• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen

Diskutiere Impfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hab ein 14 wochen alltes Bkh weibchen. im impfpass steht eine impfung drin. die am 11.1.11 gemacht wurde. es muss doch noch eine gemacht werden...
  • Impfen Beitrag #1
A

Alex_55

Hab ein 14 wochen alltes Bkh weibchen.
im impfpass steht eine impfung drin. die am 11.1.11 gemacht wurde.
es muss doch noch eine gemacht werden oder? vor der imfung muss man sie entwurmen?

DANKE

• Impfen

Anzeige

• Impfen Beitrag #2
hat der züchter dir dazu nix gesagt?

mit 14 wochen sollte die kleine (ist sie einzelkatze?) schon durchgeimpft sein.

• Impfen Beitrag #3
Ja, vier Wochen nach der Erstimpfung muss
die Impfung wiederholt werden.
Also diese oder nächste Woche.
Dann entweder vier Wochen später ein drittes
Mal, oder ein Jahr später und damit ist dann
die Grundimmunisierung eigentlich auch erst
richtig abgeschlossen.

D.h. Erstimpfung i.d.R. im Alter von 8 Wochen.
Wiederholungsimpfung im Alter von 12 Wochen.
Abschluss der Grundimmunisierung
entweder
durch Wiederholungsimpfung im Alter von 16 Wochen
(besserer Booster-Effekt) oder
durch Wiederholungsimpfung nach einem Jahr.

Die meisten TÄ impfen Kitten "nur" zwei Mal, dann
ein Jahr später wieder.

Entwurmt wird normalerweise nicht mit der Impfung.
Wurde die Katze denn bereits entwurmt?
Evtl. vor der Erstimpfung, da sie erst mit 10 Wochen
erstgeimpft wurde?

Grüße,
Armitage

• Impfen Beitrag #4
Ja sie ist leider Einzelkatze (weis ich aus einem anderen Tread).
Wenn der Züchter Kitten in Einzelhaft vermittelt, wird ihm der Impfschutz selbiger wohl auch nicht am Herzen liegen :-(
Aus welcher Cattery kommt das Kleine eigentlich?

• Impfen Beitrag #5
entwurmt wurde sie schon ma aber wie oft weiß ich nicht genau.
sry aber was bedeutet Cattery

• Impfen Beitrag #6
Cattery - Der "Zwingername" des Züchters.

Wie heißt denn die Züchterin?

• Impfen Beitrag #7
Wenn ich mich nicht irre, ist das der Zwingername des Züchters. Der Name, mit dem sie bei ihrem Verein registriert sind.

• Impfen Beitrag #8
Hallo Leute.

Hier geht es um Impfungen.
Danke.

Grüße,
Armitage

• Impfen Beitrag #9
soll er vor dem impfen nochma entwurmt werden ?
oder soll ich das dan den tierarzt fragen?

• Impfen Beitrag #10
Also wir haben zwischen der Entwurmung und der Impfung 2 Wochen gehabt.............ich würde es nicht zu eng auf einander machen, denn beides belastet den kleinen Körper.

• Impfen Beitrag #11
aber der arzt schaut erst doch ob er eine entwurmung brauch oder?

• Impfen Beitrag #12
Ist sie denn schon mal entwurmt worden? Normaler Weise entwurmt man die Kitten nach der Geburt, weil sie durch die Muttermilch Würmer der Mutter aufnehmen. Unsere sind in Abständen ingesamt 3 Mal entwurmt worden.
Man sollte es grundsätzlich schon zwischendurch machen. Bei Whnungskatzen ist es nicht so häufig nötig wie bei Freigängern. Ich würd das mit dem Tierarzt besprechen.

• Impfen Beitrag #13
aber der arzt schaut erst doch ob er eine entwurmung brauch oder?

Wenn die Katze bereits entwurmt wurde, wäre die Impfung nun wichtiger.
Die vier Wochen sollten in etwa eingehalten werden, damit ein guter
Impfschutz gewährleistet werden kann.

Wurmmittel wirken auch nicht prophylaktisch, sondern nur bei akutem
Befall. Trotzdem raten die meisten Tierärzte, auch Wohnungskatzen vier
Mal jährlich zu entwurmen (und falls die Katze Würmer ausscheidet, die
Entwurmung zwei Wochen später zu wiederholen). Wie du es halten
möchtest, liegt bei dir. Unsere (ebenfalls Wohnungskatzen) werden ein,
maximal zwei Mal pro Jahr mit Milbemax-Tabletten entwurmt.

Grüße,
Armitage

• Impfen Beitrag #14
Mein Tierarzt hat auch gesagt, dass es bei meinen Wohnungs-Jungs 2 mal im Jahr, so ca alle halbe Jahre mal ne Tablette rein sollte.

Und auch dass der Abstand zwischen eventuell nötigen Impfungen und Wurmkur genügend Zeit sein sollte.

Beides steht bald bei uns an =)

Thema:

Impfen

Impfen - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten