Hallo,
ich habe seit knapp 3 wochen einen zweijährigen chartreux kater (Nemo) bei mir zuhause aufgenommen. Nun hat er vom ersten Tag an breiigen Stuhl. Ich dachte es lag an der Ernährung (beim Vorbesitzer hab es nur das günstigste Futter aus dem Supermarkt, ohne auf Inhaltsstoffe zu achten), bis jetzt wurde es aber immer noch nicht besser.
Die Tierärztin hat ihm Antibiotika (suanatem 1 für rachenentzündungen???) mitgegeben und vier lose tabletten gegen giardien und andere einzeller im darm. Nach viel gerangel und allen Möglichen versuchen ihm die Tabletten unterzujubeln hab ichs geschafft sie ihm regelmäßig in ein stück knabberstange gestopft zu geben.
Ergebnis:
Tag 1: ist der dritte tag schonfutter (gekochte putenbrust mit kartoffelstücken oder pur + bisschen Trockenfutter von Hills) - fester Stuhl, riecht nicht mehr (stank vorher erbärmlich durch die ganze wohnung), Blähungen bleiben, geschwollener Bauch ist fast weg
Tag2 - 3: ab hier normales futter (grau Nassfutter + bisschen hills Trockenfutter für empfindlichen magen) wieder breiiger stuhl, ohne gestank, blähungen, normaler bauch
tag3-aktuell: (kein Trockenfutter mehr - verdacht auf maisallergie) breiiger stuhl, stinkt nicht, keine blähungen, normaler bauch
Er ist zwar nicht sehr aktiv (spielt kaum, scheint da irgendwie sehr desinteressiert) isst aber auch nicht mehr als 150g am tag. Das Nassfutter ist er Häppchenweise (geb ihm ca 80g in die schale, er nimmt zwei happen und geht wieder, isst nach stunden wieder zwei happen etc)
wenn ich denebenstehe isst er seltsamerweise mehr? kaum gehe ich weg, geht er mir nach und lässt das essen links liegen
Er stuhlt außerdem ca 3-4x am tag, tlw sogar derart flüssig dass es an der Kistchenwand klebt.
Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll? Futter umstellen? Bluttest? Stuhlprobe? Auf was untersuchen lassen? Allergietest?Ultraschall?
Andererseits wirkt er bis auf den Stuhl nicht krank.
Am liebsten würde ich alles machen, aber mich schrecken schon die 70 euro für den großen stuhltest ab (bin vollzeitstudentin und arbeite nur 2x die woche, wohne aber in der eigenen wohung).
vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir tipps geben.