An schlaf ist nicht zu denken

Diskutiere An schlaf ist nicht zu denken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag! Ich bin der neue hier und hab da gleich mal ein Problem. Wir haben zwei Kater von knapp 10 Monaten und der eine treibt uns seid nun...
  • An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #1
dominik b.

dominik b.

Guten Tag!
Ich bin der neue hier und hab da gleich mal ein Problem.
Wir haben zwei Kater von knapp 10 Monaten und der eine treibt uns seid nun zwei Wochen in den Wahnsinn.
Jeden morgen ab 5.30 Uhr sitzt der vorm Schlafzimmer und mauzt sich die Seele aus dem Leib.
An schlaf ist dann natürlich nicht mehr zu denken.Ich muss jedesmal aufstehen ihn 5 Minuten streicheln damit er Ruhe gibt.Das kann es auf Dauer aber nicht sein.Mein Chef spricht mich schon wegen meinen Augenringen an und im Einzelhandel so rum zu laufen ist gerade verkaufsfördernd.
Da unser ganzes Haus in dem wir mit sechs Parteien wohnen sehr hellhörig ist,warte ich eigentlich nur noch darauf das sich unsere Nachbarn beschweren oder ein Brief vom Vermieter kommt.Möchte da ja nicht mit den Nachbarn auf Kriegsfuss stehen.
HILFE!!!!!WAS KANN ICH MACHEN??????

Gruß
Dominik

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #2
Hallo Dominik,

wurde denn schon alles Organische ausgeschlossen (bei Gina hatten solche Störungen, selbst die, die erst ab einer gewissen Uhrzeit auftraten, stets gesundheitliche Ursachen)? Sind die Katerchen kastriert? Spielt ihr abends ausreichend mit ihnen, sodass sie ausgepowert in die Nacht gehen können? Vertragen die sich und spielen miteinander? Können sie ins Schlafzimmer oder ist die Türe zu? Was macht eigentlich der andere Kater in dieser Zeit? Sitzt der daneben oder schläft der irgendwo?

Übrigens - abgesehen von möglichen gesundheitlichen Belangen, so hat Dein Kater auch schon eines gelernt: wenn ich schreie, kommt Dosi.. Das ist etwas, das schneller sitzt, als unsereins gucken kann. Wenn ich 1x die Woche um 5 statt 6 aufstehen muss, hat Gina das bereits für den nächsten Tag verbuchtl, wohingegen es 3-4 weitere Tage dauert, ehe sie sich wieder an 6 Uhr gewöhnt hat.. Sind eben bei aller Bereitschaft zur Gewöhnung an unseren Rhythmus doch immer noch nachtaktive Tierchen :lol:

Was die Nachbarn anbelangt, so bin ich hier in die Offensive gegangen und habe die von selbst angesprochen darauf. Da zeigen die dann immer weitaus mehr Verständnis (oder tun so, als wär da nix), als wenn die irgendwann entnervt bei mir auftauchen würden - und ein weiterer Vorteil ist, dass sie von diesem gezeigten Verständnis nur sehr schlecht zurückrudern können *lach* Nimm ne Kleinigkeit mit (was Süßes oder Selbstgebackenes) und rede mit ihnen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #3
Hallo!
alles organische ist ausgeschlossen,die beiden wurden erst vor 4 Wochen durchgecheckt.
Die beiden spielen sehr viel miteinander.Ob das was wir mit ihnen spielen reicht ist schwer zu sagen.
der andere der schlaft in der Zeit in seiner hängematte.
Ins Schlafzimmer kommen die beiden nicht.

Gruß
Dominik

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #4
Guten Morgen

erstmal eine herzliches Willkommen im Forum.

Euer Kater wird um die Zeit ausgeschlafen haben und es plagt ihn die Langeweile oder der Hunger.

Also wir Dosi genervt, vor der Tür viel Lärm und schon kommt einer. Ein Auflassen der Tür wird vermutlich auch nicht viel daran ändern.

Am besten ist es den Kater zu ignorieren. Nur wenn er merkt das er umsonst Mauzt wird er es vielleicht lassen. Die beiden sind noch jung, sozusagen in den Katzenpflegeljahren, da steckt Energie drin und die will Morgens halt beschäftigt werden.

Vielleicht könnt ihr ja mal ganz leise bei den Nachbarn anfragen ob sie von dem "Gesang" überhaupt etwas hören. Über uns sind 2 Säuglinge deren Geschrei durchs ganze Treppenhaus dringt. In der Wohnung selber hab ich noch gar nichts gehört.

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #5
Erstmal danke für eure Antworten!
Am Hunger kann es glaube ich nicht liegen.Die beiden bekommen Abends gegen 21 Uhr was zu fressen,wovon morgens noch ein kleiner Teil da ist(Trockenfutter).
Was mich nur wundert das er das erst seid zwei Wochen macht,wenn er wirklich ausgeschlafen hat.Sonst kamen die beiden auch erst gegen 7 Uhr oder später ganz langsam und verschlafen aus ihren Betten.

Gruß
Dominik

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #6
Vielleicht Frühlingserwachen? Die haben das durchaus phasenweise... aber nochmal: ist er kastriert? (bzw. beide?)

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #7
Sorry,ganz vergessen ja sind beide kastriert.

Gruß
Dominik

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #8
ok, dann ists möglicherweise wirklich nur eine Phase... es geht ja langsam auf Frühling zu, wird wieder schneller hell, wird wärmer... Manch ein Miez reagiert darauf.. dann allerdings darfst Du Hoffnung haben, solange Du nun konsequent bleibst und auf das Geschrei nicht mehr reagierst. Ansonsten bleibts Dir auf ewig erhalten *lach*

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #9
Dann erstmal vielen Dank!
Werde versuchen da konsequent nicht drauf zu reagieren.!

Gruß
Dominik

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #10
Hallo,

du weißt aber schon, dass die Zweitbezeichnung für Birmas "Bettkatze" ist???

Du wirst wahrscheinlich erst Ruhe haben, wenn deine Plüschmonster mit ins Bett dürfen.

Ansonsten rechne bitte mit ca. 6 - 7 Monaten strengstem Ignorieren.
Wenn ihr ins Bett geht dürft ihr kein bisschen mehr auf die Katzen reagieren. Auch kein "Nein" oder schimpfen.

Good luck

P.s. man merkt eine Birma im Bett garnicht. Meiner legt sich in meinen rechten Arm und da liegt er am Morgen immer noch.
Falls andere Aktivitäten als Schlafen angesagt sind, sperrt ihr sie so lange aus dem Schlafzimmer und lasst sie hinterher wieder rein.

Grüße fuzzy

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #11
Das mit der Bettkatze ist doch ein Scherz?Das hab ich noch nirgends gelesen.Aber wenn die sich dort genau so verhalten als wenn man auf der Couch schläft,dann hat man da auch nicht viel mehr schlaf als mit dem gemauze.

Gruß
Dominik

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #12
Bei uns ist es genauso. Unsere Soraya schreit morgens um 4, wenn die Schlafzimmertür zu ist und Sammy schläft gemütlich.
Da wir früh raus müssen und unseren Schlaf dringend brauchen, lassen wir eben die Tür auf.
Soraya liegt dann nachts bei meinem Füßen und Sammy schläft wie immer auf seinem Platz im Nebenzimmer.
So können wir wenigsten einigermaßen durchschlafen und ich habe warme Füße.
Sie sind jetzt fast 9 Monate alt und ich denke, wenn sie aus ihrem Teeniealter raus sind, werden sie etwas
ruhiger nachts.

Viel Spaß noch.

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #13
Hallo,

du weißt aber schon, dass die Zweitbezeichnung für Birmas "Bettkatze" ist???

Du wirst wahrscheinlich erst Ruhe haben, wenn deine Plüschmonster mit ins Bett dürfen.

Grüße fuzzy

Also da beneide ich dich! Unsere 2 Monsterlein schlafen anfangs schon brav, aber mitten in der Nacht werden sie aktiv und hüpfen am Bett herum und über uns, das ist defintiv nicht lustig und da ist an Schlaf nicht zu denken. Deshalb ist unsere Tür zu wenn wir schlafen gehen. Muss auch sagen es wird recht brav akzeptiert, bis auf die letzen 1-2 Wochen. Da fangen sie gerne sehr früh an zu Maunzen und Kratzen und als Kratzen ignoriert wurde hat die kleinere angefangen an der tür hochzuspringen und sie schaffs auch schon die Tür aufzumachen. Da kommt jetzt seit 2 Tagen die Wasserspritzpistole zum Einsazt und zumindest direkt nach der Anwendung ist Ruhe ...

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #14
Hallo Dominik,

habe auch zwei Birmas und der Kater schläft oft bei mir im Bett. Ich habe nur eine 1-Zimmerwohnung, daher kann ich mir nicht aussuchen ob er ins Bett darf oder nicht ;-) Er will dann noch ein paar Streicheleinheiten und dann legt er sich neben mich und es ist Ruhe. Das war schon immer so, auch als er noch jung war. Ich denke er will einfach den Kontakt. Sobald mal eine Türe zu ist, z.B. im Bad sitzt er davor und maunzt. Er kann's wohl nicht ertragen nicht an Dosi ranzukommen ;-) Weiß nicht ob das rassetypisch ist, seine Schwester ist da nicht so anhänglich. Aber man sagt schon, dass Birmas sehr menschenbezogen sind.

LG
Christine

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #15
Also da beneide ich dich! Unsere 2 Monsterlein schlafen anfangs schon brav, aber mitten in der Nacht werden sie aktiv und hüpfen am Bett herum und über uns, das ist defintiv nicht lustig und da ist an Schlaf nicht zu denken. Deshalb ist unsere Tür zu wenn wir schlafen gehen. Muss auch sagen es wird recht brav akzeptiert, bis auf die letzen 1-2 Wochen. Da fangen sie gerne sehr früh an zu Maunzen und Kratzen und als Kratzen ignoriert wurde hat die kleinere angefangen an der tür hochzuspringen und sie schaffs auch schon die Tür aufzumachen. Da kommt jetzt seit 2 Tagen die Wasserspritzpistole zum Einsazt und zumindest direkt nach der Anwendung ist Ruhe ...

So geht es uns auch, nur wir haben gegen das Kratzen den Auslauf unserer Meereschweinchen vor die Tür gestellt.Wasserspritze bring vieleicht zwei Minuten lang was,dann steht er wieder vor der Tür.

Gruß
Dominik

• An schlaf ist nicht zu denken Beitrag #16
Hallo,

ihr habt noch junge Katzen. Das ist wie mit kleinen Kindern.

Da müsst ihr noch ein wenig Geduld aufbringen.

Also entweder konsequent aussperren und ignorieren, oder mit ins Bett nehmen und ignorieren.
Das fällt wirklich schwer, aber anders geht es nicht.

Wenn wir ins Bett gehen, werden die Katzen gefüttert. Danach ist Ruhe, es wird nicht mehr gestreichelt oder mit ihnen gesprochen.

Grüße fuzzy

Thema:

An schlaf ist nicht zu denken

Oben Unten