Warum spritzt mein Kater?

Diskutiere Warum spritzt mein Kater? im Haltung und Verhalten von Katzen Forum im Bereich Ratgeber; Mit hochgerecktem, vibrierendem Schwanz spritzen Kater konzentrierten Urin an für sie wichtige Eckpunkte des Reviers: Das ist eine für die mit...
  • Warum spritzt mein Kater? Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
Mit hochgerecktem, vibrierendem Schwanz spritzen Kater konzentrierten Urin an für sie wichtige Eckpunkte des Reviers: Das ist eine für die mit ihnen im Haus oder in der Wohnung lebenden Menschen unangenehme Angewohnheit, mit der Kater einerseits ihr Revier markieren und ihre Paarungsbereitschaft kundtun.

Auch Kätzinnen können dieses typische Verhalten zeigen. Dazu solltest Du folgendes wissen.

Der Katzenurin enthält Botenstoffe, so genannte Pheromone. Die im Urin enthaltenen Pheromone drücken in erster Linie Stress aus, also zum Beispiel bei Revierstreitigkeiten, aber auch in der Paarungszeit. Stress kann jedoch auch entstehen, wenn sich in der vertrauten Umgebung der Katze etwas ändert. Das können neue Möbel sein, aber auch ein neuer Mitbewohner, ob Mensch oder Katze. Natürlich ist auch ein Umzug ein starker Stressauslöser.

Auch in solchen Situationen kann es dann zum vermehrten Markieren kommen.

Eine mögliche Abhilfe, vor allem gegen das Harnmarkieren, das im Zusammenhang mit dem Sexualverhalten steht, besteht in der Kastration des Katers. Meist hört das Spritzen dann auf oder fängt gar nicht erst an. Eine Garantie ist die Kastration jedoch nicht, denn das Markieren gehört zum natürlichen Verhaltensrepertoire aller Katzen.

"Positive" Pheromone können helfen
Eine andere Möglichkeit, vor allem bei Stress durch Veränderung, ist das Gegensteuern mit anderen Pheromonen. Natürlicherweise geben Katzen nämlich auch im Gesicht Pheromone ab, die sie beim typischen Köpfchengeben oder beim Reiben des Kopfes an Gegenständen verteilen. Diese Pheromone drücken überwiegend Wohlbefinden aus. Beim Tierarzt kannst Du solche "Pheromone aus der Sprühflasche" bekommen, mit denen Du problematische "Pinkelecken" ansprühen kannst.

Die Katze bekommt von dort dann das Duftsignal, dass alles in Ordnung ist - oft hilft es, und sie fühlt sich nicht weiter zum Markieren angeregt.

(ich danke Thomas T. )

Thema:

Warum spritzt mein Kater?

Warum spritzt mein Kater? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten