Zweite Katze ja oder nein?!

Diskutiere Zweite Katze ja oder nein?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Hauskatze ist ein wenig betagter (12J.) wurde als Einzelkatze abgegeben. Da wir aus Beruflichengründen erst gegen 18:00 Uhr daheim sind...
  • Zweite Katze ja oder nein?! Beitrag #1
L

Lucy2010

Unsere Hauskatze ist ein wenig betagter (12J.) wurde als Einzelkatze abgegeben. Da wir aus Beruflichengründen erst gegen 18:00 Uhr daheim sind stellen wir uns die Frage ob wir eine zweite Katze anschaffen sollen. Sie ist abends sehr anhänglich und zur schlafenszeit sehr lange laut miaut.

Danke für die Antworten
lg Lucy

• Zweite Katze ja oder nein?! Beitrag #2
Hallo Lucy

Mein Kater Tomi hat seine Freundin Lilly (leider erst) letztes Jahr im Alter von ca. 8 Jahren bekommen. Mit 2 Jahren habe ich ihn vom Tierschutz übernommen und von denen gesagt bekommen, Tomi müsse als Einzelkatze gehalten werden. Zu meiner eigenen Schande habe ich diese Aussage vom Tierschutz viel zu spät hinterfragt und deshalb musste Tomi so lange auf die Gesellschaft einer anderen Katze verzichten :-(
Nun ist Lilly seit Oktober 2010 bei uns und mit den Beiden könnte es wirklich nicht schöner sein :)
Ich finde du solltest versuchen deine Miez' mit einer Zweiten zu vergesellschaften. Achte dabei sehr genau auf die Charaktereigenschaften der Neuen... diese sollten zu denen deiner Miez' passen. Auch wäre es von Vorteil eine Katze auszusuchen, die in etwa im gleichen Alter ist (dabei machen z.B. 3-4 Jahre Unterschied bei einer 12 jährigen Katze kein Problem), schau mal im bei euch ansässigen Tierheim oder auf den versch. Tierschutz Seiten im Net. Im Tierheim oder beim Tierschutz kennen die Zuständigen die Katzen auch ganz genau und können dir so sehr gut bei der Auswahl helfen.
Natürlich kann es bei älteren Katzen auch passieren, dass sie keine dicken Kumpels mehr werden. Solange sie aber friedlich nebeneinander herleben ist das auch kein Problem.
Auch musst du im Vorfeld schon darüber nachdenken, dass es sein kann das die Katzen sich gar nicht verstehen & das in diesem Fall natürlich die Neue wieder das Feld räumen muss.

LG

Julia

*Edit*
Schau mal auf meiner Profilseite im Fotoalbum, wie toll Lilly & Tomi sich verstehen ;-) Hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze ja oder nein?! Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort meinst du 75m² reichen für zwei Katzen? Sie hätten einen großen Flur und eine ziemlich große Wohnküche in denen sie rum tollen können die anderen zwei Räume stehen ihnen natürlich auch zur verfügung. Wir haben ein wenig angst das es zu klein werden könnte für zwei Katzen.

lg

• Zweite Katze ja oder nein?! Beitrag #4
Die Wohnungsgrösse reicht.....einige gute Spielmöglichkeiten etc. und die Katzen haben es gut!

• Zweite Katze ja oder nein?! Beitrag #5
Ok dann müssen wir uns darum keine sorgen mehr machen. Da liegt es wohl nur noch in der Hand unserer kleinen Lady und unserem Geldbeutel:lol:
Vielen dank für eure schnellen Antworten

• Zweite Katze ja oder nein?! Beitrag #6
Klaro... 75 qm sind mehr als genug ;-)

Das wird ein Katzenparadies mit z.B. Catwalks an der Wand, so dass sie die Wohnung auch in die Höhe erobern können, geeignetes Katzenspielzeug, tolle Verstecke & Schlafmöglichkeiten.

LG

Julia

Thema:

Zweite Katze ja oder nein?!

Zweite Katze ja oder nein?! - Ähnliche Themen

Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten