• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweiflung..immer wieder erbrechen

Diskutiere Verzweiflung..immer wieder erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Wieder mal brauche ich euren Rat. Diego kotzt seit dem zweiten We im Januar. Ich habe sein Futter umgestellt, auf Sensitiv...
  • Verzweiflung..immer wieder erbrechen Beitrag #1
S

-schmusekuh-

Gast
Hallo ihr Lieben.

Wieder mal brauche ich euren Rat.

Diego kotzt seit dem zweiten We im Januar. Ich habe sein Futter umgestellt, auf Sensitiv von Animonda. Er liebt dieses Fressen und hat es auch immer super vertragen.
Dann war ich eine Nacht mal nicht da und ein Freund hatte sich um mein Süßen gekümmert. Daher weiß ich nicht genau was er zu fressen bekommen hat.

Beim ersten Mal brechen dachte ich mir nichts bei, weil Kitten das ja vllt öfter mal tun.
Es ging aber über das ganze We verteilt weiter. Das erbrochene wurde immer dunkler und zum Teil auch blutig. Diego hat aber normal weiter gefressen, hat gespielt und geschmust wie immer.
Ich bin Montag gleich zum Tierarzt und die meinten auch das er sich vllt i.was falsches gefressen haben könnte. Verstopft war er auch nicht, sie hatte nur fest gestellt das er mal AA machen müsste. Sie hat ihn gespritzt und mir versch. Medis und Futter von R. Canin (sensitiv) mitgegeben. Diego hatte auch nichts mit den Zähnen kein Mundgeruch nichts. Die Tierarzt meinte nur Diät halten.

Zu Hause habe ich ihn das Fressen und die Medis nach Anleitung gegeben. Diego hat alles super mitgemacht und gefressen. Mit dem Brechen wurde es nur nicht weniger. Er bricht nicht gleich nach dem Fressen sondern erst Stunden später. Er würgt ziemlich stark eh es raus kommt und meist gleich zwei mal hintereinander.

Ich war nochmal beim Tierarzt und da hatte man gesehen das er gekrampft hat. Er war also verstopft :( Er bekam ein Einlauf und das dauerte nicht lange und es kam ein kleine Wurst aber seehr hart.
I.welche Stücke gefressen hat er auch nicht so das man Darmverschluss ausschließen konnte. Ich hab neue Medis bekommen und zwei Spritzen das ich ihn selber spritzen konnte, wenn das brechen nicht aufhört. Ich musste ihn auch Spritzen :( ... Habe vom Tierarzt auch eine sehr Ölige Paste bekommen das er wieder AA macht.
Habe später von meinen Kumpel erfahren das er Chips gefressen hat ( das wohl auch nicht gerade wenig den der A**** hat die Tüte offen liegen gelassen).
Hab das dem Tierarzt auch gleich gesagt und er meinte das es dadurch zu einer reizung des Magens kommen und deswegen auch das dunkle Erbrechen.

Seit dem an koche ich für Diego. Hähnchen mit Reis oder Nudeln. Hühnerherzen mit Nudeln oder Toffeln. und meist ein schluck Öl mit bei. Ihm ging es denn auch gut. Er hat nicht mehr gebrochen, war wieder der kleine verspielte Drops.

Ich habe jetzt angefangen ihn wieder umzustellen. Erst dachte ich wow er kotzt nicht mehr. Das war jetzt Samstag. Sonntag nicht gekotzt, Montag nicht und seit gestern gehts wieder los :(
Was mir auch auf Fällt das er weniger Aa macht :( Liegt das vllt am Kochen? Er er geht aber viel Pipi machen.

Der Frechdachs hat mir auch ein Stück weiße Schoki Samstag geklaut ( ich kann echt nicht schneller gucken) und hat das auf genascht und bekamm davon Durchfall. Seit dem an hat er nicht mehr aa gemacht.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich räume alles weg lass nichts liegen was i.was mit Faden oder sonstigen zu tun hat was i.wie verstopfend sein könnte. :(
Ich denke das es vllt damit was zu haben könnte, weil er durch seinen Darmverschluss, weil der Darm auch geöffnet werden musste und an der Stelle enger ist das da vllt schwerer durch geht ??!

Ach und durch das Kochen und mit dem Öl wurde sein Kot echt super. War immer eine "schöne" Wurst und weich, also nicht zu hart und nicht zu weich. Ich habe das mit einem Taschentuch kontrolliert.

Ich weiß das was ich jetzt schreiben werde, wird "böse" Stimmen hervorrufen. Aber ich lasse Diego von meinem Müller Milchreis immer den Deckel abschlabbern.:( Danach fing das brechen wieder an:( Also Montag hab ich ihn das abschlabbern lassen (habe i.wo gelesen das man den Kitten auch Milchreis geben kann statt purer Reis)
Und er bricht auch immer hell. Kann das leider nicht genauer sagen weil er meist auf dunkle Sachen bricht:(

So ist er top fit. Sein Fell normal weich und glänzend. Spielen tut er wieder ein wilder. Steht normal, also nicht verkrampft und liegt auch normal ( bei Jessi sah das damals immer krampfig aus, als das alles war).

