endlich läuft er mal

Diskutiere endlich läuft er mal im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab ja jetzt schon einiges versucht, das er mal was mehr durch die Gegend jagt, aber er verliert immer sehr schnell das Interesse. Ob es nun...
  • endlich läuft er mal Beitrag #1
Don4476

Don4476

Ich hab ja jetzt schon einiges versucht, das er mal was mehr durch die Gegend jagt, aber er verliert immer sehr schnell das Interesse. Ob es nun eine Angel mit einer Maus ist oder sonst irgendein Spielzeug. Aber wo ich ihn jetzt richtig mit beschäftigen konnte, war mal anstatt dem Wasserspiel für ihn, das TF nur so durch die Gegend zu werfen, solange war er noch nie bei der Sache, seit dem er hier ist.

Ich weiß TF ist nun nicht besonders sinnvoll, aber wenn ich ihn so dabei ein bißchen durch die Wohnung jagen kann? Und wenn, wieviel sollte ich höchstens dafür verwenden? Hatte jetzt mal so 15 - 20 Stück durch die Gegend gepfeffert, was sollte da im allerhöchsten Fall die Höchstmenge am Tag sein?

• endlich läuft er mal Beitrag #2
Moin,

kenne ich. Samira lässt sich auch nicht immer zu normalen Spielen wie mit einer Spielangel oder ähnliches animieren. Ist ziemlich nervig.
Das Suchen und Jagen nach dem TF ist für Spielfaule eine Anregung sich überhaupt mal zu bewegen. Du kannst, anstatt ihn immer nur nach dem TF hinterherzujagen zu lassen, auch mal einzelne Stücke auf Schränken oder kleinere Nischen verstecken. Ist ein toller Zeitvertreib und auch eine effektive Beschäftigungsmethode. Tue es aber so, dass er am Anfang dabei zusehen kann, wo Du die kleinen Stücke versteckst. Mache es eine zeitlang bis er selber anfängt alleine zu suchen. Somit ist er in Bewegung und beschäftigt. Samira fängt dann immer an, wie ein Hund danach zu schnüffeln. Nach und nach würde ich die Anzahl der einzelnen "Häppchen" verringern und es mal mit Spielzeug versuchen.
Bei mir hat das ganz gut geklappt.
Du kannst aber auch wie bei einem Thread schon als Anregung vorgeschlagen wurde eine Papprolle wie Klopapierrollen z.B. nehmen, kleine einzelne Löcher hineinschneiden, ein paar TF-Leckerlie hineingeben, beide Enden mit Pappe und Tesafilm zukleben und dem Kater zum Spielen geben. Wenn er dann die Rolle hin- und herbewegt, klappern die Leckerlie und fallen vereinzelt aus den Löchern heraus, was sein Interesse zum Spielen wecken könnte. Nach und nach, wenn er den Dreh herausgefunden und das Interesse vielleicht verloren hat, würde ich den Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöhen. Für Kniffler ist es nebenbei auch eine geistige Animation. Aber wie gesagt, würde ich es später mit Spielzeug versuchen.

LG
Stin

• endlich läuft er mal Beitrag #3
Ja, das mit dem Trockenfutter durch die Gegend schmeißen klappt hier auch immer super, zumindest bei einem von meinen beiden.
Was ich auch durch Zufalls rausgefunden habe: Die sind extrem verrückt nach meiner alten Reitgerte! Da die Spitze elastisch ist und noch son kleiner "Schnipel" da dran hängt lässt die sich extrem flink bewegen und wenn ich die hinter mir her durchs Zimmer ziehe und dabei bewege, dann hält die Miezen nix mehr still. Bei Federangeln sind sie auch nicht sooo interessiert, aber die Gerte ist toll!
Gibts auch schon relativ günstig im Reitshop, für meine 1,40m lange hab ich damals 14€ bezahlt - und letztendlich nie zum Reiten verwendet, aber somit hat sie ihren Zweck für die Katzen gefunden ;-)

Beim Trockenfutter nehm ich immer ne ganz lockere Hand voll für beide, allerdings weiß ich nicht, was da ein genauer Richtwert wäre.

Gruß, Jule

• endlich läuft er mal Beitrag #4
Ja so einen "faulen Sack" habe ich auch. Sultan ist der Meinung, wenn er sich schon bewegt, muss es sich auch lohnen. Deshalb werfe ich jeden Abend 5 g Trockenfutter durch die Wohnung und er rennt nach.

• endlich läuft er mal Beitrag #5
Ich nehme nen Laserpointer, da sind alle meine Miezen (4) verrückt danach. Da können sie gar nit genug von bekommen. Sonst sind die andern Spielsachen eher uninteressant. Und meine Katzen auch nit sonderlich zum spielen zu animieren. Spielen lieber gegenseitig fangen.
Das Tanjachen

Thema:

endlich läuft er mal

endlich läuft er mal - Ähnliche Themen

Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
"Komisches" Spielverhalten: Hallo zusammen, meine Luna ist jetzt 5 Monate alt und seit drei Wochen bei uns, in zwei Wochen bekommt sie Gesellschaft von einer weiteren 15...
Zu jung zum clickern?: Hallo liebes Forum, nachdem ich meine geliebte Katze im Juni gehen lassen musste, weil sie einfach zu krank war, habe ich nach relativ kurzer...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Richtiges Bewegungsspielzeug: Hallo ihr Lieben. Mein Diego ist nach langer Krankheit ein richtig kleiner Wirbelwind mit sehr viel Energie geworden. :wink: Da ich berufstätig...
Oben Unten