Zickenkrieg im Wohnzimmer

Diskutiere Zickenkrieg im Wohnzimmer im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Unser alter Kater hat uns im Dezember verlassen (müssen), und wir haben in diesem Jahr beschlossen das unsere Anja (wird 13) nicht alleine...
  • Zickenkrieg im Wohnzimmer Beitrag #1
P

platyne

Hi
Unser alter Kater hat uns im Dezember verlassen (müssen), und wir haben in diesem Jahr beschlossen das unsere Anja (wird 13) nicht alleine bleiben soll.
Also haben wir uns gezielt nach einer älteren Katze umgeschaut .
Wir sind inzwischen auch fündig geworde.
Sie heißt Judi und ist 10 Jahre alt.
Sie war anfangs etwas scheu,aber dennoch zutraulich.
Sie hat sich zwar viel versteckt am Anfang,aber kam trotzdem immer wieder heraus und wollte Streicheleinheiten.
Sie ist ein sehr liebes Tier und für ihr Alter sehr gut gepflegt, richtiges Gewicht,glänzendes Fell,gute Zähne. Sie ist wohl sehr Menschenbezogen und kinderlieb.
Unser Problem ist , wenn die beiden Mietzen sich unterm Tisch oder an einer Ecke von geöffneten Türen begegnen, dann fauchen und knurren sie sich an. Sie gehen sogar manchmal aufeinander los. Es hört sich genauso an , wie wenn nachts draußen 2 Katzen sich streiten.
Die neue geht sogar manchmal auf die Anja los wenn sie auf dem Klo laut rumkratzt.
Ich weiß nicht ob es richtig ist,aber ich lasse die beiden nachts in getrennten Zimmern. Sie haben auch getrennte Futterplätze,das sie sich beim fressen nicht ins Gehege kommen.

Unser Cousin ist Tierarzt und hat uns Feliway empfohlen, ich bin aber skeptisch,weil sie sich immer noch anzicken.
Wie reagiert man am besten darauf wenn sie sich wieder zoffen?
Dürfen wir uns da einmischen oder müssen sie das machen um eine Rangordnung auszufechten?
Meistens klatschen wir laut in die Hände oder manchmal nehm ich auch ne Pfeiffe.

Immerhin schaffen sie es schon auch mal ne Weile im selben Zimmer zu sein ohne zu mucken.
Und zwar immer dann wenn die neue an der Heizung schläft und die ältere auf dem Aquarium liegt. Dann herrscht Harmonie.
Ich hoffe das wir das in Griff bekommen .
Vieleicht brauchen die beiden auch nur noch etwas mehr Zeit, immerhin haben wir die Neue erst seit knapp 3 Wochen.

Was könnt Ihr mir noch raten was ich tun kann?
Über ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüßle
Petra

Zuletzt bearbeitet:
  • Zickenkrieg im Wohnzimmer Beitrag #2
Hallo...

Das sich die Beiden noch anzicken ist völlig normal... und solang kein Blut fließt, solltet ihr nicht dazwischen gehen.. sie klären die Rangordnung...

LG Antje

Bitte Fotooooooooooooooos

• Zickenkrieg im Wohnzimmer Beitrag #3
Unser Cousin ist Tierarzt und hat uns Feliway empfohlen, ich bin aber skeptisch,weil sie sich immer noch anzicken.
Wie reagiert man am besten darauf wenn sie sich wieder zoffen?
Dürfen wir uns da einmischen oder müssen sie das machen um eine Rangordnung auszufechten?
Meistens klatschen wir laut in die Hände oder manchmal nehm ich auch ne Pfeiffe.

Immerhin schaffen sie es schon auch mal ne Weile im selben Zimmer zu sein ohne zu mucken.
Und zwar immer dann wenn die neue an der Heizung schläft und die ältere auf dem Aquarium liegt. Dann herrscht Harmonie.
Ich hoffe das wir das in Griff bekommen .
Vieleicht brauchen die beiden auch nur noch etwas mehr Zeit, immerhin haben wir die Neue erst seit knapp 3 Wochen.

Hallo Petra,

der Feliway Stecker war schonmal eine gute Idee. Benutze diesen weiter, bis er leer ist und wenn du meinst das sich nichts dadurch ändert, lass ihn wieder weg. Denn ohne Nutzen finde ich ihn einfach was teuer ;-) Manchmal bringt er was, manchmal nicht.

Da die Miezen beide schon etwas älter sind, ist es gut möglich das sie gar keine dicken Freunde mehr werden, was aber nicht weiter schlimm ist, solange sie koexistieren können. Einmischen solltest du dich gar nicht, nur dann wenn es wirklich blutig wird. Beim Einmischen unterbrichst du deine Katzen jedes Mal und sie müssen immer wieder von vorne anfangen, die Rangordnung auszufechten. Kämpfe um die Rangordnung passieren immer wieder, auch wenn diese vorher bereits festgelegt wurde. Wenn meine Beiden sich kabbeln, hört es sich auch an, als würden sie sich in Stücke zerfetzen aber 5 Minuten später ist schon wieder gegenseitiges Öhrchenlecken angesagt.

Nachts solltest du die Katzen auf gar KEINEN Fall trennen, denn meist nutzen Katzen die Zeit, wenn Dosi abwesend ist oder schläft, für ihre Annäherungen.

Da 3 Wochen auch meiner Meinung nach nicht lange ist, kann es auch gut sein das die Miezen noch etwas Zeit brauchen. Zusammenführungen können unter Umständen mehrere Monate dauern.

Wieviele Toiletten hast du denn bereitstehen? Hat jede Katze ihre Eigene?

LG

JuL

• Zickenkrieg im Wohnzimmer Beitrag #4
Hallo...

Das sich die Beiden noch anzicken ist völlig normal... und solang kein Blut fließt, solltet ihr nicht dazwischen gehen.. sie klären die Rangordnung...

LG Antje

Bitte Fotooooooooooooooos

Hier mal paar Fotos von den zwei Zicken
Auf dem 1. Bild Anja , auf dem 2. Bild liegt Anja auf dem Aquarium und liegt da wie tot, ist aber in wirklichkeit total endspannt und relaxt.
Auf dem 3. Bild ist unsere neue , die ist auch total süss.

Anhänge

• DSC01727.JPG
    DSC01727.JPG
    537,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSC01771.JPG
    DSC01771.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 3
  • DSC01786.JPG
    DSC01786.JPG
    522,9 KB · Aufrufe: 4
  • Zickenkrieg im Wohnzimmer Beitrag #5
Das sind echt zwei Süße... gib ihnen einfach ein bischen Zeit und hab Geduld.. die beiden sind schon Senioren und brauchen wahrscheinlich einfach mehr Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen

• Zickenkrieg im Wohnzimmer Beitrag #6
Hallo Petra...

willkommen erstmal und zwei zauberhafte damen haste da.....

bei uns ist auch leichter terror seit november....haben zu unseren zweien ( Elli und Erwin, beide 1,5 J. ) noch zwei grau getigerte dazugeholt ( Horst und Hilde beide 3 J. )...

die kater sind relativ entspannt, aber die damen zicken hier stetig und ständig....aber bis auf mal etwas fellverlust ist noch nix pasiert....aber klingen tut elli immer als wenn sie ein messer zwischen den rippen hat....;-) also mach dir keine gedanken....das wird bestimmt....

hier liegen die weiber mittlerweile abends zusammen auf mir drauf und pennen und im nächsten moment ist wieder alarm....ich ignoriere das inzwischen oder benutze ab und zu die blumenspritze...die wirkt wunder^^

• Zickenkrieg im Wohnzimmer Beitrag #7
Also Toiletten ham wir schon für jede eine, aber trotzdem kommt die neue immer und guckt was die andere im Klo macht,und wenn sie recht viel Krach macht im Klo dann wird geknurrt .

Die beiden sind auch ständig am rumgucken wo denn gerade die andere ist.
Unsere alte wagt es sogar manchmal an die schlafende Neue heranzutreten um sie zu beschnuppern,danach schleicht sie wieder weg.

Ich weiß nicht was die beiden machen wenn sie vormittags 4 Stunden alleine sind,aber wenn ich zuhause bin haben sie sich seit gestern nicht mehr gebatscht sondern nur geknurrt und gefaucht.
Meistens ist es so das sich dann eine von beiden unter gemaule und geknurre zurückzieht.

Vieleicht kommt uns ja zugute das beide Katzen ihr Leben lang immer andere Katzengesellschaft hatten.
Unsere ältere hatte Ihren Kater der 11 Jahre lang mit ihr bei uns gelebt hat, und die neue hatte 10 Jahre lang Gesellschaft mit zwei anderen Mietzen,bevor sie einfach ins Tierheim abgeschoben wurde.
Das fand ich sowas von schlimm,die arme Maus hatte 10 Jahre lang ein tolles Zuhause ,bis dann Herrchen starb und Frauchen alle 3 ins Tierheim gab.
Sie hat mir so leid getan,und weil sie beim 1. Kontakt gleich mit mir geschmust hat wollte ich sie auch unbedingt haben. Bis auf das gezicke ist sie ne apsolute Traumkatze.

Grüßle
Petra

Thema:

Zickenkrieg im Wohnzimmer

Zickenkrieg im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten