• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir haben es geschafft :) Giardienkiller *lol*

Diskutiere Wir haben es geschafft :) Giardienkiller *lol* im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, wollte Euch die freudige Nachricht nicht vorenthalten, zumal mir ja hier so viele Tpps gegeben haben und ich froh über die...
  • Wir haben es geschafft :) Giardienkiller *lol* Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo liebe Foris,

wollte Euch die freudige Nachricht nicht vorenthalten, zumal mir ja hier so viele Tpps gegeben haben und ich froh über die Hilfe war! Denn der Tierarzt hilft da nur bei der med. Behandlung wirklich weiter, aber gerade das "Drumherum" um diese kleinen Mistviecher habe ich erst hier gelernt! Und DAS war wichtig, denn:

WIR HABEN ES GESCHAFFT! Heute kam der Test, alle beide sind negativ. Wir haben die Giardien besiegt *freu*

Danke nochmal an alle, die mir hier immer so geduldig geantwortet haben, ihr seid toll!!!

Ich hoffe nun bleibt dieses Thema bei uns für immer geschlossen *lol* Doch gelernt hab ich viel dabei und das schadet schließlich nie.

LG
Lucie mit Nino & Sari, sowie dem Herzen bei Johnny und Kuschel

• Wir haben es geschafft :) Giardienkiller *lol* Beitrag #2
Hallo,

nachdem mir die Katzenforen bei unserem Giardien-Ausnahme-Zustand so hilfreich waren, will ich nun auch unsere Geschichte hier erzählen, um anderen notleidenden Giardien-Geplagten zu helfen. Daher

Kater: Rooney (geb. 20.05.2011, Norwegische Waldkatze) und Filou (geb. 27.05.2011, Hauskatze)

Beide seit August bei uns. Filou hatte von Anfang an breiigen Stuhl. Ich dachte mir nix dabei, dachte an Futterumstellung, Stress wegen Umzug etc... Nachdem Rooney dann aber auch breiigen Stuhlgang bekam, und letztendlich bei Filou auch noch Blut im Stuhl war, bin ich am gleichen Tag noch zum Tierarzt. Dieser hat beide entwurmt. Keine Besserung im Stuhl. Nach 14 Tagen bei Rooney Blut im Stuhl. Wieder zum Tierarzt. Nochmalige Entwurmung, da Würmerlarven 14 Tage zum Schlüpfen brauchen und der Tierarzt meinte, dass eben noch nicht alle Würmer gekillt wären... Hatte mich zu diesem Zeitpunkt schon mit Giardien beschäftigt und nachgefragt, ob es diese sein könnten, aber das hielt unser Tierarzt ja für ausgeschlossen. Da immer noch keine Besserung im Stuhlgang war und auch Diätfütterung nichts gebracht hat, habe ich eigenmächtig eine Kot-Sammelprobe genommen und einem anderen Tierarzt gebracht. Ergebnis: Giardien positiv.
Medikamente:
Panacuar 10 % Suspension flüssig
Medi-Gabe:
5 Tage Gabe - 3 Tage Pause - 5 Tage Gabe - 14 Tage Pause und nochmal 5-3-5
Hygienemaßnahmen:
tgl. mit Dampfreiniger Boden gedampft (wir haben fast überall Steinböden), KaKlo tgl. komplett geleert und ausgekocht, Futternäpfe nach jeder Fütterung ausgekocht und zusätzlich im Geschirrspüler bei 70 Grad gewaschen, Trinknapf tgl. geleert und ausgekocht, alle Liegeflächen abgedeckt und tgl. in der Waschmaschine bei 75 Grad gewaschen. Mehrfach mit Disifin (2%-ige Lösung) desinfiziert

Dann endlich passend an Halloween waren wir mit der Medi-Gabe fertig. Am Dienstag dann noch alles normal. Ab Mittwoch haben beide nichts mehr gefressen. Beide mussten sich mehrfach übergeben. Filou konnte nicht mal Wasser bei sich behalten. Zusätzlich hatte Filou durchsichtigen Durchfall (wie Wasser)!!! Am Donnerstag ab zum Tierarzt.
Diagnose:
Gastritis (Magen-Schleimhaut-Entzündung), höchst wahrscheinlich hervorgerufen aufgrund von Panacur-Gabe
Medikamente:
Emerprit gegen Übelkeit und Erbrechen, Enterogelan-Paste für Darmaufbau, beide bekamen beim Tierarzt eine Infusion gegen Dehydrierung
Futter:
Royal Canin Sensitivity Control

Medis schlugen bei Rooney gut an, er hat am Freitag abend wieder begonnen zu fressen und auch behalten.

Mit Filou gings steil bergab. Apathisch, kein Fressen, trotz Medikamente erbrochen

Am Samstag wieder zum Tierarzt. Weitere Infusion für Filou. Tierarzt wollte unbedingt nochmal Kotprobe. Und er musste fressen. Klar, war ja überhaupt kein Problem.:-? Wir bekamen noch Reconvales (Flüssignahrung). Von da an Kampf um Filou. Jede Stunde Futter püriert, mit Wasser verdünnt, in Spritze eingefüllt und seitlich ins Maul eingegeben. Zusätzlich die Flüssignahrung. Das Ganze haben wir 3 Tage gemacht (bin auch von der Arbeit zu Hause geblieben). Da unsere Tierarzt super ist, bietet sie jeden Tag (auch Sonntag) Sprechstunde an. Am Sonntag konnte ich also auch eine Kotprobe von Filou (immer noch wie Wasser, aber immerhin wieder mit Farbe) abgeben. Großes Kotbild angefordert. Und als ich am Verzweifeltsten war und dachte, Filou schafft es nicht, dann das Unmögliche. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat er wieder angefangen, selbständig zu fressen und behalten.
Ergebnis Kotprobe dann am Donnerstag: Ich dachte echt, jetzt ist alles aus, Filou hat noch irgendwas Schlimmes. Aber dann:
ENTWARNUNG! Giardien: negativ; Rotaviren: negativ; Parvoviren (Katzenseuche): negativ; Coronaviren (an sich harmlos, können aber zu FIP mutieren): negativ!!!
Alles ist gut! Beide fressen mir mittlerweile wieder die Haare vom Kopf und endlich: Nachdem Filou ja schon seit August bei uns ist, endlich im November von Filou das erste Mal schöne Würschtl im KaKlo. Richtige Farbe, richtige Menge, richtige Konsistenz!!! (Rooneys Stuhl hat sich während der Medigabe bereits komplett normalisiert).

Fazit: Giardien sind ein Alptraum. Anstrengend, aufwendig. Und wenn ich ans Panacur denke, das vor allem Filou den Magen völlig "zerschossen" hat, auch gefährlich. Aber ich habs geschafft. Und Rooney und Filou auch. Das Filou heute noch lebt, ist vor allem der Verdienst unserer Tierarzt, aber auch unser eigener. Wir haben nicht aufgegeben und 3 Tage Zwangsernährung einer Katze sind nicht ohne... Aber es hat sich gelohnt und Filou dankt es uns sehr mit vielen Kuscheleinheiten und Schnurren...

Daher: NIE - NIE - NIE AUFGEBEN! Und die Nerven, die man während der Giardienzeit automatisch verliert, die findet man irgendwann wieder (auch wenns etwas dauert):grin:

In diesem Sinne an alle Giardien-Geplagten da draußen: HALTET DURCH! Ihr schafft es!

Liebe Grüße
Sandra

• Wir haben es geschafft :) Giardienkiller *lol* Beitrag #3
Schön, dass Rooney und Filou es auch geschafft haben,
der lange Kampf besonders bei Filou war sicherlich
sehr anstrengend und nervenaufreibend.

Dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr nie wieder
mit diesen blöden Giardien zu tun habt.

Thema:

Wir haben es geschafft :) Giardienkiller *lol*

Wir haben es geschafft :) Giardienkiller *lol* - Ähnliche Themen

Giardien-hilft Disifin?: Hallo liebe Foris, hab mal weiter recherchiert und Disifin als Desinfektionsmittel gegen Giardien gefunden. Bekommen kann man es recht einfach...
Darmaufbau mit Joghurt?: Hallo an alle Dosis :) Meine beiden Kater haben ne Panacur Behandlung hinter sich wegen GIARDIEN, Testergebnis gibt es morgen *gespannt bin* Nun...
Giardien Tests- wann und was gibt es da denn alles?: Hallo an den Giardienclub :) Kann mir jemand von Euch sagen, welchen Test er und wann gemacht hat? Mir erzählt ständig jemand was anderes und ich...
Kater 5 Monate hat beim Spielen gehechelt. Was haltet ihr davon?: Hallo liebe Foris! Mein Sari 5,5 Monate superfitter verfressener Birmakater hat heute nach langem sehr wilden Spiel mit mir bei dem er viel hoch-...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten