Diskutiere Hecheln beim Spielen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
unser Joker ist nun schon fast zwei Jahre alt und macht uns sehr viel Freude. Täglich wird er
von uns bespielt, tobt unermüdlich...
-
-
Hecheln beim Spielen Beitrag #1
Hallo zusammen,
unser Joker ist nun schon fast zwei Jahre alt und macht uns sehr viel Freude. Täglich wird er
von uns bespielt, tobt unermüdlich rum und hat eigentlich nur Müll im Kopf, was ihn besonders
liebenswert macht.
Nun haben wir schon länger festgestellt, dass er beim heftigen Spielen kurzfristig ( für ein paar Sekunden ) anfängt zu hecheln. Das sind dann ein paar Atemzüge und dann ist er wieder ok.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder müssen wir der Sache auf den Grund gehen?
Ich hatte schon mal 19 Jahre lang einen Kater und konnte das bei ihm nicht feststellen.
Viele Grüße
Wolfgang
-
-
Hecheln beim Spielen Beitrag #2
Hai Wolfgang!
Vielleicht verausgabt sich Deine Miez zu sehr beim Spielen. Im Zweifel laß´ mal den Tierarzt draufhorchen.
Bei Erna haben wir das auch festgestellt, bei Willi noch nicht. Haben die TÄ mal draufhören lassen und sie hat nichts signifikant Auffälliges festgestellt. Bei Erna legen wir jetzt immer Pausen ein beim Spielen. Das hilft ihr. Und wir beobachten weiter.
Die TÄ meinte, da Katzen nicht schwitzen können, atmen sie das eben ab mittels Hecheln.
-
-
Hecheln beim Spielen Beitrag #3
Ich empfehle wärmstens, angesichts einer solchen Erscheinung das Herz sehr gut checken zu lassen - so hat das bei meinem Siamesenmix auch angefangen - es war dann HCM und hat nur 4 Monate bis zum plötzlichen Tod gedauert - gebe ich zu bedenken ...
-
-
Hecheln beim Spielen Beitrag #4
Hallo Wolfgang,
ich kann mich da Wehner nur anschließen... ich würde auch auf Nummer Sicher gehen.
Von wo aus Berlin (Stadtbezirk) kommst Du?
LG
edit: hab Deinen Vorstellungsthread gelesen - Du kommst aus Tempelhof.
Schau mal hier *
klick* Die haben die notwendige technische Ausrüstung, sollte eine genauere Untersuchung (Herzschall) für ratsam befunden werden - mittwochs ist Dr. Freistedt da, der ist auf dem Gebiet der Kardiologie sehr gut bewandert, könnte Dich da also bestens beraten und wäre, im Falle des Falles, auch derjenige, der den Herzschall durchführen würde. Den kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung empfehlen in "Herzensangelegenheiten". Meine Gina hat leider auch
HCM, in bereits sehr fortgeschrittenem Stadium.
LG
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hecheln beim Spielen Beitrag #5
Unsere Ylvie ist erst 10 Monate alt und im Sommer hat sie auch im Garten plötzlich gehechelt ... das war 2 bis 3 Mal bisher der Fall. Wir haben vermutet, dass sie sich verausgabt hatte und vor allem in der prallen Sonne ist wahrscheinlich zu heiß geworden. Als sie dann wieder ruhig, im Schatten war, hat sie auch wieder normal geatmet. Beim Spielen im Haus hat sie noch nie gehechelt.
Der Tierarzt hat sie dann auch abgehört und nichts Auffälliges entdeckt. Aber es ist natürlich schwierig, es könnte auch nicht so harmlos sein.
Hat dein Kater das erst jetzt? Ist euch das vorher als er noch kleiner war beim Spielen nicht aufgefallen? Denn das wäre dann ja irgendwie komisch und müsste schon vom Tierarzt abgeklärt werden.
Thema:
Hecheln beim Spielen