• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze leckt sich wund?

Diskutiere Katze leckt sich wund? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo leute, vor ein paar tagen hatte meine katze einen kleinen "unfall" mit flüssigwaschmittel! sie hatte es am ganzen bauch und an den pfoten...
  • Katze leckt sich wund? Beitrag #1
R

Rurdo

hallo leute,
vor ein paar tagen hatte meine katze einen kleinen "unfall" mit flüssigwaschmittel!
sie hatte es am ganzen bauch und an den pfoten.
wir haben es ihr aber eh rechtzeitig runtergewaschen.
doch jetzt leckt sie sich am linken oberschenkel (innenseite) wund(glaube sogar blutig :cry: )!
ich habe eh vor zum Tierarzt aber was kann ich am besten dagegen tun dass sie sich nicht weiter wehtut?

• Katze leckt sich wund? Beitrag #2
:shock: Wenn sich eine meiner Katzen blutig lecken würde-würde ich schnellstmöglich zum Tierarzt!!! Wer weiß was für Rückstände vom Waschmittel noch im Fell sind?? Zum einem kann das die Wunde noch mehr entzünden und zum anderen, wer weiß, was das Zeug evt. IM KÖRPER der Katze anrichtet!!??
Mein Rat: Tierarzt!

LG

• Katze leckt sich wund? Beitrag #3
hey, ne falsch gesehen sie blutet nicht doch hat nen roten ausschlag und is dort kahl.
vll schaff ich ein foto von der stelle...
war leider nochnicht beim Tierarzt weil ich derzeit kein geld/keine zeit habe um dorthin zu gehen und sie hüpft ja auch noch rum und schmust und alles, keine charakter veränderung!

• Katze leckt sich wund? Beitrag #4
.. wahrscheinlich sind fettlösende Tenside des Waschmittels in eine wunde Hautstelle geraten und entzeiehn nun dort Feuchtigkeit, was Juckreiz bedingt ...

Dagegen sollte die Wundstelle mehrfach ausgewaschen und möglichst desinfiziert werden - interessant wäre es schon, zu erfahren, ob dort vielleicht vorher ein Hautpilz gedieh - die Feststellung wäre Ärztesache ...

.. zum nächsten Ersten, wenn wieder Bares reinkommt, sollte man schonmal dort vorstellig werden und inzwischen den Fortgang des Wundleckens gut beobachten ...

• Katze leckt sich wund? Beitrag #5
hey, ne falsch gesehen sie blutet nicht doch hat nen roten ausschlag und is dort kahl.
vll schaff ich ein foto von der stelle...
war leider nochnicht beim Tierarzt weil ich derzeit kein geld/keine zeit habe um dorthin zu gehen und sie hüpft ja auch noch rum und schmust und alles, keine charakter veränderung!

Auch wenn es "nur" roter Auschlag ist, gehört die Katze zum Tierarzt! Das wird vom Zugucken nicht besser! Und wenn dein Taschengeld nicht reicht, geh mit deinen Eltern dorthin. Ansonsten solltet ihr euch keine Tiere halten, wenn ihr solche Tierarzt Besuche nicht leisten könnt/wollt. Wer ein Tier halten will, hat eine Verantwortung, bei der in Fällen, wo der Tierarzt nötig ist, Zeit und Geld drinsitzen MÜSSEN.

• Katze leckt sich wund? Beitrag #6
dem kann ich nur zustimmen!

Wenn man bei jeder Krankheit übrigens erst auf eine Charakterveränderung wartet oder darauf, dass das Tier nicht mehr frisst/spielt/schmust, dann hat man bisweilen dafür gesorgt, dass dem Tier nicht mehr zu helfen ist.

Tiere sind keine Dinge, bei denen man mit der Durchsicht/Reparatur warten kann bis es wieder Taschengeld/Gehalt etc gegeben hat. Das sind Lebewesen, die halten sich nicht an unsere Pläne. Zur Not vereinbare halt mit dem Tierarzt Ratenzahlung, aber warte nicht erst ab. Abwarten kann nebenher nur umso teurer werden..

• Katze leckt sich wund? Beitrag #7
ich habe verantwortung und nunja eltern geht nunmal auch das geld aus....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze leckt sich wund? Beitrag #8
warum wirst du so ausfallend? nur weil wir dir nicht das sagen was du hören möchtest?

nicht die feine art. hier will man dir helfen. evtl. lässt sich der Tierarzt auch drauf ein das du später zahlst.

und wenn du wirklich so verantwortungsvoll bist, dann geh bitte zum doc und er soll sich das anschauen.

• Katze leckt sich wund? Beitrag #9
XXXXXX
ich habe verantwortung und nunja eltern geht nunmal auch das geld aus....

Anmerkung der Moderation: bei aller Anspannung - mit Sternchen oder ohne - Beleidigungen sind hier unerwünscht.
TanteAnne

;-) in deinem Alter hätt ich für Dinge die gexxxxt werden müssen, eins an die Backen bekommen;-)
Du stellst hier Fragen ein und man will dir helfen, die Entscheidung ob du diese Hilfe/Rtaschläge annimmst, liegt bei dir. Und wenn deine Katze dir was "wert" sein sollte, dann hörst du in deinem jungen, sry, nicht gerade mit Erfahrung vollgestopften Alter auf erfahrenere Menschen, die dir sicher nichts Böses wollen:)

• Katze leckt sich wund? Beitrag #10
sry leute, war grad mit meinen nerven am ende...
ja ich werd heut abend noch schnell zum Tierarzt und euch dann berichten...
nochmal sry

• Katze leckt sich wund? Beitrag #11
akzeptiert. und beim nächsten mal erst denken und dann schreiben ;-)

ich drück die daumen für den Tierarzt- besuch.

• Katze leckt sich wund? Beitrag #12
ist ok - kann schon mal vorkommen, sollte sich aber nicht unbedingt wiederholen ;-)

Bitte berichte, was der Tierarzt gesagt hat. Alles Gute!

• Katze leckt sich wund? Beitrag #13
Prima, bin gespannt, was der Tierarzt sagt:)

• Katze leckt sich wund? Beitrag #14
also leute,
ich will und werde um 19 uhr gehn doch leider hab ich keinen katzenkorb/kisterl.
fällt euch eine alternative ein?

• Katze leckt sich wund? Beitrag #15
Hast Du zur Not einen Karton, in den Du einige Luftlöcher (bitte ausreichend!) machst? Da rein eine Decke und dann Deckel zu. Aber ein Kistchen solltet ihr euch dann beizeiten noch zulegen, so teuer sind die ja nicht.

• Katze leckt sich wund? Beitrag #16
nene hab ne andere methode, meine alte box die war zu klein....
werd mir bald ne große zulegen

• Katze leckt sich wund? Beitrag #17
nene hab ne andere methode, meine alte box die war zu klein....
werd mir bald ne große zulegen

Das verstehe ich jetzt zwar nicht so ganz. Aber bin gespannt auf Deinen Bericht nachher vom Tierarzt. Viel Glück!

• Katze leckt sich wund? Beitrag #18
also ganz einfach ein Pilz.
gottseidank sind wir hingegangen sonst währe meine katze in einer woche ganz kahl...
morgen hol ich die verschriebene salbe.

• Katze leckt sich wund? Beitrag #19
gut, dass Du es nun weißt, jetzt kannst Du was dagegen tun!

Liebe Grüße und gute Besserung!

• Katze leckt sich wund? Beitrag #20
ja wirklich, gut das du da warst.

gute besserung :smile:

Thema:

Katze leckt sich wund?

Katze leckt sich wund? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Oben Unten