Hallo liebes Forum,
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben
Zur Erklärung: Ich bin noch neu hier, aber ich hab mich bereits dazu entschieden, zwei Katzen aufzunehmen, dessen Frauchen aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für sie hat. Dieses Frauchen ist die Exfreundes meines jetzigen Freundes. Beide haben sich die Katzen angeschafft, als sie noch zusammen waren.
Nun zu meiner Frage: Als ich die beiden Katzen besucht habe, waren sie etwas scheu. Mein Freund und die Exfreundin meinten, dass dies an der Klingel läge und sie nur etwas erschreckt seien. Der Kater sei aber ein total Verschmuster. Die Katze zwar weniger, bräuchte aber auch ihre Streicheleinheiten. Beide sagten sie mir, die anfängliche Scheu würde sich sicher nach der Eingewöhnungszeit geben.
Kann es also sein, dass die Scheu wirklich nur anfänglich ist, bzw. dass sie nur Angst vor der lauten Klingel haben? Oder einfach weil ich ihnen noch fremd bin? Kennt ihr das auch so? Habe nämlich schon von Katzen gehört und auch erlebt, die direkt zutraulich sind.
Es wäre wirklich sehr schade, wenn ich nie richtig an die Katzen rankommen würde und sie immer vor mir weglaufen würden... Ich muss vllt dazu sagen, dass die beiden momentan beim Vater der Besitzerin leben und der sie los werden will und das ja auch nicht ihr richtiges Zuhause ist. Vielleicht kommt das noch dazu und ist auch ein Grund für die Angst.
Dann noch eine Frage:
Kann man Katzen ab und zu übers WE allein lassen? Natürlich mit einer Betreuung. Eine Bekannte von mir würde zum Füttern und auch mal Spielen/Schmusen vorbeikommen. Die Zeit wäre von Freitag nachmittag bis Sonntag abend und dies würde so ca. 1- höchstens 2 Mal im Monat passieren. Die Katzen sind reine Wohnungskatzen, was sicher wichtig ist als Info...
Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten!
LG
Julia