• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe nach Virbac-Spoton und Umgebungsspray immer noch lebendig?

Diskutiere Flöhe nach Virbac-Spoton und Umgebungsspray immer noch lebendig? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei meinen Katerlis wurden heute Flöhe festgestellt. Die TÄ gab mir von Virbac einmal Effipro 50mg Lösung zum Auftropfen und das Indorex...
  • Flöhe nach Virbac-Spoton und Umgebungsspray immer noch lebendig? Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hallo,

bei meinen Katerlis wurden heute Flöhe festgestellt. Die TÄ gab mir von Virbac einmal Effipro 50mg Lösung zum Auftropfen und das Indorex Pumpspray für die Umgebung. Das Effipro hat sie den beiden selbst in den Nacken geträufelt (ca. um 12 Uhr) und es ist auch mittlerweile getrocknet (keine Rückstände mehr im Fell).

Ich hab alles abgezogen, Bettwäsche und Kissen gewaschen, die Inlays und Matratze mit diesem Zeug bearbeitet, Teppiche und Sofa abgesaugt und anschließend besprüht, ebenso wie die Kratzbäume (Katzis hab ich solange in Küche und Flur abgeschottet, zwei Stunden musste das Zeug wirken) und rund um die Liegeplätze.

Jetzt hab ich aber eben auf der Couch einen Floh gefunden, der sich definitiv noch bewegt hat (Katzis dürfen seit 16 Uhr wieder ins Wohnzimmer, Schlafzimmer erstmal gar nicht, da hängen die Sachen zum Trocknen). Außerdem kratzt Angel sich immer noch total.
Wirkt das Zeug einfach noch nicht? In drei Wochen soll ich das noch mal anwenden. Das Umgebungsspray hält angeblich 6 Monate laut Beschreibung.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten, was die Tierärztin nicht gesagt hat?

Edit: Achso, und muss ich nach der "Flohkur" noch mal entwurmen? Wenn ja, wann? Die TÄ hat dazu nichts gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flöhe nach Virbac-Spoton und Umgebungsspray immer noch lebendig?

Flöhe nach Virbac-Spoton und Umgebungsspray immer noch lebendig? - Ähnliche Themen

Wir werden die Flöhe nicht los!!: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich weiß nicht mehr weiter, ich schilder erstmal unseren "Fall": Also vor 3 Wochen habe ich bemerkt das Simba(Kater) &...
Oben Unten