gequältes Jaulen / Mauzen

Diskutiere gequältes Jaulen / Mauzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Leser Ich habe mir mit meiner Frendin zusammen am Montag den,07.02 zwei Perser mit Nase zugelegt beide sind 6 Monate alt und ein...
  • gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #1
A

Adpar

Hallo Liebe Leser

Ich habe mir mit meiner Frendin zusammen am Montag den,07.02 zwei Perser mit Nase zugelegt beide sind 6 Monate alt und ein Geschwisterpaar und wirklich sehr süß :>
mir ist klar das die beiden in ein neues Zuhause kommen und die ersten Tage eher schüchtern sind und sich nicht zeigen ,beide sind gleich in eine dunkle Ecke verschwunden.
ab und zu traut sich dann doch mal eine raus und schleicht vorsichtig durch die Wohnung, meist wenn wir schlafen ,dabei gibt sie eine Art gequältes Mauzen von sich, es hört sich so traurig an das ich mir wirklich sorgen mache. Vermisst sie etwas? ich dachte da evtl. an Ihre Mutter ,aber ich weiß es nicht genau.
jetzt gerade tut sie es auch, ich bin erstaunt das sie sich gerade zeigt :>
wir haben auch noch 2 Meerschweinchen das sollte aber eher kein Problem für eine Katze sein oder?
Liebe Grüße
Adpar

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #2
Schau, die beiden Zwerge sind erst drei Tage bei euch. Alles ist neu: die Umgebung, ihr, die Familie ist weg..........das muß man als Katze erst mal verarbeiten:).
Gebt ihnen Zeit und geduld. Verhaltet euch ganz normal, redet in ruhigem Ton mit ihnen und laßt sie den ersten Schritt machen. Sie kommen von ganz allein, wenn sie soweit sind. Ihr könnt eventuell Feliwaystecker probieren. Da sind Pheromone drin, die entspannen sollen. Fressen/trinken sie gut? Gehen aufs KaKlo?

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #3
Hallo und willkommen hier im Forum.

Solange sie nicht irgendwann die Meerschweinchen als Spielzeug betrachten, und ihr immer gut aufpasst, besteht das Problem wohl eher darin, dass die kleinen Schweinchen Panik vor den großen Mietzen haben.

Das "gequälte" Maunzen kenn ich nur zu gut.
Meine machen das immer, wenn sie Aufmerksamkeit wollen. Zu Anfang dachte ich auch, oh jeh, was fehlt ihnen denn?

Ich habe jedenfalls dann recht schnell kapiert, dass sie tatsächlich damit klar machen wollen, dass ihnen was fehlt.
Und bei meinen Beiden bedeutet es definitiv "Wir wollen Aufmerksamkeit".

Eure zwei Süßen fühlen sich natürlich erst mal in der neuen Umgebung unsicher.
Plötzlich sind sie alleine ohne ihre bekannten Fellnasen. Und nach denen werden sie wohl momentan rufen, in der Hoffnung, Sicherheit von ihnen zu erhalten.

Gebt den beiden einfach Zeit, und nehmt euch selbst ganz viel Zeit für sie.
Dann wird das mit dem Maunzen bestimmt auch ganz bald aufhören, bzw. die Tonlage wird sich ändern. ;-)

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #4
Hai Adpar!

Ich schließe mich Josie an. Habt Geduld! Sie müssen sich erst eingewöhnen. Und die Zwei haben einen Riesenvorteil: sie haben einander. Redet beruhigend mit ihnen, lest was vor, stellt das Futter und Katzenklo evtl. in ihre Reichweite, damit sie das Versteck nicht soweit hinter sich lassen müssen. Und wenn die Zwei was essen und aufs Klo gehen, ist das schonmal die halbe Miete. Das wird schon.

Alles Liebe!

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #5
danke für die schnellen Antworten

Essen und Trinken tun sie , auch wenn ich nicht wirklich weiß ob es beide tun, aber ich hoffe es doch sehr, zumal die eine Katze wirklich sehr ängstlich ist, auch das KaKlo wird schon benutzt zu unser Erleichterung.
gut , dann bin ich soweit erst einmal erleichtert und dann heißt es wohl sich in Geduld üben

vielen dank

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #6
gib ihnen noch ein wenig Zeit zum eingewöhnen, das kann auch schon mal bis zu nem halben Jahr dauern. Je nach Charakter der Tiere. Ich habe 4 Katzen und 2 Meerschweinchen und ein Zwergkaninchen. Die hoppeln alle hier munter in der Wohnung rum, die Katzen liegen sogar öfters im Gehege mit drin. Am Anfabg halt gut aufpassen das nit die Krallengezückt werden. Mein Bowie hatte am Anfang sogar Angst vor den Meerschweinchen und ist rückwärts gelaufen wenn sie auf ihn zugelaufen sind. Mittlerweile hab ich manchmal das Gefühl das meinen Meerlies meinen sie wären Katzen....

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #7
Hallo und willkommen erstmal,

mit der Eingewöhnungszeit gebe ich den anderen Recht, das könnte das Maunzen erklären.

Sind die beiden mit 6 Monaten schon kastriert? Ich habe auch schon rollige Katzen erlebt, die ganz jämmerlich nach einem Kater geschrieen haben.

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #8
Wir wollten sie jetzt am Wochenende zum Tierarzt bringen das der sich die beiden süßen einmal anschaut, ob soweit alles ok ist, sofern wir wissen sind die Katzen noch nicht einmal geimpft, geschweige den kastriert, lediglich entwurmt wurde uns erzählt.
Ich (wir) haben noch nicht so sehr Erfahrung mit Katzen und sind deshalb natürlich für jeden wertvollen Tipp dankbar :>

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #9
Erster Tip:
schleunigst beide kastrieren lassen!!! Nicht das ihr Gefahr lauft, das der Kater das Mädel deckt und das kann durchaus jetzt schon passieren. Also ab zum Tierarzt und nen Termin machen.
Ist es das Mädel was so maunzt? Hebt sie den Po und ist ständig am jaulen? Dann kann das mit der Rollikgkeit durchaus sein.

Wo habt ihr die beiden denn her? Hört sich für mich nicht nach einem Züchter an, der seine Sache ernst nimmt, denn keiner gibt ungeimpfte Kitten ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #10
es sind beides Mädels :>

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #11
Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden;-). Und TROTZDEM: schieb die Kastra jetzt bald an, denn es ist unnötiger, ungesunder Streß für die Mädels, wenn's sie grundlos rollen. Und daraus können gesundheitliche Probleme entstehen. ABgesehen davon: auch Mädels können markieren^^.

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #12
Wir wollten sie jetzt am Wochenende zum Tierarzt bringen das der sich die beiden süßen einmal anschaut, ob soweit alles ok ist, sofern wir wissen sind die Katzen noch nicht einmal geimpft, ...

Normalerweise bekommt man zur Katze einen Impfausweis, wenn Du keinen bekommen hast, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sie nicht geimpft/grundimmunisiert wurden.

Sprich evtl. Impf- und Kastrationstermine bitte gründlich mit dem Tierarzt ab. Ein gewisser Abstand sollte immer dazwischen liegen. Meine Tierärztin z.B. wartet zwischen Impfen und Narkose immer 4 Wochen, damit der Körper sich wieder regenerieren kann.

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #13
Weisst Du wie die beiden bisher gelebt haben ? Waren Sie beim alten Besitzer auch schon so ängstlich?

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #14
ja das mit den Terminen beim Tierarzt werden wir alles am kommenden WE regeln
und ja... ich meine die Katzen sind auch schon in der alten Wohnung ängstlich gewesen, sehr sogar.
Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich bin froh das die beiden dort raus sind, es ist zwar nicht schön von der Mutter getrennt zu sein, aber das andere Umfeld stimmte meiner Meinung nach nicht so richtig.
die beiden Frauen die dort leben, machten keinen netten Eindruck auf uns, wir hoffen einfach das wir mit viel Liebe und Geduld den beiden süßen ein neues, tolles Zuhause bieten können.

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #15
ich meine die Katzen sind auch schon in der alten Wohnung ängstlich gewesen, sehr sogar.
Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich bin froh das die beiden dort raus sind, es ist zwar nicht schön von der Mutter getrennt zu sein, aber das andere Umfeld stimmte meiner Meinung nach nicht so richtig.
die beiden Frauen die dort leben, machten keinen netten Eindruck auf uns, wir hoffen einfach das wir mit viel Liebe und Geduld den beiden süßen ein neues, tolles Zuhause bieten können.

Darum hatte ich auch gefragt.Hier ist wirklich viel Einfühlsvermögen gefordert.
Ich hatte damal meine Schneckis auch bei einer Frau geholt (1 Jahr,14 Jahre) die extrem scheu waren weil beide den intensiven Kontakt mit Menschen garnicht kannten.Es wurde nur gefüttert und vielleicht mal ein/zwei Sätze in den Raum geworfen wo sich insgesamt an die 15 Katzen befanden.
Das 14 Jährige Mädel hat bis zuletzt meine Nähe gemieden (interessant war ich nur wenn ich Futter in der Hand hatte) ansonsten gab es nur Schellen.
Das 1 jährige Mädel war anfangs auch sehr scheu (die ersten Wochen hat Sie unter meinem Bett gelebt).Anfassen ging garnicht,meine Handführung wurde genauestens verfolgt und dann hat Sie meist zugelangt und ist geflüchtet.
Es verging ein weiteres halbes Jahr eh ich Sie mal streicheln durfte :-x aber nur am Kopf.Ging es in Richtung Rücken gabs gleich erst mal eine :).
Ein weiteres halbes Jahr hat es gebraucht das Sie so ist wie Sie ist ;-) nämlich ne ganz liebe verschmuste.Ich kann Bauchi krabbeln,Sie kommt ins Bettchen schmusen und läuft mir wie ein Hündchen hinterher.Dinge von denen ich vor einem Jahr nur träumen konnte.
Deine 2e sind noch jung und Sie werden es auch schaffen Euer Vertrauen zu gewinnen es dauert halt nur länger wie bei Katzen die aus ordentlichen Verhältnissen kommen.
Aber wenn es dann soweit ist ist man ganz stolz :cool:.
Lass die beiden von alleine auf dich zukommen.Leg dich auf den Fussboden (da wirkste nicht so gross :wink:)und rede immer mit Ihnen.

LG Conny

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #16
der ansatz ist doch schon mal gut, also das sie es bei euch gut haben sollen. alles weitere wird sich ergeben, die beiden müssen sich halt erst zurechtfinden und vertrauen fassen, das dauert seine zeit.
aber ihr schafft das schon.
mein kater schreit auch immer, mal herzzerreißend, dann so richtig vorwurfsvoll, hungrig kan er auch oder einfach auch nur total freudig. oder auch auch quitschig hat er drauf. immer wenn ich reinkomme oder weggehe. der ist eben nen richtiger quatschonkel. meist reagiere ich gar nicht drauf, sonst wäre ich den ganzen tag mit dem am labern, wen man selber miaut gibt der auch immer antwort.

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #17
ganz wunderbar, das sind so die Antworten gewesen die ich mir erhoft habe, damit ich
nicht vollends verzweifle vor Sorge, vielen lieben dank an alle die mir geantwortet haben
ich werde das ganze Anwenden / Beobachten und euch alle auf dem laufenden halten
sollte es gravierende Veränderungen geben oder auch nicht ;-)
also bis dahin, alles liebe und alles gute euch und euren Fellnasen :grin:

• gequältes Jaulen / Mauzen Beitrag #18
Genau, halt uns auf dem Laufenden und vergiß die Fotos nicht, wenn du die Damen irgendwann streßfrei vor die Kamera bekommst;-)...........
Das wird schon, nur Geduld.........

Thema:

gequältes Jaulen / Mauzen

gequältes Jaulen / Mauzen - Ähnliche Themen

Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oben Unten