Katze kontrolliert das Klo

Diskutiere Katze kontrolliert das Klo im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Zuerst mal ich weiß das ist sicher hundertste beitrag über "aggressives" Verhalten bei Katzen, allerdings habe ich in keinem Hilfe...
  • Katze kontrolliert das Klo Beitrag #1
Nekohime

Nekohime

Hallo,

Zuerst mal ich weiß das ist sicher hundertste beitrag über "aggressives" Verhalten bei Katzen, allerdings habe ich in keinem Hilfe gefunden da sich meistens um gemischte Geschlechter handelt.

Also...meine Freundin hat folgendes problem. Sie hat sich vor längerer Zeit drei Katzen aus dem Tierheim geholt, ein mittlerweile 1 Jahr altes Schwesternpärchen und ein ca. 3 Jahre altes Weibchen dazu.
Vielleicht ist noch erwähnenswert das die ältere Katze eine leichte Behinderung hat, ihr knicken manchmal beim Laufen die Beine weg.

Anfangs hat alles gut funktioniert und bis auf gelegentliche Kopfnüsse gabs keine großen Streitereien, allerdings hat jetzt in letzter zeit die ältere katze, Glitch, angefangen das Klo bzw. die Klos (sie hat drei Kistchen die verteilt stehen) zu "kontrollieren". Sie lässt nicht mehr zu das eine der jüngeren die Kisten benützt und wenn sich doch mal eine reinschleicht dann geht sie nach und vertreibt sie. Außerdem gibts jetzt auch schonmal heftigere Schläge wenn ihr eine der beiden zu nahe kommt oder manchmal auch schon wenn sie nur vorbeigehen.

Mittlerweile hat sich die Situation derart verschärft das die "Kleinen" gar nicht mehr aufs Klo gehen sondern ihr Geschäft nur noch unterm Bett verrichten weil dort Glitch wegen ihrer Größe nicht drunter kann. Und auch sonst ist von Entspannung keine Rede, die Jüngeren verstecken sich oft und sind ständig nervös.

Da ich zum Glück nie solche Probleme hatte kann ich ihr schlecht weiterhelfen und bevor ich falsche Tipps gebe dachte ich ich frage hier mal nach ob jemand derartiges Verhalten kennt und was man dagegen machen kann. Spontan wäre mir natürlich eine Therapie mit Bachblüten eingefallen, weil mein Vater sich damit gut auskennt allerdings nur bei Menschen....

Schonmal danke im Vorraus für jede Antwort^^

• Katze kontrolliert das Klo Beitrag #2
hast du nur ein Katzenklo????

lg
Verena

• Katze kontrolliert das Klo Beitrag #3
  • Katze kontrolliert das Klo Beitrag #4
Hallo Nekohime,

ich würde Deiner Freundin erst einmal empfehlen die Katzen zu trennen, der älteren einen Raum zu geben in dem alles ist was sie braucht, natürlich auch oft ein Mensch, damit die beiden anderen sich wieder beruhigen können und nicht dauerhaft unsauber werden, sonst wird das Problem grösser.

Dann die ältere Katze zu einem gründlichen Tierarzt Check bringen, Blut und Organwerte prüfen, Blase, Nieren, Kot und Urin prüfen lassen und auch das Gebiss kontrollieren, falls das Tier irgendwie Schmerzen hat können die an ihrer Verhaltensänderung schuld sein.

Wenn das alles ok ist, kann man vielleicht an BB oder einen Tiertherapeuten denken, sollte das Verhalten sich nicht ändern

• Katze kontrolliert das Klo Beitrag #5
danke für die Klarstellung, :roll:
aber Kistchen habe ich glatt überlesen...

lg
Verena

Thema:

Katze kontrolliert das Klo

Katze kontrolliert das Klo - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Oben Unten