Welches Spielzeug benötige ich?
Diskutiere Welches Spielzeug benötige ich? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Spielzeug ist von großer Wichtigkeit für Katzen, ganz gleich, ob sie nur im Haus oder auch draußen leben. Katzen behalten bis ins hohe Alter einen...
-
-
Welches Spielzeug benötige ich? Beitrag #1
Spielzeug ist von großer Wichtigkeit für Katzen, ganz gleich, ob sie nur im Haus oder auch draußen leben. Katzen behalten bis ins hohe Alter einen ausgeprägten Spieltrieb, und wenn sie nicht draußen wirklich auf Mäusejagd gehen können, dann ersetzt das Spielzeug auch die "echte" Jagd.
Im Handel wird ein großes Sortiment von Spielzeugen angeboten. Schaue Dich um und teste, was Deiner Katze gefällt. Meist handelt es sich um Gegenstände, die leicht beweglich sind, damit die Katze sie "jagen" kann. Kleine mausartige Fellgegenstände sollen ihr ein Jagd- und Beutegefühl vermitteln.
Natürlich kannst Du auch einiges selbst basteln oder einfach Gegenstände aus dem Haushalt verwenden. So sind Papierknäuel immer wieder beliebt und spannend für Verfolgsjagden durch die ganze Wohnung. Ein an einer Schnur aufgehängter Korken kann lange Zeit Beschäftigung bieten. Auch ein dicker Gummiring eignet sich aufgrund seiner unberechenbaren Bewegungen wundervoll als Katzenspielzeug, ebenso wie Bällchen aller Art.
Neben diesen Kleinteilen gibt es noch größere Gegenstände, die die Katze zum Spielen animieren. Das können z.B. Kartons sein. In diesen verstecken sich Katzen gern und hangeln von innen nach Gegenständen, die außen liegen (Bällchen, Papierknäuel). Es kommt zu den seltsamsten Verrenkungen, und die Katzen scheinen sich königlich zu amüsieren.
Bei Allem sollte man darauf achten, dass die Gegenstände nicht zu klein sind (Verschluckungsgefahr) oder leicht zerbissen werden können.
Auch das geben von "Leckerlies" kann man in den Spieldrang mit einbauen. So kann man z. B. ein bis zwei Leckerli in ein großes Stück Zeitungspapier wickeln (die Katze vorher daran schnuppern lassen). Nun muss die Katze den Papierball bearbeiten um an ihre Beute zu kommen.
-
Thema: