mäkeligste Katze aller Zeiten

Diskutiere mäkeligste Katze aller Zeiten im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Seit einigen Monaten haben wir eine Katze aus dem Tierheim und es war schon am Anfang extrem schwer etwas zu finden, dass sie überhaupt frisst...
  • mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #1
A

Areus

Seit einigen Monaten haben wir eine Katze aus dem Tierheim und es war schon am Anfang extrem schwer etwas zu finden, dass sie überhaupt frisst. Zum Schluss haben wir eine einzige Sorte Trockenfutter gefunden, die sie frisst, nämlich eine Sorte von Royal Canin. Nassfutter frisst sie gar nicht.
In letzter Zeit haben wir angefangen ihr hin und wieder ein ungewürztes Fischfilet zu füttern. Da steht sie total drauf, aber seit wir das gemacht haben frisst sie das Trockenfutter noch schlechter und schleicht ständig um uns rum und schaut obs net was anderes gibt.
Es ist zum wahnsinnig werden. Wie bringen wir ihr bei, dass sie auch andere Sachen frisst, oder macht es Sinn Katzenfutter selber herzustellen? Ich hab halt Angst, dass sie irgendwann nur noch selbergemachtes frisst und was machen wir dann wenn wir mal in Urlaub fahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #2
Also beim Fisch wäre ich vorsichtig, das sollte man nicht zu viel geben.
Was habt ihr denn an Nassfutter ausprobiert? Und habt ihr es wirklich mal ein paar Tage am Stück versucht?

• mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #3
wieso sollte man Fisch nicht zuviel geben und von welcher Menge reden wir denn bei zuviel?

Was meinst Du denn mit ein paar Tage am Stück versucht?

• mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #4
purer roher Fisch sollte nur in kleinen Mengen gegeben werden, mal als Leckerchen nicht als ganze Mahlzeit. Da sind Stoffe drin (können drin sein), die bei zuviel nicht gesund sind für Katzen. Sry, bin kein Profi im Barfen (Rohfütterung). Wenn gekocht dann absolut ohne Gräten!!!
Versuch lieber mal etwas Huhn oder Rind roh. Wenn sie nicht ganze Stückchen frißt, versuch es zu Anfang mit Hackfleisch, aber bitte KEIN ROHES SCHWEIN. Und wenn du komplett roh ernähren willst, mußt du dich gut einlesen ins Barfen.(das ginge, da eingefroren wird, auch mit Urlaub^^)
Lies dich mal ein wenig hier im Forum durch die Futterecken;-).
Mit ein paar Tagen am Stück meine ich, ob du mal über mehrere Tage versucht hast, bei einem Nassfutter zu bleiben und nicht sofort zu wechseln. Biete es an, lass es etwas stehen und wenn sie es nicht frißt, gibt's nichta anderes. Das stellst du dann zur nächsten Mahlzeit nochmal hin.
Was du versuchen kannst, ist von dem Trockenfutter fein gemahlene Brösel zu machen und etwas über das Nassfutter zu geben.
Du solltest versuchen, das Trockenfutter so gering wie möglich zu halten.
Wie alt ist die Katze eigentlich? Ist sie gesund? Zähne etc?
Ist sie allein? Bzw wenn ja, das allein sein gewöhnt?

• mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #5
Danke schon mal für die Tipps. Die Katze ist 4 Jahre, ist allein, darf aber raus und war vorher bei ihrem Besitzer vor dem Tierheim auch allein. Die Katze ist gesund :)
Wir haben den Fisch nicht roh gefüttert sondern gekocht. :)

• mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #6
Gib ihr trotzdem lieber nicht zuviel, wirklich nur ab und an und ganz doll auf Gräten achten!
Könnt ihr rausbekommen, was sie beim Vorbesitzer bzw im Tierheim gefressen hat?
Nimmt sie denn ab? Vielleicht fängt sie draußen auch ordentlich Mäuse?
Wie gesagt, ich würd einfach mal versuchen, langsam und stetig durch ausprobieren vom Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen und auch nicht immer wieder wechseln. Bei uns gibt es 3-4 unterschiedliche Sorten, die allerdings auch nicht kreuz und quer durcheinander gefüttert werden, sondern ganz allgemein mal im Wehsel. Und zwar : Animonda Carny, Lux (Aldi Nord), Bozita (die Dosen) und Grau. Was mene gar nicht mögen, sind die Pasteten, sie mögen lieber Stückchen.
Was du auch versuchen kannst, ist, sie mit etwas laktoefreier Milch zu locken. Sprich: etwas davon übers Nassfutter geben und wenn sie es frißt, alle zwei Tage die Milch reduzieren. Oder etwas Quark oder Mascarpone untermischen (bitte keine Magerprodukte). Das mit den TroFubröseln hat hier bei einigen schon sehr gut funktioniert. Ja und dann gibt es bei uns 1-2 Rohfleischtage pro Woche. Dann gibt es Huhn, Rind, Lamm. Was auch gern genommen wird sind diese kleinen Hühnerschenkelchen oder Frostküken. Bei Rohfleisch wie den Schenkelchen dürfen die Knochen gern drin bleiben, wenn du etwas garst bzw kochst MÜSSEN sie raus! Gekochte Knochen und Gräten (!) sind gefährlcih weil sie splittern!

• mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #7
ja das mit den Knochen und so ist klar. Hatte schon ein paar Katzen, kenne mich also durchaus aus, aber die Mäkeligkeit von unserer Diva macht micht wahnsinnig *lach* ... bisher hatte ich bei Katzen eher mal das Problem, dass sie zuviel gefressen haben :)

• mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #8
Hab nie bezweifelt das du nicht auskennst, waren nur Tips;-).
Versuch es mit den Tips ihn auf's Nassfutter zu bekommen......
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als auszuprobieren^^

• mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #9
Hallo,

diese HP wurde mir u.A. von meinem Tierarzt, bzgl. Ernährung und Umstellung empfohlen:

@ Josie: Das mit dem Fisch ist mir somit neu. Dort steht, dass man einmal in der Woche fetten, rohen Fisch geben kann. Stelle ja gerade auf Barf um.

wenn du dich fürs Barfen interessieren solltest ist auch diese HP zu empfehlen:

LG
Angela

• mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #10
- Einige Fischsorten beinhalten roh Thiaminase, welches das Vitamin B1 zerstört (Thiamin). Dies kann schnell zu Mangelerscheinungen führen.

Thiaminasehaltige Fischsorten sind z.B.:
alle karpfenartigen (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze),
Hering, Makrele, Stint, Schmerle, Wels, Weißfisch

Thiaminasefreie Fischsorten sind z.B.:
Aal, Barsch, Brasse, Forelle, Hecht, Heilbutt, Lachs (salmon Salar - bitte auf die Packung schauen!!!), Kabeljau, Schellfisch, Scholle, Seehecht, Seezunge, Sprotte.

Wenn ihr Fisch in euer Rezept gebt - oder abwechselnd mit Leber je einmal die Woche - dann achtet bitte darauf, dass es recht fetter Fisch ist.

Quelle :

• mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #11
Danke für Eure Anregungen und Tipps. Ich werd mal rumprobieren.
Heut Abend gabs bei uns Spaghetti Bolognese und da hab ich ihr ein bissel rohes Rinderhack gegeben. Das hat sie ratzebutz weggefressen.

• mäkeligste Katze aller Zeiten Beitrag #12
Danke Angela und Anne, war mir nicht sicher mit der Menge, deshalb bin ich eher vorsichtig mit dem was ich sage/schreibe. Wie gesagt, bin kein Crack bei Rohfütterung und grad angefangen zu lesen.

Thema:

mäkeligste Katze aller Zeiten

mäkeligste Katze aller Zeiten - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten