Wir bekommen Zuwachs :)

Diskutiere Wir bekommen Zuwachs :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :) ich bin noch nicht mal zwei Stunden hier angemeldet und bin sehr begeistert von den vielen Katzenfreunden die ich hier...
  • Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #1
S

SiamMama

Hallo ihr Lieben :)

ich bin noch nicht mal zwei Stunden hier angemeldet und bin sehr begeistert von den vielen Katzenfreunden die ich hier antreffe :)

Ich plage mich schon lang mit der Überlegung meinem 1 1/2 Jahre alten Siamkater Sammy noch einen Freund zum Spielen zuzulegen. Anfangs war ich sehr überzeugt davon ihn allein zu halten, aber das Betteln meines Freundes sowie die ganzen tollen Bilder von kuschelnden Miezen haben mich dann doch weich geklopft ;)
Es ist ja nicht so dass er ständig allein ist. Ab und an bekommen wir Besuch von dem Birmakater meiner Freundin. Dieser ist genauso alt wie Sammy und nach ein paar Tagen Eingewöhnung verstehen sich die zwei immer bestens und lassen sich kaum mehr trennen.
Daher rührt auch der Wunsch einer Zweitkatze :)

Nun waren wir gestern bei einer Züchterin und haben uns kleine Siamkitten angeschaut. Die Wahl viel dann doch sehr eindeutig auf ein Katerchen, da ich der Meinung bin zwei Kater verstehen sich einfach am besten.

Meine Frage an euch ist jetzt eigentlich nur, ob jemand Erfahrungen mit der Eingewöhnung von zwei Siamkatzen aneinander schon mal gemacht hat? Und ob der Altersunterschied bei dieser Angelegenheit eine große Rolle spielt?

Vielen Dank schon mal :)

Liebe Grüße

Jenny und Stubentiger Sammy :smile:

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #2
Hallo Jenny,

erstmal herzlich Willkommen hier.
Schön das du noch eine weiter Katze bzw. Kater dazu holen willst.

Eigentlich heißt es immer, dass die beiden im selben Alter sein sollten.
Aber da dein Kater ja erst 1 Jahr alt ist, könnte das auch noch klappen.
Aber hier gibt es erfahrenere Leute als mich, die dir die Frage bestimmt besser beantworten können.

Ich möchte dich aber gerne zu deiner Entscheidung beglückwünschen, dass du dich für zwei entschieden hast. Ich finds gut.

Hast du für uns Fotosüchtigen auch ein paar Bilder?
Würde mich freuen. :mrgreen:

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #3
Vielen Dank Kathi :)

Zur Zeit kann ich jedoch nur mit Fotos meines Sammys dienen, da wir den kleinen Kater erst in ein paar Wochen holen können.

Aber hier mein Stubentiger in voller Pracht ;)

Anhänge

• JD500296.jpg
    JD500296.jpg
    743,7 KB · Aufrufe: 10
  • JD500294.jpg
    JD500294.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 15
  • JD500299.jpg
    JD500299.jpg
    823,2 KB · Aufrufe: 13
  • Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns:)

Auch erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung einer Zweitkatze, sowas hört man hier sehr gerne;-)

ich bin übrigend auch nur durch das Forum eine zweifache Katzenmama;-)

Meine beiden haben einen Altersunterschied von 2 Jahren und das ist bei uns völlig okay, aber vorrangig solltest du natürlich die Eigenschaften und Charaktere deine Katzen im Auge behalten, die sollten in etwa schon Ähnlchkeit haben...

Aber da werden dir bestimmt noch erfahrenere Leute was zu schreiben können...

Einensüßen Fratz hast du ja schon mal und ich freue mich auf weitere Bilder:)

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #5
huhu...

auch von uns ein herzliches willkommen....

schön das ihr bald zuwachs bekommt....freue mich schon auf gaaaaanz viiiiele fooootties :lol:

der sammy ist ja wirklich ein hübscher kerl....

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #6
Die Eigenschaften des Kleinen konnte ich leider noch nicht ergründen, da er gestern sehr zurückhaltend war. Aber wenn er nach seinem Vati kommt, müssten die zwei perfekt harmonieren. Weil meiner ist schon ein eher kuschliger Kater (ab und zu hat er auch mal seine kritischen 5 Minuten *lach*). Ich denke Gesellschaft wird ihm gut tun :)

Dankeschön@ ErwinElli :)

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #7
Grüß dich, es freut mich, dass du deinem Kater einen kätzischen Partner gönnen willst - ich finde ja, viel zu spät, aber in dem Fall besser spät als nie :wink:.

Dein Kater ist aber kein Siamkater... oder habe ich Tomaten auf den Augen? Ist der als Siamese im Stammbaum vermerkt? Das würde mich doch etwas verwundern. Ich hätte jetzt doch eher auf Thai getippt. Verwunderlich finde ich, dass man dir das Tier in Einzelhaft verkauft hat, das zeugt in meinen Augen von keinem besonders seriösem Züchter (schau mal ) - aus welcher Zucht stammt er denn?

Welche Cattery hast du denn jetzt besucht? Und wie alt sind die Kitten derzeit? Grundsätzlich sollte der Altersunterschied nicht sllzu groß sein, bei deinem jungen Kater dürfte ein Kitten völlig in Ordnung sein. Zur Eingewöhnung findest du hier im Forum einige Tipps - da mein Neuzugang aus der selben Cattery stammte, wie die anderen drei, habe ich ihn einfach aus dem Kennel gelassen und gut war's, aber das würde ich bei einem fremden Kitten auf keinen Fall machen.

Grüße, sauri

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #8
Das schaut mir auch eher nach nem Siammix aus...für ne reinrassige Siam passt einiges nicht....

Thai oder Tonkanese könnte auch sein;wobei ich eher auf Thai tippe.

Auf jeden fall nen prächtiger Kater...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #9
Ist auch ein Siammix, ohne Papiere... die neue Katze wird leider auch von 'nem Vermehrer kommen... also auch ohne Papiere :roll:

*Edit*
Wenn du sowieso kein reinrassiges Tier haben möchtest, schau doch mal in Tierheimen oder beim Tierschutz. Da gibt es sooooo viele Siammixe, die alle ein Zuhause suchen. So kannst du auch nach einem Tier im selben alter wie dein Kater suchen, aber auch Kitten suchen im Tierschutz nach einem neuen Zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #10
Ist auch ein Siammix, ohne Papiere... die neue Katze wird leider auch von 'nem Vermehrer kommen... also auch ohne Papiere :roll:

Ich hab auch einen Siammix...du ziehst ja so ziemlich alle über einen Kamm :roll:
Auch in Tierheim kann man solche Mixe finden, das setzt also nicht vorraus dass die TE sich ein Tier vom Vermehrer holt.:roll::roll:
Oder kennst du sie persönlich, dass du das einfach so bestimmt kannst? ;)

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #11
Ich hab auch einen Siammix...du ziehst ja so ziemlich alle über einen Kamm :roll:
Auch in Tierheim kann man solche Mixe finden, das setzt also nicht vorraus dass die TE sich ein Tier vom Vermehrer holt.:roll::roll:
Oder kennst du sie persönlich, dass du das einfach so bestimmt kannst? ;)

Wenn ich es nicht wüsste, würde ich sowas auch nicht schreiben :roll: Habe mich mit der TE über PN unterhalten und da sagte sie das keines der Tiere Papiere hat ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von SiamMama
Na wenn ich das so höre, dann bin ich guten Mutes :)
Beide sind von privaten Züchtern. Ich stehe auch immernoch in engen Kontakt zu der Besitzerin von Sammys Mutter. Und die Züchterin des kleinen ist mir auch sofort sympatisch gewesen und auch deren Katzen machen eine super Eindruck. Die kleinen gewöhnen sich sofort an andere Katzenrassen und auch an Hunde.

Zitat von JuL
Züchter sind immer privat :wink: Haben die Tiere denn Papiere?

Zitat von SiamMama
Nein, beide sind ohne Papiere.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Und auch ich habe 2 Siammixe... beide aus dem Tierheim, bzw. Tierschutz !
Ich bin eben der Meinung, Vermehrer sollten nicht unterstützt werden... wenn man sowieso keinen Wert auf ein Tier mit Papieren legt, kann man ein Notfellchen vom Tierschutz retten... wie ich schon sagte, dort warten genug Rassemixe auf ein neues Zuhause...

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #12
Hauptsache, man hat eine schicke billige 'Rassekatze' zu Hause :roll:. Immer dasselbe.

@TE: Es sollte dir schon mal zu denken geben, dass die Dame, die dir die erste Katze vermittelt hat, ein solche soziales und gesellschaftsuchendes Tier in Einzelhaft gegegben hat - ich kenne keinen seriösen und verantwortungsvollen Züchter, der das tun würde!

Und dann würde ich mich freuen, wenn du, wenn du schon eine besondere Rassekatze haben möchtest, auch etwas zum Erhalt der Rasse beitragen würdest, wie es sich als verantwortungsvoller und über-den-eigenen- Tellerrand-heraussschauender-Liebhaber gehören sollte, das einmal in Ruhe lesen würdest und dann davon absehen würdest, einen Vermehrer - so nett er dir gekommen ist - zu unterstützen.

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #13
Also ich hab Sammy damals von einer jungen Dame gekauft. Sie schrieb die Kitten auch als Siam aus. Aber schon daheim war mir klar, dass er sicherlich kein Siamkater ist weil er dafür viel zu kräftig ist.
Sie hielt ihre Katze auch allein bei sich zuhause, von daher habe ich mir anfangs nicht viel dabei gedacht. Mittlerweile bin ich doch einsichtig geworden, da ich ja gesehen habe wie schön mein Kater mit dem meiner Freundin spielt und die zwei sich bestens verstehen.
Ich habe lange mit meiner Entscheidung gerungen, was auch meiner Katze nicht gerade zu gute kam. Aber ich bin viel unterwegs, nehme ihn auch überall mit hin. Daher wollte ich erst sicher sein, dass ich eine gute Lösung finde zwei Katzen zu versorgen, unterzubringen und auch mitzunehmen wenn ich ein Wochenende bei meinem Freund oder meinen Eltern verbringe. Mittlerweile haben wir Lösungen gefunden und dem Spielgefährten nichts mehr im Wege. :)

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #14
Ich würde auch zu einem Tier aus Tierheim oder Tierschutz raten, da gibts Mixe (wenn man denn will) die dringend ein Zuhause suchen. (Wie JuL schon meinte)
Ich versteh deinen Wunsch nach einem weiteren Siammix, würde ich einen finden der mir zusagt, würde ich auch noch einen nehmen.
Natürlich hilft es der Rasse an sich nur, wenn man sie direkt bei einem seriösen Züchter kauft, das hilft aber den Notfellchen nicht, die ja nun schon mal da sind und auch ein Zuhause verdient haben.
(Womit ich nicht die Tiere meine, die man direkt vom Vermehrer bezieht)

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #15
Gerne würde ich auch einen Siammix aus dem Tierheim nehmen. Ich habe mich auch überall erkundigt. Leider gibts es in unserer Umgebung in keinem Tierheim Katzen dieser Art :(

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #16
Und wenn du dich mal beim Tierschutz umsiehst?
Oder in Tierheim die etwas weiter weg sind?
Für manch eine Katze lohnt sich auch ein weiter Weg ;-)

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #17
Stimmt :)
Ich schau mal ob es irgendwo ein Gegenstück zu meinen Kuscheltiger gibt :)

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #18
Das wird schon ^^
Und nicht vergessen: wenn es soweit ist musst du unbedingt Bilder reinstellen ;-)

• Wir bekommen Zuwachs :) Beitrag #19
Schau mal , hab die Suche gleich mal auf Siammixkatzen eingeschränkt.

Thema:

Wir bekommen Zuwachs :)

Wir bekommen Zuwachs :) - Ähnliche Themen

nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten