Wegen der Potenz, hier meine "kleine" Geschichte dazu
Mein geliebter Johnny (leider am 7.11.2010 über die Regenbogenbrücke gegangen), ein wunderschöner Perser mit Nase, hat mir gezeigt was es heisst nen potenten Kater in der Wohnung zu haben *heute lach*
Der
Tierarzt und die Züchterin riet zur Kastration mit nem 3/4 Jahr, da Perser angeblich Spätentwickler usw. Tja, ich hab es geglaubt und was passierte? Mein Süßer war mit knapp 6 Monaten "voll im Saft" plötzlich und über Nacht!
Und diesen hat er zügig überallhin verspritzt, ich kann Dir gar nicht sagen wie das stank. Einfach alles stank und es war mit nix wirklich zu entfernen! Ich hab fast das gesamte Mobilliar weggeworfen, Couch, Matratzen, Teppiche , fast alles.
Ich hab den Geruch, 17 Jahre später immer noch in der Nase, unbeschreiblich!
Klar, ich hab ihn sofort gepackt und ab zur Entmannung, aber diese eine Woche und auch die 2 danach, bis er sich wieder hormonmäßig normalisiert hatte, waren wirklich nicht lustig!
Mir wäre das sicher nicht wert gewesen, ihn als Deckkater zu halten, was ich ja nie wollte. Aber mit mir zusammen in der Wohnung hätte ich das ja nicht aushalten können *
gg*
Und was die Zucht angeht, überleg Dir das gut, gerade Perser sind ja eine eher anfällige Rasse und da braucht es sicher viel Erfahrung, Zeit, Geld, Nerven etc.
Wie bei allen anderen Zuchten aber auch und Katzen gibt es viele viele schöne, da kann die Welt sicher auf Deinen Hübschen verzichten und Du Dich mit ihm entspannen *lol*
Zu Ausstellungen habe ich eine, wenn auch ganz ganz eigene persönliche Meinung. Wie gesagt, soll sich niemand angegriffen fühlen, ist nur meine Meinung!
Ich war bereits auf einigen Messen und Ausstellungen und lehne es ab, weil ich das was ich da sah einfach nicht gut für die Katzen fand. Daher gehe ich mittlerweile auch fast nirgends mehr hin um das nicht zu unterstützen.
Meist war es in den Hallen viel zu laut, stickig, heiss und die Stimmung war schon reiner Stress dort. Die Katzen hockten in irre kleinen Gäfigen hinter ihren Rüschengardinen und/oder fauchten und maunzten die Besucher an, die Armen!
Sie wurden gepudert, geföhnt und in Szene gesetzt für den Preis der Best in Show und all sowas. Fremde Richter packen Deine Katze und begrabschen sie von allen Seiten wie Gemüse, ziehen sie lang, schreien durch die Lautsprecher die Punktwerte usw.
Hm, ich kann mir irgendwie schwerlich vorstellen das das irgendeiner Katze auch wirklich gefällt???
Auch wenn das manche Besitzer sagen, wobei ich dann zwangsweise daran denken muss, das wohl eher dem Frauchen meist der Preis dafür gefällt.
Doch als soziologische Studie ist ne Ausstellung nett anzusehen, verblüffend manchmal schon die Ähnlichkeit zwischen der gepuderten Perser und der toupierten Dame/Halterin, die ebenfalls ein Nasenproblem hat *lach* oder der nackten Spynx und deren anorektischen Besitzerin, die ebnfalls das schüttere Haar verliert *läster lustig*
Na ja, nicht meine Sache, auch wenn es wunderschöne Tiere und auch nette Menschen da zu treffen gibt, ist und bleibt es in meinen Augen nicht empfehlenswert für die Katz an sich.
Ich habe ja selber auch Rassekatzen, würde meinen aber sowas niemals zumuten und mir auch nicht!
Wie gesagt, nur meine persönliche Sicht der Sache von der Katz im Ausstellungskäfig!
Alles Gute für Dich und Deine
Chinchilla und ne gute sorgsame Wahl der Zukunft für Dein Tier.
LG
Lucie