Hallo Dominik,
wurde denn schon alles Organische ausgeschlossen (bei Gina hatten solche Störungen, selbst die, die erst ab einer gewissen Uhrzeit auftraten, stets gesundheitliche Ursachen)? Sind die Katerchen kastriert? Spielt ihr abends ausreichend mit ihnen, sodass sie ausgepowert in die Nacht gehen können? Vertragen die sich und spielen miteinander? Können sie ins Schlafzimmer oder ist die Türe zu? Was macht eigentlich der andere Kater in dieser Zeit? Sitzt der daneben oder schläft der irgendwo?
Übrigens - abgesehen von möglichen gesundheitlichen Belangen, so hat Dein Kater auch schon eines gelernt: wenn ich schreie, kommt Dosi.. Das ist etwas, das schneller sitzt, als unsereins gucken kann. Wenn ich 1x die Woche um 5 statt 6 aufstehen muss, hat Gina das bereits für den nächsten Tag verbuchtl, wohingegen es 3-4 weitere Tage dauert, ehe sie sich wieder an 6 Uhr gewöhnt hat.. Sind eben bei aller Bereitschaft zur Gewöhnung an unseren Rhythmus doch immer noch nachtaktive Tierchen :lol:
Was die Nachbarn anbelangt, so bin ich hier in die Offensive gegangen und habe die von selbst angesprochen darauf. Da zeigen die dann immer weitaus mehr Verständnis (oder tun so, als wär da nix), als wenn die irgendwann entnervt bei mir auftauchen würden - und ein weiterer Vorteil ist, dass sie von diesem gezeigten Verständnis nur sehr schlecht zurückrudern können *lach* Nimm ne Kleinigkeit mit (was Süßes oder Selbstgebackenes) und rede mit ihnen.
LG