Hallo und Herzlich Willkommen,
erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, Katzen zu halten
zu 1) 2 Katzen sind wichtig, ja. Katzen sind soziale Tiere, die gerne ihre Artgenossen um sich rumhaben zum Spielen, Kuscheln, Ohren ausschlabbern usw.
zu 2) Könnte schon eng werden, wir haben hier 50qm und das finde ich schon relativ klein. Aber ich glaube, wenn du dir viele Anregungen holst und mehr in die Höhe baust, wird das den Katzis schon reichen. Ich denke da jetzt z.B. an einen Catwalk, der entlang der Wand läuft, Regale, auf die sie dürfen, Zutritt für den Schrank, also dass sie sich drauflegen können...
Hast du einen Balkon, auf den sie können und dürfen? Wenn ja, unbedingt den Balkon katzensicher machen (mit Netz).
zu 3) Über Nacht geht schonmal, wenn sie genügend Futter haben. Unsere waren auch schon unbeabsichtigt einen Tag ohne Aufsicht (nach 100km ist uns aufgefallen, dass wir den Schlüssel vergessen haben abzugeben, oder Schneechaos war auch schonmal). Mit Katzenklos und genug Futter und Wasser geht das ausnahmsweise mal. Sollte natürlich NICHT zur Regel werden, gerade wenn man auch mal übers Wochenende weg ist. Dann sollte man lieber Freunde oder Nachbarn fragen, ob die zweimal am Tag vorbei kommen können. Unsere Katzensitterin freut sich immer, wenn sie wieder Katzensitten darf, weil sie die Mietzen so gern hat.
zu 4) Ich brauche morgens und abends auch so ca. 10 Minuten zum Klo sauber machen und Futter zu geben, naja und die Zeit, die ich immer zum Kehren brauche, weil meine Mietzis ihr Katzenstreu in der Wohnung verteilen. Aber das geht auch relativ schnell, mache das immer mal zwischendurch. Spielen tun wir Abends im Bett immer, mit der Spielangel, je nach Laune bis zu ner halben Stunde. Zwischendurch auch immer mal, je nach Zeit.