Katzen für Allergiker??

Diskutiere Katzen für Allergiker?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, sagt mal, gibt es bestimmte Katzenarten, die auch von Allergikern gehalten werden können? Ich habe mich im Internet mal über...
  • Katzen für Allergiker?? Beitrag #1
Ivory

Ivory

Hallo,

sagt mal, gibt es bestimmte Katzenarten, die auch von Allergikern gehalten werden können? Ich habe mich im Internet mal über Anti-Allergie-Katzen belesen, jedoch sind die Tiere sehr teuer. Da es sicherlich niemanden in der Nähe gibt, der diese Katzen züchtet und verkauft, müsste das arme Tier einen längeren Weg in Kauf nehmen. Das finde ich nicht gut...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #2
Servus...

Hast du selber ne Allergie? Mit Katzen auf die man nicht reagiert kenn ich mich jetzt nicht aus. Aber eine andere Möglichkeit wäre eine Sensibilisierung oder wenn die Allergie nicht so schlimm ist, wie bei mir, einfach ne Konfrontationstherapie ^^ nicht Jedermanns Sache aber bei mir ging es. Es wurde eine leichte Katzenallergie festgestellt und ich versuch mir jetzt auch nicht direkt nach dem streicheln ins Auge zu fassen (kann dann schon mal brennen) und ich bin auch froh das Grace nicht kratzt und so (schwillt Tage lange an und juckt wie blöd) aber das Niesen und so ist mit der Zeit einfach weggegangen ^^ Aber sowas geht bei ner krassen Allergie glaub ich nicht ;-)

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Ich selbst habe zum Glück keine Idee, aber mein Freund. Ich möchte mir gerne später wieder eine Katze kaufen. Bin eben ein Katzenmensch :) Aber mein Freund hat leider eine Tierhaarallergie. Ich möchte dann das arme Tier auch nur ungern wieder "abschieben", weils nicht klappt :( Deshalb frage ich besser einmal im Voraus.

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #4
hallöchen!
was ist denn eine anti-allergie-katze?
es ist doch der speichel, der katze, der diese reaktion hervorruft.
lg

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #5
Worauf genau reagiert dein Freund? Tatsächlich auf die TierHAARE? Oder nicht doch viel eher auf das Enzym im Speichel - wie die meisten?

Es gibt keine Anti-Allergie-Katzen, weil es nicht 'DIE' Allergie gibt. Wenn ihr euch Katzen zulegen wollt, solltet ihr zu verschiedenen Züchtern gehen, das Problem offen ansprechne und dann sollte dein Freund mal die Nase 'in die Katzen' stecken und schauen, was passiert. Es kann nämlich sogar sein, dass man gegen ein Tier der Rasse reagiert, gegen ein anderes nicht - andere Linien.

Ansonsten kenne ich Leute, die eine Therapie (Desensibilisierung) gemacht haben und welche, die mit Tabletten leben - man muss eben wissen, was man will und wie man es will.

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #6
es ist doch der speichel, der katze, der diese reaktion hervorruft.

stimmt, deshalb gibt es auch keine Katzen für Allergiker, selbst die Nacktkatzen nicht, obwohl man sie oft so anpreist.

Aber manche Menschen sind nicht gegen alle Katzenrassen allergisch, da wäre es hilfreich mal einige Züchter zu besuchen und schauen wo Dein Freund keine Reaktion zeigt.

Ich kenne z.B. eine allergische Züchterin, die nur auf ihre Norweger nicht allergisch reagiert

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #7
stimmt, deshalb gibt es auch keine Katzen für Allergiker, selbst die Nacktkatzen nicht, obwohl man sie oft so anpreist.

Inzwischen werden in den USA gezielt Katzen
herangezüchtet, denen das Enzym im Speichel fehlen
soll und die somit inzwischen als "Allergikerkatzen
schlechthin" zu horrenden Preisen angepriesen werden.

Manche Katzen produzieren von dem Enzym im Speichel
mehr, andere weniger. Zwei Beispiele für jedes Extrem
habe ich hier.
Bei unserem Langhaarmix reagieren selbst Leute allergisch,
die zuvor nicht wussten, dass sie allergisch darauf sind,
Allergiker bekommen innerhalb kürzester Zeit keine Luft
mehr.
Bei dem zweiten Kater hingegen haben auch die
hochgradigsten Allergiker nie Anzeichen einer allergischen
Reaktion gezeigt, weder bei direktem Kontakt noch im
Nachhinein.

Die Unterscheide sind also durchaus groß. Von Katze zu
Katze, jedoch nicht von Rasse zu Rasse (obwohl bspw.
die Sibirischen Katzen gemeinhin als "allergikerfreundlich"
gelten, gibt es innerhalb der Rasse und der Linien so viele
Unterschiede, dass Aussagen wie diese hinfällig sind).

Sicherheit bringt es dir, wenn du dich mit einer Katze
deines Interesses beschäftigst und siehst, wie du darauf
reagierst.
Tipps wie Desensibilisierung, Tabletten usw. gab es
ja bereits, dazu kann ich nicht allzu viel beitragen.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen für Allergiker?? Beitrag #8
Leider gibt es aber doch auch noch einen Teil der Leute, die tatsächlich auf die Haare, nicht den Speichel reagieren, für die ist dann aber auch die amerikanische Wunderwaffe nichts ...

Siamesen/OKH gelten gemeinhin auch als allergikerfreundliche Katzen - vergesst es :lol: - zumindest meine verursachen üble Reaktionen bei Allergikern.

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #9
Hallo,

habe vor kurzem einen Bericht bei VOX gesehen.

Angeblich sind Devon Rex Katzen "allergiefreundlich"!

Die Erklärung war, dass sie kein Fell sondern Haare hätten (so ähnlich wie auch beim Pudel).

Grüße fuzzy

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #10
also bei uns ist meine schwiegertochter Allergikerin....

konnte teilweise nicht länger als 10 minuten in unserer wohnung sein....

seit einem 3/4 Jahr werden meine ja voll gebarft, und siehe da....sie reagiert überhaupt nicht mehr....kann sogar intensiv mit den fellis knuddeln....bei ihrer mutter reagiert sie nach wie vor....die katzen bekommen aber nur NF und etwas TF...

habe schon öfter gehört das diese reaktion beim barfen vorkommt....

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #11
Hallo,
ich gehöre auch zu den Menschen, die auf einige Katzen reagieren. :-(
Bei manchen habe ich aber auch überhaupt nichts, was mich veranlasst hat einen Allergietest zu machen.
Das Ergebnis bekomme ich leider erst nächste Woche.
Ich will damit eigentlich nur die These unterstützen, dass es von Katze zu Katze anders sein kann - rassenunabhängig.
Im www habe ich gelesen, dass Kater mehr von den "bösen" Enzymen im Speichel haben als Katzen, ganz schlimm die unkastrierten. Allerdings habe ich meines Wissens noch nie auf einen Kater reagiert...!?
Keine Ahnung, ich erwarte mit Spannung das Ergebnis des Tests...;-)

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #12
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du die 'allgemeinen' Allergietests meist in die Tonne kloppen kannst. WENN überhaupt - macht so ein Test nur Sinn, wenn man die eigene Reaktion auf Haare des Tieres testet, das man zu sich nehmen will. Ich hatte nämlich eine echt heftige Reaktion auf unsere Ratten :cry:, jedoch haben 5 (!) von einander unabhängige (allgemeine) Allergietests ergeben, dass ich kein Allergiker bin und eigentlich nicht reagieren 'dürfte'.... :roll:.

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #13
Also ich schaue immer Samstags auf Vox "Hund Katze Maus" und da kam mal ein Bericht über Katzen, die für Allergiker geeignet sein können. Habe gerade mal bei VOX nachgeschaut. Wenn man als Suchbegriff auf der VOX Seite "Katzen für Allergiker" eingibt, kommen auch ein paar Berichte dazu.
LG

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #14
Unsere vorherige Katze war ein Perser-Mix vom Bauernhof. Auf diese Katze hat keiner der Allergiker in unserem Bekanntenkreis reagiert.
Unsere Kater sind noch nicht so viel mit Fremden in Berührung gekommen - da habe ich also keine Erfahrungswerte.

• Katzen für Allergiker?? Beitrag #15
Also ich bin so allergisch das ich dadurch Asthma bekam, ich hatte von Kindheit an immer Katzen EKH und Perser (mit Näschen) nie war was. Dann plötzlich mit 25 Jahren Atemnot richtig heftig, obwohl mein Kater schon ein paar Jahre bei mir war.
Weiter mag ich jetzt nict darauf eingehen jedenfalls habe ich jahrelang echt gelitten ohne Katze!! Nun bin ich seit einem Jahr extrem überglückliche Katzenbesitzerin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dank meiner ganzen jahrelangen Recherchen!
Ich habe eine tolle Züchterin gefunden und von Anfang erzählt, vorher habe ich das ganze schon 18 Monate lang immer wieder mit meiner Allergologin besprochen und mich dann immer wieder nicht getraut, nochmal eine Katze hergeben zu müssen hätten wir nie verkraftet!!!
Naja ich bekam Fell mit Speichel, mein Ärztin testete mich, nichts war, nix rot nix juckend nix dick!!!!
Ich habe es nicht geglaubt und stand total neben mir! Ich habe damit nicht gerechnet!
Das berichtete ich der lieben Züchterin, dauraufhin verabredeten wir Besuchstermine, über minimum 2 Stunden. Eigentlich sollte ich mit dem Kleinen dann alleine bleiben ohne die anderen Katzen, aber da mir gleich alle an der Türe entgegenkamen, war es um mich geschehen! Einige hatte ich dann auf dem Schoß, auf der Schulter, im Gesicht es war soooooo wunderbar!!!!! Mir ging es gut und es passierte nichts allergisches. So ganz glaubt ich es immer noch nicht!!!!!
Ich sollte dann ein paar Tage warten aber es blieb wie es war, alles war gut!
So auch beim nächsten Termin und unser Schatz zog ein!!!!!!!
Nun wohnt er schon über ein Jahr bei uns und es hat mir soooo gefehlt, egal wo ich mich setze er kommt sofort und zwingt mich immer zur Schmuserunde, egal wo immer und überall.

Ich kann nur jedem raten wenn er nicht ohne kann einfach testen lassen!
Ich wäre wohl ohne Allergie nie zu dieser absolut bezaubernden Rasse gekommen, ich bin und bleibe absolut Rex-begeistert

LG

Anhänge

• 29.+30.5.10 015.JPG
    29.+30.5.10 015.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 11
  • Katzen für Allergiker?? Beitrag #16
hallo ich bin neu hir und will mir eine katze anschafen aber weiß nicht was ich machen soll im alergiepass steht katze aber nur 1% haben sie gesagt aber ich war bei meine freundin und da heben meine augen gejukt aber ich war davor auch da haben sie nicht gejuckt nur die nase elaufen heißt das ich keine katze halten darf... bei mir steht auch hund und pferd aber meine eltern haben auch 2 hunde da bin ich nicht erlärgisch was sol ich machen wollte eigentlich samstag eine hollen wenn einer weiß bitte antworten

Thema:

Katzen für Allergiker??

Katzen für Allergiker?? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten