Meine Katze wurde vor 3 Wochen kastriert. Alles verlief prima. Es gab am OP-Tag und am Tag danach eine vorbeugende Antibiotikaspritze.
Laut Tierarzt sollte ich vor der OP ab 18:00 Uhr nichts mehr füttern, am Tag der OP gar nichts und erst am Tag danach wieder langsam anfangen.
Ganz wohl war mir dabei nicht, zumal die Katze nach der OP schon bald wieder fit war und nach Futter jammerte. Aber ich hab mich trotzdem an die Empfehlung gehalten.
Am nächsten Tag habe ich ganz langsam wieder angefüttert. Gebrochen hat sie nach der OP nie, aber leider bekam sie einen heftigen Durchfall.
Ich bin dann mit ihr zum Tierazt gefahren, der auf einen Infekt tippte, ihr an zwei aufeinander folgenden Tagen eine Antibiotikaspritze und eine Infusion verpasste und mir für die nächsten 10 Tage noch Antibiotiatabletten mitgab. Außerdem sollte ich ein Diät-Trockenfutter füttern und / oder Hühnchen mit Reis kochen.
Genau dies habe ich getan, obwohl mir auch dabei nicht ganz wohl war. Normalerweise wird die Katze nämlich gebarft und bekommt höchstens hin und wieder mal ein hochwertiges Nassfutter, keinesfalls aber Trockenfutter. Ich hab das der Tierärztin auch gesagt, aber sie sah darin kein Problem.
Leider ist seitdem der Durchfall immer noch nicht weg gegangen. Es ist jetzt nicht mehr so flüssig und die Katze nimmt auch trotzdem zu und ist nicht mehr ausgetrocknet.
Wir haben ihr Kot untersuchen lassen und heraus kam, dass die Darmflora wohl ziemlich im Eimer ist.
Empfehlung des untersuchenden Labors: 1-2 Tage fasten, dann über 4 Wochen nur gekochtes Hühnchen, Kalb oder Fisch und dazu Hüttenkäse, Quark und Kartoffelpüree. Auf keinen Fall andere Kohlenhydrate als Kartoffel!
Aber ganz ehrlich? Ich möchte die hungrige Katze jetzt nicht schon wieder 1-2 Tage fasten lassen, die versteht ja die Welt nicht mehr.
Und 4 Wochen lang nur so einseitige Kost?
Ich selbst neige eher dazu, wieder zu barfen, alles Trockenfutter wieder abzusetzen, ob Diätfutter oder nicht und zeitweise keinesfalls wieder Reis oder Getreide zu füttern. Meiner Meinung nach hat sich die Darmflora auf die enormen Mengen Kohlenhydrate eingestellt, die ich als Diätfutter gegeben habe und genau dies muss runter gefahren werden.
Was meint ihr?