Brauch mal Eure Hilfe!

Diskutiere Brauch mal Eure Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe vor fünf Wochen eine Katzendame (Daisy aus dem Tierheim) an eine ältere Dame vermittelt. Zu Daisys Vorgeschichte. Sie ist seid 5 Jahren...
  • Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #1
dodo1983

dodo1983

Ich habe vor fünf Wochen eine Katzendame (Daisy aus dem Tierheim) an eine ältere Dame vermittelt.

Zu Daisys Vorgeschichte. Sie ist seid 5 Jahren bei uns im Tierheim gewesen.

Ich brauchte ungefähr 4Monate, bis ich sie zu Gesicht bekam. Dann war sie plötzlich da und ließ sich auch sofort streicheln. Da war das Eis gebrochen.
Sie saß gerne auf meinem Schoß und ließ sich kraulen. Wirklich eine ganz Liebe.
Wenn Fremde ins Katzenhaus kamen hat sie sich manchmal, nicht immer, versteckt.

Bei der neuen Besitzerin sitzt Daisy nun schon seid 5Wochen hinterm Sofa und kommt nur Nachts raus. Geht aufs Klo, futtert und erkundet wahrscheinlich die Wohnung.

Ich habe der Dame eben am Telefon erstmal den Tip gegeben, daß sie in Daisys Nähe ihr etwas laut vorlesen soll. Ansonsten braucht sie halt Geduld.

Ich werde morgen mal bei der Dame vorbei fahren und versuchen Daisy ein bißchen raus zu locken.

Es tut mir halt so leid, für Daisy ich möchte nicht, daß sie wieder zurückkommt, aber die Frau tut mir natürlich auch sehr leid, da sie alleine lebt, möchte sie natürlich auch ab und an mal schmusen.

Habt Ihr noch ein paar Tips?

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #2
hallo dodo!:smile:
war daisy bei euch im Tierheim eine einzelkatze?
kann die dame sie nicht mit futter oder spielzeug herauslocken? z.b. mit thunfisch....
hat sie feliway stecker mal ausprobiert?
lg melanie

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #3
Vielleicht fühlt die Katze sich einsam weil sie im Tierheim immer mit anderen zusammen war. Die Dame sollte sich mal mit einer Spielangel vor das Sofa setzen. Sonst wüßte ich auch nichts.
L.G. Kathi.

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #4
Erstmal, Danke!

Klar, sie war im Tierheim mit vielen anderen Katzen zusammen, aber die haben sie so garnicht interesseriert. Sie hatte eher ein bißchen Angst vor Ihnen.

Tja, mit dem spielen ist das so eine Sache wenn ich versucht habe mal mit Ihr zu spielen, hat sie das überhaupt nicht interresiert.

Ich denke mal wir werden nur Geduld brauchen, aber ich weiß nicht wieviel Geduld die Dame hat. Sie sagte mir damals zwar, sie hat sehr viel Geduld (sie hat früher auch immer Katzen gehabt), aber sie möchte halt so gerne mal kuscheln, was Daisy bei uns auch gemacht hat.

@yodetta

Feliway hat sie bestimmt noch nicht ausprobiert. Habe ich noch garnicht dran gedacht.
Werd ich mal besorgen und Ihr mitbringen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #5
Erstmal, Danke!

Klar, sie war im Tierheim mit vielen anderen Katzen zusammen, aber die haben sie so garnicht interesseriert. Sie hatte eher ein bißchen Angst vor Ihnen.

Tja, mit dem spielen ist das so eine Sache wenn ich versucht habe mal mit Ihr zu spielen, hat sie das überhaupt nicht interresiert.

Ich denke mal wir werden nur Geduld brauchen, aber ich weiß nicht wieviel Geduld die Dame hat. Sie sagte mir damals zwar, sie hat sehr viel Geduld (sie hat früher auch immer Katzen gehabt), aber sie möchte halt so gerne mal kuscheln, was Daisy bei uns auch gemacht hat.

@yodetta

Feliway hat sie bestimmt noch nicht ausprobiert. Habe ich noch garnicht dran gedacht.
Werd ich mal besorgen und Ihr mitbringen. Danke!
kannst du ihr nicht noch eine "schmusekatze" dazu vermitteln? dann haben sich die probleme, vielleicht für beide seiten gelöst.;-)

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #6
Hallöchen :)

Toll, daß Ihr soviel Geduld aufbringt, Daisy scheint offensichtlich viel davon gebrauchen zu können.

Du hast schon selber die Erfahrung gemacht, dass Daisy nach einigen Wochen etwas zutraulicher wurde, vielleicht dauert das bei der älteren Dame aus irgendwelchen Gründen etwas länger. Neues Umfeld, neue Gerüche, keine Artgenossen, u.s.w.

Mein kleiner Kater Lucky ist von Anfang an total ängstlich und scheu gewesen. Mittlerweile habe ich ihn drei Jahre und er läßt sich immer noch nicht gerne anfassen oder schaut mich mit ängstlich aufgerissenen Augen an, wenn ich durch die Wohnung gehe. Ist mir auch unerklärlich, ich nehme ich aber einfach, wie er ist.

Manche Tiere sind eben scheuer als andere und brauchen umso mehr Geduld, Liebe und Aufmerksamkeit.
Vielleicht macht es Sinn, sie mal mit Katzenminze oder Baldrian zu konfrontieren.

Hattest Du im Tierheim das Gefühl, daß Daisy sich in Gesellschaft anderer Katzen vielleicht sicherer fühlt?

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #7
Hallo Dodo! 5 Jahre ist ja schon eine lange Zeit die die Katze im Tierheim verbarcht hat. Und da denke ich das es wirklich Geduld braucht. Du schreibst ja auch es hat 4 Monate gedauert bis sie zu dir Zutrauen bekommen hat.
Sie sollte die Katze nicht bedrängen.
Wie ist die "alte" Dame denn? Kann es vielleicht auch sein, das sie zu laut ist, unbeholfen (aufgrund ihres Alters) oder machte sie einen rüstigen Eindruck?
Habt ihr/du mal Vorort nachgesehen wie die Umstände sind (ist ja übers Tierheim gelaufen) ? Mfg

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #8
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, musste gerade schnell von der Arbeit nach Hause fahren.

@yodetta & Flohteppich
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob sie sich in kätzischer Gesellschaft sicherer gefühlt hat. Einerseits kann ich es mir gut vorstellen andererseits hat sie die anderen aber komplett ignoriert sie war irgenwie so neutral.
Ich werde es der Dame mal vorschlagen, ob sie sich zu Daisy vielleicht noch einen Schmuser zutraut. Dann hätte die dame erstmal was zum schmusen und Daisy kann sich in aller Ruhe einleben.

@schneeleopard
Die Dame ist wirklich noch sehr gut drauf muss ich sagen und im Tierheim ist es auch sehr laut, also das kennt sie ja.

Ich werde morgen mal hin fahren und einen Feliway Stecker, Leckerlies und Baldrian Spielzeug mitnehmen.
Sie müsste sich ja auch eigentlich noch an mich oder zumindest meine Stimme erinnern.

Entweder bekomme ich sie hinterm Sofa vor oder ich werde auch angefaucht. Da bin ich echt gespannt.

Klar fünf Jahre ist eine unheimlich lange Zeit, das ist für das Tier natürlich ein totaler Kulturschock.

Das schlüsselwort ist denke ich mal einfach nur viel Geduld.

Och Mann ich habe so gehofft, daß das klappt. Ich könnte echt heulen das würde mir so sehr leid tun, wenn Daisy wieder zurück müsste.

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #9
und? wie gehts daisy? hattest du erfolg? hat sie sich gezeigt? bekommt sie gesellschaft?
und...wie geht es der dame?
lg

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #10
Danke für Dein Interesse

Wie erwartet saß sie hinterm Sofa. Wir wurden erstmal angefaucht und geknallt hat sie mir auch zweimal eine.
Wir haben sie dann hinterm Sofa wegbekommen und sie hat sich in eine Ecke gedrängt. Habe mich dann ganz flach auf den Boden gelegt und ihr zugeredet und dann durfte ich sie sogar wieder streicheln.

Ihr Versteck hinter dem Sofa haben wir erstmal zugemacht. War das eine gute Idee?
Die Frau kam da halt nicht so gut ran. Es gibt natürlich noch andere Verstecke, die etwas leichter zu erreichen sind.

Wir haben es mit Leckerlies und diversen Spielzeug versucht sie ein wenig zu locken, aber das hat sie alles nicht interessiert. Ich hatte dann noch Vitamin & Maltpaste mitgebracht. Gute Idee, die mag sie sehr gerne.

Tja, die Dame weiß ja nun, daß sie auch ganz lieb sein kann mit viel Geduld.
Und möchte ihr noch ein paar Wochen Zeit geben.

Die Idee mit der Gesellschaft ist nicht schlecht. Die Dame hätte eine Schmusekatze und Daisy erstmal eine Menge Zeit Ihre Scheu abzulegen. Fand sie auch garnicht mal so schlecht. Sie war zwar nicht unbedingt begeistert aber auch nicht abgeneigt.

Wir warten jetzt erstmal ab. Sie sagt sie will sich melden.

Die Katze (n) hätten es dort wirklich gut. Viel Liebe, Zeit und weite Wiesen zum Streunern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #11
Liebe dodo!

Ich denke, Du machst das richtig gut, daß Du Dich kümmerst und die Dame zuhause besuchst. Vielleicht sorgt das dafür, daß die Dame nicht so schnell aufgibt. Und ich denke auch, daß Geduld das Zauberwort ist.

Ich habe seit drei Wochen zwei Geschwister, jetzt 15 Wochen alt, bei uns zuhause. Sie sind auch unwahrscheinlich scheu gewesen und lassen sich immer noch nicht anfassen. Wir haben sie mit Leckerchen gelockt, das Futter und Klo ins Wohnzimmer gestellt, damit sie gezwungen waren rauszukommen und sich an unsere Geräusche gewöhnen konnten. Mittlerweile spielen sie mit uns und ruhen schonmal in unserem Sichtfeld.

Und 5 Jahre Tierheim ist ne verdammt lange Zeit. Da dauert die Umgewöhnung bei Daisy bestimmt ne Weile. Was vielleicht noch geht ist Bachblüten (Tröpfchen ins Futter). Das bekommen unsere Zwei seit Freitag. Soll helfen, Streß abzubauen.

Alles Gute!

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #12
Ja, Bachblüten. Das wäre auch noch was!

Da müsste man vorher aber erst mit einem Tierarzt sprechen. Wegen der Menge und welche oder?

Ach so Herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuzugang.

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #13
bei bachblüten bitte nen thp fragen

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #14
Können die mir das dann einfach übers Telefon sagen, wenn ich Ihnen die Geschichte schilder?

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #15
ich habe satte 3 std mit meiner thp telefoniert, sie war 2,5 stunden hier und wir haben noch 4 mal ein treffen gehabt, je mind. 2 std. nein, geht nicht mal eben im telefonat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #16
Hm dann muss ich nochmal schaun wie wir das hinbekommen.

Aber trotzdem Danke.

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #17
Danke für Dein Interesse

Wie erwartet saß sie hinterm Sofa. Wir wurden erstmal angefaucht und geknallt hat sie mir auch zweimal eine.
Wir haben sie dann hinterm Sofa wegbekommen und sie hat sich in eine Ecke gedrängt. Habe mich dann ganz flach auf den Boden gelegt und ihr zugeredet und dann durfte ich sie sogar wieder streicheln.

Ihr Versteck hinter dem Sofa haben wir erstmal zugemacht. War das eine gute Idee?
Die Frau kam da halt nicht so gut ran. Es gibt natürlich noch andere Verstecke, die etwas leichter zu erreichen sind.

Wir haben es mit Leckerlies und diversen Spielzeug versucht sie ein wenig zu locken, aber das hat sie alles nicht interessiert. Ich hatte dann noch Vitamin & Maltpaste mitgebracht. Gute Idee, die mag sie sehr gerne.

Tja, die Dame weiß ja nun, daß sie auch ganz lieb sein kann mit viel Geduld.
Und möchte ihr noch ein paar Wochen Zeit geben.

Die Idee mit der Gesellschaft ist nicht schlecht. Die Dame hätte eine Schmusekatze und Daisy erstmal eine Menge Zeit Ihre Scheu abzulegen. Fand sie auch garnicht mal so schlecht. Sie war zwar nicht unbedingt begeistert aber auch nicht abgeneigt.

Wir warten jetzt erstmal ab. Sie sagt sie will sich melden.

Die Katze (n) hätten es dort wirklich gut. Viel Liebe, Zeit und weite Wiesen zum Streunern.
hallo dodo!
ich glaube auch das du dir grosse mühe gibst! super!:grin:
jedoch glaube ich auch das daisy unbedingt die sicherheit benötigt sich in ein versteck zurückziehen zu können. sie muss ihr unbedingt ihre sichergeglaubte versteckmöglichkeit wieder frei machen. wenn ich daisy wäre, wäre das für mich ein vertauensbruch.:-(
hast du die möglichkeit ihr das heute noch zu sagen?

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #18
Werde versuchen sie gleich mal anzurufen.

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #19
Werde versuchen sie gleich mal anzurufen.
verstehe mich bitte nicht falsch. das war nicht böse gemeint.:smile: ich habe nur gerade versucht mich in daisy zu versetzen......;-)
das mit den bachblüten halte ich auch für eine gute idee. thp wäre wohl die beste lösung. vielleicht kannst du der dame eine gute thp empfehlen....das ist ja eher ein langwieriger prozess, wie stulle schon geschrieben hat. wenn es jemand ist der seriös arbeitet wird erstmal eine anamnese erhoben und und und...
aaaaaber,fürs erste könntest du den tierarzt nach rescue tropfen fragen, auch nach der dosierung!
liebe grüsse
melanie

• Brauch mal Eure Hilfe! Beitrag #20
jedoch glaube ich auch das daisy unbedingt die sicherheit benötigt sich in ein versteck zurückziehen zu können. sie muss ihr unbedingt ihre sichergeglaubte versteckmöglichkeit wieder frei machen. wenn ich daisy wäre, wäre das für mich ein vertauensbruch.:-(

das würde ich auch sagen, Daisy muss einen Bereich haben, in dem sie sich sicher fühlt und vom den aus sie beginnt alles zu erkunden.
Und ich würde sie auch nicht mit einer weiteren Katze konfrontieren, bevor sie im neuen Zuhause nicht zutraulicher geworden ist.
Sie hat gezeigt, dass sie es werden kann, braucht halt nur etwas Zeit.

Bitte die Frau Daisy unbedingt Zugang zu ihrem Schlafraum zu geben, auch Menschen werden oft erst in der Nacht erkundet

Thema:

Brauch mal Eure Hilfe!

Brauch mal Eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Oben Unten