Zweite Katze: Jetzt oder später?
Diskutiere Zweite Katze: Jetzt oder später? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
wir sind neu hier in diesem Forum und haben folgende Frage.
Wir haben eine Katze, sie ist 10 Monate alt und überlegen uns eine zweite...
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #1
Hallo,
wir sind neu hier in diesem Forum und haben folgende Frage.
Wir haben eine Katze, sie ist 10 Monate alt und überlegen uns eine zweite Katze anzuschaffen.
Der Grund ist, dass sie eine reine Wohnungskatze ist und wir berufstätig sind.
Wir würden uns für eine Maine Coon interessieren, und ein befreundeter Züchter würde in den nächsten zwei Monaten Nachwuchs bekommen d. h. wir könnten diese in ca. 5 Monaten abholen.
Unsere Katze würde dann ca. 15 Monate alt sein, ist sie dann zu alt um noch eine "kleine" Katze dazu zu nehmen oder sollten wir uns schon jetzt eine andere Katze aus einem Tierheim des gleichen Alters holen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße,
Meli, Alex und Layla.
-
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #2
Moin,
an Eurer Stelle würde ich so früh wie möglich mir eine Zweitkatze zulegen. Je älter und länger Eure jetzige Katze alleine bei Euch ist, desto schwieriger wird es nachher sie an einen zweiten Artgenossen zu gewöhnen. Ich würde auch lieber eine Zweitkatze aus dem Tierheim holen, die nur auf ein liebevolles Zuhause wartet. Achtet auf den Charakter Eurer Katze, um einen eventuellen passenden dazu zu holen.
LG
Stin
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!!! Ich weiß, dass diese Frage schon oft gestellt wurde, aber sollte es eine kleine Katze sein oder eine im selben Alter???
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #4
15 Monate und Kitten - das kann (muss nicht) schon schwierig werden. Kitten haben doch ein anderes Spielverhalten.
Je länger eure Katze alleine ist umso schwerer kann es werden sie wieder zu vergesellschaften. Mal davon ab - sie leidet alleine an Langerweile, das möchtet ihr sicher nicht.
Falls es ein Coonie werden soll, fragt doch euren Züchter mal ob er nicht einen Züchter kennt der noch Abgabetiere in dem Alter von eurer Katze hat.
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #5
Unsere Katze ist noch extrem verspielt also, dass dürfte nicht das Problem werden. Ich habe mich beim Tierheim erkundigt (auf der Website), doch da sind alle Katzen schon über 2 Jahre alt. Ist das zu alt oder kann das auch funktionieren, wenn 1 Jahr Altersunterschied ist?
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #6
Hallo Meli,
ich würde an deiner Stelle eine gleich alte Katze nehmen und achte darauf wie deine so drauf ist, dass es auch passt. Am besten (finde ich) ist Katze zu Katze und Kater zu Kater. Schau doch mal bei deinem Tierheim vorbei. Dort sitzt schon eine kleine Mutze und wartet sehnsüchtig auf dich, den neuen Spielgefährten und endlich auf ein tolles Zuhause. Viel Glück und liebe Grüsse
Sanne
Ups zu schnell,
wenn das Tierhiem keine passende hat, dann schaue mal in Euren kostenkosen Werbeblättchen die so ins Haus fliegen nach. Da stehen immer Kitten drin, die dringend ein Zuhause suchen oder google nach kleine Katzen im Umkreis von oder fahre in die nächste grössere Stadt in eine anderes Tierheim.
Gruss
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #7
Vielleicht fahren wir ja Morgen gleich zum Tierheim und schauen ob ein passende Spielkameradin für unsere Layla dabei ist, wäre ja schön zu wissen, dass sie jemanden zum Spielen hat wenn wir auf der Arbeit sind....
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #8
Vielleicht fahren wir ja Morgen gleich zum Tierheim und schauen ob ein passende Spielkameradin für unsere Layla dabei ist, wäre ja schön zu wissen, dass sie jemanden zum Spielen hat wenn wir auf der Arbeit sind....
genau,denn alleine wird einem schnell langweilig,und man kommt auf blöde gedanken...;-)besser jetzt als später...
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #9
Ja hoffentlich verträgt sich meine Layla mit einer anderen Katze... Drückt mir bitte die Daumen, dass eine "passende" Katze für uns dabei ist. Wäre schon schön wenn wir Morgen schon die richtige finden würden, da wir noch diese Woche Urlaub haben....
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #10
eine garantie gibt es nicht,aber ich finde solange deine katze noch jünger ist, umso besser finde ich,wird die vergesellschaftung klappen...;-)
und man darf nicht ungeduldig werden,wenn es nach ein paar tagen noch nicht so sein sollte,wie man es sich wünscht...
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #11
Meine Sorge ist nur, dass sie sich nicht die Köpfe einschlagen wenn ich nicht zu Hause bin...
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #12
Am Anfang werden sie sich höchstwahrscheinlich ordentlich zoffen. Solange aber kein Blut fließt, würde ich nicht dazwischenfunken. Es dauert bei Katzen nun mal eine Weile bis sie sich aneinander gewöhnt haben. War bei meinen beiden auch so. Meine Akira hat die Lüdde Samira manchesmal so derartig verdroschen, dass ich ernsthaft daran dachte die Kleine wieder zurück ins Tierheim zu geben. Aber auf mehrfachen Rat wartete ich noch zwei bis drei Wochen ab. Und erst zwischen der zweiten und dritten Woche gewöhnten sie sich aneinander. Inzwischen darf ich sie nicht mehr trennen, weil sonst das große Gejaule losgeht, so sehr lieben sich. Ab und zu kloppen sich sie auch mal, aber das wie bei uns Menschen völlig normal. Wir streiten ja auch. Also, sobald Du eine passende Zweitkatze gefunden hast, nicht gleich die Hoffnung aufgeben, wenn es ein wenig mit der Gewöhnung dauert.
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #13
Ja hoffentlich vertragen sie sich. Hast du beide gleich aufeinander "losgelassen", oder hast du sie zuerst in separate Zimmer gegeben?
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #14
Ich bin der Meinung "aufeinander loslassen" ist das beste.. Anders hät das bei uns auch gar net funktioniert, sobald mein Großer spitz-gekriegt hat dass da ne andere Miez ist hät der mir jede Tür zerkratzt wenn ich die zwei hät trennen wollen!
Solang kein Blut fließt nicht dazwischen gehen und die Miezen machen lassen! Es hört sich schlimmer an als es ist! und sieht schlimmer aus.. Meine Motte quietsch heute nohc wie ein abgestochenes Schwein wenn der Große zu wild wird. (sehr amüsant wenn ich am telefonieren bin und die Leute fragen was denn bei mir da los ist. Müssen denken ich würd meine Miezen foltern... :roll
Keine Sorge ich denk im Alter von 10 Monaten dürft das noch recht einfach gehen! Die vertragen sich sicher!! Darfst nur net den Mut verlieren, kann auch ein paar Tage / Wochen dauern. Solang kein Blut fließt.. usw...

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #15
Hoffentlich, aber es wird schon funktionieren. Hab vorher beim Tierheim angerufen. Die Frau am Telefon wollte mir nicht einmal die einfachsten Fragen beantworten. Ich wollte nur von ihr wissen ob sie eine Katze unter einem Jahr haben, und da ist sie gleich unfreundlich geworden. Wie ich mich das vorstelle, woher sollten sie wissen wie alt die Katzen sind und so.... Ich meine ganz umsonst möchte ich nicht eine Stunde im Auto sitzen um dann festzustellen, dass alle Katzen dort schon älter sind.
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #16
:shock: Was war das denn für en
Tierheim?? Normalerweise hört man nur wie freundlich
Tierheim Mitarbeiter sind und wie gern sie Auskünfte geben, möchten ja eigentlich schon gute Plätze für ihre Schützlinge finden..
Gibts noch andere
Tierheim's bei dir in der Nähe? Also ich denke schon das se ne Katze in dem Alter da haben, in
Tierheim sitzen normalerweise Katzen in jedem Alter und mit jedem Charakter.. Aber bei so ner Antwort.. Stunde Fahrt ist natürlich net grad um die Ecke.
Achte drauf das bei dir daheim alles für eine neue vorbereitet ist wenn du fährst

Falls du dann wirklich direkt eine mitnehmen kannst!
Viel Glück!
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #17
geh doch mal auf die seite von eurem tierheim......;-)
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #18
Ich war schon auf der Homepage von diesem Tierheim. Es steht nur bei manchem das Geburtsdatum, daher weiß ich nicht ob da wirklich eine dabei ist in diesem Alter. Und diese Frau von diesem Tierheim, hat auch irgendwie kein Interesse gezeigt, dass sie mir irgendwie weiterhelfen möchte. Das ist eigentlich das einzige Tierheim in der näheren Umgebung.... Ich habe schon bei Tierärzten angerufen, weil dort auch öfter Anzeigen sind, aber da ist auch keine dabei...
-
-
Zweite Katze: Jetzt oder später? Beitrag #19
Ja hoffentlich vertragen sie sich. Hast du beide gleich aufeinander "losgelassen", oder hast du sie zuerst in separate Zimmer gegeben?
Ich hatte sie gleich aufeinander losgelassen. Und auch ich habe am Anfang Blut und Wasser geschwitzt, sowie die sich in den ersten ein bis zwei Wochen gekloppt hatten. Die Lüdde hatte sich aber auch immer sofort zur Wehr gesetzt und ließ sich nicht vollkommen einschüchtern. Ab und zu rannte sie dann aber doch mal, solange sie noch klein genug war, unter einen meiner Schuhständer, der hinter einer meiner Schlafzimmerschränke stand, um sich dort vor Akira zu verstecken. Aber sie kam auch immer wieder mutig heraus und ließ sich nicht einschüchtern. Von da aus gesehen, wußte ich, dass ich die passende Gegenkatze für Akira gefunden hatte. Und das Resultat von der Geschichte ist, dass die Beiden ein Herz und eine Seele sind. Ich merke sofort, wenn ich versehentlich bspw. Akira in einem Zimmer eingesperrt habe, dass meine kleine Samira sofort anfängt quaken und ständig an der Tür scharrt. Also eine Trennung der Beiden kommt überhaupt nicht mehr in Frage, auch wenn sie sich hin und wieder mal streiten.
LG
Stin
Thema: