• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verwechseltes Tag- und Nachtgefühl durch Blindheit?

Diskutiere verwechseltes Tag- und Nachtgefühl durch Blindheit? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier- wenn das Thema hier falsch sein sollte, so verzeiht mir :) Ich habe nämlich folgendes Problem: Unsere Katze wird im...
  • verwechseltes Tag- und Nachtgefühl durch Blindheit? Beitrag #1
S

Strefflfoff

Hallo,

ich bin neu hier- wenn das Thema hier falsch sein sollte, so verzeiht mir :)

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Unsere Katze wird im April 17 Jahre alt und wir vermuten, dass sie mittlerweile sehr sehr schlecht sehen kann oder vielleicht blind ist. Ansonsten ist sie (für ihr Alter) topfit.
Seit einiger Zeit raubt sie uns nachts leider komplett die Nerven. Sie schreit in einer Tour nur noch durch. Steht einer von uns auf und bleibt auch auf, so wird aus dem Rabauken ein Engel, der direkt anfängt zu schlafen und Ruhe gibt. Mal lässt sie uns bis 4Uhr in Ruhe, mal fängt sie aber auch schon um 1Uhr an und gibt keine Ruhe.
Letzte Woche fragten wir dann in einer Apotheke mal nach, was mit ihr bloß los sein kann. Die Apothekerin sagte, dass sie vielleicht Angst an und hat uns Globulis (heißen die so?) mitgegeben, die ihr die Angst nehmen sollen.
Das hat eine Nacht einigermaßen geklappt, seitdem nicht mehr.

Jetzt vermuten wir, dass sie vielleicht kein Gefühl mehr hat, ob gerade Tag oder Nacht ist- und dass sie das vielleicht komplett verdreht hat in ihrem Kopf.
Ihr Tagesablauf bzw. der ihres "Personals" hat sich aber nicht geändert. Der eine geht morgens zur Arbeit, die andere ist den Großteil des Tages zuhause.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Das wäre großartig!!

• verwechseltes Tag- und Nachtgefühl durch Blindheit? Beitrag #2
Seit wann genau ist das denn so? Meine waren letzte Woche auch so, aber nur für drei Tage... da war Vollmond und ich hab es einfach darauf geschoben. Ist jetzt auch wieder normal. Beim letzten Vollmond hatten sie das auch.

• verwechseltes Tag- und Nachtgefühl durch Blindheit? Beitrag #3
Hallo Strefflfoff,

mein Tip wäre, neben der Apothekerin, die ich nicht für die richtige Ansprechpartnerin halte, mal einen Tierarzt zu konsultieren. Kann in dem Alter ja durchaus etwas organisches sein. Ich denke nicht, dass sie aufgrund einer Blindheit nicht mehr in der Lage ist, den Tag von der Nacht zu unterscheiden.

Vermutlich hat die Apothekerin dir Bachblüten mitgegeben?

LG

Julia

• verwechseltes Tag- und Nachtgefühl durch Blindheit? Beitrag #4
Mit dem Vollmond kann das leider nichts zu tun haben, weil sie das schon über eine längere Zeit (mehrere Wochen) macht.

Was in den Kügelchen genau drin ist, weiß ich gar nicht, JuL. Ich kann das grad auch leider nicht nachschauen- die Katze ist bei meinen Eltern und dort bin ich nur am Wochenende. Aber auf jeden Fall ist das was pflanzliches.

Warum meine Mum in einer normalen Apo war, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber einen Versuch wars wert :)
Wir wollten ihr den Tierarztbesuch eigentlich ersparen, weil sie so eine Panik vor ihrem Korb hat. Aber ich hab gehört, dass es bei uns einen "Tierarzt auf Rädern" gibt. Das wäre dann eine Alternative.

Danke für eure Tipps schonmal :)

• verwechseltes Tag- und Nachtgefühl durch Blindheit? Beitrag #5
Warum meine Mum in einer normalen Apo war, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber einen Versuch wars wert :)
Wir wollten ihr den Tierarztbesuch eigentlich ersparen, weil sie so eine Panik vor ihrem Korb hat. Aber ich hab gehört, dass es bei uns einen "Tierarzt auf Rädern" gibt. Das wäre dann eine Alternative.

Bitte konsultiere wirklich schnell einen Tierarzt, wenn es bei euch einen gibt, der Hausbesuche mach, ist das toll. Ansonsten muss deine Miez' in den sauren Apfel beissen und den Korb für den Tierarzt-Besuch ertragen... wird sie auch sicherlich :)

LG

• verwechseltes Tag- und Nachtgefühl durch Blindheit? Beitrag #6
Ältere Katzen können viele gesundheitliche Probleme bekommen.
So können Schmerzen auch die Ursache für ihr Verhalten sein.
Du solltest also auf alle Fälle einen Tierarzt aufsuchen bzw. kommen lassen.

Mir fiel aber auch ein, dass es ein ähnliches Thema vor einiger Zeit bei
einer tauben Katze gab, die auch nachts schrie. Das ganze Thema findest
du

Dies war der Abschnitt in dem damaligen Beitrag, der für dich am interessantesten
sein dürfte:

Ja taube Katzen schreien - oft den ganzen Tag und in der Nacht. Das ist normal, hören sie doch keine Ansprache und auch ihr eigenes Schreien nicht.

Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, mit tauben Katzen per Handzeichen zu kommunizieren. Vielleicht solltest du das mal versuchen.
Taube Katzen haben eher Verlassensängste als hörende. Weil sie ja nicht hören können, ob jemand um sie herum ist.
Bei uns ging das eigentlich mit dem blinden und tauben Tiger ganz gut, weil wir ein altes Haus mit Holzboden haben. Er hat gespürt, wo ich gerade bin. Sein Schreien hielt sich deshalb in Grenzen.

Du kannst dazu ja den Tierarzt auch befragen, ob das die Ursache sein kann.
Alles Gute für dich und deine Katze.

Thema:

verwechseltes Tag- und Nachtgefühl durch Blindheit?

verwechseltes Tag- und Nachtgefühl durch Blindheit? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten