Hi
Unser alter Kater hat uns im Dezember verlassen (müssen), und wir haben in diesem Jahr beschlossen das unsere Anja (wird 13) nicht alleine bleiben soll.
Also haben wir uns gezielt nach einer älteren Katze umgeschaut .
Wir sind inzwischen auch fündig geworde.
Sie heißt Judi und ist 10 Jahre alt.
Sie war anfangs etwas scheu,aber dennoch zutraulich.
Sie hat sich zwar viel versteckt am Anfang,aber kam trotzdem immer wieder heraus und wollte Streicheleinheiten.
Sie ist ein sehr liebes Tier und für ihr Alter sehr gut gepflegt, richtiges Gewicht,glänzendes Fell,gute Zähne. Sie ist wohl sehr Menschenbezogen und kinderlieb.
Unser Problem ist , wenn die beiden Mietzen sich unterm Tisch oder an einer Ecke von geöffneten Türen begegnen, dann fauchen und knurren sie sich an. Sie gehen sogar manchmal aufeinander los. Es hört sich genauso an , wie wenn nachts draußen 2 Katzen sich streiten.
Die neue geht sogar manchmal auf die Anja los wenn sie auf dem Klo laut rumkratzt.
Ich weiß nicht ob es richtig ist,aber ich lasse die beiden nachts in getrennten Zimmern. Sie haben auch getrennte Futterplätze,das sie sich beim fressen nicht ins Gehege kommen.
Unser Cousin ist Tierarzt und hat uns Feliway empfohlen, ich bin aber skeptisch,weil sie sich immer noch anzicken.
Wie reagiert man am besten darauf wenn sie sich wieder zoffen?
Dürfen wir uns da einmischen oder müssen sie das machen um eine Rangordnung auszufechten?
Meistens klatschen wir laut in die Hände oder manchmal nehm ich auch ne Pfeiffe.
Immerhin schaffen sie es schon auch mal ne Weile im selben Zimmer zu sein ohne zu mucken.
Und zwar immer dann wenn die neue an der Heizung schläft und die ältere auf dem Aquarium liegt. Dann herrscht Harmonie.
Ich hoffe das wir das in Griff bekommen .
Vieleicht brauchen die beiden auch nur noch etwas mehr Zeit, immerhin haben wir die Neue erst seit knapp 3 Wochen.
Was könnt Ihr mir noch raten was ich tun kann?
Über ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüßle
Petra