Moin,
kenne ich. Samira lässt sich auch nicht immer zu normalen Spielen wie mit einer Spielangel oder ähnliches animieren. Ist ziemlich nervig.
Das Suchen und Jagen nach dem TF ist für Spielfaule eine Anregung sich überhaupt mal zu bewegen. Du kannst, anstatt ihn immer nur nach dem TF hinterherzujagen zu lassen, auch mal einzelne Stücke auf Schränken oder kleinere Nischen verstecken. Ist ein toller Zeitvertreib und auch eine effektive Beschäftigungsmethode. Tue es aber so, dass er am Anfang dabei zusehen kann, wo Du die kleinen Stücke versteckst. Mache es eine zeitlang bis er selber anfängt alleine zu suchen. Somit ist er in Bewegung und beschäftigt. Samira fängt dann immer an, wie ein Hund danach zu schnüffeln. Nach und nach würde ich die Anzahl der einzelnen "Häppchen" verringern und es mal mit Spielzeug versuchen.
Bei mir hat das ganz gut geklappt.
Du kannst aber auch wie bei einem Thread schon als Anregung vorgeschlagen wurde eine Papprolle wie Klopapierrollen z.B. nehmen, kleine einzelne Löcher hineinschneiden, ein paar TF-Leckerlie hineingeben, beide Enden mit Pappe und Tesafilm zukleben und dem Kater zum Spielen geben. Wenn er dann die Rolle hin- und herbewegt, klappern die Leckerlie und fallen vereinzelt aus den Löchern heraus, was sein Interesse zum Spielen wecken könnte. Nach und nach, wenn er den Dreh herausgefunden und das Interesse vielleicht verloren hat, würde ich den Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöhen. Für Kniffler ist es nebenbei auch eine geistige Animation. Aber wie gesagt, würde ich es später mit Spielzeug versuchen.
LG
Stin