• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vestibular Syndrom

Diskutiere Vestibular Syndrom im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hat jemand erfahrungen damit?
  • Vestibular Syndrom Beitrag #1
bine12

bine12

hat jemand erfahrungen damit?

• Vestibular Syndrom Beitrag #2
Hallo,
ich hoffe ich habe es noch richtig in Erinnerung.

Meine Mutter war vor ca. 2 Jahren im Krankenhaus mit der Diagnose Vestibularis. Sie hatte einen kompletten Ausfall des Gleichgewichtssinnes. Ihr war da durch übel und sie konnte keinen Punkt fixieren. Auch der Blutdruck stiegt bedohlich an. Nachdem der Notarzt sie ins KK eingewiesen hat war klar das es eine ernste Geschichte ist. Sie bekam 2 Wochen lang Infusionen bis sich der Zustand langsam besserte. Heute bekommt sie Medis und geht regelmäßig zum HNO Doc. Ich weiß das es alles mit den Funktionen des Innenohres zu tun hat. Einigen war diese Krankheit auch von Hunden bekannt. Heftig ist es eben da man keine Möglichkeit hat sich selber zu versorgen wenn es akut auftritt. Durch den Ausfall war es meiner Mutter nicht mal möglich zu gehen oder aufrecht zu sitzten.
Hoffe ich konnte helfen.
Geht es um eine Katze?

Liebe Grüße Bianca

• Vestibular Syndrom Beitrag #3
ja es geht um eine katze

es scheint des öfteren bei hunden vorzukommen zumindest hatte ich den eindruck bei meiner suche im netz

würde mich jetzt noch interessieren welche medikamente deine mutter bekam

• Vestibular Syndrom Beitrag #4
Hi,
ich werde meine Mutter morgen fragen und dir dann berichten.
Wie äußert es sich den bei der Katze?

Bianca

• Vestibular Syndrom Beitrag #5
Bine, für die bestmögliche Therapie muss die genaue Form des Vestibularsyndroms ermittelt werden - da gibt es mehrere Möglichkeiten..

• Vestibular Syndrom Beitrag #6
Gine weißt du wie man das untersuchen kann?

ich hab mit einer halterin geschrieben die eine katze mit dem syndrom hat und sie meinte es gäbe keine spezifischen untersuchungen dafür

• Vestibular Syndrom Beitrag #7
es kommt halt darauf an, wodurch es ausgelöst wird. Es kann von einer schweren Entzündung des Mittelohrs ausgelöst werden, es kann aufgrund zentralnervöser Probleme wie Schlaganfall oder Hirnödem, Tumor oder Zysten ebenfalls ausgelöst werden und da gibt es noch so vieles mehr. Für letzteres empfiehlt sich das MRT; Mittelohr abzuklären dürfte ebenfalls kein Problem sein. Wenn ich wieder einen Kopf dafür habe, lese ich genauer nach.

• Vestibular Syndrom Beitrag #8
danke erstmal

• Vestibular Syndrom Beitrag #9
sag Bescheid, wenn Du mehr Infos brauchst - hab grad wieder ein paar Kapazitäten.

• Vestibular Syndrom Beitrag #10
Da Du auch im Blauen angemeldet bist - sprich doch mal blackfire dort an, sie hat mit ihrem Kater das Ganze von A-Z durch....

• Vestibular Syndrom Beitrag #11
.. ist zwar gut gemeint, 7-Leben, aber sprich im "Blauen" die Leute dort auf Inhalte des "Blauen" an und hier auf Inhalte von hier - ginge das?

• Vestibular Syndrom Beitrag #12
Wehner, lach und ich finde es nicht schlimm, wenn dort jemand ist der hilfreiche Informationen geben kann finde ich die Information schon sehr passend

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vestibular Syndrom Beitrag #13
.. dann gehe ich ins "blaue Forum" und frage dort, ob da jemand hilft und in diesem Forum frage ich, ob hier jemand ist, der hilft - geht doch ...

.. wäre ich ein Autoverkäufer bei Fordopel und würde die Kunden nach Gegenüber zu Daimleraudi schicken, fände man das sicher nicht so toll allgemein ...

• Vestibular Syndrom Beitrag #14
du bist heute kleinlich, so kenne ich dich nicht... ok sie hätte es ja auch per pn machen können...aber ist es vll. eine Form des Outing im blauen forum zu sein???

lg
Vereni

sonst mache ich Telefonterrorrrrrrrrrrrrrrr

• Vestibular Syndrom Beitrag #15
aber selbst wenn sie bei Fordopel ist und bei Daimler auch... dann kann man doch hinweisen das das bei Fordopel grad aus ist...und bei Daimler gibts das noch

• Vestibular Syndrom Beitrag #16
.. ist zwar gut gemeint, 7-Leben, aber sprich im "Blauen" die Leute dort auf Inhalte des "Blauen" an und hier auf Inhalte von hier - ginge das?

Hab ich schon, explizit an knuddelmiez Beitrag zu FIP.... das www. ist schliesslich keine Einbahnstrasse...

Ich kenne die betreffende Dame gut und sie hat mir mal ausführlich zu dem Thema berichtet, ich kannte das davor nur bei Menschen... da es selten und kompliziert zu diagnostizieren und behandeln ist, macht es viel Sinn, in so einem Fall auf die praktische Erfahrung anderer zurückzugreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vestibular Syndrom Beitrag #17
aber selbst wenn sie bei Fordopel ist und bei Daimler auch... dann kann man doch hinweisen das das bei Fordopel grad aus ist...und bei Daimler gibts das noch

.. *lach* - kann man dort, so man den Arbeitsplatz loswerden möchte ...

• Vestibular Syndrom Beitrag #18
bei Menschen wird das, wenndie Ursache keine Mittelohrentzündung oder ein Tumor ist, was eher selten ist, entweder mit durchblutungsfördernden Medikamenten oder mit Cortisoninfusionen behandelt oder mit Beidem.Und bildet sich meist komplett zurück.

hier sieht man nochmal die Symptomatik ganz gut- was auch typisch ist, ist ein sogenannter Nystagmus- ein horizontales Schlagen der Augen.

ist zwar ein Hund ,aber die Symptomatikist ähnlich.

hier kann man den Nystagmus sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Vestibular Syndrom Beitrag #19
Da Du auch im Blauen angemeldet bist - sprich doch mal blackfire dort an, sie hat mit ihrem Kater das Ganze von A-Z durch....

danke, ich hatte mich bereits mit ihr unterhalten, zur diagnosestellung konnte sie mir leider nichts sagen

• Vestibular Syndrom Beitrag #20
Bine, wie geht es Deiner Katze denn jetzt?

Thema:

Vestibular Syndrom

Vestibular Syndrom - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Zahn-Op: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Oben Unten