Zusammenführung von zwei Katern (3 und 6 Monate)

Diskutiere Zusammenführung von zwei Katern (3 und 6 Monate) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben einen 6 Monate alten Kater (wird in zwei Wochen kastriert und lebt schon ca. 4 Monate bei uns). Seit Montagabend haben...
  • Zusammenführung von zwei Katern (3 und 6 Monate) Beitrag #1
S

Straw-Berry

Hallo zusammen,

wir haben einen 6 Monate alten Kater (wird in zwei Wochen kastriert und lebt schon ca. 4 Monate bei uns). Seit Montagabend haben wir einen 3 Monate alten Kater dazubekommen. Nun ist es so, wie es wahrscheinlich überall ist, wenn zwei Katzen aufeinander treffen:

Der große jagt den kleinen durch die Wohnung und schmeißt sich von hinten auf ihn drauf und beißt ihn in den Nacken. Die beiden fauchen und knurren fast den ganzen Tag. Der große lässt den kleinen manchmal gar nicht fressen. Der kleine faucht und knurrt auch sehr laut und beide legen dabei die Ohren an.
Dann soll man ja natürlich den alten Kater nicht vernachlässigen und eine Extra-Portion Schmuseeinheit geben. ABER: Luis nimmt das gar nicht an, wenn ich ihn auf den Arm nehme, währt er sich und will runter. Er kommt nicht mehr zum Schmusen oder sonst was.. wenn ich ihn streicheln möchte, haut er ab.

Ich hab nicht so die Erfahrung mit zwei Katzen, so eine Zusammenführung ist das erste mal für mich. Sicherlich hab ich mich vorher informiert und weiß, dass sie sich abklären wer das Sagen hat. Aber ich weiß halt nicht so richtig, ob das Verhalten "normal" ist oder ob sie sich tatsächlich nicht leiden können.

Für Ratschläge und Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Straw-Berry

• Zusammenführung von zwei Katern (3 und 6 Monate) Beitrag #2
wenn sie sich in 3 Monaten noch immer nicht mögen kannst dir mal nen Kopp machen.
Das ist ganz normal und wird besser. Meine haben 4 Tage gebraucht. ich hab abends den Federwedel rausgeholt und gespielt so haben sie aneinander oder übereinander gemusst im spielen und haben das Fauchen vergessen... es wurde von Tag zu Tag besser. Hab Geduld!

• Zusammenführung von zwei Katern (3 und 6 Monate) Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :smile:

Das mit dem Federwedel hab ich auch probiert, aber das knurren und fauchen hört auch dabei nicht auf. Sie hauen sich dann, wenn der andere das Ding gefangen hat.

• Zusammenführung von zwei Katern (3 und 6 Monate) Beitrag #4
Bleib ruhig und gelassen, das wird schon ;-)
Hab schon einige ZuSaFü hinter mir und muss sagen, lass das die Katers machen :p

• Zusammenführung von zwei Katern (3 und 6 Monate) Beitrag #5
Hallo zusammen,

also nach einer Woche sieht es folgendermaßen aus:

Die beiden fressen manchmal aus einem Napf und einmal haben sie sogar ganz kurz nebeneinander geschlafen. Aber mein großer ist dann auch wieder weg gegangen. Die meiste Zeit jagen die beiden immer noch durch die Wohnung. Der große, Luis, beißt den kleinen, so sieht es zumindest für uns aus. Der kleine, Jimmy, faucht und knurrt dann. Luis fängt Jimmy immer und hält ihn dann fest.

Nächste Woche wird Luis kastriert, mal sehen.

Liebe Grüße
Straw-Berry mit Jimmy und Luis :wink:

• Zusammenführung von zwei Katern (3 und 6 Monate) Beitrag #6
So wie du das beschreibts läuft es fast jeden Tag bei uns.

Kloppereien sind an der Tagesordnung, Kater brauchen das wohl.

Irgendwie hab ich zur Zeit eh das Gefühl das da noch Frühlingsgefühle mit im Spiel sind, es wird gerade gebalgt auf Teufel komm raus.

Thema:

Zusammenführung von zwei Katern (3 und 6 Monate)

Zusammenführung von zwei Katern (3 und 6 Monate) - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten