Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren)

Diskutiere Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und habe noch keine Katze(n). Ich habe folgende Fragen: 1) Zwei Katzen sind wichtig, oder? 2) Meine Wohnung ist 30 bis 33...
  • Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #1
C

Chicco

Hallo!

Ich bin neu hier und habe noch keine Katze(n).
Ich habe folgende Fragen:
1) Zwei Katzen sind wichtig, oder?
2) Meine Wohnung ist 30 bis 33 qm groß, ist das ausreichend (wohn noch ca. 1,5 Jahre da drin)?
3) Kann ich die Katzen über Nacht mal alleine daheim lassen? (Ggf. mal am Wochenende, falls mal was sein sollte?)
4) Wieviel Aufmerksamkeit (Tag/Stunde) brauchen sie, wenn sie zu zweit sind? (Nicht, dass ich nicht daheim bin, bin ich sehr oft! ;-) )

Das wären die ersten Fragen, wenn diese schon mal nicht hinhauen, dann hab ich wahrscheinlich keine weiteren Fragen mehr.

Liebe Grüße
Chicco

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #2
Mal ein paar Antworten ;-)

zu 1: wenn du Kitten nimmst auf jeden Fall, ich bin allerdings der Meinung auch erwachsene Katzen sind viel lieber zu zweit. Es gibt zwar Ausnahmen - aber die sind meinst durch falsche Haltung entstanden.

zu 2: wichtig ist das die Wohnung katzengerecht gestaltet wird, zb. Regale an der Wand die erobert werden können. Auch aus einer kleinen Wohnung lässt sich ein (Katzen)Paradies machen.

zu 3: wenn es nicht jede WE ist sondern mehr oder weniger die Ausnahme sollte das schon mal gehen. Wichtig ist dann das vielleicht ein Klo mehr aufgstellt wird, reichlich Futter und Wasser vorhanden sind. Besser wäre natürlich ein lieber Nachbar der einfach mal knuddelt und schaut.

zu 4: ich kann das gar nicht in Stunden ausdrücken, morgens brauch ich ca. 15-20 min. für Klo, Futter usw.
Gespielt wird am Abend - so ca. 30 min. je nachdem wie wir drauf sind. Und wenn wir auf dem Sofa vorm Fernseher einschlafen liegt mit Sicherheit mind. eine Katze neben uns.

Und keine Angst - das ist vielleicht ein kleiner Arbeitsaufwand aber im Vergleich zu dem was du zurück bekommst gar nichts.

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen,

erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, Katzen zu halten :)

zu 1) 2 Katzen sind wichtig, ja. Katzen sind soziale Tiere, die gerne ihre Artgenossen um sich rumhaben zum Spielen, Kuscheln, Ohren ausschlabbern usw. ;)

zu 2) Könnte schon eng werden, wir haben hier 50qm und das finde ich schon relativ klein. Aber ich glaube, wenn du dir viele Anregungen holst und mehr in die Höhe baust, wird das den Katzis schon reichen. Ich denke da jetzt z.B. an einen Catwalk, der entlang der Wand läuft, Regale, auf die sie dürfen, Zutritt für den Schrank, also dass sie sich drauflegen können...
Hast du einen Balkon, auf den sie können und dürfen? Wenn ja, unbedingt den Balkon katzensicher machen (mit Netz).

zu 3) Über Nacht geht schonmal, wenn sie genügend Futter haben. Unsere waren auch schon unbeabsichtigt einen Tag ohne Aufsicht (nach 100km ist uns aufgefallen, dass wir den Schlüssel vergessen haben abzugeben, oder Schneechaos war auch schonmal). Mit Katzenklos und genug Futter und Wasser geht das ausnahmsweise mal. Sollte natürlich NICHT zur Regel werden, gerade wenn man auch mal übers Wochenende weg ist. Dann sollte man lieber Freunde oder Nachbarn fragen, ob die zweimal am Tag vorbei kommen können. Unsere Katzensitterin freut sich immer, wenn sie wieder Katzensitten darf, weil sie die Mietzen so gern hat.

zu 4) Ich brauche morgens und abends auch so ca. 10 Minuten zum Klo sauber machen und Futter zu geben, naja und die Zeit, die ich immer zum Kehren brauche, weil meine Mietzis ihr Katzenstreu in der Wohnung verteilen. Aber das geht auch relativ schnell, mache das immer mal zwischendurch. Spielen tun wir Abends im Bett immer, mit der Spielangel, je nach Laune bis zu ner halben Stunde. Zwischendurch auch immer mal, je nach Zeit.

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #4
Hi!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich stell zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen, ich bin jetzt total fertig, musste gerade meine 2. Ratte seit Donnerstag erlösen lassen. :cry: :cry: :cry:
War total grausam, ich liebe meine Jungs so sehr!
Daher halt ich das auf Dauer nicht aus, dass ich sie nach 1,5 bis etwas über 2 Jahren nach ewigen Kämpfen und Tierarzt-Rennerei doch verliere! :-( :cry: :cry:
Daher meine Überlegung, auf Katzen umzusteigen, ich verliebe mich generell schnell in Tiere und da ist dann auch schon mein Problem...

Gibt es hier vielleicht eine Bildergalerie?
Ich bezweifle leider, dass ich sowas in meiner Wohnung anbringen kann...

Traurige Grüße
Chicco

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #5
Mein Beileid, zu dem Tod der Ratte.
Hatte früher selbst Ratten, und konnte es irgendwann nicht mehr ertragen, dass wir nur so wenig Zeit miteinander hatten.
Bin dann auch auf Katzen übergestiegen, weil ich diese Fellnasen einfach genau so liebe wie Ratten.

Deine Fragen wurden ja bereits beantwortet.
Eine Bildergalerie von einigen/vielen/ganz vielen Katzen gibt es hier im Forum. Du musst einfach mal auf der Startseite ganz nach unten gucken. Da findest du das '"Foto Studio". ;-)

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #6
Daher meine Überlegung, auf Katzen umzusteigen, ich verliebe mich generell schnell in Tiere und da ist dann auch schon mein Problem...

Das ist kein Problem, das ist für tierfreundliche und -begeisterte Menschen normal! Von mir natürlich auch mein Beileid zu dem Tod deiner Ratte!

Von der Zeit her lieg ich etwa wie meine Vorredner (10 Minuten morgens und abends fürs Klo). Abends wird gespielt und gekuschelt, das "kostet" keine Extra-Zeit, das wird ins Abendprogramm eingebaut und ist ein fester Bestandteil.

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #7
So ging mit das bei meinen ratten pepper und krümel.......Krümel war eigentlich als futtertier gedacht zu der zeit,habe ihn aber mitgenommen...und pepper war echt ein fall für sich,aber immerhin über 3 jahre alt das wird eine ratte ja sonst nicht

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #8
Ich bezweifle leider, dass ich sowas in meiner Wohnung anbringen kann...

Hallo du!

Ich habe auch eine relativ kleine Wohnung (ca. 35m²) und lebe hier mit 2 Katzen noch knapp ein halbes Jahr. Seit letzten September hatte ich erst nur mein eines Katerchen, mir war aber auch bewusst, dass er eigentlich einen kätzischen Kumpel braucht und seit 2 Wochen habe ich nun noch ein gleichaltriges Katerchen - und ich merke jeden Tag sehr, wie gut ihnen die gegenseitige Gesellschaft tut!

Ich finde auch, dass die Wohnsituation nicht optimal ist, aber es ist ja kein Dauerzustand und der scheint es ja bei dir auch nicht zu sein. Ich hab auch keine extra Bretter in die Wand geschraubt, aber ich hab es zum Beispiel folgendermaßen gestaltet:

Hab einen Kratzbaum der so hoch ist, dass sie von dort aus auf mein Hochbett springen können. Vom Hochbett hab ich noch ein Brett zu einer hohen Vitrine gelegt, auf dem eine Korbhöhle steht. Der "Laufsteg" wird täglich genutzt um von A nach B zu kommen. Von der Vitrine aus können sie über einen kleineren Schrank auf einen wiederum kleineren Kratzbaum runterspringen. Sie können praktisch von 3 unterschieldichen Standpunkten aus hoch hinaus und übers Hochbett wieder runter. Der kleine "Hinternisparcours" wird auch beim Toben immer genutzt, da gehts mal hier hoch und dann da wieder runter, um dort wieder hochzuhechten ;-)

Klettermöglichkeiten und hohe Aussichtspunkte sind für Katzen sehr wichtig. Zweiteres kann man eigentlich in jeder Wohnung ermöglichen, Schränke und Regale gehören ja idR zur Grundausstattung. Bei Gelegenheit kann ich ja mal Fotos machen und sie einstellen.

Gruß, Jule

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #9
Hallo Chicco,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich finde es gut, dass du dir Gedanken vor der Anschaffung machst.
Allerdings sehe ich das mit der Wohnungsgröße, offengestanden, etwas kritischer, bzw mit Einschränkungen.
Zum Einen sehe ich bei meinen (5 und 2), dass sie für ihre Jagdsessions schon etwas Platz benötigen und ich habe 60qm +Freigang. Natürlich kann man den Raum auch 3dimensional nutzen und somit, den Katzen mehr Fläche bieten. Allerdings solltest du auch bedenken, dass sie auch Rückzugsmöglichkeiten brauchen. Meine stehen z.B. gar nicht auf laute Musik und Besuch nervt manchmal auch, gut dann gehen sie halt ins Schlafzimmer. Das wäre bei dir vermutlich nicht möglich.

Und, was ich unter diesen Bedingungen auch wichtig finde: Du musst dir Überlegen, wieviel Platz du brauchst und bereit bist aufzugeben. Mir persönlich ist es beispielsweise wichtig, auch mal guten Gewissens eine Türe zuzumachen, wenn ich arbeite, oder zur "Partnerschaftspflege";-)

Ich muss dazu sagen, dass ich auch ein sehr freiheitsliebender Mensch bin und andere damit keine Probleme haben. Mein Beitrag soll dich nur dazu animieren das ganze nicht nur aus katzen-, sondern auch aus deiner Menschenperspektive zu überdenken.

Vielleicht wären 2 ältere Tiere, mit ausgewiesen ruhigen Charakter, ja auch was. Die haben es in der Vermittlung ja ohnehin schwerer.

LG
Angela

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #10
Das tut mir ehrlich leid mit Deiner Ratte. Ich habe nach der zweiten auch Abstand davon genommen, obwohl ich sie faszinierende Zeitgenossen finde.

Hm, komme gerade ins Grübeln. Ich dachte, ich würde sehr wenig Zeit für meine Katzen aufwenden. Bei meinen drei Nasen (und nach wie vor fünf! Katzenklos) ist schon der reine "Pflegeaufwand" - also zwei mal am Tag die Klos, mind zwei mal am Tag x Näpfe sauber machen - relativ hoch (so 20 Minuten, wenn ich mich beeile).
Da meine Katzen sich nicht "nebenbei" streicheln oder bespielen lassen geht das immer "extra". Unter der Woche mag es dann eine halbe Stunde sein, am Wochenende viele kürzere "Begegnungen"... keine Ahnung. Läppert sich.

Grundsätzlich kann man vermutlich sagen: Kitten machen Arbeit, so bis sie ca. ein Jahr alt sind.
Bei "gesetzteren" Katzen, die sich selber beschäftigen und nicht ständig miteinander zoffen sicher deutlich weniger.

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #11
Danke für eure Antworten!

Also ich hab schon ein extra-Schlafzimmer mit Tür, Wohnzimmer, Küche und Flur, ist halt alles etwas eng.
Naja, im Wohnzimmer stehen keine hohen Schränke, da sind 2 Schreibtische, auf einem davon steht der Fernseher, ein Sofa und drei kleinere Schränkchen für meine Unterlagen.
Naja, Platz wäre theoretisch schon, wenn ich meine Jungs nicht mehr hätte. :-(
Sie bewohnen gerade einen 1000 Liter Käfig und ihnen gehört das halbe Wohnzimmer, die werden total verwöhnt! :)

@ Jule: Das mit dem Foto wäre super!

Ich bin noch ziemlich unentschieden, ich liebe ja meine Ratten sehr, aber das macht mich halt auch ziemlich fertig...

@ Angela: Daher würde ich auf keinen Fall eine ältere, ruhigere Katze aufnehmen können, da hätte ich das Problem ja wieder viel schneller...

Und so vom Zeitaufwand, machen Katzen nicht viel mehr, im Gegenteil.
Meine Jungs brauchen da einiges mehr an Zeit, Nerven und Tierarzt-Kosten sind mit Katzen definitiv nicht so einfach zu übertrumpfen! Vor allem der Stress, manchmal jeden 2. Tag zum Tierarzt zu gehen und immer hoffen, dass sie es noch eine Zeit lang packen... :-(

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #12
Ich meinte nur, falls du ansich ein sehr ruhiges Leben führen solltest, hört ja nicht jeder gerne laute Musik und hat Besuch, wäre es vielleicht aus Platzgründen besser. Was die Takosten betrifft. Ich kenne mich mit Ratten nicht aus, tut mir übrigens leid, aber bist du sicher? Wir hatten hier Giardien und e-colis. Für die ganze Diagnostik und Behandlung habe ich sicherlich an die 400 Euro bezahlt.

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #13
Für die ganze Diagnostik und Behandlung habe ich sicherlich an die 400 Euro bezahlt.
Das ist ja wohl gar nichts!
Ich hab in den letzten 2 Monaten für 2 Ratten, die jetzt leider nicht mehr leben, bestimmt locker 800 Euro bezalt!
Und ich hab ja noch 3, von denen jetzt auch schon 2 etwa 1,5 Jahre und einer 2 Jahre und 2,5 Monate alt sind...

An sich führe ich ein ruhiges Leben, muss momentan viel lernen.
Gelegentlich bekomme ich Besuch, ist das ein Problem?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #14
Oha, das hätte ich nicht gedacht, aber wie gesagt, kenne mich mit Nagern nicht aus.
Da du ja noch ein getrenntes Schlafzimmer hast, ist es kein Problem. Ich war nur davon ausgegangen, dass du eine 1Raumwohnung hast, ist ja bei der Größe häufig der Fall. Außerdem macht vielen Katzen das auch nix. Meine haben prinzipiell auch keine Angst, nur manchmal wollen sie halt ihre Ruhe.

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #15
Naja, wenn Katzen ernsthaft krank sind geht das leider ganz schnell in die Tausende (bei 2.000 Euro Tierarzt-Kosten habe ich aufgehört mitzurechnen).
Ich denke, Du solltest halt bei der Wahl der Katzen Dich genau erkundigen was sie für einen Charakter haben. ICH wäre mit Kitten in einer kleinen Wohnung durchgedreht. Aber das hat ja schlichtweg was mit individuellem Empfinden zu tun. Katzen halte ich schon für relativ flexibel. Wobei die gemeinsame Haltung von Ratten und Katzen nicht ganz ohne ist (kann der Katze böse Verletzungen einbringen! :mrgreen:

• Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) Beitrag #16
Hi!

Naja, aber wenn du Ratten artgerecht im Rudel hälst, dann kommt da mMn schon mehr zusammen.
Das waren ja nur 2 Ratten, wovon eine eineinhalb Jahre alt wurde und die andere etwas über 2 Jahre (was seltener vorkommt, auch wenn es immer heißt, 2 bis 3 Jahre, kann ich nicht bestätigen, meistens unter 2 Jahre!).
Dann rechnest du das mal auf's Rudel und auf die durchschnittliche Lebenserwartung, und vergleichst das mit einer Katze und deren Lebenserwartung bzw. mit 2 Katzen (Rattenrudel fangen erst mit drei an).

Ja, schon klar, ich müsste da noch überlegen wie ich das mache!
Definitiv nicht Ratten und Katzen!
Entweder anfangs trennen, was schlecht in meiner kleinen Wohnung geht, oder erst nach den Ratten Katzen holen.
Ich bin auch noch ziemlich - eigentlich total - unentschieden!
Ich schaff's ständig meine Meinung zu ändern, also Ratten oder Katzen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren)

Frage zu Katzen! (Wohnungshaltung zumindest in den nächsten 2 Jahren) - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten