scheue Katzen und Anfängerfragen

Diskutiere scheue Katzen und Anfängerfragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben ;) Zur Erklärung: Ich bin noch neu hier, aber ich hab...
  • scheue Katzen und Anfängerfragen Beitrag #1
J

Julia_aus_Kiel

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben ;)

Zur Erklärung: Ich bin noch neu hier, aber ich hab mich bereits dazu entschieden, zwei Katzen aufzunehmen, dessen Frauchen aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für sie hat. Dieses Frauchen ist die Exfreundes meines jetzigen Freundes. Beide haben sich die Katzen angeschafft, als sie noch zusammen waren.

Nun zu meiner Frage: Als ich die beiden Katzen besucht habe, waren sie etwas scheu. Mein Freund und die Exfreundin meinten, dass dies an der Klingel läge und sie nur etwas erschreckt seien. Der Kater sei aber ein total Verschmuster. Die Katze zwar weniger, bräuchte aber auch ihre Streicheleinheiten. Beide sagten sie mir, die anfängliche Scheu würde sich sicher nach der Eingewöhnungszeit geben.

Kann es also sein, dass die Scheu wirklich nur anfänglich ist, bzw. dass sie nur Angst vor der lauten Klingel haben? Oder einfach weil ich ihnen noch fremd bin? Kennt ihr das auch so? Habe nämlich schon von Katzen gehört und auch erlebt, die direkt zutraulich sind.

Es wäre wirklich sehr schade, wenn ich nie richtig an die Katzen rankommen würde und sie immer vor mir weglaufen würden... Ich muss vllt dazu sagen, dass die beiden momentan beim Vater der Besitzerin leben und der sie los werden will und das ja auch nicht ihr richtiges Zuhause ist. Vielleicht kommt das noch dazu und ist auch ein Grund für die Angst.

Dann noch eine Frage:

Kann man Katzen ab und zu übers WE allein lassen? Natürlich mit einer Betreuung. Eine Bekannte von mir würde zum Füttern und auch mal Spielen/Schmusen vorbeikommen. Die Zeit wäre von Freitag nachmittag bis Sonntag abend und dies würde so ca. 1- höchstens 2 Mal im Monat passieren. Die Katzen sind reine Wohnungskatzen, was sicher wichtig ist als Info...

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten!

LG

Julia

• scheue Katzen und Anfängerfragen Beitrag #2
Hallo! Erst mal vorweg: meine ist auch sofort weg, wenn es klingelt. Ansonsten ist sie mir gegnüber nicht scheu.
Die Katzen brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit und müssen sich an die neue Umgebung und an den neuen Dosi erst gewöhnen.
Und da kommt das eigentliche problem: wie sollen sich die beiden an dich gewöhnen. wenn du 2mal im Monat die Wochenenden nicht zu Hause bist? Sie sind zwar zu 2., aber du bist (als neuer Dosi) nicht da. Mfg

• scheue Katzen und Anfängerfragen Beitrag #3
Also meine Abwesenheit wäre ja erst später, ich hab jetzt vorlesungsfreie Zeit bis Ende März und in 2 Wochen wollte ich die beiden abholen.

Das wäre noch eine ganze Zeit, in der ich sie nicht allein lassen würde. Außerdem bin ich in der Woche auch sehr viel zu Hause, wäre also in der ersten Zeit rund um die Uhr für sie da. Und auch wenn meine Vorlesungen wieder beginnen, bin ich ja nicht so lange weg, wie ein voll Berufstätiger.

Ist das denn dann trotzdem ein Problem? Auch wenn sie eine lange Eingewöhnungszeit haben?

• scheue Katzen und Anfängerfragen Beitrag #4
Ich sehe da jetzt, vor allem was die Eingewöhnung angeht, kein so großes Problem. Die Katzen kennen sich ja und haben so wenigstens einander. Wenn du in der Anfangszeit meist anwesend bist, umso besser.
Finde es jetzt auch nicht schlimm das du 2x im Monat von Freitag Nachmittag - Sonntag Abend abwesend bis, da deine Katzen wie schon gesagt einander haben und ausserdem dann ja anscheinend versorgt wären durch deine Freundin.

• scheue Katzen und Anfängerfragen Beitrag #5
Na gut, dann bin ich ja beruhigt ;)

Wo finde ich denn hier die besten Infos über gutes Nassfutter, wenn ich nun grad schonmal dabei bin? Und gibt es Empfehlungen, wo ich am besten Zubehör herbekomme? Z.B. gibt es ja richtig tolle Kratzbäume bei Ebay, die nicht viel kosten... Den kleinen ollen, den sie jetzt haben, will ich durch nen richtig tollen ersetzen :)

LG

• scheue Katzen und Anfängerfragen Beitrag #6
Julia,

ich habe hier 3 Kater, von denen bekommt Besuch bestens mal 2 zu sehen.

Einer ist sofort verschwunden wenn es klingelt und erst wieder zu sehen wenn der Besuch weg ist.

Einer kommt nach ca. 1 Stunde mal schauen, lässt sich aber nur ganz selten anfassen.

Sind keine Fremden in der Wohnung hab ich sehr zutrauliche verschmuste Minitiger hier. Uns gegenüber kennen sie keine Scheu. Wenn du die Katzen nimmst stell dich aber bitte drauf ein das sie eine gewisse Zeit brauchen werden bis Vertrauen zu dir aufgebaut ist.

Was Futter und Katzenstreu angeht, am besten du fütterst zumindest die erste Zeit noch das Futter das sie kennen. Gleiches gilt fürs Streu. Umstellen bitte erst wenn sie sich eingewöhnt haben.

• scheue Katzen und Anfängerfragen Beitrag #7
Threats zum Thema Nassfutter findest du im Unterforum Ernährung. Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass kein Zucker und kein Getreide im Nassfutter sind.

Ein ganz anständiges, günstiges Feuchtfutter ist Cachet Select in 200g Dosen (Aldi Süd) bzw. Lux (Aldi Nord), aber nicht alle Sorten, da musst du mal auf die Etiketten schauen. Bei Lux sind es glaub ich die 400g Dosen.

Dann kannst du noch von Lidl das Opticat in der 400g Dose füttern. Da sind nur die Sorten mit Rind & Leber und mit Ente & Truthahn ohne Getreide und Zucker.

Bei Netto/Plus gibt es Attica Bio in den Sorten Rind und Huhn. Die kannst du ebenfalls füttern.

Dann gibt es noch die Marken Schmusy, Animonda, Bozita... die sind auch alle ganz ok. Les dich einfach hier mal ein, es gibt einige gute Threats zu dem Thema.

Kratzbäume gibt's viele bei Ebay... die meisten finde ich persönlich schrott... besonders die günstigen. Die halten bei mir nie lange, deshalb geb ich lieber etwas mehr Geld aus. Kratzbäume der Marke Armarkat finde ich total toll.

Zubehör bekommst du bei Ebay, Zooplus, Sandra's Tieroase... es gibt sehr viele Anbieter. Googel dich einfach mal durch, wirst bestimmt fündig.

• scheue Katzen und Anfängerfragen Beitrag #8
hallo und herzlich willkommen von nordlicht zu nordlicht ;-)

ich denke ein klein wenig zeit solltest du den beiden schon geben. wenn sie bei dir sind bedränge sie nicht, sondern verhalte dich ganz normal wie immer und lasse sie das tempo bestimmen.

bei dem kratzbaum würde ich nicht so sparsam sein, meist zahlt man doppelt weil die günstigen schnell den geist aufgeben ;-)

wie bereits gesagt findest du hier im bereich nassfutter viele gute tipps und kannst dich ein wenig einlesen.

und wenn die beiden bei dir sind freue ich mich auf fotos :smile:

magst du vieleicht ein bisschen was von den beiden erzählen?

Thema:

scheue Katzen und Anfängerfragen

scheue Katzen und Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Oben Unten