• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kragen nach Kastra

Diskutiere Kragen nach Kastra im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, Ich habe eine Frage.Meine Katze wurde heute kastriert und jetzt hat sie voll Panik wenn sie den Kragen auf hat. Sie springt und rennt wild...
  • Kragen nach Kastra Beitrag #1
Ann_Sophie

Ann_Sophie

Hi,
Ich habe eine Frage.Meine Katze wurde heute kastriert und jetzt hat sie voll Panik wenn sie den Kragen auf hat. Sie springt und rennt wild durch die Wohnung, um den Kragen los zu werden. Sie fängt vor Panik an zu hecheln.
Was soll ich machen ?

LG

• Kragen nach Kastra Beitrag #2
Ich würde beim Tierarzt anrufen und nachfragen, weil ich es auch nicht wüsste.

• Kragen nach Kastra Beitrag #3
Es geht ja darum, dass sie nicht an der Narbe leckt oder sich die Fäden zieht.

Probier es mal ohne Kragen, ob sie überhaupt rangeht an die Naht.
Und sonst kannst du ihr ja einen Babybody anziehen oder das Bein einer
Socke (4 Löcher rein für die Beine) und anziehen.

lg; Hannelore

• Kragen nach Kastra Beitrag #4
Hallo.
Meine Kate (leider vor 9 Jahren wg. unheilbarer Krankheit verstorben) hat damals nach ihrer Kastration eine art Anzug bekommen. Ich konnte mich entscheiden ob ich einen Kragen oder den Anzug wollte und ich wollte auf keinen Fall den Kragen!!
Sie hat den 10 Tage getragen und es schien sie überhaupt nicht zu stören!
(und süß war es irgendwie auch ;-))

Anhänge

• Lina 01.jpg
    Lina 01.jpg
    754,8 KB · Aufrufe: 7
  • Lina 17.jpg
    Lina 17.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 8
  • Kragen nach Kastra Beitrag #5
Gugg mal: Ich hab auch aus nem Ärmel einen hübschen Anzug gebastelt. :)
Kragen ging nicht, da war sie zu klein dafür. War nach 5 Sek. wieder raus.

Im Body hat sie anfangs getan als könnte sie nicht mehr gehen und ging ständig rückwärts.. :-D
Aber nach nem Tag hat sie ihn akzeptiert.

pic14375.jpg

• Kragen nach Kastra Beitrag #6
das hab ich auch probiert, aber nach geschätzen 5 min hat sie den selbstgebastelten wieder ausgezogen gehabt :-(

• Kragen nach Kastra Beitrag #7
Tammy hatte ihren kragen nur wenn ich geschlafen habe oder nciht aufpassen konnte...

Da kann auch kein Tierarzt helfen

• Kragen nach Kastra Beitrag #8
An den Kragen hat sie sich gewöhnt. Doch seit der Kastra zittert sie wenn sie nichgt in mein Zimmar in der Deckenhölle ist oda auf mein Schoß was heißt das?

LG

• Kragen nach Kastra Beitrag #9
Sie wird noch irritiert sein, das ist normal, immerhin hat sie einen Eingriff unter Narkose hinter sich. Morgen sieht das schon anders aus.

• Kragen nach Kastra Beitrag #10
Als meine nen Kragen tragen musste, hab ich ihn ihr nur angezogen wenn ich außer Haus war.
Sie wehrte sich auch komplett gegen das Teil, und in nen Body habe ich sie absolut nicht reingebracht.

Zerbrich Dir nicht zu dolle den Kopf.
Momentan ist sie irritiert, aber Du weißt, es ist gut für sie weil es zur schnelleren Heilung der Wunde hilft.
Und je schneller der Kragen wieder ab kann, desto besser ist.

• Kragen nach Kastra Beitrag #11
Meine Katze brauchte nach der Kastration ca. drei Tage (oder vielleicht sogar mehr, weiss es gar nicht mehr genau) bis sie wieder auf der Höhe war, und Deine Katze trifft es doppelt: Narkose/OP und Kragen. Frisst sie denn? Meine Katze hat das Futter verweigert als ich ihr am zweiten Tag wieder was hinstellte. Bei ihr konnte ich auch ein Zittern beobachten, ich habe ihr löffelchenweise Hipp gegeben und das Zittern legte sich. Vielleicht hat Deine Katze auch einfach nur Angst? Du musst Dir denken, dass ihr Sichtfeld eingeschränkt ist, das wird sie verunsichern und dann auch noch die OP/ Nachwirkungen der Narkose... Ich habe mir übrigens auch einen ziemlichen Kopf gemacht, weil ich annahm, dass es ihr am zweiten Tag schon wieder gut geht. Da habe ich wohl ein bisschen zuviel erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kragen nach Kastra Beitrag #12
Meine 3 Mädels haben keine Halskrause bekommen...auch eine Body haben sie nicht gebraucht.Am nächsten Tag durften sie wieder raus,waren topfit-die Fäden haben sie sich selbst nach und nach gezogen,zu Nachkontrolle war alles super,keine Beule,nix...!!!
Bitte erspare ihr die Halskrause!!!Die meisten Katzen sind so vernünftig,das sie sich nichts aufreißen!!!Wenn du trotzdem Sorge hast probier es mit dem Body,aber die Krause finde ich eine viel zu große Belastung und dazu noch gefährlich!!!

Lieben Gruß und alles Gute für euch
!Bald ist es überstanden!

• Kragen nach Kastra Beitrag #13
Der Kragen is voll ok, watschelt einw enig sieht vlt lol aus. Mit den Body ging gar nicht, da war sie denn sauer und hat in die bude gepsst. Aber jetzt ist alles ok..

LG

• Kragen nach Kastra Beitrag #14
egal wie sehr sie sich wehrt: lass den kragen an! ansonsten käme natürlich noch ein "body" in frage, gab ja zahlreiche anregungen im thread.

wir haben den salat nun: eine 2-fach-operierte katze, die 10 tage in einem zimmerkennel gehalten werden muss, weil sie sich die kastrationswunde infektiös geleckt hat :(

• Kragen nach Kastra Beitrag #15
Bella hat jetzt ein neues Halsband passt endlich in dem Kragen. Montag ist aber alles wieder ok, das wird entspannt. Konnten eure Katzen auch mit Kragen fressen, darf ihn nicht einmal abbauen, wenn sie frisst.

LG

• Kragen nach Kastra Beitrag #16
Tammy hatte es irgendwann raus mit dem futtern....anfangs hab ich ihr geholfen da sie immer am rand hängen bleib aber das hatte sie dann raus.

Thema:

Kragen nach Kastra

Kragen nach Kastra - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Übertriebene Papas?: Hallo, Naomi und Carrie (fast genau 7 Monate) wurden heute (Freitag, 16.09.) entgegen dem Rat der Züchterin - da noch nicht rollig gewesen -...
Oben Unten