Hallo Lucy
Mein Kater Tomi hat seine Freundin Lilly (leider erst) letztes Jahr im Alter von ca. 8 Jahren bekommen. Mit 2 Jahren habe ich ihn vom
Tierschutz übernommen und von denen gesagt bekommen, Tomi müsse als Einzelkatze gehalten werden. Zu meiner eigenen Schande habe ich diese Aussage vom
Tierschutz viel zu spät hinterfragt und deshalb musste Tomi so lange auf die Gesellschaft einer anderen Katze verzichten :-(
Nun ist Lilly seit Oktober 2010 bei uns und mit den Beiden könnte es wirklich nicht schöner sein

Ich finde du solltest versuchen deine Miez' mit einer Zweiten zu vergesellschaften. Achte dabei sehr genau auf die Charaktereigenschaften der Neuen... diese sollten zu denen deiner Miez' passen. Auch wäre es von Vorteil eine Katze auszusuchen, die in etwa im gleichen Alter ist (dabei machen z.B. 3-4 Jahre Unterschied bei einer 12 jährigen Katze kein Problem), schau mal im bei euch ansässigen
Tierheim oder auf den versch.
Tierschutz Seiten im Net. Im
Tierheim oder beim
Tierschutz kennen die Zuständigen die Katzen auch ganz genau und können dir so sehr gut bei der Auswahl helfen.
Natürlich kann es bei älteren Katzen auch passieren, dass sie keine dicken Kumpels mehr werden. Solange sie aber friedlich nebeneinander herleben ist das auch kein Problem.
Auch musst du im Vorfeld schon darüber nachdenken, dass es sein kann das die Katzen sich gar nicht verstehen & das in diesem Fall natürlich die Neue wieder das Feld räumen muss.
LG
Julia
*Edit*
Schau mal auf meiner Profilseite im Fotoalbum, wie toll Lilly & Tomi sich verstehen ;-) Hier:
Lilly&Tomi.html