• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was kann ich tun?

Diskutiere was kann ich tun? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi katzenfreunde, ich habe seit ca. 4 monaten einen kater,er ist in keinem guten zustand auf der starsse zu gelaufen.mein problem ist, dass er auf...
  • was kann ich tun? Beitrag #1
N

newb

hi katzenfreunde,
ich habe seit ca. 4 monaten einen kater,er ist in keinem guten zustand auf der starsse zu gelaufen.mein problem ist, dass er auf hände los geht.ganz besonders wenn man sich kratzt.anfags war es noch im rahmen und wir haben ghedacht durch eine ermahnung mit einem NEIN! wird es besser allerdings ist es das nicht.
ich wäre sehr dankbar für einen tipp von euch,wie ich ihm das abgewöhnen kann.

• was kann ich tun? Beitrag #2
hallo newb,

was meinst du denn mit "darauf losgehen"?

kratzen, beißen,...?

jessie

• was kann ich tun? Beitrag #3
Meinem Sammy habe ich das mit Spielzeug abtrainiert. Immer wenn er mit meinen Händen spielen wollte, habe ich mir eine Angel oder sonstiges zur Hilfe ge-nommen und ihn damit abgelenkt. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ihn irgendwas Leckeres von Deinem Finger abschlecken zu lassen. Ich denke da an Joghurt oder Leberwurst. Dann merkt er vielleicht, daß eine Hand was wirklich gutes ist.

Viel Glück dabei
Petra

• was kann ich tun? Beitrag #4
Hallo,

wie ist das "darauf losgehen" zu verstehen? Will er spielen? Oder ist es eine echte Attacke? Ersteres sollte durch "Ablenkung des Spieltriebes" zu ändern sein. Evtl hilft ein lautes "Au!", ihm zu zeigen, daß es nicht richtig ist.
Ist es mehr eine Attacke, ist es sicherlich eine Folge schlechter Erfahrung, die er gemacht hat. Hier ist dann eher Geduld und Zuwendung gefragt. Man muß versuchen, ihm zu zeigen, daß ihm nichts gechieht, wenn man sich kratzt.

Gruß, Inge

• was kann ich tun? Beitrag #5
hi,
mit drauf los gehen meine ich, dass wenn ich oder besucher sich kratzen oder auch nur n bisschen mit der hand auf der couch tippeln(sowie man das mal im gespräch macht),wenn er z.b 3 meter weg ist,die hand fixiert, sich in "lauerstellung" begibt und dann nach kurzer zeit auf die hand los rennt.wenn mans rechtzeitig bemerkt und aufhört stoppt er,wenn nicht packt er mit den vorderpfoten zu ,beisst einmal kurz rein(was jetz nicht unbedingt richtig weh tut)und rennt dann weg.mit leckerchen von der hand lecken hab ich es auch schon probiert....und mit einem Au hab ich es zwar nicht probiert,allerdings mit einem Nein.

Thema:

was kann ich tun?

was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Oben Unten