• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmflora kaputt nach Kastration/Antibiotikum

Diskutiere Darmflora kaputt nach Kastration/Antibiotikum im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze wurde vor 3 Wochen kastriert. Alles verlief prima. Es gab am OP-Tag und am Tag danach eine vorbeugende Antibiotikaspritze. Laut TA...
  • Darmflora kaputt nach Kastration/Antibiotikum Beitrag #1
K

koch192

Meine Katze wurde vor 3 Wochen kastriert. Alles verlief prima. Es gab am OP-Tag und am Tag danach eine vorbeugende Antibiotikaspritze.
Laut Tierarzt sollte ich vor der OP ab 18:00 Uhr nichts mehr füttern, am Tag der OP gar nichts und erst am Tag danach wieder langsam anfangen.
Ganz wohl war mir dabei nicht, zumal die Katze nach der OP schon bald wieder fit war und nach Futter jammerte. Aber ich hab mich trotzdem an die Empfehlung gehalten.

Am nächsten Tag habe ich ganz langsam wieder angefüttert. Gebrochen hat sie nach der OP nie, aber leider bekam sie einen heftigen Durchfall.
Ich bin dann mit ihr zum Tierazt gefahren, der auf einen Infekt tippte, ihr an zwei aufeinander folgenden Tagen eine Antibiotikaspritze und eine Infusion verpasste und mir für die nächsten 10 Tage noch Antibiotiatabletten mitgab. Außerdem sollte ich ein Diät-Trockenfutter füttern und / oder Hühnchen mit Reis kochen.
Genau dies habe ich getan, obwohl mir auch dabei nicht ganz wohl war. Normalerweise wird die Katze nämlich gebarft und bekommt höchstens hin und wieder mal ein hochwertiges Nassfutter, keinesfalls aber Trockenfutter. Ich hab das der Tierärztin auch gesagt, aber sie sah darin kein Problem.

Leider ist seitdem der Durchfall immer noch nicht weg gegangen. Es ist jetzt nicht mehr so flüssig und die Katze nimmt auch trotzdem zu und ist nicht mehr ausgetrocknet.
Wir haben ihr Kot untersuchen lassen und heraus kam, dass die Darmflora wohl ziemlich im Eimer ist.
Empfehlung des untersuchenden Labors: 1-2 Tage fasten, dann über 4 Wochen nur gekochtes Hühnchen, Kalb oder Fisch und dazu Hüttenkäse, Quark und Kartoffelpüree. Auf keinen Fall andere Kohlenhydrate als Kartoffel!

Aber ganz ehrlich? Ich möchte die hungrige Katze jetzt nicht schon wieder 1-2 Tage fasten lassen, die versteht ja die Welt nicht mehr.
Und 4 Wochen lang nur so einseitige Kost?
Ich selbst neige eher dazu, wieder zu barfen, alles Trockenfutter wieder abzusetzen, ob Diätfutter oder nicht und zeitweise keinesfalls wieder Reis oder Getreide zu füttern. Meiner Meinung nach hat sich die Darmflora auf die enormen Mengen Kohlenhydrate eingestellt, die ich als Diätfutter gegeben habe und genau dies muss runter gefahren werden.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmflora kaputt nach Kastration/Antibiotikum Beitrag #2
Hallo,

es gibt spezielle Mittel zum Aufbau der Darmflora.

bitte Tierarzt ansprechen.

Grüße fuzzy

• Darmflora kaputt nach Kastration/Antibiotikum Beitrag #3
Also das Trockenfutter würd ich auch weglassen. das entzieht doch nur noch mehr Flüssigkeit.
Ich denke, ich würde mich erst mal eine Woche an den Plan des Labors halten (ohne die Fastentage) und schauen wie es wird. Mit dem kartoffelbrei (mit Wasser gekocht!!) habe ich vor Jahren bei meinem Sterni Pinsel gute Erfolge gehabt und er hat auch ohne Gemurre gefuttert. Er bekam auch eine Woche lang morgens etwas Huhn und abends etwas Kartoffelpü. Und einen TL Quark pro Tag.
Und dann würde ich mich auch nach Präparaten zum Darmaufbau erkundigen.

Thema:

Darmflora kaputt nach Kastration/Antibiotikum

Darmflora kaputt nach Kastration/Antibiotikum - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten