Ich denke, das deine Süße noch vieeeel zu jung ist um zu sagen "Das ist eine Einzelkatze!"
Vor einigen Jahren, als ich ich mir um solche Dinge noch keinerlei Gedanken gemacht habe, zog mein Sternenkater Pinsel bei mir ein. Ein kleiner Findelkater von knappen 10 Wochen vom Tierschutz. Er hat sich wunderbar entwickelt. War auf mich fixiert, hat gespielt, gut gefuttert und war kerngesund. Ich habe mich soviel ich konnte mit ihm beschäftigt, gekuschelt und und und. Nach drei Jahren ca, meine Arbeitszeiten wurden länger, die Zeit knapper, hat er angefangen schlecht zu fressen, ständig zu pieseln und die Tapeten zu zerkratzen. Nach langen hin und her und Infos einholen zog Tarzan bei uns ein. Auch erst knappe 10 Wochen+/- ebenfalls vom
Tierschutz. Ich habe meinen Großen nicht wiedererkannt!! Vom ersten Tag an war alles gepiesel und alle schlechten Angewohnheiten vergessen und er hat getobt und geschnurrt wie in den ganzen drei Jahren nicht. Er war einfach viel viel glücklicher als ich es je gedacht hätte!
Wäre ich damals direkt den richtigen Weg gegangen, wäre er von Anfang an nicht allein geblieben! Ein Mensch kann keinen Katzenkumpel ersetzen. Das hat auch ncihts mit der zur Verfügung stehenden Zeit zu tun. Weder rennt er mit ihm um die Wette den Kratzbaum hoch, noch putzt er die Ohren aus oder schleckt das Fell sauber. Er kämpft auch nicht mit ihm, wie es Katzen miteinander machen, das würd vielzuviele Kratzer geben;-). Er liegt nicht kreuz und quer mit der Katz übereinander um entspannt zu schlafen. Er spricht einfach eine gänzlich ander Sprache!
Eine als "Einzelkatze" eingestuftes Tier, ist vom Menschen "versaut" worden, indem es von Anfang an in Einzelhaft gezwungen wurde. Nicht jede Katze reagiert mit Zerstörung und Pinkelei, aber sei sicher, wenn sie es anders kennengelernt hätten, wären sie glücklicher. Dadurch das solche Katzen vom Menschen nie die Chance bekamen sich kätzisch auseinanderzusetzen, kenne sie es nicht. Un wenn der "Zustand" zu lang dauert, wird das manchmal sehr sehr schwer sie zu gewöhnen, wenn nicht gar unmöglich.
Ich bin der festen ANsicht, das jede Katze einen Kumpel braucht und alles andere erst einmal Egoismus des Menschen ist.
Wenn du deiner Maus etwas gutes tun willst, beobachte sie, ihren Charakter, ihr Verhalten und dann setzt du dich mit einem seriösen Züchter, oder
Tierheim oder
Tierschutz zusammen und sucht mit deren Hilfe und Beobachtungsgabe eine zu deiner Kleinen passenden Freundin/Freund! Sie wird es dir danken und den allermeisten Fällen klappt die Zusammenführung reibungslos, wenn man 2 passende Tiere hat. Manchmal dauert es etwas länger, manchmal geht es ganz schnell;-)
Schau:

Mein Großer mit 3 einhalb und der kleine Zwerg waren vom 1.sten (!!) Tag an ein Herz und eine Seele! Das ist natürlich ein optimaler Fall, aber auch wenn's etwas länger dauert, könn deiner Kleinen das!
Soviel zum Thema "Roman"
