• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Toilettenverhalten Katze Frage

Diskutiere Toilettenverhalten Katze Frage im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Darf ich euch mal was fragen? Meine Katze (Stubentiger) geht sehr oft auf Toilette und pinkelt dann immer nur ein paar Tröpfchen. Dabei hat sie...
  • Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #1
K

Kruemel_Tiger

Darf ich euch mal was fragen?
Meine Katze (Stubentiger) geht sehr oft auf Toilette und pinkelt dann immer nur ein paar Tröpfchen. Dabei hat sie normale Haltung, jault nicht, also völlig unauffällig. Auch sonst, sie spielt, schläft, putzt sich, frisst... wie die Andere auch. Nur die andere pinkelt vielleicht 1-2x täglich viel und die andere übern Tag verteilt immer Tröpfchenweise. Es macht so nicht den Anschein das sie krank ist, aber das ist schon komisch. War beim Tierarzt und sie meinte es könnte so Steinchen sein. Die Katze hat Spritzen bekommen und spezielles Futter. Urinprobe soll ich noch auffangen. (Wenn ich schon wüsste wie ich das am besten hinbekomme, ich kann ja maximal ein paar Tröpfchen fangen wenn ich mich nicht den ganzen Tag neben die Toilette setze)
Gibt es noch andere Möglichkeiten warum die Katze sooft geht? Gibt es vielleicht sowas wie Blasenschwäche? Ich kann mir so schwer vorstellen das es so Steinchen sind, weil sie eben keinen kranken Eindruck macht. Ich weiß das sie das schon mal hatte (bestimmt 4 Jahre her) und da war sie halt auch teilnahmslos und hat überall Pippi machen wollen und so...

Habt ihr Erfahrungen? Ich werde auf jeden Fall die Tierärztin auch nochmal genau fragen, muss sowieso morgen nochmal hin.

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #2
Deiner Beschreibung noch würde ich als Laie auf Blasenentzündung oder Steine tippen.

Wurde den ein Ultraschall gemacht bei deiner Katze? Oder zumindest mal geröngt?

Steine oder Harngrieß lassen sich so oft erkennnen. Eine Urinprobe kann ein Tierarzt auch dirket per Spritze aus der Blase ziehen, wird oft gleich beim Schallen gemacht.

So wie du schreibst hört sich das an als ob auf Verdacht mal eine Spritze gegeben wurde und das Futter umgestellt. Sollte das so sein würde ich überlegen den Tierarzt zu wechseln.

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #3
Hai KrümelTiger!

Erstmal herzlich Willkommen! Und klar, kannst Du uns was fragen! Mein alter Whisky hatte das auch mit Tröpfchenpinkeln, aber überall in der Wohnung. Er hatte zunächst auch keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Bis der Urin blutig wurde und er den Hinterleib nicht bewegen wollte. War ne Blasenentzündung. Bekam AB und Spezialfutter und alles war wieder im Lack.

Ich kann mir auch vorstellen, daß es eine Blasenschwäche bei Katzen gibt, weiß es aber nicht. Und er pinkelt ja nur in die Toilette, wenn ich das recht verstanden habe. Whisky hat damals überall hingemacht.

Das Beste ist, wenn Du mit der TÄ darüber redest. Die kann das untersuchen und Dir genau Auskunft geben.

Alles Liebe und Daumen und Pfoten sind gedrückt!

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #4
Danke euch für die Antworten!

Ja, irgendwie war ich auch leicht enttäuscht von der Tierärztin, es ging alles husch husch.
Sie hat nur versucht die Blase "auszudrücken" meinte dann aber die wäre wohl leer, erstmal nen gutes Zeichen. Dann hat sie die Spritzen gegeben, mir den Sack Spezialfutter und den neuen Termin.

Tiger (ist weiblich ;-) ) geht dafür IMMER aufs Katzenklo. Geht auch manchmal nur zum schnuppern, also ohne hinsetzen etc. Wenn er sich hinhockt dann eben für paar Tropfen.

Morgen beim erneuten Termin werde ich Ultraschall etc. mit ansprechen.
TÄ wechseln ist gar nicht so einfach. Bin voll berufstätig und wohne in einer Kleinstadt. Die Öffnungszeiten sind bei meiner TÄ sehr freundlich und ich habs nicht weit. Mag ja auch gern den Armen Miezen ewige Autofahrten ersparen. Bisher war ich auch zufrieden mit ihr (okay, mehr als Impfen war auch meist nie) und sie wird sehr gelobt insgesamt...

Ich möchte halt ungern ständig mit Tiger zum Tierarzt (AUFREGEUNG! Die Arme...) und ihm Medis spritzen lassen und irgendwelches Spezialfutter füttern wenn es ganz andere Gründe hätte...

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #5
Ultraschall ist gut. Und Urinuntersuchung halte ich auch für sinnvoll. Bei Steinen oder Gries kann man das gut therapieren. Eine Entzündung auch. Wenn die erste Medikation nix geholfen hat, kanns vielleicht nicht das Passende gewesen sein.

Was hat Tiger denn bekommen? Antibiose? Schmerzmittel? Würde ich mal nachfragen.

Katzen zeigen erst relativ spät, wenn sie Schmerzen haben. Könnte auch sein, das das Tröpfchenpieseln damit zusammenhängt, ansonsten aber alles o.k. erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #6
Ich hoffe einfach das die Kleine keine argen Schmerzen hat :(
Werde auch nochmal nachfragen was sie gespritzt hat. Bisher ist jedenfalls keine Besserung da, immernoch Tröpfchen für Tröpfchen... aber gut, ich weiß auch nicht ob das so schnell besser werden "müsste" - ich hoffe ich kann heute abend nen größeren Tropfen mal auffangen.

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #7
Hallo,

wenn die Tierarzt dir einen "Sack Spezialfutter" gegeben hat, war das wahrscheinlich Trockenfutter.

Das ist schon Käse. Versuche hochwertiges Nassfutter zu geben und lass auf jeden Fall das Trockenfutter weg.

Falls deine Katze kein Nassfutter frisst, übergieße das Trockenfutter mit Wasser.

Grüße fuzzy

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #8
Dann hat sie die Spritzen gegeben, mir den Sack Spezialfutter und den neuen Termin.

zu den untersuchungen wurde ja schon einiges gesagt

aber lass auf jeden fall trockenfutter weg noch dazu wenn die katze schon mal blasenprobleme hatte
trockenfutter entzieht dem körper flüssigkeit

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #9
danke dir!
hab jetzt hier schon viel gelesen das Trockenfutter mist ist...
aber ja, genau das soll ich füttern. bisher hab ich immer früh Nassfutter gefüttert und abends trocken. also tiger frisst Nassfutter schon. nur welches soll ich dann wählen? so schnell bekomm ich das ja auch nicht...
hab heute versucht das Nassfutter mit wasser zu übergiesen, stand den ganzen tag, ist aber wesentlich weniger gequollen wie ich dachte und Tiger ist nicht ran :-( (dafür hats krümel geschmeckt...)
warum in alles in der welt empfehlen die TÄ immer trockenfutter wenn es so schädlich sein soll!?!?! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #10
Soweit ich weiß, gibt es auch spezielles Nierenfutter als Nassfutter. Bekommt man im Zooladen. Da kannst Du Dich auch beraten lassen. An hochwertigem Nassfutter kannst Du bspw. Grau, Bozita oder Animonda füttern. Das hat einen hohen Fleischanteil. Meine Miezen lieben alle drei Marken. Du kannst Dir das auch schicken lassen, bspw. von zooplus. Kosten ca. zwischen 0,50€ und 0,70€ pro 100gr.

Bei meinem Whisky war es sofort nach der Schmerz- und Antibiosespritze besser. Das Antibiotikum hat er noch ein paar Tage in Tablettenform bekommen. (in Kalbsleberwurst gewickelt. Danach ist er jedes Mal angewetzt, wenn die Kühlschranktür geklappt hat. ;-) )

Und vielleicht isses auch ein falsches Antibiotikum, resp. eines, das gegen den Keim nicht wirkt. Da müsste dann ein Test gemacht werden, welcher Keim es ist und was da wirkt (wenn es ein Infekt ist). Und wenn das mit dem Pipiauffangen nicht klappt, kann auch unter Ultraschall oder Tastkontrolle eine Blasenpunktion gemacht werden.

Alles Liebe!

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #11
Danke liebe Whisky!

Wegen dem Nassfutter: kann ich das hochwertige "alles" füttern oder sollte ich dann auch darauf achten das es "speziell für Pippiproblem" ist? Weil ich hab jetzt zB von Hill's das Trockenfutter (s/d steht drauf) bekommen, dazu eine Broschüre. Da gibts auch Nassfutter davon. Sollte es dann das spzielle sein oder wäre allgemein hochwertiges Nassfutter gut?
Werde heute abend nach der TÄ mal noch in den Zooladen schaun.
Ich glaube ich war da auch immer etwas naiv und hab eben der TÄ immer "alles" geglaubt...

Neue Beobachtung: nachts geht Tiger gar nicht aufs Klo. Morgens macht er dann ganz normal. Konnte heute auch ne schöne Probe auffangen. Aber kaum ist sie wach gehts Tröpfchenweise weiter. Das versteh ich auch nicht. Auch übern Tag wenn Sie schläft ist Ruhe. Mein Freund hats gestern boachtet: vormittag bis viel. 10 Uhr und dann erst wieder ab 16-17 Uhr. Abends beim Fernsehen ist auch Ruhe. Immer nur wenn sie aktiv ist...

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #12
Hm. Also wenn Deine TÄ nicht weiter weiß, könntest Du mal eine/n Tierheilpraktiker/in zu Rate ziehen. Gerade bei chronischen Problemen oder Verhaltenssachen ist das, denke ich, gar nicht verkehrt. Die haben nochmal einen anderen Blick auf das Tier, ganzheitlich eben.

Bin selbst überhaupt kein Ökofuzzi, aber als Joy so krank war habe ich den Weg zur THP gefunden. Und Joy hat es gutgetan. Da habe ich auch eine ältere Dame mit ihrem Seniorkater kennengelernt. Der hatte chronischen Durchfall, Ärzte waren ratlos, die THP hat´s wieder hinbekommen. Ist eine ganzheitliche Behandlung und ich würde da jederzeit wieder hingehen, wenn was mit Erna und Willi sein sollte.

Mit dem Nassfutter: Frag mal die TÄ. Wenn die zu Trockenfutter rät, laß´ Dich im Zooladen beraten. Ich weiß nicht, ob Dein Tiger ein akutes Problem hat (das kann Dir die TÄ sagen nach genauer Diagnose) oder was chronisches. Bei einem akuten Problem kann man sicher eine Kur machen und danach wieder auf hochwertiges Naßfutter umsteigen. Bei einem chronischen Problem würde ich eben eine THP zu Rate ziehen. Die können Dich auch bezüglich genereller Futterumstellung beraten, hat unsere auch gemacht. Und das kommt jetzt auch Willi und Erna zugute. :smile:

Alles Liebe, Daumen und Pfoten sind gedrückt!

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #13
Danke Whisky, echt lieb das du so ausführlich antwortest! Hätte ich gar nicht gedacht, bin ja wirklich neu hier und direkt mit einem Probelm reingeschneit...

Hab jetzt viel Input und werde vorallem auch die TÄ heute nochmal löchern.
Ggf. Tierheilpraktiker müsste ich mich auch erst erkundigen...

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #14
Tiger hat Antibiotika gespritzt bekommen (auch schon am Montag und ein Schmerzmittel) und der Urin zeigt KEINE STEINCHEN, aber rote Blutkörperchen. Also Blasenentzündung sagt die Ärztin. Hab nun auch noch Tabletten bekommen für die nächsten Tage und es sollte nun immer besser werden. Hatte heute auch das Gefühl, Tiger ist nur 1x gegangen heute morgen. HOFFENTLICH hilfts.
Nassfutter hab ich auch besorgt, nur Tiger ist noch nicht so begeistert davon. Aber das wird schon.

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #15
Wenn es "nur" eine Blasenentzündung ist brauchst du eigentlich kein Spezialfutter.

Das sollte recht schnell mit AB in den Griff zu bekommen sein.

Alles Gute für dein Katzi, hoffentlich ist sie bald wieder fit.

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #16
hallo raggy, ich werde mich jetzt trotzdem bisschen informieren und es als anlass nehmen hochwertigeres futter zu füttern!
hoffe auch das es mit dem AB nun gut in wird!

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #17
Liest sich gut!

Alles Liebe für Dich und Deine Fellnasen!

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #18
Hi,

habe es jetzt nur überflogen (sorry, bin noch nicht ganz wach). Ja, leider schaffen es Katzen fast perfekt Schmerzen zu verbergen. Ohne die Impfung wüßte ich wohl bis heute nicht, dass Oskar eine Blasenentzündung hat. Denn es gab nur sehr wenig Anzeichen und die habe ich nicht geblickt :oops:
Ehrlich gesagt bin ich bei "nur Blasenentzündung" jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass man was anderes füttern müsste? Ich belass es einfach bei "so hochwertig" wie die Katzen es akzeptieren (und das ist leider nicht besonders).

Alles Gute Deinem Stubentiger.

• Toilettenverhalten Katze Frage Beitrag #19
Also ich denke auch, daß es keines Spezialfutters bedarf bei ner reinen Blasenentzündung. Füttere hochwertiges Nassfutter und sorge für täglich frisches Wasser. Vielleicht sogar einen Trinkbrunnen, v.a. wenn´s wieder wärmer wird. Flüssigkeit spült die Keime auch unterstützend raus.

Alles Liebe!

Thema:

Toilettenverhalten Katze Frage

Toilettenverhalten Katze Frage - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten