Wie groß muss die wohnung sein?

Diskutiere Wie groß muss die wohnung sein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich wollte mir ja für meine Ronja eine zweitkatze holen und wollte mal fragen wie viel qm da erlaubt sind? also ob 55qm für 2 katzen...
  • Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #1
R

Ronja120907

Hallo,
Ich wollte mir ja für meine Ronja eine zweitkatze holen und wollte mal fragen wie viel qm da erlaubt sind?
also ob 55qm für 2 katzen reichen würden?

Würde mich über antworten freuen

LG Isa

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #2
Ja, das ist ok für 2 Katzen, da Katzen auch in die Höhe denken. Dann solltest du möglichst mehrere hohe Kratzbäume haben, oder Möglichkeiten wo die Katzen vielleicht auf dem Schrank schlafen können. Catwalks an der Wand....

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #3
ja ich hab mehrere schränke wo sie drauf dürften und habe einen deckenhohen kratzbaum immoment

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #4
Unsere Wohnung hat auch um die 55 qm und alles steht den Katzen offen - klappt super, habe nicht den Eindruck, dass die beiden zu wenig Platz haben.

Sie nutzen auch gerne alle Regale und Schränke - ganz egal, ob sie es auch dürfen... ;-)

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #5
hi ich ja auch noch am hardern wegner 2 katze für meinen albino nur meine wohnung hat nur 36 qm ist das eventuell für 2 katzen zu klein

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #6
Ich habe momentan auch nur ca 45 qm. Aber ich habe alle Regale oben abgeräumt, und ein Regal in der Mitte frei gemacht.

Solange also genug zum rumturnen ist, und genug Platz zum gerade Strecken mal durch die Wohnung zu sausen, habe ich nicht den Eindruck, dass 36 oder 55 qm zu klein sind.

Man sollte sich halt auf jeden Fall, wenn es reine Wohnungskatzen sind, dann viel mit ihnen Beschäftigen. Weil auf so engem Raum kann man ja nun doch nicht so viele Möglichkeiten als Spielplatz für die Katzen aufbauen.

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #7
naja grade strecken sind da die gefallen aber albino net denn der geht lieber überssofa oder denn sessel
selbst nachts wenn ich auf dem sofa schlafe der olle sack was der mir schon auf meinem magen rum grsprungen ist das geht auf keine kuhhaut mehr*hih*

gut aber dann werde ich glaube ich trotdem eventuell noch bischen warten bis ich mir ne kazen versicherung leisten kann glaube ich denn mit 2 katzen zum artzt ist das für mich etwas zu teuer immoment aber eins weiss ich ne 2 fellkneul kommt auf alle fälle

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #8
naja wenn se überall reindürfen find ich 45qm schon ok......meine Bude ist 64qm groß und ausser küche dürfen hund und katz überall rein(Küche eben nicht weil da geraucht wird)Tamy is aber eh ne faule katze und wenn dann eher klettern,oder 5 meter supersprint

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #9
Meine Wohnung ist 82 qm groß .... Manchmal wünsche ich mir, das ich ne kleinere hätte.... wenn die 2 Abends hier die Sau rauslassen, hört es sich an, als wenn Elefanten durch die Bude rennen.... da gehts vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer im Affenzahn umme Ecken ... mit Schräglage und extra Rutscheinlagen... Da kann sich dann jeder nur in Sicherheit bringen ^^

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #10
extra Rutscheinlagen... Da kann sich dann jeder nur in Sicherheit bringen ^^

hihi das kenn ich och was sich albino schon gerammelt hat weil er net rechtzeitig gebremmst hat *hihi*
da ich über allpakett mit fusbodenheizung habe ist das bei mir rutschig für ihn ohne ende

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #11
wenn die 2 Abends hier die Sau rauslassen, hört es sich an, als wenn Elefanten durch die Bude rennen.... da gehts vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer im Affenzahn umme Ecken ... mit Schräglage und extra Rutscheinlagen... Da kann sich dann jeder nur in Sicherheit bringen ^^

Wie soll man sagen? Also Samtpfoten trifft es nicht.. Es ist wie das Galloppieren eines Pferdes, ab und ein "Bäng" wenn die Herren zu viel Schwung hatten und irgendwo gegen geknallt sind (anscheinend aber absolut schmerzfrei) und das rutschen.. Bei Autos nennt man es Driften, triftt find ich auch auf die Fellpopos zu. ;-)

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #12
Also wir haben 102 qm für 4 Katzen und einen kleinen Hund.

Sie dürfen in ALLE Zimmer.Haben 2 deckenhohe Kratzbäume mit 8 versetzten Etagen,1,20m Kratztonne etc.Sämtliche Schränke und 1 Regal sind für die Katzen zugäglich und kuschelig ausgesttet!

Ich glaube wenn man krativ ist dann klappt das alles schon irgendwie.

es ersetzt zwar keinen Wald aber ich glaube es reicht ;-)

Grüsse

• Wie groß muss die wohnung sein? Beitrag #13
wie sagt man so schön - platz ist in der kleinsten hütte!

solange die tiger genug zum spielen, verstecken und zurückziehen haben sollten sie sich wohlfühlen.

jonah musste damals von einer 100 qm wohnung in ein 40 qm kleines 2 zimmer apparetement umziehen. hat ihr nichts ausgemacht weil sie genug "platz" für sich hatte. auch wenn sie es schon spannender fand als ich in eine doppelhaushälfte gezogen bin wo es auf einmal mehrere etagen und vor allem einen geheimnisvollen keller gab. sie hat sich überall wohlgefühlt solange sie wusste dass es ihr zuhause ist und ihr dosi für sie da war.

also ich würd mir da weniger sorgen machen;)

Thema:

Wie groß muss die wohnung sein?

Wie groß muss die wohnung sein? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten