Süsses

Diskutiere Süsses im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Freundin hat mir gerade erzählt, das Katzen süsses nicht schmecken können. Kann ich fast nicht glauben, denn wenn ich Schocki esse wollen...
  • Süsses Beitrag #1
schwarzschopf

schwarzschopf

Meine Freundin hat mir gerade erzählt, das
Katzen süsses nicht schmecken können.

Kann ich fast nicht glauben, denn wenn ich Schocki
esse wollen sie mir das fast aus dem Mund klauen.
Daselbe z. B mit Bananen. Essen meine Beiden auch mit.
Und die sind auch süss.

Was wisst ihr darüber?

• Süsses

Anzeige

• Süsses Beitrag #2
Meines Wissens ist das vollkommen richtig: Katzen können Zucker nicht schmecken.
Bananen uns Schokolade haben ja auch noch andere Geschmacksstoffe, Kakao z.B. in der Schokolade.
Meine wollen zwar auch an allem schnuppern, was ich zu mir nehme, in den meisten Fällen verziehen sie aber angewidert das Näschen. Glaube auch das Schoki und Bananen nicht das gesündeste für unsere Miezen ist ;-)

• Süsses Beitrag #3
Von der Banane kriegen sie eh nur
ein kleines Stück.

Aber im schlechten Nf ist ja auch Zucker und
leider fahren die meisten Katzen auf das schlechte Nf Ab.
Angeblich auch wegen des Zuckers

• Süsses Beitrag #4
also schoki kann katzen umlegen- auf keinen fall geben. banane, naja wenn sie die mögen, ein stück würden sie von mir auch bekommen.
beim schlechten Nassfutter ist eben auch noch allerhand anderer dreck, wie lock- und duftstoffe drin, kein wunder das katz da reinhaut.
banane hat ja auch bissel vitamine und so drin, ist vielleicht sogar ein "gesundes" leckerli.
obst und gemüse sollen sie ja auch beim barfen ca. 5% bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Süsses Beitrag #5
Nein ,nein Schoki kriegen sie auf keinen Fall.
Sie würden es mir nur am liebsten Aus dem Mund Klauen wenn sie könnten.

Na dann wirds schon stimmendas sie Süsses nicht erkennen.
Hätt ich jetzt nicht gedacht

• Süsses Beitrag #6
  • Süsses Beitrag #7
Banane oder Schokolade gehören nicht zur artgerechten Fütterung einer Katze-das sollte jedem bewußt sein. Das blöde ist ja das die Katzenfuttermittelindustrie leider Gottes Zucker verwendet. Deswegen muß man ja immer die Zutaten lesen. leider.... das Tanjachen

• Süsses Beitrag #8
Das blöde ist ja das die Katzenfuttermittelindustrie leider Gottes Zucker verwendet. Deswegen muß man ja immer die Zutaten lesen. leider.... das Tanjachen

Wobei ich nicht die Hand ins Feuer legen würde, dass wenn kein Zucker oder ähnliches deklariert ist, auch wirklich keiner drinnen ist. Zutaten müssen lt. Futtermittelverordnung erst ab 1 % angegeben werden. Häufig liegt der Zuckergehalt aber im 0,X %-Bereich. :sad:

• Süsses Beitrag #9
aber ist er dann soooooo schlimm??? ich meine, wiegt mal ein stück würfelzucker, ich meine das sind 5g oder so...
und 0,5% sind dann ja nur ein paar krümelchen. in der katz hats trotzdem nix verloren und ich achte sehr darauf, das kein zucker deklariert ist, aber die paar krümelchen können doch nicht sooo schlimm sein oder??
ich denke in whiskas und co ist da mehr von drin und eben diverse lockstoffe und eben viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel billiges getreide.

• Süsses Beitrag #10
Schlimm - kommt auf den Standpunkt an. Für die einen ja, für andere Vernachlässigbar.

Ich habe übrigens mal ein Stückchen handelsüblichen Würfelzucker (also nicht die Kleeblätter etc.) auf der Feinwaage gewogen, ca. 2,8 g hat es ergeben. Whiskas schreibt auf seiner HP, dass in ihrem Nassfutter 0,5 % Zucker enthalten sind.

Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich?Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme (Karies ist bei Katzen nicht bekannt) noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden dadurch hervorgerufen.

Auch bei Whiskas tut sich einiges, es gibt inzwischen , die Zusammensetzung lautet ungefähr:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 60 % Fleisch, mind. 4 % Rind, mind. 4 % Herz), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Wobei die pflanzlichen Nebenerzeugnisse auch nicht ins Gewicht fallen, da sie nach den Mineralstoffen deklariert sind.

• Süsses Beitrag #11
für mich ist klar: auch in mein barf kommt kein obst. denn auch da ist fruchtzucker drin.

man muss ja nix provozieren. und katz hat nunmal nix davon. reicht doch auch, wenn ich meinen zucker mit kaffee trinke

Thema:

Süsses

Süsses - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten