Verpaarung point mit tabby

Diskutiere Verpaarung point mit tabby im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Mel, ich hatte an Deinem Beitrag an sich gar nichts auszusetzen, ich wollte nur bis zu einem gewissen Grad mein Verständnis für die -...
  • Verpaarung point mit tabby Beitrag #21
Mel, ich hatte an Deinem Beitrag an sich gar nichts auszusetzen, ich wollte nur bis zu einem gewissen Grad mein Verständnis für die - zugegebenermaßen etwas ungehobelte - Kritik zum Ausdruck bringen.

• Verpaarung point mit tabby

Anzeige

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #22
Okay, tut mir leid, dann hab ich deinen
Beitrag missverstanden. 'Tschuldige. ;-)

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #23
Mel, ich hatte an Deinem Beitrag an sich gar nichts auszusetzen, ich wollte nur bis zu einem gewissen Grad mein Verständnis für die - zugegebenermaßen etwas ungehobelte - Kritik zum Ausdruck bringen.

Ja, sicher, ich bejuble das Vorgehen (erst Kater, dann lernen) auch nicht, aber zumindest ist hier der WILLE, zu lernen und noch ist das Kind - das hier so vielbeschworene - dieses Mal ja noch nicht in den ominösen Brunnen gefallen (hoffe ich zumindet...) :wink:.

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #24
Viel wichtiger finde ich die Frage, ob die Katzen HCM und PKD geschallt sind. Aber das werden wir wohl nicht mehr erfahren...

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #25
@TE: Vielleicht magst du dich dem Forum/den Usern im Vorstellungsthread erst einmal ein bisschen vorstellen und liest dich mal ein bisschen durch's Forum, dann wirst du vielleicht die eine oder andere Reaktion besser verstehen :wink:.

Wir sind sehr darum bemüht, dass nur gut informierte und seriöse Leute züchten (wenn überhaupt) und wenn du mal schaust, was sonst so für Anfragen kommen, sind die nach den Papieren und der Zuchterlaubnis sicher nicht ohne Sinn und Verstand oder um dich zu ärgern gestellt - leider...

Ich würde mal sagen, wir lassen den TE nun erstmal in Ruhe ankommen - dazu würde ich glattweg sauris Vorschlag nochmal aufgreifen wollen, der ist nämlich sehr sinnvoll.

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #27
  • Verpaarung point mit tabby Beitrag #28
saurier, damit er einfach ein paar Fragen beantwortet bekommt, ohne das er gleich sowas wie ein Offenbarungseid hier leisten muß. Es gibt tatsächlich Züchter die Neulingen etwas über Verpaarungen erzählen und warum eventuelle Zuchtziele nicht umsetzbar sind.

lg
Verena

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #29
saurier, damit er einfach ein paar Fragen beantwortet bekommt, ohne das er gleich sowas wie ein Offenbarungseid hier leisten muß. Es gibt tatsächlich Züchter die Neulingen etwas über Verpaarungen erzählen und warum eventuelle Zuchtziele nicht umsetzbar sind.

lg
Verena
Ja sicher, glücklicherweise gibt es die, aber eben - leider - nicht mehr so oft. Die einen wollen nicht, die anderen können leider oft nicht mehr :cry: und daher wollte ich nur wissen, ob du die Cattery kennst und diesbezüglich empfehlen kannst :wink:.

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #30
Was ich mir davon verspreche???? Darum ja auch meine Frage, vielleicht hast Du eingangs gelesen, dass ich GAR KEINE Erfahrungen habe und erstmal recherchiere und mich erkundige, ist das ein so verkehrter Weg???

nein, es ist natürlich der richtige Weg, aber ich dachte Du wärst bereits etwas mehr im Thema, deshalb meine Frage was Du von der Verpaarung erwartest.

Eine Point würde ich auch nur mit einer Point verpaaren, oder aber einer passenden Solid, falls Du z.B. Point oder Augenfarbe verbessern möchtest.

Kater und Katze müssen entweder zueinander passen, also beide ideale Merkmale haben, die sie dem Nachwuchs vererben sollen, oder aber wenn ein Partner kleine Schwächen hat sucht man einen anderen, der das ausgleichen könnte.

Wichtig bei einer Paarungssuche ist auch das Studium der Stammbäume, hättest Du einen Züchter, der Dir helfen könnte, das wäre der beste Weg.

Wenn Du einen Kater besitzt sollte er mehr als eine Katze als Partnerin haben, es sei denn Du kannst ihm Fremddeckungen bieten, und die Katzen wählt man wirklich danach aus, wie gut sie zu dem Kater passen.

Du wirst also richtig in die Zucht einsteigen müssen, allein mit einem Kater kommst Du nicht weit

Ich würde empfehlen zuerst alle nötigen Untersuchungen bei dem Kater vornehmen zu lassen, damit Du sicher bist dass er auch gesundheitlich zuchttauglich ist.
Für BKH brauchst unbedingt eine Blutgruppenbestimmung, warum kann ich Dir gern sagen, falls Du es nicht weisst, einen Schall auf HCM und PKD, weil beide Krankheiten dort leider nicht selten auftreten.

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #31
[...] Eine Point würde ich auch nur mit einer Point verpaaren, oder aber einer passenden Solid, falls Du z.B. Point oder Augenfarbe verbessern möchtest.
Wie meinst du das? Entweder nur Point x Point oder doch mit was Durchgefärbtem? Was ist so schlimm daran, Point und solid zu mischen? Warum leidet darunter die Augenfarbe? Kann ich nicht bestätigen oder kommt das auf die Rasse an?

[...] Kater und Katze müssen entweder zueinander passen, also beide ideale Merkmale haben, die sie dem Nachwuchs vererben sollen, oder aber wenn ein Partner kleine Schwächen hat sucht man einen anderen, der das ausgleichen könnte. [...]
Also, wenn ich Mendel und die restliche Genetik richtig verstanden habe, kann man keine 'Fehler'/Schwächen ausgleichen, nur weil ein anderes Tier diesen Fehler nicht hat...

[...] Du wirst also richtig in die Zucht einsteigen müssen, allein mit einem Kater kommst Du nicht weit [...]
Zumal die Deckkaterhaltung - was man so hört - schon eher die Könmigsdisziplin ist...

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #32
Wie meinst du das? Entweder nur Point x Point oder doch mit was Durchgefärbtem? Was ist so schlimm daran, Point und solid zu mischen? Warum leidet darunter die Augenfarbe? Kann ich nicht bestätigen oder kommt das auf die Rasse an?

Heike, es geht um eine BKH, dort haben nur die Points blaue Augen, die silbernen Tabbys grüne und der Rest kupferfarbene Augen, wenn Du da gemischt verpaarst ist die Augenfarbe der Kitten schlimm und die Point Briten haben eh noch lange nicht die blauen Augen der Siam

Also, wenn ich Mendel und die restliche Genetik richtig verstanden habe, kann man keine 'Fehler'/Schwächen ausgleichen, nur weil ein anderes Tier diesen Fehler nicht hat...
Ich schrieb bewusst Schwächen Heike, denn Dinge wie eine Augenfarbe, oder Fellfarbe kann man schon durch selektierte Verpaarung verbessern.
Tolle Grüne Augen z.B. bekommt man nur durch Selektion, und ich weiss das Sealpointzüchter durchaus Redpoint einkreuzen, damit das Weiss heller wird oder nicht so früh nachdunkelt

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #33
Heike, es geht um eine BKH, dort haben nur die Points blaue Augen, die silbernen Tabbys grüne und der Rest kupferfarbene Augen, wenn Du da gemischt verpaarst ist die Augenfarbe der Kitten schlimm und die Point Briten haben eh noch lange nicht die blauen Augen der Siam
Verstehe, daher fragte ich ja, ob das bei anderen Rassen eben anders ist, was sich ja jetzt hier bestätigt, Danke für die Info!

Ich schrieb bewusst Schwächen Heike, denn Dinge wie eine Augenfarbe, oder Fellfarbe kann man schon durch selektierte Verpaarung verbessern.
Tolle Grüne Augen z.B. bekommt man nur durch Selektion, und ich weiss das Sealpointzüchter durchaus Redpoint einkreuzen, damit das Weiss heller wird oder nicht so früh nachdunkelt
Ah, o.k., das versteh ich nicht unter 'Schwächen' :wink:, dann lag das an der unterschiedlichen Definition des Wortes :lol:.
Es soll nämlich schon Züchter gegeben haben, die meinten, wenn sie auf ein Tier mit etwas kleinen Ohren eines mit großen setzen, dass sie dann Kitten mit 'mittelgroßen' Ohren erhielten :roll:.
Dass du das nicht meintest, war mir klar, aber man könnte es missverstehen, daher wollte ich noch mal nachfragen :wink:.

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #34
Es soll nämlich schon Züchter gegeben haben, die meinten, wenn sie auf ein Tier mit etwas kleinen Ohren eines mit großen setzen, dass sie dann Kitten mit 'mittelgroßen' Ohren erhielten :roll:.

das gewiss nicht, aber immer nur die Tiere mit den größten Ohren verpaaren kann dem Ziel näher bringen, das ist ja eben die Selektion.
Auf Grösse sowohl des ganzen Köpers oder Ohren oder Schwanz kann man hin arbeiten.
Was nicht funktionieren wird ist z.B. der Versuch weisse Flecken 'auszumendeln' wenn sie in der Rasse als Fehler gelten, da hat man dann die Tiere, die zuchtausschliessende Fehler haben.
Ich kenn sogar IG Vorsitzende, die meinen das wäre doch möglich :roll:

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #35
aber immer nur die Tiere mit den größten Ohren verpaaren kann dem Ziel näher bringen, das ist ja eben die Selektion.

Aber bitte nicht bei den Briten ... da wollen wir kleine Ohren!! Ganz kleine :grin:

Ach ja ... und dann noch so eine Anmerkung:
Ok - MIR ist jetzt schon klar, wieso am Anfang so einige Fragen kamen (die die TE ja auch offensichtlich dann verscheucht haben) ... aber wenn man sich mal so in die Situation hinein versetzt ... fand ich es auch etwas krass.

Und so nebenbei bemerkt ... ist eigentlich auch nur einem aufgefallen, dass sie nach einer Verpaarung shaded point x silver tabby gefragt hat??
Hier ist nämlich die Augenfarbe gar nicht so sehr in Gefahr ... (wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass wir über grünäugige silver-tabbys reden - was ich aber annehme).

Hinter den shaded Points stehen nämlich auch Generationen von grünäugigen und die Verpaarungsergebnisse sind hier mal ganz anders, als bei den "normalen" Points x Vollfarbe (mit orangen Augen).

Grüße,
Nic

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #36
Aber bitte nicht bei den Briten ... da wollen wir kleine Ohren!! Ganz kleine :grin:
kriegt man doch auch hin, etwas gezielter Perseroutcross und schwupps.....:mrgreen:

Und so nebenbei bemerkt ... ist eigentlich auch nur einem aufgefallen, dass sie nach einer Verpaarung shaded point x silver tabby gefragt hat??
Hier ist nämlich die Augenfarbe gar nicht so sehr in Gefahr ... (wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass wir über grünäugige silver-tabbys reden - was ich aber annehme).

doch Nic, ich hatte schon an grünäugige Silver Tabbys gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Verpaarung die Augenfarbe einer Point verbessern kann, und sie ist bei den Briten leider eh nicht berühmt.
Bevor man versucht alle möglichen Pointfärbungen zu züchten, sollte man nach meiner Meinung erst einmal gute Points in den klassischen Farben haben.
Ausser bei den Siam habe ich das bisher nur bei einigen Birmchen erkennen können

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #37
kriegt man doch auch hin, etwas gezielter Perseroutcross und schwupps.....:mrgreen:

Ja - nee - is´klar :roll:

doch Nic, ich hatte schon an grünäugige Silver Tabbys gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Verpaarung die Augenfarbe einer Point verbessern kann, und sie ist bei den Briten leider eh nicht berühmt.

Ist ja in diesem Fall sowieso erst mal die Frage, ob die Tabby überhaupt Point trägt ... Zumindest finde ich so eine Verpaarung nicht so radikal daneben wie point x orange-äugige Vollpigmentierung.

Und wer weiß ... hätte die TE sich nicht so verschrecken lassen, hätten wir ja vielleicht noch erfahren, was damit bezweckt werden sollte ;-)

Grüße,
Nic

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #38
zur Frage ob die Genehmigung vorliegt- auch wenn ich mir vorkomme wie bei einem Verhör: "ja, euer Ehren, liegt vor".
Was ich mir davon verspreche???? Darum ja auch meine Frage, vielleicht hast Du eingangs gelesen, dass ich GAR KEINE Erfahrungen habe und erstmal recherchiere und mich erkundige, ist das ein so verkehrter Weg???

bonihb ist wahrscheinlich als absoluter Katzen- creak auf die Welt gekommen und WEI? ALLES. Anscheinend bin ich hier falsch. Viel Spaß Euch noch !!!!!

das ist leider überall so...wen man anfangen will zu züchten, sind die Züchter total aggressiv-Standard Satz: laß Deine Katze kastrieren..... also denk Dir mal nix dabei.... ;-) aber ich hab mich auch damit beschäftigt, und die Farbkombi solltest Du wirklich nicht wagen....allein schon wegen der Augenfarben.
Ich hab aber nen super Genetik Bericht im Internet gefunden...hab ich grad nicht zur Hand - kann dir aber den link morgen senden!

• Verpaarung point mit tabby Beitrag #39
das ist leider überall so...wen man anfangen will zu züchten, sind die Züchter total aggressiv-Standard Satz: laß Deine Katze kastrieren.....
Also, ich habe ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht, allerdings waren die potenziellen Neuzüchter auch bereits gut vorbereitet und hatten sich vieles an Fach-Wissen bereits 'draufgeschafft'. Wer ohne Vorarbeiten und unwissend bei einem Züchter aufschlägt, muss sich nicht wundern, wenn er vielleicht nicht mit offenen Armen empfangen wird.

[...] Ich hab aber nen super Genetik Bericht im Internet gefunden...hab ich grad nicht zur Hand - kann dir aber den link morgen senden!
Warum so geheimnisvoll? Sei doch so lieb und mache uns allen den zugänglich :wink:. Da sich der/die TE nicht mehr gemeldet hat, weiß ich nicht, inwiefern er/sei überhaupt noch hier reinschaut.

Thema:

Verpaarung point mit tabby

Verpaarung point mit tabby - Ähnliche Themen

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Adliger Panther & musikalischer Luchs aka Ise & Emmi (:: Hallo liebe Mitforis :-) Nach langem Hin-und Herüberlege, habe ich mich nun auch dazu entschlossen meine zwei Mitbewohnerinnen mal etwas genauer...
Oben Unten