Vllt hat ja einer von euch das gleiche Problem mit seinen Kitten? Könnt ihr mir vllt anderes Futter empfehlen? Oder i.welche andere Tipps?
Ist eig die ganze Zeit kochen gesund? Also bekommt er alle Nährstoffe? Und was kann ich noch alles kochen?

Bitte helft mir:cry::cry::cry:

Ach so, ich habe auch ein Tipp vom Tierarzt bekommen ihn ein bisschen Milch zu geben. Habe ich gerade gemacht und er hat gekotet.
Er bekommt auch zusätzlich Malz Paste und eine Paste vom Tierarzt wo die wichtigsten Vitamine drin sein sollen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweiflung..immer wieder erbrechen Beitrag #2
Ok, also Schoko ist kurz lebensgefährlich. Das darf er nie wieder haben.

Milchreis hat Zucker und Kuhmilch, beides nicht ideal, aber er wird es überleben.

Wenn ich das so lese, dann kommen mir manche Sachen leicht bekannt vor.

Habe etwas ganz wichtiges gelernt:
nur weil Futter vom Tierarzt kommt, heisst nicht, das nur Gutes drin steckt. Lies dazu mal in der Sparte "Ernährung" rum, da findest du alle wichtigen Infos.

Tierarzt verschreibt viele guten kleinen Mittelchen, ist alles toll. Er hat in der Hektik einen Schritt ausgelassen: Die Diagnose. Blutbild machen lassen, vielleicht mal den Kot untersuchen- nicht MIttelchen andrehen lassen ...so als Tendenz...

Ungefähre Himmelsrichtung: könnte eine Allergie sein, könnte eine Empfindlichkeit gegenüber der Essensumstellung sein etc.pp.
Könnte alternativ dann doch auch einfach das total falsche Futter sein!
Wenn kochen funktioniert hat, das neue Essen aber nicht, dann wird es doch schon heißer auf der Spurensuche, oder?

Versuche es mal Stück für Stück mit sortenreinem Futter oder BARF - Stichwort Auschlussdiät.
WAhrscheinlich reicht schon ein Feuchtfutter von vernünftigem Hersteller (Grau, Carny, ALmo nature bla bla, liest du dann an anderer Stelle).
Was war das für ein neues Futter? DIeses Animonda sensitiv, von dem Du am Anfang gesprochen hast?
Trocken oder Feuchtfutter?
Royal Canin oder auch ANimonda senitiv= es gibt besseres, zum Beispiel das ganz normae Animonda....
Trockenfutter = Sofort abstellen, ich verweise nochmals auf den Bereich "Ernährung" hier im Forum, du wirst feststellen, die message wird sich wiederholen.

Sollte sich trotz vernünftiger Ernährung weiterhin Verstopfung und Erbrechen zeigen, sind wir ja eh flux beim Arzt, den sprich dann bitte mal auf den fPLI-Test in Texas an. ist sowohl ein sensitiver Test für den Nachweis einer klinisch signifikanten Pankreatitis als auch ein spezifischer
Test für den Ausschluss der Erkrankung. (Ich glaub es eigentlich echt nicht und tippe auf Ernährungsproblem)
Nur, damit ihr dahinter auch einen Haken machen könnt.

Sämtliche anderen möglichen Ursachen findet ihr nur, wenn auch vernünftig untersucht wird.....da hilft auch die Malt- paste nix :)

Ich drücke feste die Daumen und bitte bitte, liess dich nochmal zur Ernährung schlau, bringt sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweiflung..immer wieder erbrechen Beitrag #3
Habt ihr mal ein allergie test gemacht?
hätte auch gedacht das es von dem chips kommt aber wenn er nun wieder anfängt zu kotzen kann es ja auch sehr gut sein das er eine lebensmittelallergie hat, die sich jetzt erst bemerkbar macht.
hier gibt es einige die barfen (biologisch artgerechte rohfütterung) ich würde die fragen oder dann mal im barfer forum rein schauen
dort weißt du was drinne ist und du musst ja nicht jeden tag was fertig machen sondern kannst es auch einfrieren und dann mal für 6wochen das futter vorbereiten, naja so lange es nicht abgeklärt ist was es ist würde ich an deiner stelle weiter kochen, jedoch ist das so erstmal nur eine übergangslösung weil bei dort nicht allle wichtigen mineralstoffe etc drinne sind (z.b. taurin etc)

• Verzweiflung..immer wieder erbrechen Beitrag #4
weiße Schokolade enthält kein Kakao... ergo nicht gefährlich, da dort kein Wirkstoff enthalten ist der toxisch ist und nicht abgebaut werden kann.

Sicher nicht gesund, aber es ist vieles nicht gesund

Wir Menschen habe mit dunkler Schokolade dieses Problem nicht*

lg
Verena

• Verzweiflung..immer wieder erbrechen Beitrag #5
Also Diego bekommt jetzt Hypoallergen Tro.Futter was er super verträgt. Das Nassfutter davon kommt immer wieder raus da es Lachs is was drin ist. Leider. Aber das brechen wird weniger und er macht normal aa und freut sich immer wenn es fressen gibt. Er bekommt auch mehrere Portionen am Tag also immer wieder kleine weil ich festgestellt habe das er einfach schlingt.

Thema:

Verzweiflung..immer wieder erbrechen

Verzweiflung..immer wieder erbrechen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten