Welche Point bin ich???

Diskutiere Welche Point bin ich??? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; also ich hab auf dem Stempel des Arztes gesehen, dass es eine Praxis in GE war. Und das war in 2010. Wann weiß ich nicht mehr.... Wo wir gerade...
  • Welche Point bin ich??? Beitrag #21
Wurden die HCM- und PKD-Schalls bei dafür zertifizierten Fachtierärzten durchgeführt? Wann wurden sie durchgeführt?

also ich hab auf dem Stempel des Arztes gesehen, dass es eine Praxis in GE war.
Und das war in 2010. Wann weiß ich nicht mehr....
Wo wir gerade dabei sind, wofür genau ist das wichtig?
Habs mir zwar angesehen, aber was das ist weiß ich nicht

• Welche Point bin ich??? Beitrag #22
Die vererbbare Herzmuskelerkrankung HCM kann jederzeit auftreten. Darum ist es wichtig, dass jährlich (oder vor jedem Deckeinsatz) geschallt wird, weil der Schall immer nur eine Momentaufnahme ist. 2010 ist ja aber sehr aktuell:smile:. Die Untersuchungen sollten von einem zertifizierten Fachtierarzt durchgeführt werden, weil dieser einfach mehr Routine und "bessere" Untersuchungsgeräte hat. Ein Tierkardiologe macht den lieben langen Tag nichts anderes als Herzuntersuchungen. Das ist schon was anderes, als wenn in einer Tierklinik ein- oder zweimal in der Woche ein Herzultraschall durchgeführt wird.

• Welche Point bin ich??? Beitrag #23
Hallo,
Dein süßes Katerchen stammt ja offensichtlich aus dem M-Wurf. Vater ist laut HP der red tabby BKH-Kater, die Mutter ist eine chocolate BKH. Beide Katzen stammen aus anderen Catteries, die nur BKH bzw. BLH züchten.

Bei der Verpaarung müssen alle weiblichen Kitten torbie bzw. tortie sein, was den Züchtern eventuell nicht so ganz klar ist, sollte es sich bei Marcy um ein weibliches Kitten handeln, was der Name nahe legt, weil die Farbe des Kätzchens als chocolate tabby angegeben wird. Ist Marcy ein Katerchen, dann ist die Farbe möglich. Ist sie ein Mädel, dann muss da irgendwo was Rötliches sein. Eventuell wenig ausgeprägte Genetikkenntnisse der Züchter bedeuten aber nicht automatisch, dass das Katerchen keine BKH ist.

Die Mutter des M-Wurfes trägt offensichtlich Point und Verdünnung, sowie classic. Aufgrund der Ohrengröße würde ich die Reinrassigkeit nicht anzweifeln, das sieht bei den Vorfahren mütterlicherseits ähnlich aus und die haben Championtitel.

Der Vater des M-Wurfes muss ebenso Point und Verdünnung tragen, außerdem Chocolate. Ist durchaus möglich und absolut untypisch kann er auch nciht aussehen, da er immerhin ein Best-in Show und Sonderpreise gewonnen hat.

• Welche Point bin ich??? Beitrag #24
Hallo,
Dein süßes Katerchen stammt ja offensichtlich aus dem M-Wurf. Vater ist laut HP der red tabby BKH-Kater, die Mutter ist eine chocolate BKH. Beide Katzen stammen aus anderen Catteries, die nur BKH bzw. BLH züchten.

Bei der Verpaarung müssen alle weiblichen Kitten torbie bzw. tortie sein, was den Züchtern eventuell nicht so ganz klar ist, sollte es sich bei Marcy um ein weibliches Kitten handeln, was der Name nahe legt, weil die Farbe des Kätzchens als chocolate tabby angegeben wird. Ist Marcy ein Katerchen, dann ist die Farbe möglich. Ist sie ein Mädel, dann muss da irgendwo was Rötliches sein. Eventuell wenig ausgeprägte Genetikkenntnisse der Züchter bedeuten aber nicht automatisch, dass das Katerchen keine BKH ist.

Die Mutter des M-Wurfes trägt offensichtlich Point und Verdünnung, sowie classic. Aufgrund der Ohrengröße würde ich die Reinrassigkeit nicht anzweifeln, das sieht bei den Vorfahren mütterlicherseits ähnlich aus und die haben Championtitel.

Der Vater des M-Wurfes muss ebenso Point und Verdünnung tragen, außerdem Chocolate. Ist durchaus möglich und absolut untypisch kann er auch nciht aussehen, da er immerhin ein Best-in Show und Sonderpreise gewonnen hat.

Was denkst Du denn dann?
Welches Point ist mein Kleiner?

• Welche Point bin ich??? Beitrag #25
Was denkst Du denn dann?
Welches Point ist mein Kleiner?

aus theoretischen Überlegungen kann man bei Deinem Katerchen alle Orangetöne ausschließen, was auch optisch nicht passen würde. Bleibt bei den angegebenen Eltern als Grundfarbe Schwarz, Blau, Chocolate und Lilac mit Tabbymuster, ob classic oder mackerel kann ich nicht sicher sagen, sieht aber auf den Fotos nach mackerel aus. Schwarz, also einen seal point, würde ich ausschließen, dafür sehen die Kringel am Schwanz und die Nase nicht dunkel genug aus. Alle anderen Farben sollte man live begutachten. Ich würde aber mal auf chocolate tabby point tippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Point bin ich??? Beitrag #26
aus theoretischen Überlegungen kann man bei Deinem Katerchen alle Orangetöne ausschließen, was auch optisch nicht passen würde. Bleibt bei den angegebenen Eltern als Grundfarbe Schwarz, Blau, Chocolate und Lilac mit Tabbymuster, ob classic oder mackerel kann ich nicht sicher sagen, sieht aber auf den Fotos nach mackerel aus. Schwarz, also einen seal point, würde ich ausschließen, dafür sehen die Kringel am Schwanz und die Nase nicht dunkel genug aus. Alle anderen Farben sollte man live begutachten. Ich würde aber mal auf chocolate tabby point tippen.

-Vielen Dank!!!
Das hat mir sehr geholfen...

LG Katja

• Welche Point bin ich??? Beitrag #27
bitte, gern geschehen, aber zu dem Ergebnis kam ganz unten auf Seite 1 schon saurier ;-)

• Welche Point bin ich??? Beitrag #28
du darfst bis 2015 Selkirk Rex mit Briten verpaaren, danach gibt es nur noch Selkirkrex Verpaarungen...

versteht deine Anklage nun nicht wirklich saurier?

lg
Verena

Und ein Kitten aus einer Verpaarung BKH und Selkirkrex ist ein BLH? Ich gebe zu, das sind nicht meine Rassen (schrieb ich ja schon), daher auch meiner Meinung nach die 'zu großen Ohren', auch wenn ich ja auf so etwas stehe :wink:, jedoch stolperte ich über diese Kombi. Liege ich da falsch? Ergibt diese Kombi BLH?

• Welche Point bin ich??? Beitrag #29
Hallo,
so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen, aber als BLH oder BKH würde ich die nicht bezeichnen. Eigentlich sind das Selkirk Rex in Glatthaar mit BLH-Vorfahren. Ob die Papiere auch so ausgefüllt wurden? Seltsam.

• Welche Point bin ich??? Beitrag #30
nun ich gehe davon aus das es die Richtlinien der Vereinsordnung sind, ein langhaariges oder glattes Tier aus einer Verbindung.. Bkh und Selkirk Rex als BLH oder BKH zu bezeichnen und die gekräuselten ob nun lang oder kurz als Selkirk zu bezeichnen...

aber ich finde es im Grunde schade, dass man dieses nicht versucht mit der Züchterin klären als hier Vermutungen und im Grunde Verurteilungen einer Zucht..in den Thread zu bringen.

kopfschüttelt...

lg
Verena

• Welche Point bin ich??? Beitrag #31
nun ich gehe davon aus das es die Richtlinien der Vereinsordnung sind, ein langhaariges oder glattes Tier aus einer Verbindung.. Bkh und Selkirk Rex als BLH oder BKH zu bezeichnen und die gekräuselten ob nun lang oder kurz als Selkirk zu bezeichnen...

aber ich finde es im Grunde schade, dass man dieses nicht versucht mit der Züchterin klären als hier Vermutungen und im Grunde Verurteilungen einer Zucht..in den Thread zu bringen.

kopfschüttelt...

lg
Verena

Also, du gehst auch nur davon aus, weißt es also genau so wenig wie der Rest hier, warum motzt du u.a. mich an, obwohl ich klar gesagt habe, dass das weder meine Rasse ist, noch ich weiß, ob das erlaubt ist?

Und was das 'Verurteilen' angeht: Bitte:
[...] Bin auf den Stammbaum gespannt, für mich ist das keine Cattery, wo ich Tiere kaufen würde..., aber da ich sie nicht persönlich kenne, kann ich natürlich nur von dem ausgehen, was ich hier sehe und das halte ich für nicht soooo toll.

Und dass der Stammbaum, wenn da Choc-point drin steht, nicht korrekt sein kann, ist ja wohl eine Tatsache oder siehst du das anders? Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass das absichtlich passiert ist! Ich selbst habe aus Versehen beim Kauf den Stammbaum der Geschwisterkatze mitbekommen, Verwechslungen passieren, aber wenigstens passte bei uns die Farbe :lol:.

Trotzdem bleibe ich dabei: Für mich sieht die Katze 'komisch' aus, denn ich sehe da weder einen BKH, noch einen chocolate-point.

• Welche Point bin ich??? Beitrag #32
Hallo,
ich kennen keinen seriösen Verein, bei dem eine Einkreuzung von Fremdrassen wie die Selkirk Rex in BLH oder BKH erlaubt ist. Was soll davon auch der Sinn sein? Wird ein Selkirk x BLH-Outcross als BKH eingetragen, dann ist das eine BKH mit Fremdrasseneinkreuzung. Ob das bei der Zucht tatsächlich der Fall ist, weiß hier niemand, die Bezeichnung auf der Homepage legt aber genau das nahe (Siehe L-Wurf) und um mehr ging es doch nicht.

Selkirk-Rex sind auch keine gelockten Briten, sondern einen amerikanische Rasse, in die zur Erweiterung des Genpools bis 2015 diverse Rassen eingekreuzt werden dürfen, was schließlich auch Sinn macht. Da Katzen mit dem Lockengen nicht untereinander verpaart werden dürfen, braucht man in der Selkirk-Zucht die ungelockten Katzen, die bei anderen Züchtern als Selkirk mit der Haarform "straight" bzw. "Glatthaar" eingetragen werden. Niemals aber als BLH oder BKH. Von da her ist doch die Frage erlaubt, was das soll. Denn ich glaube nicht, dass Britenzüchter erfeut darüber sind, wenn plötzlich in ihren Stammbäumen Selkirk Rex-Hybriden auftauchen.

• Welche Point bin ich??? Beitrag #33
[...] Denn ich glaube nicht, dass Britenzüchter erfeut darüber sind, wenn plötzlich in ihren Stammbäumen Selkirk Rex-Hybriden auftauchen.
Zumal diese ja auch (jedenfalls lt. Wurfangabe auf der HP) nicht als solche bezeichnet werden, sondern z.B. als BLH (Highländer). Nicht anderes habe ich hinterfragt.

• Welche Point bin ich??? Beitrag #34
stimmt die Regeln ihres Vereines habe ich mir nicht angeschaut, was ja auch im Grunde völlig uninteressant ist.... Fakt ist das es diese Bezeichnungen gibt. was für Züchter die die sich nur auf Selkirk-Rexe spezialisiert haben nicht nachvollziehbar ist

und solange die Vereine sich untereinander nicht abstimmen.... wird es auch unterschiedliche Bezeichnungen geben... aber das ist ja irgendwann auch vorbei. dann gibt es nur noch Selkirkrex mit Selkirrex Verpaarungen.

bei der Farbe, wenn du es so in Frage stellst... frage doch einfach mal bei der Züchterin an..

lg
Verena

• Welche Point bin ich??? Beitrag #35
  • Welche Point bin ich??? Beitrag #36
Bist du der Züchter? Wenn ja, erkläre doch bitte mal kurz, wieso die Katze einen Stammbaum mit choc-point hat, wo sie doch eindeutig ein Tabby-Tier ist und wie sich aus der genannten Verpaarung eine BLH ergeben kann.

• Welche Point bin ich??? Beitrag #37
Selkirk-Rex mit BKH?

Wenn man sich mit Rassekatzen auskennt dann weiss man auch das Selkirk-Rex nur mit BKH verpaart werden darf bis 2014!!!

Hallo,
ich kennen keinen seriösen Verein, bei dem eine Einkreuzung von Fremdrassen wie die Selkirk Rex in BLH oder BKH erlaubt ist. Was soll davon auch der Sinn sein? Wird ein Selkirk x BLH-Outcross als BKH eingetragen, dann ist das eine BKH mit Fremdrasseneinkreuzung. Ob das bei der Zucht tatsächlich der Fall ist, weiß hier niemand, die Bezeichnung auf der Homepage legt aber genau das nahe (Siehe L-Wurf) und um mehr ging es doch nicht.

Selkirk-Rex sind auch keine gelockten Briten, sondern einen amerikanische Rasse, in die zur Erweiterung des Genpools bis 2015 diverse Rassen eingekreuzt werden dürfen, was schließlich auch Sinn macht. Da Katzen mit dem Lockengen nicht untereinander verpaart werden dürfen, braucht man in der Selkirk-Zucht die ungelockten Katzen, die bei anderen Züchtern als Selkirk mit der Haarform "straight" bzw. "Glatthaar" eingetragen werden. Niemals aber als BLH oder BKH. Von da her ist doch die Frage erlaubt, was das soll. Denn ich glaube nicht, dass Britenzüchter erfeut darüber sind, wenn plötzlich in ihren Stammbäumen Selkirk Rex-Hybriden auftauchen.

Endlich jemand der sich mit Katzen auskennt:-D

Bist du der Züchter? Wenn ja, erkläre doch bitte mal kurz, wieso die Katze einen Stammbaum mit choc-point hat, wo sie doch eindeutig ein Tabby-Tier ist und wie sich aus der genannten Verpaarung eine BLH ergeben kann.
Ich bin Züchterrin und war zur derzeit beim Verein zur Farbbestimmung!
Gerne können Sie beim EVBL nachfragen!

• Welche Point bin ich??? Beitrag #38
AW: Selkirk-Rex mit BKH?

Wenn man sich mit Rassekatzen auskennt dann weiss man auch das Selkirk-Rex nur mit BKH verpaart werden darf bis 2014!!![...]
Das widerspricht aber dem von Silke zitieren doch grundlegend und führt diesen Satz
[...] Endlich jemand der sich mit Katzen auskennt:-D[...]
meiner Meinung nach klar ad absurdum :shock:, was nicht sagen soll, dass ich ihm inhaltlich nicht zustimmte :wink:.

[...] Ich bin Züchterrin und war zur derzeit beim Verein zur Farbbestimmung!
Gerne können Sie beim EVBL nachfragen!
Und die können ein Tabby-Tier nicht von einem Solid-Tier unterscheiden?! Interessant...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Point bin ich??? Beitrag #39
Anscheinend scheint der Züchter der Aufklärung der Darstellung nicht interessiert zu sein, das spricht ja auch schon für sich...

Thema:

Welche Point bin ich???

Welche Point bin ich??? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten