Wehenschwäche?

Diskutiere Wehenschwäche? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine Katze hat gestern um 17 Uhr ein kleines geboren. Nach den Bewegungen im Bauch müssen noch 1-2 Kitten im Bauch sein, aber die Katze hat...
  • Wehenschwäche? Beitrag #1
N

Nakisu

Meine Katze hat gestern um 17 Uhr ein kleines geboren. Nach den Bewegungen im Bauch müssen noch 1-2 Kitten im Bauch sein, aber die Katze hat scheinbar keine richtigen Wehen mehr. Gestern war sie recht munter, aber heute schleicht sie leicht zitternd und mit verwirrtem Blick herum.
Wie lange kann es dauern bis das nächste Kleine geboren wird, kann die Katze an einer Wehenschwäche leiden und was kann ich dagegen unternehmen?

• Wehenschwäche? Beitrag #2
zum tierarzt und zwar sofort. das klingt sehr ungut...

• Wehenschwäche? Beitrag #3
Yep, war ich jetzt auch gerade, hab nur gedacht, ich könnte vielleicht noch ein paar Forumshinweise kriegen.
Es sind noch 2 Kitten drin, sie liegen recht gut und die Mama hat jetzt Wehenmittel gekriegt. Falls aber in den nächsten 2 Stunden nichts passiert, müssen die Kleinen per Kaiserschnitt rausgeholt werden. Ach.. ich hoffe nur, das klappt alles.

LG
Nakisu

• Wehenschwäche? Beitrag #4
Wir drücken euch alle verfügbaren Daumen und Pfötchen. Ihr schafft das schon, ich denk an Euch. Anne

• Wehenschwäche? Beitrag #5
So... leider hat das Mittel nichts geholfen und per Kaiserschnitt konnten nur noch 2 tote Kätzchen geborgen werden :cry: aber wenigstens ist die Mutter den Umständen entsprechend wohlauf. Und dem erstgeborenen geht es eigentlich auch gut, bin momentan daran, es mit der Flasche zu füttern, bis die Mutter wieder einigermassen fitt ist.

Danke fürs Daumendrücken!

LG
Nakisu

• Wehenschwäche? Beitrag #6
Oh, das tut mir sehr leid.. :cry:
Ich hoffe, Deinem einen Kätzchen geht es wenigstens gut ?
Wie gehts denn der Mama inzwischen?

• Wehenschwäche? Beitrag #7
Der Mutter geht es den Umständen entsprechend gut, sie ist zwar noch etwas schwach, aber kümmert sich gut um das kleine Würmchen. Dem gehts theoretisch auch gut, nur leider schafft es irgendwie nicht an den Zitzen zu saugen. Es nuckelt immer am (vom Kaiserschnitt nackten) Bauch der Mutter, aber kaum an den Zitzen selber und nimmt so leider auch ab, sobald wir es nicht weiter mit Aufzuchtmilch füttern. Ich weiss jetzt auch nicht, was ich noch machen könnte, um das Kleine an die Zitzen zu gewöhnen, bald dürfte es zu spät sein, da die Milch versiegt, wenn es sie nicht trinkt.

In einem anderen Forum wurde mir noch geraten, doch zu schauen, ob es nicht irgendwo hier Waisenkitten gibt, die ich zur Mutter geben könnte, damit das kleine Spielgefährten haben wird und vielleicht die Milch mehr angeregt wird. Aber ich weiss nicht, ob das nicht wieder neuer Stress für die Mutter bedeutet und sie vielleicht glücklicher ist, wenn sie sich nur um eines Kümmern muss.

Thema:

Wehenschwäche?

Wehenschwäche? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Oben Unten