarzt einmal zeigen lassen, man kann dabei sonst - je nach Schweregrad des Nabelbruchs - auch zusätzliche Verletzungen verursachen, die mitunter üble Folgen haben können...

• Nabelbruch Beitrag #8
Also ich werde den Nabel nicht reindrücken, dass einzige was ich machen soll laut Tierärztin ist:
Kontrollieren ob es größer wird und ob sich ihr Verhalten grundsätzlich verändert (wenig frisst etc.)
Wenn ja sofort vorbei kommen.

Ich kannte es nur von zu Hause, dass da die Katze sofort operiert werden musste und war deshalb ein wenig erschrocken.

Ronja wird auf jeden Fall kastriert und wenn es geht so früh wie möglich.

Danke für eure hilfreichen Antwortet.

• Nabelbruch Beitrag #9
um nochmal eben auf das reindrücken zurück zu kommen, natürlich wurde uns das von nem tierarzt gezeigt und natürlich wurde es auch vorsichtig gemacht....

Thema:

Nabelbruch

Nabelbruch - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten