Frage zu Showrassekatzen?

Diskutiere Frage zu Showrassekatzen? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich bekomme diese Woche eine reinrassige Chinchilla, einen Kater. Eigentlich wollte ich ihn nur für mich privat halten, aber meine...
  • Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #1
E

Erdbeerfrosch

Hallo,

ich bekomme diese Woche eine reinrassige Chinchilla, einen Kater.

Eigentlich wollte ich ihn nur für mich privat halten, aber meine Familie meinte, wenn ich schon so ein teures und wunderschönes Tierchen hab, sollte ich ihn doch als Deckkater und ,,Show,, Kater nehmen.
Ich finde die Idee an sich ganz toll und werde darin auch aufgehen :)

Jetzt habe ich allerdings gar keine Ahnung davon. Vielleicht kennt sich hier jemand aus um mich über die Basics zu informieren ?? :)

wie alt muss die katze sein?
muss ich mich mit den züchtern absprechen?
wie wo wann meldet man sich da an?
was braucht man für Material? Käfig? Spezielle Haarpflege?
etc etc :D

danke schonmal im vorraus

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #2
Eigentlich wollte ich ihn nur für mich privat halten, aber meine Familie meinte, wenn ich schon so ein teures und wunderschönes Tierchen hab, sollte ich ihn doch als Deckkater und ,,Show,, Kater nehmen.
Ich finde die Idee an sich ganz toll und werde darin auch aufgehen :)
ich würde raten Du überdenkst das noch einmal, zumindest das Thema Deckkater.
An einen Deckkater werden gewisse Ansprüche gestellt, dazu gehört nicht nur, dass Du im Verein bist (sonst darf kein Vereinzüchter Dir eine Deckkatze bringen) sondern auch eine Menge Untersuchungen, die jährlich zu wiederholen sind, kein billiges Vergnügen.
Und ein Deckkater braucht wenigsten 4 Deckungen im Jahr, um ausgelastet zu sein, wie willst Du die garantieren?.
Zudem neigen potente Kater zum markieren, und glaub mir davon wird Deine Familie dann wenig begeistert sein, Du gewiss auch nicht.

Und mit keinerlei Ahnung von Katzenzucht wird ganz sicher kein Züchter zu Dir kommen, auch vom Halter des Katers wird ausreichende Kenntnis erwartet.

Ausstellen kannst Du den Kater aber, falls es Dir und vor allem ihm Spass macht.
Vor allem wie der Kater eine Ausstellung erträgt ist wichtig, wird er nervös oder gar aggressiv werden die Richter Dich disqualifizieren, und potente Kater sind nicht immer freundlich.

Warte erst einmal bis der Kater sich bei Euch eingelebt hat und Du etwas über sein Wesen gelernst hast, und nutze die Zeit mal eine Ausstellung als Besucher anzuschauen.

Er könnte bereits als Jungtier ausgestellt werden, aber erst mit 8 Monaten kannst Du ihn in der offenen Klasse d.h. bei den erwachsene Tieren melden.

Absprechen brauchst Du Dich mit niemanden und der Verein zu dessen Ausstellung die gehen möchtest hat Anmeldeformulare, die eigentlich selbsterklärend sind.

Das Tier braucht eine gültige Tollwutimpfung, und Impfungen gegen Schnupfen/Seuche und Leukose sind zu empfehlen.
Es muss parasitenfrei sein, denn vor jeder Ausstellung erfolgt eine tierärztliche Kontrolle.

Du brauchst einen Transportkäfig (der Ausstellungskäfig wird gestellt), eine Käfigdekoration bestehend aus Bodenmatte, Seitengardinen, Matte zu Käfigabdeckung oben, ein Bettchen oder Höhlchen, eine Ausstellungstoi und Streu, Wasser und Futternäpfe.

Was die Pflege betrifft solltest Du Dich von dem Züchter unbedingt unterweisen lassen, kaum eine Katze ist pflegeintensiver als eine weisse oder Chinchilla Perser, wenn das Tier auf der Ausstellung nicht aussieht wie eine weisse Puderquaste darfst Du Dir vom Richter einiges anhören.

Wie gesagt, besuche erst einmal eine Ausstellung, unterhalte Dich mit Züchtern und überlege dann was Du tust.
Vielleicht ist der Züchter von dem Du den Kater bekommst auch bereit Dich zu einer Ausstellung zu begleiten
btw. wäre er einverstanden damit dass der Kater decken soll?

Ich will Dir nicht unbedingt Deine Idee ausreden, ausstellen kann man auch als Laie und auch kastrierte Tiere, einen Deckkater halten bedeutet aber züchten und dass sollte man korrekt und seriös tun und Deckkaterhaltung ist mit das Schwierigste in der Zucht, damit sollte man nicht beginnen

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #3
Jetzt habe ich allerdings gar keine Ahnung davon. Vielleicht kennt sich hier jemand aus um mich über die Basics zu informieren ?? :)

wie alt muss die katze sein?
muss ich mich mit den züchtern absprechen?
wie wo wann meldet man sich da an?
was braucht man für Material? Käfig? Spezielle Haarpflege?
etc etc :D

danke schonmal im vorraus

warum besprichst du das nicht mit deinem züchter?

hast du den kater als liebhabertier oder als zuchttier gekauft auch das ist wichtig

nicht jedes männliche oder weibliche tier eignet sich automatisch für die zucht

u.s.w.

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #4
hmm, wenn das sooo ein riesiger aufwand ist mit den deckkater, dann überlass ich das doch mal den profis :) und schlag mir die Idee mit den züchten aus den Kopf.
ich habe mir das um einiges simpler vorgestellt. :)

das ich mir eine Ausstellung erstmal anseh ist ein gute idee, das werde ich tun. an sich war ich nur auf der suche nach einen liebhabertier, aber jetzt habe ich so ein schönes tierchen gefunden das ich es schade finde ihn nur für mich zu behalten (so zusagen, nicht falsch verstehn)

ich habe allerdings gelesen das wenn ich meinen kater kastrieren lassen, er den glanz im fell verliert. das wär ja ein nachteil ,,falls,, ich ihn oder er sich ausstellen lassen möchte?
der stressfaktor ist für ihn bestimmt ziemlich hoch?

danke für die Infos haben mir sehr weitergeholfen und ich werde jetzt erstmal abwarten was er für einen charakter am tag legt :)

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #5
hmm, wenn das sooo ein riesiger aufwand ist mit den deckkater, dann überlass ich das doch mal den profis :) und schlag mir die Idee mit den züchten aus den Kopf.
ich habe mir das um einiges simpler vorgestellt. :)
ist es leider nicht, aber Dein Kater verliert nicht an Schönheit nur weil er kastriert ist.

ich habe allerdings gelesen das wenn ich meinen kater kastrieren lassen, er den glanz im fell verliert. das wär ja ein nachteil ,,falls,, ich ihn oder er sich ausstellen lassen möchte?
der stressfaktor ist für ihn bestimmt ziemlich hoch?
Umgekehrt, potente Kater können öft einen Fettschwanz haben. Übrigens wirst Du eine Perser vor der Ausstellung baden müssen, damit das Fell auch duftig-flauschig genug ist, allein das kann schon Stress bedeuten, wenn das Tier es nicht von klein auf gewöhnt ist.
Ausstellungen bergen immer einen Stressfaktor, deshalb schrieb ich ja, Du solltest erst das Wesen des Tieres kennenlernen, scheue und ängstliche Tiere gehören nicht auf Ausstellungen.

Ich kann gut verstehen, dass Du stolz auf eine schöne Katze bist, und eine Chinchilla ist ein wunderschönes Tier, aber sie braucht keine Ausstellung um sich wohl zu fühlen, ihr ist ein schönes Zuhause wichtiger, selbst wenn nur Du Dich an ihrer Schönheit erfreust.

Wir würden uns aber auch über Fotos freuen, wenn er da ist :)

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #6
Schau mal hier: Alle Tiere sind kastriert - ich finde nicht, dass ihr Fell an Glanz verloren hat und wenn doch, wie müssten sie wohl glänzen, wären sie noch potent :lol:? (Gut, der Vergleich hinkt ein bisschen, weil es KH-Tiere sind, trotzdem müsste diese 'Regel' ja auch für sie gelten.)

ba8227f6288f64d6df36daeba249498a.jpg

Du kannst auch noch mal schauen. Aus welcher Cattery wird denn dein zukünftiges Katerchen stammen und wie bereitest du die EIngewöhnung vor (Stichwort Zweitkatze)?

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #7
@ Russian:
Umgekehrt, potente Kater können öft einen Fettschwanz haben.
ah ok, so ist das, stimmt also doch net immer alles was in Netz steht :smile: da bin ich ja beruhigt, weil das würde ich sonst ziemlich schade finden .

Wir würden uns aber auch über Fotos freuen, wenn er da ist
klar, die werde ich auf jeden fall machen. danke für die tips :wink:
@ saurier:
Schau mal hier: Alle Tiere sind kastriert - ich finde nicht, dass ihr Fell an Glanz verloren hat und wenn doch, wie müssten sie wohl glänzen, wären sie noch potent :lol:?
Ich glaube man bräuchte eine Sonnenbrille :mrgreen::-D
das sind wirklich sehr schöne Tiere, hatte auch erst mit den gedanken gespielt mir eine orientalische in ebony zu kaufen. aber ich bin dann doch an der chincilla hängen geblieben.
danke für den link, war sehr hilfreich :wink:

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #8
Wegen der Potenz, hier meine "kleine" Geschichte dazu :)

Mein geliebter Johnny (leider am 7.11.2010 über die Regenbogenbrücke gegangen), ein wunderschöner Perser mit Nase, hat mir gezeigt was es heisst nen potenten Kater in der Wohnung zu haben *heute lach*

Der Tierarzt und die Züchterin riet zur Kastration mit nem 3/4 Jahr, da Perser angeblich Spätentwickler usw. Tja, ich hab es geglaubt und was passierte? Mein Süßer war mit knapp 6 Monaten "voll im Saft" plötzlich und über Nacht!
Und diesen hat er zügig überallhin verspritzt, ich kann Dir gar nicht sagen wie das stank. Einfach alles stank und es war mit nix wirklich zu entfernen! Ich hab fast das gesamte Mobilliar weggeworfen, Couch, Matratzen, Teppiche , fast alles.
Ich hab den Geruch, 17 Jahre später immer noch in der Nase, unbeschreiblich!

Klar, ich hab ihn sofort gepackt und ab zur Entmannung, aber diese eine Woche und auch die 2 danach, bis er sich wieder hormonmäßig normalisiert hatte, waren wirklich nicht lustig!

Mir wäre das sicher nicht wert gewesen, ihn als Deckkater zu halten, was ich ja nie wollte. Aber mit mir zusammen in der Wohnung hätte ich das ja nicht aushalten können *gg*

Und was die Zucht angeht, überleg Dir das gut, gerade Perser sind ja eine eher anfällige Rasse und da braucht es sicher viel Erfahrung, Zeit, Geld, Nerven etc.
Wie bei allen anderen Zuchten aber auch und Katzen gibt es viele viele schöne, da kann die Welt sicher auf Deinen Hübschen verzichten und Du Dich mit ihm entspannen *lol*

Zu Ausstellungen habe ich eine, wenn auch ganz ganz eigene persönliche Meinung. Wie gesagt, soll sich niemand angegriffen fühlen, ist nur meine Meinung!
Ich war bereits auf einigen Messen und Ausstellungen und lehne es ab, weil ich das was ich da sah einfach nicht gut für die Katzen fand. Daher gehe ich mittlerweile auch fast nirgends mehr hin um das nicht zu unterstützen.

Meist war es in den Hallen viel zu laut, stickig, heiss und die Stimmung war schon reiner Stress dort. Die Katzen hockten in irre kleinen Gäfigen hinter ihren Rüschengardinen und/oder fauchten und maunzten die Besucher an, die Armen!
Sie wurden gepudert, geföhnt und in Szene gesetzt für den Preis der Best in Show und all sowas. Fremde Richter packen Deine Katze und begrabschen sie von allen Seiten wie Gemüse, ziehen sie lang, schreien durch die Lautsprecher die Punktwerte usw.
Hm, ich kann mir irgendwie schwerlich vorstellen das das irgendeiner Katze auch wirklich gefällt???

Auch wenn das manche Besitzer sagen, wobei ich dann zwangsweise daran denken muss, das wohl eher dem Frauchen meist der Preis dafür gefällt.

Doch als soziologische Studie ist ne Ausstellung nett anzusehen, verblüffend manchmal schon die Ähnlichkeit zwischen der gepuderten Perser und der toupierten Dame/Halterin, die ebenfalls ein Nasenproblem hat *lach* oder der nackten Spynx und deren anorektischen Besitzerin, die ebnfalls das schüttere Haar verliert *läster lustig*

Na ja, nicht meine Sache, auch wenn es wunderschöne Tiere und auch nette Menschen da zu treffen gibt, ist und bleibt es in meinen Augen nicht empfehlenswert für die Katz an sich.
Ich habe ja selber auch Rassekatzen, würde meinen aber sowas niemals zumuten und mir auch nicht!

Wie gesagt, nur meine persönliche Sicht der Sache von der Katz im Ausstellungskäfig!

Alles Gute für Dich und Deine Chinchilla und ne gute sorgsame Wahl der Zukunft für Dein Tier.

LG
Lucie

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #9
Und ein Deckkater braucht wenigsten 4 Deckungen im Jahr, um ausgelastet zu sein,

Welche seriöse Cattery mit 2 Würfen im Jahr kann das leisten?:roll:

@Erdbeerfrosch: Wieschon geschrieben, musst du den Kater explizit als Zuchttier erworben haben, um ihn decken lassen zu dürfen. Außerdem müsste er jährlich vom einem zertifizierten Fachtierarzt auf Erbkrankheiten (HCM, PKD) geschallt werden.

Ausstellungen sehe ich persönlich sehr kritisch, besonders bei Rassen wie Perser oder auch Maine Coon, weil dort die extremen Züchtungen (keine Nase, super lange Luchspinsel, extrem kantige Schnauze...) in den Himmel gelobt und gut bewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #10
[...] das sind wirklich sehr schöne Tiere, hatte auch erst mit den gedanken gespielt mir eine orientalische in ebony zu kaufen. aber ich bin dann doch an der chincilla hängen geblieben.
[...]
Das ist aber ein ungewöhnlicher Wandel :shock: :lol:, extremer können die Unterschiede wohl kaum sein: schwarzer Orientale und weißer Perser *LOL*:

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #11
@ graefinmasha:
ohaa, was für eine Geschichte :smile: du arme ....
nein nein, keine Angst, züchten habe ich mir aus den Kopf geschlagen. ich denke das überlass ich menschen die wirklich zeit, ahnung und platz haben:smile: ich habe mir das wirklich einfacher vorgestellt :)
Und meine Wohnung möchte ich ehrlichgesagt nicht neu renovieren, hab mich schon darauf eingestellt das mein Sofa oder meine Tapette leiden wird, aber alle möbel, nein nein 8)

Und zum Thema Ausstellung kann ich deine Meinung völlig nachvollziehen .
Ich habe ja noch keinerlei Ahnung davon, daher werde ich mir das mal anschaun und dann entscheiden ob ich das für mich und mein Sesshomaru vertreten kann. solange werd ich mich da erstmal bedeckt halten :)

Doch als soziologische Studie ist ne Ausstellung nett anzusehen, verblüffend manchmal schon die Ähnlichkeit zwischen der gepuderten Perser und der toupierten Dame/Halterin, die ebenfalls ein Nasenproblem hat *lach* oder der nackten Spynx und deren anorektischen Besitzerin, die ebnfalls das schüttere Haar verliert *läster lustig*
*räusper* wenn es danach geht gehöre ich auf jeden fall hin, weil ich auch eine rosafarbende plüschtussi bin und total auf hello kitty abfahre, da passt doch ne chincilla mir rosa schleife am besten zu mir :-D:-D:-D

@ MC-SH:
wie schon geschrieben, das mit dne züchten ist mir doch zu kompliziert und ich werd es sein lassen :wink:

hm ich bin auch kein Freund von diesen gaaaaanz flachen nasen, wo die meisten katzen dann atembeschwerden haben. aber ich will mal ganz leise sein, eine chinchilla ist ja auch knadenlos überzüchtet :-(

@ Saurier
jaaaa ich bin mir auch bis jetzt noch unsicher ob ich nicht doch einen orientalischen nehm :) ich glaube optisch passt die chinchilla und mein chrarakter passt eher zu einer orientalischen ebony. hm, hört sich blöd an, aber ich glaube du weist wie ich das meine :lol:
vielleicht werd ich mir als zweitkatzen eine OKH anschaffen :)

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #12
*lach* wie sagt man? Wie der Herr so das Gscherr :)))

Als Zweitkatze ne OKH? Hm, lass Dich da mal gut beraten, ich wollte das damals auch und sogar jetzt zu meiner Birma hab ich mit ner Siam geliebäugelt. ABER ich hab das dann in beiden Fällen nicht gemacht, denn bei der Vergesellschaftung Perser/Orientale fand ich selbst den Unterschied des Wesens dieser Fellis zu groß.
Mein Perser jedenfalls wäre da den Stresstod gestorben und der Orientale den Langweilertod :(

Neee, ich glaube die passen gar nicht zusammen, hab auch von 2 Leuten gehört, die es trotzdem gemacht haben und die Katzen mit Haltern waren dann unglücklich, es gab nur Probleme.

Ich hab damals zu meinem Perser eine Birma dazu, nachdem meine Hauskatze gestorben war. Das war für mich der Kompromiss, so hatte ich blaue Augen und Maske wie bei der Siam, aber ein passenderes Wesen. Sie haben sich sehr geliebt und mein Birma macht in punkto Gesprächigkeit usw. ner Orientalen auch alle Ehre. Er ist vom "alten Typ" und daher nicht so perserähnlich wie viele die ich jetzt so sehe!

Vor 3 Monaten stand ich wieder vor der Entscheidung OKH, denn die spuken immer noch in meinem Kopf, aber wiederum wurde mir abgeraten, auch vom Tierarzt, da mein Birma schon zu alt und falsche Rasse dazu. Nun hab ich 2 Birmas und schau immer noch nach den Orientalen *träum*

Schau Dir doch mal Birmas an, sind wirklich sehr bezaubernd vom Wesen, da hast dann von beiden Rassen was ;)
Und Deine Chinchilla sollte sowieso nicht alleine bleiben müssen.

LG
Lucie

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #13
Welche seriöse Cattery mit 2 Würfen im Jahr kann das leisten?:roll:

wenn man nur zwei Katzen für einen Kater hat braucht er Fremddeckungen.
Eine Cattery die echte züchterische Arbeit leistet wird genug Katzen haben um einen Kater auszulasten, braucht vielleicht sogar mehr als einen Deckkater, aber es ist immer zu überlegen ob man selbst überhaupt einen Deckkater braucht oder nicht besser fremddecken geht

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #14
@ Lucie:
ja ich denke da habt ihr recht.. :smile: birmas finde ich auch wirklich sehr schön. könnte ich mir auch überlegen.
passen den diese scottisch kurzhaar (ich weiß nicht wie sie heiße, so mit den Knickohren) dazu? oder eher auch nicht? weil die finde ich auch recht schön obwohl ich mir net ganz sicher bin ob die ohren nicht tierquälerein sind?

*hihi, mein baby ist daheim und fühlt sich wohl, schläft neben mir am Monitor, arr musste schonmal alles blumen wegsperren :lol:*

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #15
passen den diese scottisch kurzhaar (ich weiß nicht wie sie heiße, so mit den Knickohren) dazu? oder eher auch nicht? weil die finde ich auch recht schön obwohl ich mir net ganz sicher bin ob die ohren nicht tierquälerein sind?

Ja, das hast du Recht, das ist Tierquälerei! Die Rasse heißt Scottish Fold.

Schau mal hier:

hier:

hier:

LG

Julia

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #16
wenn man nur zwei Katzen für einen Kater hat braucht er Fremddeckungen.
Eine Cattery die echte züchterische Arbeit leistet wird genug Katzen haben um einen Kater auszulasten, braucht vielleicht sogar mehr als einen Deckkater, aber es ist immer zu überlegen ob man selbst überhaupt einen Deckkater braucht oder nicht besser fremddecken geht

Genau, dehalb heißt es allgemein hin ja auch immer, man soll nicht in Massenzuchten kaufen, die 4 oder mehr Würfe im Jahr haben (davon abgesehen, dass manche Züchter dafür auch gar nicht die räumlichen und finanziellen Kapazitäten haben)... Leider ist Zucht nicht so einfach. Da muss jeder Züchter seinen eigenen Weg finden. Eine gute Zucht hängt für mich viel mehr von anderen Faktoren (Testung auf Erbkrankheiten, Ernährung mit hochwertigem Nassfutter und Fleisch) ab, als davon, wie oft der Kater decken darf.

Fremddecken ist übrigens bei bestimmten Rassen und Linien quasi unmöglich. Ich kenne z.B. keinen MC-Züchter, der seinen Kater aus Foundationlinien zum Fremddecken freigibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #17
Genau, dehalb heißt es allgemein hin ja auch immer, man soll nicht in Massenzuchten kaufen, die 4 oder mehr Würfe im Jahr haben (davon abgesehen, dass manche Züchter dafür auch gar nicht die räumlichen und finanziellen Kapazitäten haben)... Leider ist Zucht nicht so einfach.

Gerade weil die Zucht nicht einfach ist, sollte man nicht gleich von Massenzucht reden, wenn ein Züchter 4 oder mehr Würfe im Jahr hat, immer vorausgesetzt jede seiner Katzen hat nicht mehr als einen Wurf jährlich.
Wenn man echte züchterische Arbeit leistet geht das einfach nicht mit nur 2-3 Katzen, denn zur Zucht gehört Selektion d.h. immer nur den besten Nachwuchs behalten mit ihm weiter züchten, und dabei kommt man unweigerlich auf eine grössere Anzahl Zuchttiere.
Gerade junge oder seltene Rassen verlangen eben züchterische Arbeit, und es ist dann nicht ungewöhnlich wenn ein Züchter sowohl mehrere Katzen als evtl. auch mehrere Kater hat, denn immer die gleichen Verpaarungen bringen eine Zucht nicht weiter.

Fremddecken ist übrigens bei bestimmten Rassen und Linien quasi unmöglich. Ich kenne z.B. keinen MC-Züchter, der seinen Kater aus Foundationlinien zum Fremddecken freigibt.
Ich weiss, und es ist auch nicht ohne Risiko seinen Kater für Fremddeckungen freizugeben, aber mitunter braucht man Fremddeckungen weil nicht immer der eigene Kater zu den Katzen passt, oder man ganz bewusst einen anderen Kater sucht

• Frage zu Showrassekatzen? Beitrag #18
Genau, dehalb heißt es allgemein hin ja auch immer, man soll nicht in Massenzuchten kaufen, die 4 oder mehr Würfe im Jahr haben

*räusper ... ich denke auch mal, dass man die Qualität einer Zucht mit Sicherheit nicht an der Zahl der Zuchtkatzen festmachen kann. Wenn genug Platz und vor allem Zeit, sowie Verstand und Geld vorhanden sind, spricht auch nichts gegen eine Zucht mit mehr Katzen.

Da finde ich persönlich die alleinerziehnde Mutter mit drei Kindern, vollzeitberufstätig, die auf der HP noch dafür wirbt, dass die Katzen Kinder und Hunde (wohlbemerkt: Plural) gewöhnt sind, wesentlich bedenklicher, selbst wenn es da nur zwei oder drei Katzen gibt.

Eine gute Zucht hängt für mich viel mehr von anderen Faktoren (Testung auf Erbkrankheiten, Ernährung mit hochwertigem Nassfutter und Fleisch)

So würde ich das jetzt auch eher sehen ... eine Zucht kann man nur als Ganzes sehen und beurteilen.

Grüße,
Nic

@Erdbeerfrosch:
Zu deiner Eingangsfrage: du hast ja schon den Rat bekommen, dir einfach mal eine Ausstellung anzusehen - schwer lächeln musste ich bei der Beschreibung über graefinmashas Beschreibung der soziologischen Studie :smile: ... das trifft es schon irgendwie.

Grundsätzlich halte ich es für Zuchtanfänger schon für ziemlich wichtig hinzugehen - einfach um etwas zu lernen ... ansonsten denke ich auch, dass die Katzen selbst nicht wirklich was davon haben - und es eher um die Eitelkeit der Besitzer geht. Auch wenn es Katzen gibt, denen es kaum etwas ausmacht ... zu Hause auf dem Sofa fühlen sie sich bestimmt wohler, wenn sie die Wahl haben.

Grüße,
Nic

Thema:

Frage zu Showrassekatzen?

Frage zu Showrassekatzen? - Ähnliche Themen

Generelle Fragen - aber wichtig: Hallo zusammen, zunächst einmal: ich kümmere mich zwar seit einigen Jahren um wilde Katzen hier, von Katzenbabies habe ich aber leider nicht...
Oben Unten