was genau ist ein "lookalike"?

Diskutiere was genau ist ein "lookalike"? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Och ja, zum Beispiel gibt es "Züchter", die -oh Wunder der Natur- Maine Coon Foundationtiere in Deutschland gefunden haben:roll::shock:. Da geht...
  • was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #21
Und wenn du einen guten Grund hast, eine Fremdeinkreuzung vorzunehmen (z.B. Genpoolerweiterung bei Rassen, bei denen es 'zu eng' wird), dann doch sicher mit klarem Zuchtziel und Zuchtplan/-programm, das/den du dem Verein vorlegen und dir genehmigen lassen kannst.

Aber da soll es schon die lustigesten Dinger gegeben haben :wink:. Wenn du bei der stammbaumausstellenden Stelle einen genetischen Laien sitzen hast, kann das am Ende für beide Seiten mitunter ganz schön peinlich werden *lol*.

Och ja, zum Beispiel gibt es "Züchter", die -oh Wunder der Natur- Maine Coon Foundationtiere in Deutschland gefunden haben:roll::shock:. Da geht man dann zu einem Verein mit Rassebestimmungsklasse und lässt sich für die Katze einen Stammbaum ausstellen. Oder man sucht sich ein paar andere Züchter und gründet gleich einen neuen Verein, weil einem die Statuten der existierenden Vereine nicht zusagen...

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #22
Och ja, zum Beispiel gibt es "Züchter", die -oh Wunder der Natur- Maine Coon Foundationtiere in Deutschland gefunden haben:roll::shock:. Da geht man dann zu einem Verein mit Rassebestimmungsklasse und lässt sich für die Katze einen Stammbaum ausstellen. Oder man sucht sich ein paar andere Züchter und gründet gleich einen neuen Verein, weil einem die Statuten der existierenden Vereine nicht zusagen...
wenn das stimmt, frage ich mich, wozu dann ein verein?

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #23
wenn das stimmt, frage ich mich, wozu dann ein verein?

Naja, nur weil ein paar Vereinszüchter krumme Dinger drehen, kann man ja nicht automatisch schlussfolgern, dass dann vereinslose "Zucht" wohl besser ist. Leider kann man nicht alles kontrollieren.

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #24
  • was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #25
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "urheberrechtlich geschützt" meinst ... - ein Urheberrecht kann nur die Person habe, die die etwas "produziert", resp. "hergestellt" hat.

Aber der Begriff Siam als Bezeichnung einer Katzenrasse - bzw. einer Rassekatze ist rechtlich schon klar definiert. Wie Saurier bereits erklärt hat, ist nur eine Katze MIT Papieren eine Rassekatze - folglich wäre eine ohne keine - weder Siam, noch BKH, noch Perser noch sonst was.

Rein rechtlich bedeutet das, wenn jemand eine Katze ohne Papiere (die eben genaugenommen keiner Rasse angehört) - sie aber dennoch als solche verkauft - so macht er sich strafbar.

Grüße,
Nic
ich wollte wissen.....
wenn diese rasse (welche auch immer) nicht urheberrechtlich geschützt werden kann, weil es eben ja gar nicht geht. wer bestimmt denn, dass nur eine katze mit papieren eine rassekatze ist?
wie ich schon gesagt habe...biologisch gesehen ist doch eine rassekatze wenn sie von rasse-eltern abstammt, oder?

LIES, was wir schreiben: Nicht einfach ein Verein, wir schreiben nicht umsonst IMMER wieder : SERIÖSER Verein...
aber auch die können nicht auf alles ein auge haben...

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #26
[...] aber auch die können nicht auf alles ein auge haben...
...weil ja auch jeder Züchter gleich kriminell ist und immer und ständig versucht, zu lügen, zu betrügen und seinen Katzen etwas Schlechtes antun will :roll:.

Warum willst du mit aller Macht Schwarzzüchten schönreden?!

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #27
...weil ja auch jeder Züchter gleich kriminell ist und immer und ständig versucht, zu lügen, zu betrügen und seinen Katzen etwas Schlechtes antun will :roll:.
nein nein, dass habe ich damit nicht gemeint!
aber der verein sieht doch meistens nur die papiere, oder?
und das ist ja bekanntlich geduldig.....
ich habe doch selbst rassekatzen.
es gibt ja einige wirklich gute züchter! davon bin ich überzeugt!

Warum willst du mit aller Macht Schwarzzüchten schönreden?!
na, dass ist ja jetzt schon fast eine böse unterstellung!
ich wollte wissen was ein lookalike ist!
ich frage nochmal.......wer bestimmt das denn? bzw.: wer macht diese vorgaben? der verein?

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #28
Tut mir Leid, aber mir kommt es langsam so vor... Egal, welches Argument man anbringt, du zweifelst es an - was soll man da denn denken und was ein 'Look-a-like' ist, sollte doch nun eigentlich geklärt sein.

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #30
ich stelle den begriff -lookalike- in frage. sonst nichts.
ich möchte wissen woher diese regeln kommen. einfach so.
da ich dieses wort hier schon oft gelesen habe. ich habe schon wilde diskussionen mit meinem mann geführt....:roll: ich verstehe diesen begriff einfach nicht, wenn doch die eltern rassetiere sind.....kann da, meiner meinung nach, immernoch kein lookalike bei herauskommen.
und nun nochmal.....wer bestimmt diese theorie?
eine zweite frage ist mir auch noch dazu eingefallen.
was ist denn mit den savannah katzen. ist das eine rasse? oder hybriden? aber wenn sie papiere haben muss es doch eine rasse sein, oder?
ich stelle diese fragen einfach weil sie mich interessieren. ich möchte das verstehen!

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #31
Mein Antonio ist ein Norweger-Lookalike, obwohl er Coonie-Papiere hat:lol:.

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #32
look a like = bedeutet nur sie sieht aus wie

und wir wissen alle, das eine Rassekatze nur eine ist, die einen Stammbaum, also Nachweis hat...

alle die keinen Nachweis besitzen , sind es eben look a likes, sie sehen aus wie.

das ist kein Begriff den ein Verein festgelegt hat..

lg
verena

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #33
Mein Antonio ist ein Norweger-Lookalike, obwohl er Coonie-Papiere hat:lol:.
nicht doch!
der sieht aber sowas von coonie-mässig aus!:lol:
lg

look a like = bedeutet nur sie sieht aus wie

und wir wissen alle, das eine Rassekatze nur eine ist, die einen Stammbaum, also Nachweis hat...

alle die keinen Nachweis besitzen , sind es eben look a likes, sie sehen aus wie.

das ist kein Begriff den ein Verein festgelegt hat..

lg
verena
das meinte ich ja eben.
genau das leuchtet mir nicht ein! vielleicht bin ich zu dämlich....;-)

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #34
nicht doch!
der sieht aber sowas von coonie-mässig aus!:lol:
lg

Erzähl das mal der Moderatorin der Felidae-Ausstellung, auf der ich kürzlich war. Die meinte, weil Antonio keine langen Pinsel auf den Ohren und keine "Knutschschnute" hat, ist er auch kein Coon. Und die ist nicht die einzige, die das behauptet...

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #35
och, ich sehe das anders!:wink:
wunderschöner coonie-kater!:smile:

• was genau ist ein "lookalike"? Beitrag #36
Auch Hybrinden können iregndwann als Rasse anerkannt werden (-> Peterbald, Tonkanesen etc.).

Thema:

was genau ist ein "lookalike"?

was genau ist ein "lookalike"? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Welche Ragdoll ist das vom Farbschema?: Hallo zusammen, wir haben ein Ragdollkitten die am 1.12.24 geboren ist. Sie stammt aus einer privaten Zucht (Besitzer hatte die Mutter und mir den...
Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?: Ich wechsle hier viele Sorten durch - teilweise die üblichen und bekannten, hochwertigen Marken (Feringa, Leonardo, Mjamjam, Mac's, Carny etc.)...
Oben Unten