Hallo zusammen,
nun ja, wo fange ich am Besten an. Mein 10 jähriger Balinesenkater hat vor einiger Zeit angefange "komisch" zu atmen. Zuerst dachte ich, dass er wieder Problem mit seinen verschluckten Haaren hat. Er kam mir auch irgendwie sehr träge und ruhig vor. Deshalb habe ich kurzerhand einen Termin bei unserem Tierarzt gemacht.
Der Tierarzt hat mich nun aufgeklärt. Unser Kater hat felines Asthma im Anfangsstadium. Eine Röntgenaufnahme hat uns die Veränderungen der Lunge aufgezeigt. Er bekam eine Spritze, damit ihm das Atmen wieder einfacher fällt und ich soll in einer Woche wieder vorbeischauen.
Unserem Vinci war nach der Spritze wie ausgewechselt und hat natürlich nach dem Besuch jede Streicheleinheit genossen. Er ist nun wieder fast der Alte.
Nun meine Frage. Ich möchte dem kleinen Kuschel ja nicht das Leben schwerer machen als es sein muss. Im Internet habe ich mich dann mal auf die Suche nach Tipps begeben, aber leider habe ich nicht gerade viel gefunden.
Ich habe herausgefunden, dass diese Asthma wohl eine Reaktion auf äußere Reize sein kann z.B. Katzentoiletten mit Hauben, Zigarettenqualm, Putzmittel und ähnliches.
Gut, wir haben Katzentoiletten mit Hauben bzw. nach dem Besuch beim Arzt habe ich die Hauben entfernt. Geraucht wird nie in der Wohnung - dafür gibt es ja immerhin den Balkon. Putzmittel, da habe ich nur Essigreiniger.
Hat hier zufälligerweise jemand schon Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht bzw. könnte mir einige Tipps geben auf was ich noch achten muss.
Vorab sag ich mal Danke.
Wünsche euch einen schönen Tag
Mimagh