dringend hilfe gesucht!!!

Diskutiere dringend hilfe gesucht!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wende mich als absolute NichtsWisserin in Sachen "Katze" an Euch, weil ich doch recht hilflos bin. Mein Sohn kam heute mit einer...
  • dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #1
D

Divinity

Hallo,
ich wende mich als absolute NichtsWisserin in Sachen "Katze" an Euch, weil ich doch recht hilflos bin.
Mein Sohn kam heute mit einer kleinen Katze aus der Schule. Er hat sie in der Papiertonne an der Schule gefunden, zusammen mit vier anderen! Zwei haben wir ganz rasch bei einer Freundin unterbringen können, zwei weitere wurden direkt vom Lehrer adoptiert.Nur auf diesem kleinen Haufen Fell bleib ich wohl sitzen.Das hört sich jetzt wohl schlimmer an als es ist, aber eigentlich hatte ich mich gegen Tierhaltung entschieden. Kind, Arbeit, Fernbeziehung...und jetzt noch Katze. Aber sie soll natürlich nicht in einem Tierheim untergehen und so haben wir ihr erstmal "Asyl" angeboten. Problem: Ich weiß eigentlich nichts über Katzen. Laut Tierärztin soll "Sie" knapp drei Monate alt sein.Eine Wurmkur und den Termin zur ersten Impfung haben wir auch gleich mitbekommen. Das kann doch aber nicht alles sein...Was brauch "Katze" noch um sich wohl zu fühlen? Pappkarton als Hilfsklo ok? Muß ja jetzt auf rasch alles angeschafft werden und Geld hat Katze ja nicht...

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #2
Hallo! Um ein Katzenklo+Streu wirst du nicht drumrumkommen. In den Pappkarton vielleicht vorerst Sand reintun.
Katzenfutter Nassfutter (Carny,Schmusy,Animonda sind eigentlichganz gut).
Stell ihr einen Karton mit Decke hin, wo sie sich reinkuscheln kann (irgendwann brauchst du dann auch einen Kratzbaum). LG

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #3
du willst gar nicht wissen wie ich zu meinen zwei rabauken gekommen bin ;-)

hallo und herzlich willkommen :smile:

hmm, was brauchst du....

ganz klar - katzenklo und streu. an streu kann ich dir cat´s best öko plus empfehlen. beim klo musst du schauen was gemocht wird, mit haube oder ohne. nimm am besten eins mit, denn absetzen kannste die haube immernoch.

dann solltest du dich nach einem kratzbaum umschauen. nicht das deine möbel noch was abbekommen.

etwas spielzeug solltest du auch besorgen, aber manche katz freut sich mehr über zusammengeknülltes papier ;-) müssen ja auch erstmal keine massen sein.

futter...hmm, das ist ein thema für sich. wichtig, kein zucker- oder getreide und ein hoher fleischanteil.

ist es denn ein junge oder ein mädel?

darf die miez bei euch bleiben? wenn ja und sie bekommt keinen freigang solltest du dir irgendwann gedanken über eine zweite katze machen. katzen sind in der regel keine einzelgänger.

aber dazu dann irgendwann mehr ;-)

und wenn die erste aufregung erstmal vorüber ist klickst du dich durchs forum oder stellst fleißig deine fragen :smile:

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #4
ganz wichtig wäre ein zweites etwa gleichaltriges kätzchen

ansonsten
katzenklo und streu
wasserschüssel (glas, edelstahl)
futternapf (tellercher reicht auch)
kratzbaum
spielsachen

dosenfutter ohne zucker und getreide
kein trockenfutter das entzieht dem körper wasser und macht auf dauer krank

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #5
Hallo Divinity,

erstmal finde ich es super, dass dein Sohn und seine Freunde soviel Zivilcourage gezeigt haben. Da hast du nen tollen Kerl ;-)

So, nun zu den Dingen, die du anschaffen solltest:

Katzenklo aus Karton ist für 1-2 "Geschäfte" sicher eine Lösung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ganz schnell zu stinken anfangen wird, deshalb wird ein Katzenklo unumgänglich sein. Also brauchst du ein KaKlo + Einstreu.

Weiterhin benötigst du natürlich Futter für die Miez'. Hier musst du kein Kittenfutter nehmen. Worauf du achten solltest: es darf KEIN ZUCKER & KEIN GETREIDE enthalten sein. Du kannst z.B. die 200g Dosen Cachet vom Aldi füttern, diese sind für den Preis ganz ordentlich. Ansonsten gibt es vom Lidl noch Opticat in 400g Dosen, wovon 2 Sorten ohne Zucker und Getreide sind... eine davon heißt "3Sorten Geflügel" oder so ähnlich. Da schaust du dann besser nochmal auf das Etikett.

Dann würde ich dir drei Metall- oder Keramiknäpfe empfehlen. Einer fürs Wasser, 2 für Futter. Ausserdem brauchst du noch Spielzeug (Mäuse, Bälle, etwas mit Katzenminze), einen Kratzbaum brauchst du, denn sonst müssen deine Möbel wohl zum Kratzen herhalten, und evtl. eine Bürste damit du der Miez' bei der Fellpflege zur Hand gehen kannst.

Ich denke das wäre dann soweit das Wichtigste. Sollkte mir nochwas einfallen, was nicht schon längst ein anderer Fori erwähnt hat, melde ich mich nochmal.

LG

Julia

Zuletzt bearbeitet:
  • dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #6
Update!!!

...so gegen vier klingelt es an der Tür und die nette Tierärztin vom mittag stand, beladen mit einem riesen Berg "Kram" da. Sie wollte meinem Sohn persönlich Lob aussprechen und hat mal ihre Praxis nach Proben und Mustern durchforstet. So kann "Sunny", das schwarze Katzenmädchen, erstmal die nächsten 1-2 Tage fressen und ich kann, zu dem frisch gekauften Katzenklo, den ganzen Rest rankarren. DEN, mein geliebter Herr Sohn hat entschieden, das er mit auszieht, wenn die Katze nicht bleiben darf! Er bot mir sogar großzügig den kleinen Pappkarton an - falls ich mal ungewollt schwanger werden würde... Also bleibt Katze hier. Hab ich den da noch eine Wahl?
Und sie ist ja auch wirklich süß.
Nächstes Problem: Wie erzieht man eine Katze?
Ich hoffe Freund google und Kumpel Wikipedia helfen.
Ansonsten bedanke ich mich hier schon mal herzlich und werde dann auch mal einige Fotos machen. Danke!

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #7
Eine tolle Entscheidung :lol:, dein Sohn ist cool ;-) und eine nette TÄ habt Ihr auch :smile:

Viel Spass mit eurem Kätzchen :)

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #8
Erstens einen Prachtkerl von Sohn hast Du. Also dazu schon mal GLÜCKWUNSCH.

Was ihr alles benötigt, haben Euch schon einige mitgeteilt. Mein Rat ist wirklich, holt ein zweites Kätzchen dazu. (Ich sprech da aus Erfahrung). Und die Erziehung??? Na ja, wenn Du da etwas weisst, sag mir Bescheid, wäre heute noch für jeden Rat dankbar! Nein ganz im Ernst, Euer Leben wird um einiges reicher mit der Katze sein. Besser aber mit zwei Katzen!.
Alles Gute und Du weisst ja, wir sind alle Fotosüchtig! L. G.

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #9
AW: Update!!!

Ein dickes Lob an Deinen Sohn, finde ich ganz toll dass er sich des Kätzchens angenommen hat.

Nächstes Problem: Wie erzieht man eine Katze?

Mit viel Geduld und Konsequenz, denn so ein junges Tier ist noch recht quirlig.
Es braucht aber eigentlich nicht viel lernen, auf seinen Namen hören, die Toilette benutzen, nicht an den Möbeln kratzen, die Gardinen nicht schreddern, möglichst nicht auf den Tisch hopsen und keine Lebensmittel klauen :)

Seinen Namen wenn es schnell lernen, wenn Ihr es immer damit ruft wenn es etwas angenehmes gibt, z.B. Futter oder Leckerli.
Toiletten nehmen Katzen eigentlich sofort an, am besten einmal reinsetzen damit es weiss wo die Toi steht.
Sie sollte aber jederzeit zugänglich sein, bei einem jungen Tier nicht zu weit entfernt, sonst evtl. anfangs 2-3 Toi aufstellen, und nicht schimpfen wenn sie mal nicht gefunden wird, auch ein Kätzchen lernt erst.
Ein Kratzbaum wurde schon erwähnt (bei Ebay gibt es sehr günstige) und vielleicht noch Kratzbretter an der Wand, damit sie nicht an die Tapete geht (die am besten im Türbereich eines Raums anbringen)
Füttern bitte niemals vom Tisch, sondern nur in ihr Näpfchen, so vermeidet Ihr Katzen die Euer Essen teilen wollen oder gar klauen.
Wann immer sie etwas tut was sie nicht soll, oder hingeht wo sie nicht sein darf mit einem energischen NEIN dort wegnehmen, das braucht Zeit aber sie wird es lernen.
Bitte nie strafen oder gar schlagen, Katzen haben im Gegensatz zu Hunden keine Veranlagung zur Unterordnung, sie verstehen es nicht und man würde nur ihr Vertrauen erschüttern.
Der einzige Ausdruck des Missfallens kann ein Anpusten (ist wie Fauchen) sein, aber auch dass nur wenn es wirklich nötig ist.

Ich wünsche Euch viel Freude mit der Miez

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #10
huhu,

habt ihr die erste nacht gut überstanden?

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #11
Hallo

ich kann dir leider nicht viel weiter helfen bei deinen fragen aber dafür sind hier ganz viele die ein rießes großes Wissen haben, aber ich wollte dir trotzdem sagen wie toll ich es von dir finde das du der Katze so helfen tust und toll von dir das du die katze bei euch behalten tust.
Ist bestimmt nicht leicht gewesen wenn man eigendlich gar kein haustier wollte.

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #12
AW: Update!!!

Der einzige Ausdruck des Missfallens kann ein Anpusten (ist wie Fauchen) sein, aber auch dass nur wenn es wirklich nötig ist.

Ich wünsche Euch viel Freude mit der Miez

*grml* Mein Finn macht dann die Augen zu und schnurrt noch ne Lage lauter.. Nase wird noch ein Stück vor gestreckt.. Quasi vom Winde verweht..

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #13
Up-Update!

Erstmal danke für die vielen Tipps. Vieles davon hört sich recht gut und auch erfolgsversprechend an, aber ich glaube, das wird hier irgendwie nix. Heute früh, halb fünf in Deutschland habe ich erst auf die kleine Sunny gehauen und erst danach auf den Wecker. Katze hat sich in mein Bett geschlichen und fein unter der Bettdecke ein Plätzchen gesucht. Da ich nun auch nicht kurz vorm Hungertod stehe, sehr gefährlich für sie. Alle Warnungen zum trotz, leckte Katze dann lieber den Milchschaum von meinem Kaffee als an Ihre katzenmilch zu gehen und zu guter letzt, verschwand der minitiger unter dem alten Bauernschrank,was mir fast einen infarkt bescherte. Meine Wohnung ist nicht für Tiere eingerichtet und deshalb Arbeite ich diese Woche wohl besser zuhause,bevor noch was passiert und mein Kind nicht mehr mit mir spricht. Rennt nur noch mit stolz geschwollener Brust rum, der Herr Retter...lol

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #14
AW: Up-Update!

Erstmal danke für die vielen Tipps. Vieles davon hört sich recht gut und auch erfolgsversprechend an, aber ich glaube, das wird hier irgendwie nix. Heute früh, halb fünf in Deutschland habe ich erst auf die kleine Sunny gehauen und erst danach auf den Wecker. Katze hat sich in mein Bett geschlichen und fein unter der Bettdecke ein Plätzchen gesucht. Da ich nun auch nicht kurz vorm Hungertod stehe, sehr gefährlich für sie. Alle Warnungen zum trotz, leckte Katze dann lieber den Milchschaum von meinem Kaffee als an Ihre katzenmilch zu gehen und zu guter letzt, verschwand der minitiger unter dem alten Bauernschrank,was mir fast einen infarkt bescherte. Meine Wohnung ist nicht für Tiere eingerichtet und deshalb Arbeite ich diese Woche wohl besser zuhause,bevor noch was passiert und mein Kind nicht mehr mit mir spricht. Rennt nur noch mit stolz geschwollener Brust rum, der Herr Retter...lol

Lach, einer neuer Katzensklave,

keine Sorge, deine Miez wird dich auch weiter gut erziehen.:-D

Freue mich schon auf weitere Geschichten

Grüße fuzzy

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #15
:lol: so ist das mit Kätzchen, die machen (fast) nur Mist ...es legt sich aber mit zunehmendem Alter :wink:

GANZ WICHTIG: niemals Fenster auf Kipp stehen lassen. Am besten überhaupt keine Fenster mehr kippen, nur kurz stoßlüften (unter Aufsicht). Gekippte Fenster sind eine Todesfalle für Katzen.

Ich denke, hier im Forum gibts auch Tipps zu Pflanzen (sehr viele Zimmerpflanzen sind giftig für Katzen).

Lies Dir das alles gut durch, nicht dass eine Katastrophe passiert.

Und Glückwunsch zu Deinem couragierten kleinen Sohn, ein toller kleiner Kerl, aus dem wird mal was (bzw. ist ja schon) :grin:

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #16
2:1 für katze

Das mit dem Fensterkippen hab ich schonmal irgendwo gehört...
Wie soll den das gehen? So im Sommer,im Dachgeschoß, ohne Balkon... Fenstergitter?
Und mal ganz ehrlich? Katze im Bett? Jetzt ist sie ja noch klein,da kann ich ja verstehen das sie nicht alleine sein will und vielleicht noch Nähe sucht,aber wie soll den das werden wenn sie groß ist? mir kommt langsam der Verdacht, das es ähnlich ist wie mit kleinen Kinder.Mein Mann hat sich auch übers WE beurlauben lassen und jetzt hab ich plötzlich keinen Platz mehr in meinem Bett... So war das aber nicht gedacht!

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #17
AW: Up-Update!

Alle Warnungen zum trotz, leckte Katze dann lieber den Milchschaum von meinem Kaffee als an Ihre katzenmilch zu gehen

du hast ihr hoffentlich auch wasser hin gestellt denn milch ist kein getränk sondern zählt zu nahrung

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #18
Hallo Du Liebe...
es gibt für Fenster eine bestimmte Kippsicherung, so kannst Du Dein Fenster kippen, aber die Katze kann sich nicht einklemmen, falls sie versucht durchs Fenster zu springen. Ich lüfte meine Zimmer immer nacheinander und schließe die Türe, finde ich persönlich sicherer.
Das mit dem Bett ist so eine Sache und Katzen sind anders als Kinder. Kinder schlafen irgendwann einmal in ihrem eigenem Bett, aber Katzen :).Es bliebe noch der Versuch, dass sie eventuell auch bei Deinem Sohn übernachtet. Mein Sohn fand das immer ganz toll zumal er nach dem Tod meines Mannes immer etwas ängstlich war und unsere Katze ihn ungemein beruhigte. So hat unsere Katze zwei Schlafgelegenheiten und ich kann mich dann auch mal in meinem Bett breit machen.:))
Tja nun wir Euer Alltag richtig aufregend und glaub' mir Du wirst Dich fragen wie Du solange ohne den kleinen Schnurr ausgekommen bist.
LG

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #19
Momentan frag ich mich eher ob das wirklich die richtige Entscheidung war/ist... Hab hier mal bischen das Forum durchgewühlt(da ich ja eh nicht in mein Bett kann, weil Mann Katze und Kind drinliegen) und bin jetzt total verunsichert... Ich kann verstehen, das überall und jeder der Meinung ist eine zweite Katze wäre das beste, aber eigentlich wollte ich die erste schon nicht und hab sie aufgenommen, weil sie mir sehr leid tat und ich finde das man kein Lebewesen "Wegschmeißen" darf! Aber eine zweite? Sorry, aber dazu kann ich mich echt nicht überwinden. Es ist ja auch eine Platz und Zeit und Kostenfrage. Auch auf die Gefahr hin, das ich übelst Schimpfe ernte, mach ich mir halt so meine Gedanken. Mit der Tierärztin hab ich heute auch über Kastration gesprochen und momentan verstehe ich nicht, warum alle hier so in die Luft gehen, wenn man sagt, das eine "alleinstehende Nurhauskatze" nicht sofort kastriert wird. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber auch die Ärztin hat mir nicht geagt das es gesundheitliche Schädigungen mit sich bringt, wenn sie nicht schleunigst kastriert wird. Das verwirrt mich momentan alles sehr. Trotzdem danke für die netten, freundlichen und hilfreichen Antworten hier.

ach so,
ja, wasser hat sie auch bekommen.
und so eine paste vom Arzt mit Vitaminen und Calzium und und und
... nicht das da wer denkt wir würden nicht gut für sie sorgen..
Katzenklo hat sie, Kratzbaum, Tragedings, Kuscheldecke, Spielzeug, Fellpflegehandschuh und ein Elchgeweih für Weihnachten...soweit sind wir schonmal

• dringend hilfe gesucht!!! Beitrag #20
AW: 2:1 für katze

Und mal ganz ehrlich? Katze im Bett? Jetzt ist sie ja noch klein,da kann ich ja verstehen das sie nicht alleine sein will und vielleicht noch Nähe sucht,aber wie soll den das werden wenn sie groß ist?

Zu den Kippfenstern kann ich nichts sagen, sowas gibt es bei mir nicht.
Aber bei mir liegen 11 im Bett (und bei mir ist der Winter sehr lang und noch mehr kalt, fasst unvorstellbar kalt und lang fuer deutsche Verhaeltnisse), da wirst du doch wohl mit einer einzigen Katze klarkommen, oder?

Gruss aus Kanada

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

dringend hilfe gesucht!!!

dringend hilfe gesucht!!! - Ähnliche Themen

Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Hier kommen wir Sammy und Sohn Lasse: Hallo mein Name ist Sammy, ich bin ein Jahr jung und leider viel zu früh Mama geworden. Am 20.5.2019 habe ich meine 5 Kids zur Welt gebracht...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Oben Unten