Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür

Diskutiere Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wie erzieht ihr eure Fellnasen, wenn sie etwas absolut nicht machen sollen? Das Problem, um das es mir geht ist das folgende: Die beiden...
  • Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür Beitrag #1
M

Meme

Hallo!
Wie erzieht ihr eure Fellnasen, wenn sie etwas absolut nicht machen sollen?
Das Problem, um das es mir geht ist das folgende:
Die beiden sollen unbedingt im Haus bleiben, da vor dem viel Verkehr herrscht. Katerchen war ja mal kurzzeitig (5 Tage) draußen, aber das haben wir eingestellt.
Damit er nicht so allein ist, kam in der vergangenen Woche das kleine Katzenmädchen zu uns.

Nun sitzt er aber immer wenn ich von der Arbeit komme, hinter/an der Haustür, wartet bis ich öffne und versucht nach draußen zu entwischen.
Und die Lütte sitzt mittlerweile auch schon dabei.... (das lernen die kleinen Zuckerschnuten schnell - alles was sie nicht sollen ;-) ).

Aber im Ernst: wie kann ich es ihm abgewöhnen, jede Chance zur Flucht zu nutzen?
Bitte sagt jetzt nicht "Aufpassen" oder "Dann lass ihn doch raus". Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die beiden erziehen kann.

Danke und Grüße!

• Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür Beitrag #2
Hmm.. hast du die Möglichkeit, irgendwo draußen, also vor der Tür eine Wasserspritze hinzustellen? Wenn ja, dann würde ich die Tür einen spaltweit öffnen, und wenn sie wieder dahinter sitzen, einmal sprühen...

Wasserspritze hilft eigentlich bei vielen Dingen... bei uns auch... obwohl, jetzt nach dem Umzug brauchen wir sie wieder öfter.... aber Katz kann ja mal testen, ob in neuer Umgebung früher verbotene Dinge erlaubt sind ;-)

• Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür Beitrag #3
Das "Problem" hab ich auch. Sobald ich den Schlüssel in der Tür rumdrehe und es klappert höre ich schon von drinnen das Getrappel, mit dem sie zur Tür gehopst kommen. Manchmal komm ich auch rein und sie schlafen, aber manchmal muss ich auch auf allen 4ren zur Tür reinrobben, um sie fern zu halten :roll: Zum Glück hat mich dabei noch keiner gesehen...

Das mit der Wasserspritze ist ne Überlegung wert, versuch ich vielleicht auch mal.

• Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür Beitrag #4
grüß dich,
beschreib doch mal bitte deine wohnsituation, bzw. den grundriß. vielleicht kann man ja mit geringem aufwand eine änderung herbeiführen.

• Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür Beitrag #5
Hallo Meme,

Deine Sorgen kommen mir alle nur zu bekannt vor. Aber: Sei Deinem Tier gegenüber nicht egoistisch! Wir haben 3 Katzen. 2 Kater, 1 Katze. Unseren "Unfallkater" hat mein Mann angefahren in Tschechien gefunden, dort im Tierheim aufpäppeln lassen, als das Katerchen transportfähig war, mit nach Hause gebracht.
Katerchen war in Tschechien Freigänger. Bei uns, kaum aufgepäppelt und halbwegs in der Reihe, war er letzten Winter 1 ganze Woche bei -15 Grad verschwunden! Man muss dazu sagen, er hatte eine Kopfverletztung und sein Geruchssinn ist eingeschränkt. Findet also noch schwerer heim. Nette Leute haben sein Zettelchen gefunden und uns angerufen. Er war 1 ganzes Kilo leichter!
Seitdem hat er einen so genannten Petfinder am Halsband, mit dem wir ihn notfalls halbwegs orten könnten.

Wir haben im Keller eine Katzenklappe mit Chipkennung, unsere 3 Katzen sind dort eingelesen und nur die 3 können ins Haus (Euer dicker Nachbarskater müsste also draußen bleiben, wenn Katerchen sich in Sicherheit bringt.)

Letztens war unser Katerchen die ganze Nacht in einer Nachbarsgarage eingesperrt.

Alles nichts für die Nerven der liebenden Dosenöffner. Aber: Katerchen ist glücklich, wenn er raus darf und nur das zählt! Sonnenstrahlen, Amseln, Mäuse, Regen, Wind, Schmetterlinge, im Schatten dösen - alles möchte er haben - nur nicht eingesperrt sein!!! Und wir akzeptieren das - wenn auch manchmal schweren Herzens.

Liebe Grüße sendet Dir
Conni

• Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür Beitrag #6
bei mir auch ein kleiner wachhund eben

• Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür Beitrag #7
Hallo,

wirf doch mal Leckerchen, wenn du zur Türe rein kommst.

Tür auf und Leckerchen durch den Flur werfen.

Das lockt sie dann von der Türe weg, musst du dann allerdings immer machen.

Grüße fuzzy

• Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür Beitrag #8
Hallo!

Ich war lange nicht hier... das Thema ist aber immer noch aktuell.
Mittlerweile bleiben die beiden tagsüber in zwei Räumen. Das geht natürlich ganz gut. Aber am liebsten wäre es mich doch, wenn ich beiden den Drang "ich muss jetzt aber durch die Tür nach draußen/in den Keller" abgewöhnen könnte.
Also in die Richtung, in die sie nun mal nicht sollen, weil's zu gefährlich ist.

Kennt nicht vielleicht doch jemand einen "Zauberspruch"? ;-)

• Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür Beitrag #9
Hm. Also, ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem nicht so ganz. Meine warten auch immer auf mich in Lauerstellung. Und ich schaff es ziemlich problemfrei, reinzukommen, ohne dass eine entwischt. Handtasche runter und als Schild vor mich hinschieben, bücken, Katze 1, die schnellere hochnehmen, Katze 2 kriegt den Weg durch das Bein verstellt und gut ist. Mir ist noch nie eine Katze, die nicht sollte, entwischt....

• Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür Beitrag #10
Jetzt mal ganz ehrlich...
Du hast damals Tipps bekommen, was ist damit?
Hast du da irgendwas von ausprobiert?

Ne Rückmeldung wär ja schon mal Klasse....

• Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür Beitrag #11
Wassersprühen war relativ erfolgreich, ist halt nur immer hinterher blöd, weil man aufwischen muss.
(Ok, der Boden ist blitzsauber ;-) ).

Das mit den Leckerchen hat nicht funktioniert. Allerdings hat diese Erkenntnis auch etwas Gutes: die Fellnasen wollen lieber zu mir als zu den Leckerchen *freu*.

Entwischt ist mir der Kater nur einmal. Ich find die Aktion mit Tasche etc. grad bei Regen/Schnee nicht soooo toll.
Naja, es gibt Schlimmeres.

Mal sehen, vielleicht wird's den beiden langsam eh zu kalt draußen und sie bleiben gleich auf dem Sofa :-D

Thema:

Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür

Der kleine "Wachkater" - Sorge Haustür - Ähnliche Themen

Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert???: Hallo, ich bin Jasmin und hatte bis gestern zwei Perser. Rascha und Mischa. Mischa habe ich vor gut zwei Jahren "gerettet" und zu unserem Rascha...
Unser Kater wird aus seinem Revier vertrieben - Was kann man tun?: Wir haben zwei Katzen, Charley (w) und Mickey (m). Beide stammen von einem Bauernhofwurf letzten Herbst. Letztes Jahr im Herbst haben wir die...
zwei kleine Katzen 5 Wochen alt: Da ich mich gerade neu angemeldet habe sage ich erst einmal Hallo alle miteinander. Meiner Frau sind zwei kleine Katzen zugelaufen. Nachdem...
Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder: Ich bin hier unter Katzenliebhabern und fuehle mich daher gut aufgehoben - brauche dringend Hilfe, habe totales Drama zuhause und zaehle darauf...
Oben Unten