• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma

Diskutiere Felines Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, nun ja, wo fange ich am Besten an. Mein 10 jähriger Balinesenkater hat vor einiger Zeit angefange "komisch" zu atmen. Zuerst...
  • Felines Asthma Beitrag #1
M

Mimagh

Hallo zusammen,

nun ja, wo fange ich am Besten an. Mein 10 jähriger Balinesenkater hat vor einiger Zeit angefange "komisch" zu atmen. Zuerst dachte ich, dass er wieder Problem mit seinen verschluckten Haaren hat. Er kam mir auch irgendwie sehr träge und ruhig vor. Deshalb habe ich kurzerhand einen Termin bei unserem Tierarzt gemacht.

Der Tierarzt hat mich nun aufgeklärt. Unser Kater hat felines Asthma im Anfangsstadium. Eine Röntgenaufnahme hat uns die Veränderungen der Lunge aufgezeigt. Er bekam eine Spritze, damit ihm das Atmen wieder einfacher fällt und ich soll in einer Woche wieder vorbeischauen.

Unserem Vinci war nach der Spritze wie ausgewechselt und hat natürlich nach dem Besuch jede Streicheleinheit genossen. Er ist nun wieder fast der Alte.

Nun meine Frage. Ich möchte dem kleinen Kuschel ja nicht das Leben schwerer machen als es sein muss. Im Internet habe ich mich dann mal auf die Suche nach Tipps begeben, aber leider habe ich nicht gerade viel gefunden.
Ich habe herausgefunden, dass diese Asthma wohl eine Reaktion auf äußere Reize sein kann z.B. Katzentoiletten mit Hauben, Zigarettenqualm, Putzmittel und ähnliches.

Gut, wir haben Katzentoiletten mit Hauben bzw. nach dem Besuch beim Arzt habe ich die Hauben entfernt. Geraucht wird nie in der Wohnung - dafür gibt es ja immerhin den Balkon. Putzmittel, da habe ich nur Essigreiniger.

Hat hier zufälligerweise jemand schon Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht bzw. könnte mir einige Tipps geben auf was ich noch achten muss.

Vorab sag ich mal Danke.

Wünsche euch einen schönen Tag

Mimagh

Anhänge

• Vinci.bmp
    1.012,6 KB · Aufrufe: 8
  • Felines Asthma Beitrag #2
Au, das würde mich auch interessieren.
Meine atmet seltsam und ich bin der Meinung, eine Art Allergie vor mir zu haben...

Weiss einer mehr?

@Mimagh: Schimmelproblem irgendwo? Duftlampen, ätherische Öle, Stinkekerzen?

• Felines Asthma Beitrag #3
Hallo Poopsi789,

das ist es ja. Ich bin wirklich auf der Suche und habe nichts solcher Dinge im Haushalt. Es kommt ja noch hinzu, dass mein Mann und ich selbst Probleme mit den Atemwege haben - wir tun auch alles Mögliche gegen den Staub :)

• Felines Asthma Beitrag #4
Teppichboden, Dekokissen, Vorhänge, Gardinen, Blumen.... usw usw

• Felines Asthma Beitrag #5
Haben alles entweder nicht - oder total minimiert.

Thema:

Felines Asthma

Felines Asthma - Ähnliche Themen

felines Asthma wahrscheinlich, und das andere?: Hallo zusammen, ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, als ich in Google nach Infos zu felinem Asthma suchte. Bzw. wie lange man Cortison...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten