• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verletzung der Hornhaut im Auge

Diskutiere Verletzung der Hornhaut im Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich wende mich mal wieder an euch... mache momentan mit meiner Süssen echt was durch... Kurz erklärt... Als sie vor ca. 4 Wochen vom...
  • Verletzung der Hornhaut im Auge Beitrag #1
Keks_2010

Keks_2010

Hallo ich wende mich mal wieder an euch...

mache momentan mit meiner Süssen echt was durch...

Kurz erklärt...
Als sie vor ca. 4 Wochen vom Spaziergang wieder kam, hatte sie einen Ratscher am Auge. Da es schon spät war und es auch nicht gravierend aus sah wollte ich abwarten und sehen wie es am nächsten Tag ist.
Am morgen hatte sie etwas Schleim im Auge (Schlafschleim) der etwas rötlich war, so als wenn ein Tröpfchen Blut wär vom Ratscher. Sie hatte auch ab und zu immer wieder das Auge zugekniffen.

Ich also zum Tierarzt zur Kontrolle.....
Der schaute genau nach und sagte dann das sie sich wohl mit ner anderen Katze angelegt hätte und diese ihr die Kralle ins Auge gejagt hätte.
Das 3. Augenlid ist verletzt und auf der Hornhaut ist ein Kratzer. Tropen und Salbe für bekommen... Erst beides jeweils 3x am Tag (=6x Katze festhalten und ans Auge gehen) und nun nach Kontrolle sogar 10x (fast stündlich ab Mitag)

Der kleine Riss im Lid wächst ja wieder zu mit der Zeit, aber der Kratzer auf der Hornhaut will nicht gut werden... Tierarzt sagte wenn Hornhaut sich nicht bessert, bleibt nur noch die Lösung das Auge zuzunähen obwohl die Wunde eigfendlich zu klein ist...

Das möchte ich natürlich nicht...daher meine Frage an euch...

Wisst ihr einen Rat was man noch machen kann um das Zunähen zu umgehen... ?
Gibs evtl. ne Therapie oder so...?
Sie ist doch noch so jung....

Danke schonmal im Voraus für euren Rat und eure Hilfe

• Verletzung der Hornhaut im Auge Beitrag #2
Hast Du eventuell eine Tierklinik bei Dir in der Nähe, die auch einen Augenspezialisten hat? Das sind Dinge, die ich grundsätzlich nicht in die Hände eines "Allgemeintierarztes" lege...

• Verletzung der Hornhaut im Auge Beitrag #3
Das sind Dinge, die ich grundsätzlich nicht in die Hände eines "Allgemeintierarztes" lege...

Ein sehr guter Rat!!!

.. bedenke bitte im Sinne der Katze die präsenten Dauerschmerzen und tue Dein Möglichstes - Augentropfen sind unabdingbar zur Linderung ...

• Verletzung der Hornhaut im Auge Beitrag #4
nun mitunter wird das Auge zugnäht, damit die Hornhaut in Ruhe zusammenwachsen kann ohne zusätzliche Reizungen von aussen.

lg
Verena

• Verletzung der Hornhaut im Auge Beitrag #5
... aber über Sinn und Unsinn dessen (bzw. welche Behandlung dann tatsächlich erfolgen sollte) sollte besser der Augenarzt entscheiden, der hat alles notwendige Gerät sowie das Fachwissen dafür...

• Verletzung der Hornhaut im Auge Beitrag #6
Vielen Dank erstmal für eure Antworten...

@Knuddelmiez: ich werde mich mal umschauen ob wir hier sowas in der nähe haben

@WinstonvonWensin: wenn es zugenäht wird zur besseren Heilung (verstehe ich)..wird es dann auch wieder geöfnet irgendwann oder bleibt es zu?

@Wehner: die Tropfen sind um die Reizung/Entzündung zu heilen und die Salbe ist zur Regeneration der Hornhaut (so sagte es mir der Tierarzt)

Ich habe so ne Angst um meine Maus und fühle mi ihr wenn ich sie tägl. "verarzten" muss. Mir gefällt das auch nicht, aber was muss das muss und ich versuche das Zunähen zu umgehen....

• Verletzung der Hornhaut im Auge Beitrag #7
natürlich wird es wieder geöffnet, :) es ist eine Heilungsmaßnahme, keine Verurteilung auf Einäugigkeit.

lg
Verena

• Verletzung der Hornhaut im Auge Beitrag #8
natürlich wird es wieder geöffnet, :) es ist eine Heilungsmaßnahme, keine Verurteilung auf Einäugigkeit.

lg
Verena

:smile: na das beruhigt mich ja etwas...

Hatte vorhin mal in der Tierklinik vorbei geschaut und nachgefragt... sie sagte dort das da irgendwas schief gelaufen sein muss, da das Auge eigendlich nach 1 Woche gut sein müsste. Sie sagte auch das man eine Art Kontaktlinse drauf setzen könnte... gerade weil sie ja noch so jung ist.
Sie muss es sich aber selber nochmal anschauen. Also fahre ich später hin und werde hören was sie sagt.
(sie ist nur so teuer...auch wenns mir meine süsse wert ist......... nur wenns gerade nicht passt ist immer schlecht) klappt schon irgendwie...:-(

werde berichten was heraus gekommen ist wenn ihr wollt.

Drückt mir die Daumen das ihr vorschlag geht und nicht allzu teuer wird.

Bis dann

• Verletzung der Hornhaut im Auge Beitrag #9
War nun gestern in der Tierklinik, auch wenns sehr teuer war bin ich froh das ich dort war...

Die Tierarzt dort hatte versch. Tests gemacht und mir mitgeteilt das der Riss auf der Hornhaut wieder zu ist *freu*
...ABER meiner süssen muss da dennoch was weh tun da sie immer wieder das Auge zukneift !!!

Also hab ich ne Heilsalbe bekommen und sie sagte das ich all die anderen Sachen die ich wegen der Hornhaut bekommen hatte, wie Salbe und Tropfen nicht mehr geben brauche und ich solle samstag nochmal her kommen. Dann müsste es eigendlich schon gut sein mit dem Auge....

Was soll ich sagen... bis jetzt kneift sie nicht mehr zu !

Ich freu mich total und hoffe das es nun vorbei ist und sie keine Schmerzen mehr hat.

Thema:

Verletzung der Hornhaut im Auge

Oben Unten