In welchem Alter kastrieren?

Diskutiere In welchem Alter kastrieren? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo an Euch alle, ich bekomme im April ein Pärchen MC, aus einem Wurf!! Natürlich will ich das nichts passiert,wann ist der richtige Zeitpunkt...
  • In welchem Alter kastrieren? Beitrag #1
B

Booster

Hallo an Euch alle, ich bekomme im April ein Pärchen MC, aus einem Wurf!!
Natürlich will ich das nichts passiert,wann ist der richtige Zeitpunkt zur Kastration?
Leider gibt es hier bei uns kein Tierarzt der eine Frühkastration durchführt!
MC sind ja eigentlich spätreif, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten,
LG Doro

• In welchem Alter kastrieren? Beitrag #2
Hallo Doro,

also, deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, und auch nicht unbedingt mit nur einer definitiven Antwort.
Zunächst einmal halte ich ehrlich gesagt nichts von Frühkastration. Ich bin der Meinung, dass alle Hormone, also auch oder gerade die Geschlechtshormone eine wichtige Rolle für die normale Entwicklung und das normale Wachstum spielen. Daher würde ich zu einer Kastration so spät wie mögich aber so früh wie nötig raten.
Maine Coon sind zwar wie du richtig sagst Spätentwickler, aber auch unter ihnen gibt es frühreife Früchtchen.. ;) Ich kenne nicht wenige Fälle, in denen z.B. Kater schon mit 7 Monaten gedeckt haben, oder auch Kätzinnen unter 8 Monaten trächtig wurden. Also Vorsicht!
Da es für die Kätzin natürlich immer auch Stress bedeutet, eine Rolligkeit durchzumachen, ist es denke ich gerade da vertretbar und sicher, relativ früh zu kastrieren. Das heißt, je nach Entwicklungsstand, ca zwischen 6 und 8 Monaten.
Wenn dann die Kätzin kastriert ist, hast du ja erstmal Zeit. Das heißt, ich finde es sinnvoll, dem Kater dann seine Zeit zu lassen, auszuwachsen. Passieren kann dann ja nichts mehr, als Wohnungskatze ist er keinem Stress durch rollige Katzen ausgesetzt und er selber kann nichts anrichten.. ;) Das einzige Zeitlimit dass du dann noch hast, ist ein massives Katerverhalten. Das heißt beispielsweise markieren oder zum Teil auch Dominanzverhalten. Wenn das auftritt, würde ich sofort kastrieren, da ein länger ausgelebtes Verhalten auch zu Gewohnheit werden kann und dann selbst durch Kastration nicht mehr behebbar sein kann.
Ob eine frühe Kastration, das heißt vor dem völligen Ausgewachsensein (also bei Maine Coon eigentlich bis zum 4. Lebensjahr) die Endgröße und zum Beispiel die Ausbildung eines "Katerkopfes" beeinflußt wird diskutiert, ist aber nicht erwiesen.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Viele Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • In welchem Alter kastrieren? Beitrag #3
Das Kater mit Wachsen aufhören, sobald sie kastriert sind, ist leider ein Ammenmärchen, dass sich hartnäckig hält.

Das Gegenteil ist der Fall. Durch die Bildung der Geschlechtshormone schließen sich die Wachstumsfugen und Kater wächst nicht mehr. Kommt es erst garnicht zur Hormonbildung, haben die Fugen länger Zeit, sich zu schließen.

• In welchem Alter kastrieren? Beitrag #4
Ich habe eine EHK und einen Sibi, beide wurden mit 5,5 Monaten entbommelt.
Ich habe gar nicht mit den TÄ diskutiert.

• In welchem Alter kastrieren? Beitrag #5
..daher hab ich auch gesagt, dass diskutiert wird ob eine frühe Kastration das Wachstum BEEINFLUSST. In welche Richtung, da scheiden sich die Geister. Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass die Tiere tendenziell etwas größer, dafür aber schlaksiger werden, wenn sie früh kastriert werden. Aber wie gesagt, erwiesen ist da nix - außer natürlich, dass Wachstums- und Geschlechtshormone definitiv Einfluss nehmen, z.B. wie du sagst auf den Schluss der Wachstumsfugen. :)

• In welchem Alter kastrieren? Beitrag #6
Cassilotta

Dein Beitrag hat mir ausgesprochen gut gefallen. Also, eigentlich hattest du da schon alles gesagt, darum habe ich nur so knapp geantwortet.

• In welchem Alter kastrieren? Beitrag #7
@jona
danke, das freut mich :)

• In welchem Alter kastrieren? Beitrag #8
Bitte schön .... (c;

• In welchem Alter kastrieren? Beitrag #9
Ich würde sie beide in einem Alter von 6 Monaten kastrieren lassen. Kastrierte Tiere entwickeln sich definitiv schöner, sind ausgeglichener und sehen vollkommener aus! Potenz ist immer Stress für die Katzen. Auch für einen Kater, der keine potenten Mädchen um sich herum hat, denn der Drang, sich fortpflanzen zu wollen ist immer da.
Und ich würde wirklich beide gleichzeitig kastrieren lassen. Es bringt auch immer wieder Stress mit in die Gruppe/ins Pärchen, wenn ein Tier beim Tierarzt war, narkotisiert war, Zuhause seinen letzten Rausch ausschläft, demnach benommen ist und auch noch anders riecht! Machen beide das gleiche zum gleichen Zeitpunkt durch, kannst du damit auch diesen Stress vermeiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • In welchem Alter kastrieren? Beitrag #10
Ich hab unser MC Päärchen mit 6 1/2 monaten kastrieren lassen...Beide am gleichen Tag...

Gary ist seitdem richtig schööööööön geworden :)

• In welchem Alter kastrieren? Beitrag #11
Unser Merry wurde mit 8,5 Monaten und Frodo nun mit 10 Monaten (er kam ja erst vor einer Woche zu uns) sofort kastriert. Ich habe es ganz deutlich am Urin gerochen, dass es Zeit war ;) Und da wurde dann schnell entbommelt ^^
Dass die Vorbesitzer das noch nicht gemacht haben bei Frodo, kann ich auch nicht nachvollziehen. Er zeigte ganz klar dominantes Verhalten und hat dort auch markiert. Daher wurde er kurzfristig bei uns kastriert. Er kam Freitagsnachmittags zu uns und montagfrüh war er direkt dran. war auch das Beste so ;)
lg

• In welchem Alter kastrieren? Beitrag #12
Hallo,

Muss mmk Recht geben.

Das kastrierte Kater nicht wachsen ist ein absolutes Ammenmärchen WEIL das Testosteron das Wachstumshormon nämlich hemmt,deshalb sind z.B Hengste meisst immer kleiner wie Wallache.

Also ist der Kater kastriert,können die Wachstumshormone loslegen;-)

Einfach einen guten Mittelzeitpunkt treffen ;-)

Viel Erfolg und Greez

• In welchem Alter kastrieren? Beitrag #13
Soweit ich weis, werden die Weibchen mit 6 Monaten und die Männchen mit ca. 9 Monaten geschlechtsreif. Ich habe meine Beiden zusammen im Alter von 8 Monaten kastrieren lassen. Würde ich auch jederzeit wieder so handhaben.
Natürlich muß man das selber beobachten. Es kann schonmal sein, das man da eher was unternehmen muss.
Von Frühkastrationen halte ich auch nichts.

Thema:

In welchem Alter kastrieren?

In welchem Alter kastrieren? - Ähnliche Themen

Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten