Kater oder Katze ?

Diskutiere Kater oder Katze ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich das Thema in der richtigen Rubik eröffnet habe, in der anderen "Ratgeber" bekam ich immer Fehlermeldung...
  • Kater oder Katze ? Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob ich das Thema in der richtigen Rubik eröffnet habe, in der anderen "Ratgeber" bekam ich immer Fehlermeldung.

Sooo nun zu meinem anliegen.

Ich habe einen Kater namens Charly, er ist 1,5 Jahre alt, fremden gegenüber zurückhaltend, ansonsten total verschmust und seit 8 Monaten Freigänger und KASTRIERT ;-)
Jetzt möchte ich mir gerne eine 2te Katze/Kater dazuholen.

Ist es besser einen weiteren Kater dazu zuholen? oder besser eine Katze?

Eine Bekannte meiner Mutter füttert 2 Streuner und würde gerne sehen, das sie ein Zuhause bekommen, der eine Kater ist 1,5 Jahre alt und noch unkastriert. Bevor ich ihn zu mir holen würde, würd ich ihn natürlich kastrieren und FIV + Leukosetest durchführen lassen.

Ich bin ein wenig ratlos, möchte allerdings das mein Charly endlich Gesellschaft bekommt.

Liebe Grüße Sandra

• Kater oder Katze ? Beitrag #2
hallo sandra....

ich würde einen kater empfehlen...
katzen und kater haben ein anderes spielverhalten und kater sind oft etwas ruppiger beim spielen...

ansonsten würde ich sagen nimm etwa das gleiche alter und versuche ungefähr die gleichen charaktere zu bekommen...

wünsche dir viel glück und erfolg...

• Kater oder Katze ? Beitrag #3
Hallo Sandra,

schön, dass du dich zu ner Zweitkatze entschieden hast.

Die meisten raten dir warscheinlich zu nem zweiten Kater. Verträgt sich im Normalfall besser.
Ich habe mit Katze und Kater ein unzertrennliches Team zuhause.

Am wichtigsten ist es, dass sie charakterlich zusammen passen.

Ich kann dir da Eva vom Streunerhof wärmstens empfehlen. Sie kennt sich sehr gut aus und hat schon einige Pärchen zusammen gebracht.
Vll. meldest du dich mal bei ihr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg Kerstin

• Kater oder Katze ? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten, an Eva werde ich mich dann auf alle Fälle mal wenden. Danke!!!

• Kater oder Katze ? Beitrag #5
Machs wie ich.. Such dir nen zweiten Kater aus und stell nach 3 Wochen fest er ist ne sie und kein Kater.. :lol: meine Tierarzt hat mich heute mal aufgeklärt..
Naja, es nimmt dir einige Überlegungen ab! ;-)

• Kater oder Katze ? Beitrag #6
Ich hatte schon ein Kätzchen hier, die aber vom Charakter her überhaupt nicht zu Charly passt. Charly hat immer laut gegurrt, ja gegurrt nicht geknurrt und sie ist ihm dann als Dank ins Gesicht gesprungen sodass er sich dann schon unterm Sofa verkrochen hat und das konnte ich dann nicht mehr mit anschauen, dieser Zustand hielt 7 Tage an. Ich habe dann die Katze zu meiner Mutter gebracht wo sie auch bleibt. Die kleine ist leider ein Findelkind, vermutlich ausgesetzt. Ins Tierheim wollt ich sie absolut nicht geben

• Kater oder Katze ? Beitrag #7
aber 7 Tage ist für eine Zusammenführung nicht viel Zeit... ich hätte so schnell nicht aufgegeben...Eine Zusammenführung kann sich auch mal über Monate hinwegziehen....

aber ich würde auch zu einem zweiten Kater raten...

• Kater oder Katze ? Beitrag #8
Kastrierte Kater vertragen sich untereinander häufiger besser als Katzen.Katzen sind oftmals sehr zickig.Aber das sind nur meine Erfahrungen.Das kann bei Dir schon wieder ganz anders sein.Ich wünsche Dir viel Glück bei der Zusammenführung.

• Kater oder Katze ? Beitrag #9
ich bin ja bekennender Katerfan :) und habe zwei Kater und drei Katzen.
Es stimmt das Kater etwas ruppiger spielen und gern kleine Ringkämpfchen machen, die Katzen überhaupt nicht gefallen.

Wichtig ist aber, dass die Tiere im Wesen gut zueinander passen, dann wird die Zusammenführung auch klappen.

Streuner muss man etwas mit Vorsicht betrachten, sie haben ein hartes Leben draussen und oft darum kämpfen müssen, sie brauchen sicher mehr Geduld sich mit einem Partner einzuleben, aber mein Mäuschen hat mir gezeigt, dass auch das geht.

• Kater oder Katze ? Beitrag #10
Machs wie ich.. Such dir nen zweiten Kater aus und stell nach 3 Wochen fest er ist ne sie und kein Kater.. :lol: meine Tierarzt hat mich heute mal aufgeklärt..
Naja, es nimmt dir einige Überlegungen ab! ;-)

hallo sawyer...

das hatten wir auch...aber erst beim "kastrieren" gemerkt:oops:....hatten dann damals zwei katzen...
und die kleine Ägnes (Angus) war aus dem tierheim:roll:....tztztztztz

Thema:

Kater oder Katze ?

Kater oder Katze ? - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Oben Unten